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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Hightech pistole will die vespatronic nicht,nehm jetzt so ein billigteil das nur auf beim Zünden blitzt, und rechne zurück

war das eine mit zündzeitpunktverstellung?

wenn ja musst den wert halbieren, weil das ding ja 2 mal funkt.

hatte ich auch erst mit der varitronik und micht gewundert wie ich auf 48 grad komme mit meinen markierungen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Dass der Ring zu lau auf der Tom Welle sitzt war bei allen Tom Wellen die ich gesehen habe ein Problem, bis jetzt sind mir deswegen aber keine Defekte bekannt. Wäre trotzdem besser das mal etwas enger zu machen.

Ich habe bezüglich des Lagersitz Themas ein nettes Gespräch mit dem Hersteller geführt.

Laut seiner Aussage weisen die Wellen neueren Datums einen engeren Lagersitz auf als die älteren Wellen.

Falls die Meinung aufgekommen sei ich hätte behauptet alle Wellen wären schlecht möchte ich dem hiermit wiedersprechen, ich halte die Tom Welle für die derzeit beste die es auf dem Markt gibt. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe bezüglich des Lagersitz Themas ein nettes Gespräch mit dem Hersteller geführt.

Laut seiner Aussage weisen die Wellen neueren Datums einen engeren Lagersitz auf als die älteren Wellen.

Falls die Meinung aufgekommen sei ich hätte behauptet alle Wellen wären schlecht möchte ich dem hiermit wiedersprechen, ich halte die Tom Welle für die derzeit beste die es auf dem Markt gibt. :crybaby:

Wenn man die Lagersitze überschleifen würde könne man auch ein genaues Maß machen wie es andere Hersteller auch machen :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn man die Lagersitze überschleifen würde könne man auch ein genaues Maß machen wie es andere Hersteller auch machen :thumbsdown:

Wenn man fit an der (guten) Drehbank ist muss man auch nicht schleifen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man fit an der (guten) Drehbank ist muss man auch nicht schleifen...

Die anderen Hersteller sind nicht fit an der Drehbank wo alles CNC gemacht wird

Sicherlich verändert sich dort beim Härten das Material im Durchmesser auch nicht

Für die Simmerringe ist es sicherlich auch besser wenn der Sitz nicht überschliefen ist :thumbsdown:

Deshalb überschleifen die Hersteller die Wellen auch alle da sie ja gerne einen Arbeitsschritt mehr machen :crybaby:

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Aktuell werden von renomierten Herstellern aus der Automobilbranche Wellen nicht mehr geschliffen, sondern tatsächlich gedreht. Das setzt zum einen die Hardware, zum anderen die Qualifikation der Mitarbeiter vorraus. Wenn das gegeben ist ist die Oberfläche sogar "besser" als bei geschliffenen Wellen. Ob das bei den Wellen um die es hier geht zutrifft weiß ich allerdings nicht zu sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell werden von renomierten Herstellern aus der Automobilbranche Wellen nicht mehr geschliffen, sondern tatsächlich gedreht. Das setzt zum einen die Hardware, zum anderen die Qualifikation der Mitarbeiter vorraus. Wenn das gegeben ist ist die Oberfläche sogar "besser" als bei geschliffenen Wellen. Ob das bei den Wellen um die es hier geht zutrifft weiß ich allerdings nicht zu sagen.

Ist halt immer eine Kostenfrage

Ich kenne z.B. keine Welle von einer Motocross die nicht geschliffen ist

Wenn eine Welle nur 120,- oder 130,- kostet und man sich einen Arbeitsschritt sparen kann ist das ein Plus für den Hersteller.

Eine gehärtete Oberfläche ist halt einmal rauer als eine überschlieffene Oberfläche was für den Simmerring sicherlich nicht gerade gut ist.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Das hängt meistens von dem Härteverfahren ab. Beim "klassischen" Härten muß immer geschliffen werden, beim Gas- oder Plasmanitrieren kann man sich das gelegentlich sparen, da kaum Verzug auftritt und die Oberfläche weniger rauh wird.

Hier reicht dann ein leichtes finishen der Funktionsflächen um ne gute Oberfläche für SiRis etc zu bekommen. Sehe hier nen fehlenden Schliff in keinster Weise als Makel. Wird halt heutzutage so gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

die wellen sind aus vergüteten material (900 n/mm 2 ) gedreht und werden danach auf 0.3-0.4mm nitriert bzw. nitrocarburiert. dabei tritt normal kein verzug auf. es "wächst" höchtens die oberfläche etwas. nachdem der onkel die sirisitze nachpoliert sehe ich keine probs für den simmering.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

es "wächst" höchtens die oberfläche etwas. nachdem der onkel die sirisitze nachpoliert sehe ich keine probs für den simmering.

