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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Motor wurde heute getestet wo die ÜS Fenster um 4° unterschiedlich waren (die Genauigkeit vom Hern Falc)

Daten und Foto sind einige Seiten zurück

Motor hatte die erste Bedüsung drinnen und erst 5km drauf

Unten noch um einiges zu fett was sich aber mit der Nadel bei den drei Kurven nicht beheben hat lassen.

Oben ist der Vergaser um einiges zu mager gewesen

Leider sind keine Düsen vor Ort gewesen

Müsste unten und oben noch etwas gehen

Für die erste Messung und Bedüsung finde ich es aber nicht schlecht

Lg

kopievonfalckieni_paged2m1.jpg

Bearbeitet von Patricks
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Ist ja dann recht identisch mit meinem 60 x 56, ist dann scheinbar die Streuung nicht so groß

Welcher Puff steckt da drunter?

Bearbeitet von Udo
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Ist ja dann recht identisch mit meinem 60 x 56, ist dann scheinbar die Streuung nicht so groß

Welcher Puff steckt da drunter?

Deine Kurve ist aber eine GSf Dyno Kurve die auch einiges abweichen kann von der tatsächlichen Leistung :thumbsdown:

Hast du ein P4 Kurve auch???

Ich persönlich finde solche Kurven maximal als gute Richtwerte wo aber bei der Leistung schell auch 3Ps weniger sein können gegenüber einer P4 Kurve

lg

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Wußte zwar das Helmas Prüfstand Marke eigenbau ist, aber hat glaub ich mit GSF Dyno wenig am Hut da er seinen mit vier P4 abgeglichen hat, aber da muß er sich selber zu äußern wie genau seiner geht. Denke alle Prüfstände haben 1-3 PS Abweichungen, aber wenn man immer am gleichen geht kann man schön sehen was sich am Motor verändert und die Zahl die hinten rauskommt ist dann nur zum Schwanzvergleich, aber da meiner in relation zu meiner Größe steht hab ich da keine Probleme :thumbsdown:

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Das ist so richtig. Unserer hat 4x P4 Diagramme zum ableichen bekommen bzw. zur Kontrolle. Das letzte in Stockach. Verlauf 1:1 der Kurve +-1PS an Meßtoleranz und Wetterbedingung! Ich pers. mache mir da also keine sorgen das es nicht passen würde. Darf aber jeder denken und halten wie er will :thumbsdown:

Warum nen teuren P4 wenn ein Eigenbau genauso funkt. ? Hat ja nicht jeder mal 6000€ über oder mehr.

Bearbeitet von helma
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die Zahl die hinten rauskommt ist dann nur zum Schwanzvergleich, aber da meiner in relation zu meiner Größe steht hab ich da keine Probleme :thumbsdown:

:crybaby: :crybaby:

Bearbeitet von Tim^ey
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Das ist so richtig. Unserer hat 4x P4 Diagramme zum ableichen bekommen bzw. zur Kontrolle. Das letzte in Stockach. Verlauf 1:1 der Kurve +-1PS an Meßtoleranz und Wetterbedingung! Ich pers. mache mir da also keine sorgen das es nicht passen würde. Darf aber jeder denken und halten wie er will :crybaby:

Warum nen teuren P4 wenn ein Eigenbau genauso funkt. ? Hat ja nicht jeder mal 6000? über oder mehr.

und mit dem gsf prüfstand vom champ ist er auch abgeglichen.

champ seiner ist auch wiederum mit einem arsch voll p4´s und verschiedenen motoren abgeglichen.

denke mal die geschichte passt :thumbsdown:

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Getriebefrage: Wie bekommt ihr das haltbar, nachdem es mir jetzt zweimal selbiges in 3 Stunden Fahrbetrieb zerlegt hat... Setup:

1-3 original gebraucht und gut, kurzer vierter DRT und gut, Schaltklaue erst original PL 170 und dann LTH neu, Distanzierung 0.05 mm, Schaltfeder original, PKXL2 Einzug. Primär 2.88 DRT. Gänge springen spätestens nach 1-3 Trainings oder Qualis wie wild.