Das habe ich ja oben auch schon geschrieben

Sicherlich verändert sich dort beim Härten das Material im Durchmesser auch nicht!!!!!!

Beim nachträglichen schleifen kann man halt den Simmerringsitz auf genau das Maß schleifen was es haben soll beim Lager

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ist die Pistol auf 4 Takt eingestellt? oder nur für 4 T, das habe ich auch schon erlebt, das wären dann 19° und das passt dann sehr wohl

Nee, ist sie nicht. Mit dem Ding hab ich immer meine PK-Zündungen abgeblitzt, auch die Vespatronic (allerdings damals noch auf nem anderen Gehäuse) und es gab nie Probleme oder komplett unrealistische Werte. Werd in der Mittagspause nochmal rangehen, hab ne zweite Blitzpistole und volle Batterie aufgetrieben.

Geschrieben

Ist halt immer eine Kostenfrage

Ich kenne z.B. keine Welle von einer Motocross die nicht geschliffen ist

Wenn eine Welle nur 120,- oder 130,- kostet und man sich einen Arbeitsschritt sparen kann ist das ein Plus für den Hersteller.

Eine gehärtete Oberfläche ist halt einmal rauer als eine überschlieffene Oberfläche was für den Simmerring sicherlich nicht gerade gut ist.

Das ist in der Tat eine Kostenfrage. Was da bei renommierten Getriebebauern an Maschinenwerkzeugen eingesetzt wird um Wellenoberflächen höchster Güte zu erzeugen ist halt so teuer, dass sich das viele Firmen einfach nicht leisten können. Da ist es dann dem Kunden gegenüber schon einfacher von "schlechter Qualität" und "gespartem Arbeitsschritt" zu berichten als einzuräumen, dass man das Verfahren und den Stand der Technik nicht kennt, geschweige denn die entsprechenden Maschinen bezahlen könnte.

Ich glaub' der JOB weiß bei Wellen wovon er spricht, der Kinglouie wohl auch, und der Gravedigger sowieso. Und ich hab' das halt mal bei 'ner Betriebsbegehung gesehen mit dem Rotationsdrehen und mir erklären lassen, dass die mögliche resultierende Oberflächengüte sogar "zu gut" ist, d.h. man die möglichkeiten des Verfahrens gar nicht voll ausnutzt um eine Restrauhtiefe für's Ölhalten zu erreichen. Das aber nur generell zur unbedingten Notwendigkeit Wellen zu schleifen.

Bei Interesse vielleicht hier, direkt bei Weisser, oder hier bei einem Anwender. Das hat jetzt aber alles nicht zwingend was mit den Wellen hier zu tun, klar.

Edit: Der Weisser-Link geht nicht. Wäre der hier: www.weisser-web.com/fileadmin/pdf/fertigung_0105.pdf

Geschrieben

Nee, ist sie nicht. Mit dem Ding hab ich immer meine PK-Zündungen abgeblitzt, auch die Vespatronic (allerdings damals noch auf nem anderen Gehäuse) und es gab nie Probleme oder komplett unrealistische Werte. Werd in der Mittagspause nochmal rangehen, hab ne zweite Blitzpistole und volle Batterie aufgetrieben.

Was machst du denn eigentlich im Falc topic :thumbsdown:, fährst du jetzt auch einen?

Geschrieben

Nee, fahr ich nicht. Mir fehlt die emotionale Bindung zu den Dingern :thumbsdown:

Die Vespatronic-Geschichte kann von mir aus gerne ins passende oder ein eigenes Topic verschoben werden, passt tatsächlich nicht so richtig rein.

Geschrieben

Ich habe bezüglich des Lagersitz Themas ein nettes Gespräch mit dem Hersteller geführt.

Laut seiner Aussage weisen die Wellen neueren Datums einen engeren Lagersitz auf als die älteren Wellen.

Falls die Meinung aufgekommen sei ich hätte behauptet alle Wellen wären schlecht möchte ich dem hiermit wiedersprechen, ich halte die Tom Welle für die derzeit beste die es auf dem Markt gibt. :thumbsdown:

Bezüglich des Lagersitz habe ich Onkel Tom angeschrieben und sofort einer Rückmeldung erhalten. Hab die Welle auch gestern schon zu ihm geschickt und er klärt die Angelegenheit, bzw setzt den Lagerring wieder fest. Ob der Lagerring zu viel Tolleranz hat, oder sich der Ring eingeschliffen hat kann ich mit meinem Meßschieber nicht nachvolziehn, da fehlt mir auch die Erfahrung dazu bzgl. Toleranzen usw. Finde es auf alle Fälle super das er mir hilft, findet man heutzutage leider nicht mehr oft. Ist meine dritte Onkel Tom Welle, und waren bisher alle in Leistungsstarken Motoren verbaut, manche auch im Altagsbetrieb mit Ü30 PS und bisher gabs keinerlei Probleme.