Empfohlenes Setup?

Mein Plan: neues Getriebe 2. und 3. Gang, neue Nebenwelle, Distanzierung 0.05mm, verstärkte Schaltfeder. Könnte das helfen? Motor läuft an sich sehr fesch, ich hätte das nur gerne haltbar....

Edit: könnte ein neues Primär auch helfen, nicht daß mir erhöhtes Spiel an der Nebenwelle den Antriebsstrang "quer" zieht? Natürlich neue Klaue auch noch zum Einkaufsteil.

Bearbeitet von skinglouie
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Distanzierung unter Nebenwelle 0,05? Und was am Getriebe selbst. Sind die Scheiben in der X-Achse da, wo sie hingehören? Also Schulterringe entsprechend verteilt? Hauptwelle gerade?

Getriebescheiben haben 0,05mm, Scheiben sind richtig aufgelegt, Schulterringe auch, Klaue greift in jedem Gang flächig ein. Hauptwelle ist auch gerade.

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0,05 ist eher wenig. Was gibt Piaggio an? 0,15-0,40? Hast du das jeweils bei Ausbau noch mal gemessen? Wenn du 0,05mm auf 4 Scheiben verteilst, also mit der ersten Auflagefläche auf 5 Stellen, dann hast du noch 1/100stel übrig pro Spalt. Keine Ahnung wie da die Wärmeausdehnung aussieht, oder was mit der Oberflächenrauhigkeit der Getriebescheiben ist, und was die so ausmacht, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass 0,01mm ziemlich knapp ist für einen stabilen Ölfilm ohne Öldruck. Wenn die Scheiben dort zu fressen anfangen hören die nicht beim Sollmaß auf, klar. Dann hast du da ziemlich schnell deutlichen Verschleiss und dementsprechende Probleme.

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für das getriebelaufspiel würde ich auch mindestens die 0,15 mm empfehlen. wenn du meinst, dass das getriebe richtig zusammengebaut ist, dann würde ich die hauptwelle auf rundlauf prüfen. eventuell ist auch die schaltgabel verbogen. eine verstärkte schaltfeder ist meiner meinung nicht notwendig, aber die drt schaltklaue würde ich bei einem leistungsstarken motor verbauen.

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0,05 ist eher wenig. Was gibt Piaggio an? 0,15-0,40? Hast du das jeweils bei Ausbau noch mal gemessen? Wenn du 0,05mm auf 4 Scheiben verteilst, also mit der ersten Auflagefläche auf 5 Stellen, dann hast du noch 1/100stel übrig pro Spalt. Keine Ahnung wie da die Wärmeausdehnung aussieht, oder was mit der Oberflächenrauhigkeit der Getriebescheiben ist, und was die so ausmacht, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass 0,01mm ziemlich knapp ist für einen stabilen Ölfilm ohne Öldruck. Wenn die Scheiben dort zu fressen anfangen hören die nicht beim Sollmaß auf, klar. Dann hast du da ziemlich schnell deutlichen Verschleiss und dementsprechende Probleme.

Das fahr ich schon länger so, auch im Quattrini (ok, andere Liga), die Scheibenflanken sind fein und das ganze läuft ziemlich sauber und leicht. Super erhöhtes Gesamtspiel beim Ausbau konnte ich noch nie feststellen. Ich fahr das so um die Scheiben möglichst rechtwinklig auf der Hauptwelle zu halten, da ja die Nebenwelle in der Primärkorbmessingbuchse schon genügend Spiel um die ganze Chose unter Last unparallel zu drücken - sieht man auch ganz schon am Tragbild bei gebrauchten Primär- und Gangscheiben...