Hoffe den Motor bis Mindelheim wieder Fit zu bekommen da ich drei Wochen vorher vorm Wetter fliehe Richtung Süden. :crybaby: Bis dahin sollte der Motor wieder laufen, sosnt wirds knapp.

Geschrieben

Die Vespatronic-Geschichte kann von mir aus gerne ins passende oder ein eigenes Topic verschoben werden, passt tatsächlich nicht so richtig rein.

Nee, ist sie nicht. Mit dem Ding hab ich immer meine PK-Zündungen abgeblitzt, auch die Vespatronic (allerdings damals noch auf nem anderen Gehäuse) und es gab nie Probleme oder komplett unrealistische Werte. Werd in der Mittagspause nochmal rangehen, hab ne zweite Blitzpistole und volle Batterie aufgetrieben.

Hab das gerade nochmal alles durchexerziert, gleiches Ergebnis mit anderer (geladener) Batterie. Unser, ebenfalls zweitaktkranker, Betriebsleiter stand daneben und hat meinen Versuchsaufbau für gut befunden, also kann ich persönliches Unvermögen hoffentlich auch ausschliessen. Naja, ich fahr einfach mal, spätestens dann werd ichs merken ob doch irgendwas daneben liegt.

Geschrieben

Ich denk mal das läßt sich nach 50m Fahrt sagen ob die Zündung bei 19 oder 38 Grad steht...

Geschrieben

Klar. Nur hier durchs Industriegebiet heizen ohne Zulassung, da bin ich zu schissig für. Aber ich werds bald wissen.

Geschrieben (bearbeitet)

rein mal zur info unten ne adresse angehängt bezüglich den langsam aber sicher lächerlichen vorschlägen das ein lagersitz unbedingt geschliffen werden sollte bei wellen...

danke an marco das er seine Aussage etwas klarer dargestellt hat... es hat in der vergangenheit ab und an mal ne welle gegeben die da ein "untermass" hatte und der lagerring ned so toll gehalten hat wie gewünscht. das lässt sich aber gut korrigieren wenn man weis wie.. alle die sich bei mir deswegen gemolden haben, haben im normalfall rasch hilfe erhalten... zusätzlich wurden die mass der limalagersitze bereist vor über 1 jahr nochmal nach oben korriegiert so das da eine bessere überdeckung sein sollte... usw...

alles weiter... jeder wie er kann oder will...

www.apb-bearings.com

ist ne HP ner firma die ausschlieslich hochprezisionslager fertigt. lustigerweise sind das drehteile... made in Ö

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Eine gehärtete Oberfläche ist halt einmal rauer als eine überschlieffene Oberfläche was für den Simmerring sicherlich nicht gerade gut ist.

bei uns in der firma (zf getriebe) werden wellen und übergänge für simmerringe im gehärteten zustand gedreht und nicht mehr geschliffen ,schleifen ist die technik von gestern !

hartdrehen geht viel schneller und genauer (drallfrei und bessere oberflächen) :thumbsdown:

Geschrieben

nochmal zur bestätigung, haben grad n "altes" 1995er hitachi drehzentrum bekommen, und mal flott ne 270mm lange 50h7 passung auf n paar edelstahlwellen gedreht...seit dem is mir klar, das schleifen überbewertet wird :thumbsdown:

Geschrieben

mal ne frage an die experten

hab heute meinen motor zerlegt zum schweissen und festgestellt dass der simmerring zünungsseitig innen ca 0,5 mm spiel hat wo luft austritt wenn man am einlass hineinbläßt. wodurch passiert das? und kanns sein dass ich soeien welle erwischt habe wo der lagersitz nicht passt denn das lager ging extrem schwer auf die welle

Geschrieben

Sollte passen.

Aber hol Dir einen 24x32x7 (mit oder ohne Staublippe) beim Steyr Werner, der paßt und kostet nur einen Bruchteil.

Wegen Luft: Vielleicht hast den Siri zu weit reingedrückt, so daß der am Lager geschliffen hat.

Geschrieben

Gestern lief mein ESC Roller rückwärts!

Nach Fehlersuche sind wir draufgekommen, das wenn man die Vespatronic zündbox verkehrt ansteckt und nur leicht runterkickt, kommt es zu diesem Phänomen!

:thumbsdown:

Geschrieben

ich frag mich grad wie man die verkehrt rum anschließen kann, sind doch zwei verscheiden große Stecker... :thumbsdown:

Habe zur sicherheit 2 gleich GROSSE, damit verwechslungpotenzial bestellt, wird aber überarbeitet!

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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