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Ich hab' das zwei mal mit deutlich unter 0,1 verbaut und dann jeweils recht prompt mit erhöhtem Spiel und Gangspringen raus geschmissen. Ansonsten würde ich sagen bei positivem Check der folgenden Punkte:

- Hauptwelle gerade

- Getriebespiel passt

- Distanzierung stimmt

- Schaltklaue gut und trägt flächig

- Getriebescheiben selbst OK

- Kugeln und Feder verbaut

- Schaltgabel gerade

hast du keine Probleme.

Mein Favorit bleibt das extrem niedrige Spiel. Halt ich echt für sinnfrei. Und das nur um einen Defekt (Zahnausfall) zu vermeiden, der bei Smallframe gar nicht so oft auftritt?

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Mein Favorit bleibt das extrem niedrige Spiel. Halt ich echt für sinnfrei. Und das nur um einen Defekt (Zahnausfall) zu vermeiden, der bei Smallframe gar nicht so oft auftritt?

Nö, eigentlich nicht wegen Zahnausfall, sondern um ein "pendeln" der Gangscheiben auf der Hauptwelle zu vermeiden, welches dann zur Verrundung der Klauen - und Getriebescheibenflanken führt. Die Klaue kann nur flächig tragen, wenn die Getriebescheibe rechtwinklig auf der Haupwelle sitzt. Und das tut sie selten unter Last. Deswegen hab ich versucht, so eng wie möglich zu distanzieren.

Egal, zu den oberen Punkten

-Hauptwelle eiert nicht sichtbar, - wird vermessen

-Getriebespiel zu eng, - wird auf 0.15mm distanziert

-Schaltklaue neu - wie das letzte mal auch schon

-Getriebescheiben 2+3 werden neu,je nach Gusto der Rest auch- waren beim (ersten) Einbau gebraucht und gut,

-Kugeln und Federn original PKXL waren verbaut

Ich hoffe das wars dann, der Motor fährt sich auf dem Kurs fantatisch, und es liegt nur noch am Getriebe. Evtl gibts auch noch ein neues Primär, um das Spiel der Nebenwelle am Kululager zu verkleinern.

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Habs nicht gemessen, aber steck mal eine Scheibe auf die Hauptwelle - die schlackert wie ein Kuhschwanz. Wenn dann das ganze Paket auf der Welle sitzt und mit 0.4mm distanziert ist geht da schon mal mehr als 1 mm am Umfang. Grad ausrechnen bin ich jetzt zu schlecht und zu faul...

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Wenn's ein mm ist, bei der größten Scheibe, außen, dann bleibt auf dem Radius des Schaltkreuzeingriffs vielleicht ein grobes Drittel order so davon übrig. Das sind in Grad dann nicht sehr viel, würde ich denken. Nicht genug um einen Kraftschluss zwischen den Scheiben zu riskieren, finde ich. Zumal ich auch mal denken würde, dass in Rotation die Taumelei durch die Kreiselkräfte eingeschränkt wird. Ich mein' was ersetzt im Fahrbetrieb deine an der Scheibe wackelnden finger? Und: sobald da Öl drin steht schwimmen die Scheiben ja quasi auf Ölfilmen rechts und links. Das macht das mit dem erwackeln des Maximalausschlags auch nicht leichter.

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So rein Abriebskraftmäßig will immer die Stelle vom Zahnrad weg, die grad angetrieben wird - die angetrieben Gangscheibe "kippt" weg. Und das hab ich am Tragbild der Zahnflanken schon ohne Lupe gesehen. Mit dem drittel auf Schaltkreuzebene sinds dann immer noch +-0,15mm, die die Zahnradflanke bei jeder Umdrehung auf der Klauenflanke hin und her rutscht - klar, bei 2PS kein Thema.

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Das wären also, wenn du eher von 0,2mm als vom Maximalwert ausgehst, 0,075mm, immer unter der Voraussetzung, dass die restlichen Scheiben dann wirklich press, ohne Ölfilm, aufeinander liegen. Ich konnte da auch mit um und über 20PS im Normalfall keinen Verschleiß im von dir genannten Tempo fest stellen. Außerdem hatte ich auch Motoren, die mit durchaus vernudelt aussehenden Schaltklauen unproblematisch liefen.

Das iss aber ja leider alles ziemlich spekulativ. Am einfachsten könntest du halt mal schauen, was deine Getriebescheiben für ein Ausbauspiel haben. Ich mein' was bringt dir die durchaus löbliche Tragbildanalyse samt Problemlösungstheorie wenn du danach, bei einem Defekt, die Ursachenforschung auf Ausbau und Ersatz durch Neuteile beschränkst? So von der Logik her würde ich denken, dass, wenn ein Problem zwei Stunden oder so nicht auftritt und dann, anscheinend reproduzierbar, schleichend schlimmer wird, irgendwo ein Verschleiß vorliegt. Den sollte man normal messen können, behaupte ich, und sich dann überlegen, wie man der Sache her wird. Austausch aller Teile auf Verdacht mit möglichst exakter Wiederherstellung des Ausgangszustands in der Hoffnung dass sich diesmal nicht alles noch mal wiederholt wäre mir zu vage.

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Das wären also, wenn du eher von 0,2mm als vom Maximalwert ausgehst, 0,075mm, immer unter der Voraussetzung, dass die restlichen Scheiben dann wirklich press, ohne Ölfilm, aufeinander liegen. Ich konnte da auch mit um und über 20PS im Normalfall keinen Verschleiß im von dir genannten Tempo fest stellen. Außerdem hatte ich auch Motoren, die mit durchaus vernudelt aussehenden Schaltklauen unproblematisch liefen.

Das iss aber ja leider alles ziemlich spekulativ. Am einfachsten könntest du halt mal schauen, was deine Getriebescheiben für ein Ausbauspiel haben. Ich mein' was bringt dir die durchaus löbliche Tragbildanalyse samt Problemlösungstheorie wenn du danach, bei einem Defekt, die Ursachenforschung auf Ausbau und Ersatz durch Neuteile beschränkst? So von der Logik her würde ich denken, dass, wenn ein Problem zwei Stunden oder so nicht auftritt und dann, anscheinend reproduzierbar, schleichend schlimmer wird, irgendwo ein Verschleiß vorliegt. Den sollte man normal messen können, behaupte ich, und sich dann überlegen, wie man der Sache her wird. Austausch aller Teile auf Verdacht mit möglichst exakter Wiederherstellung des Ausgangszustands in der Hoffnung dass sich diesmal nicht alles noch mal wiederholt wäre mir zu vage.

Ich geh davon aus, eine kaputte Schaltklaue und schräge Eingrifflanken an den Zahnscheiben vorzufinden, die Geräuschkulisse beim Gangspringen in Reso lässt darauf schliessen -» Austausch. Und um diese ganze Schräglaufnummer zu minimieren sind wohl neue Bauteile auch nicht verkehrt... stärkere Schaltfeder könnte auch helfen.

Beziehungsweise hab ich mir den Motor für maximalen Spaß auf der Bahn aufgebaut - und nicht um Zwecks Fehlersuche Motorspalten auf Rennen zu üben. Das schaff ich mittlerweile zwar zwischen 2ter Quali und erstem Lauf, aber den Fahrspaß trübt das doch ein wenig.

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Ich geh davon aus, eine kaputte Schaltklaue und schräge Eingrifflanken an den Zahnscheiben vorzufinden, die Geräuschkulisse beim Gangspringen in Reso lässt darauf schliessen -» Austausch. Und um diese ganze Schräglaufnummer zu minimieren sind wohl neue Bauteile auch nicht verkehrt... stärkere Schaltfeder könnte auch helfen.

Beziehungsweise hab ich mir den Motor für maximalen Spaß auf der Bahn aufgebaut - und nicht um Zwecks Fehlersuche Motorspalten auf Rennen zu üben. Das schaff ich mittlerweile zwar zwischen 2ter Quali und erstem Lauf, aber den Fahrspaß trübt das doch ein wenig.

herr Polinizei hatte schon mal die resonanzfrequenz der Feder in verdacht!

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