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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal die beiden Kugeltypen, kann der Mod ja ins Wiki verschieben wenn er will. Meines Wissens gehören die kleinen in die eckige Klaue, aber da ich in allen Motoren die große Welle verbau ist des schon wieder ne Weile her.

post-1997-1276519845,54_thumb.jpg

Geschrieben

@Udo:

OK. Ich schau' mal, wo ich das da einbaue.

@Undi:

Wie lange halten denn deine/eure Motoren so auf der Rennstrecke, jetzt getriebemäßig? Ist das auch nach zwei Stunden alles fritte?

Geschrieben

@Udo:

OK. Ich schau' mal, wo ich das da einbaue.

@Undi:

Wie lange halten denn deine/eure Motoren so auf der Rennstrecke, jetzt getriebemäßig? Ist das auch nach zwei Stunden alles fritte?

2-3 rennwochende

Geschrieben

Mal ein wenig offtopic: Hat jemand ne Falc-Welle auf dem Schreibtisch liegen und könnte für mich mal den Aussendurchmesser des Pleuls messen? Ich brauche das Maß zum spindeln relativ zeitig und habe leider die Welle überhaupt nicht griffbereit... Hab da jetz am PC mit Geodreieck Dreisatz ca 37,8 rausbekommen...

Dankeschön!

Geschrieben

Mal ein wenig offtopic: Hat jemand ne Falc-Welle auf dem Schreibtisch liegen und könnte für mich mal den Aussendurchmesser des Pleuls messen? Ich brauche das Maß zum spindeln relativ zeitig und habe leider die Welle überhaupt nicht griffbereit... Hab da jetz am PC mit Geodreieck Dreisatz ca 37,8 rausbekommen...

Dankeschön!

Für die Falcwelle sollte man im pleuelbereich auf 91,5 mm spindeln, vielleicht hilft die Info

Geschrieben

kann mir jemand sagen bis wie weit ich den kolben oben rausstehen lassen kann bzw wie nah darf der ring oben an der zylinderoberkante sein?

Geschrieben

Wenn die Ringoberkante bei OT bündig mit der Zylinderoberkante steht sollte das eigentlich reichen. Wenn der Zylinder oben keinen Radius hat, klar. Sicherheitshalber würde ich eventuell noch mal 0,5 oder so drauf schlagen. Warum willst du das machen?

Geschrieben

bei mir läuft es wie vom hr. amazombi beschrieben so schon recht lange ohne probleme.

denke sowas macht man nur um die überströmzeiten runter zu bekommen.

bei mir läuft da ja ein 51/57 mit 54er welle.

Geschrieben

denke sowas macht man nur um die überströmzeiten runter zu bekommen.

bei mir läuft da ja ein 51/57 mit 54er welle.

Ich denke auch, dass das die Motiviation ist. Wenn man einen für 51mm gedachten Zylinder mit 54mm fährt ist das auch legitim. Ich bilde mir allerdings ein von Herrn Abarthpuk nach anfänglicher Begeisterung für Hochdrehendes eine Umorientierung als Sturzfolge vernommen zu haben. Eventuell wäre dann aber nicht runter setzen sondern eher gezielte Auspuffwahl der Königsweg. Deshalb frage ich nach dem Warum.

Geschrieben (bearbeitet)

aha, war mir so nicht bekannt.

bin ich jetzt eigentlich der einzige, der das band bei undis kurve als nicht wirklich ungewöhnlich gut empfindet?

für den aufriss der da bei 56er welle betrieben werden muß (spindeln, neue zentrierung setzen)kommt für meine person da nicht wirklich viel bei rum um die geschichte zu rechtfertigen.

der einzige vorteil, der wohl dem 60er falc geschuldet werden kann, ist für mich nur das fehlende resoloch mit dem humanen leistungsanstieg.

alles andere kann doch ein 57/54 genau so gut, bei einigen leuten dann sogar ohne resoloch.

ist halt meine meinung, eh klar.

bea meint schon, dass das drehmoment in die abartigkeit wandert :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Die Skalierung macht's halt schön. Trotzdem sind aber 25 Nm schon nicht so wenig. Mein 57 x 54 war in dieser Hinsicht, glaube ich, schon ganz gut. Da waren das mal 24 Nm, an 'nem anderen Tag aber halt auch weniger. Von daher ist das natürlich Aufriss, irgendwo wird die Luft dann aber halt dünn und der Mehraufwand ist dann oft weniger deutlich als die Mehrleistung; und scheiße oder so so ist das ja mal ganz sicher nicht.

Geschrieben

ich hab mit meinem vergaser alles probiert bekomm das gschissene brabbeln vor reso nicht weg muss wohl echt am auspuff liegen.

hätt wohl echt aufn UNDI hörn solln

Geschrieben

wie sehen die zeiten denn zur zeit aus und wo willst du dann landen?

Und, ergänzend, warum willst du da landen? Hast du deine Steuerzeiten schon mal gemessen?

Geschrieben

ich hab mit meinem vergaser alles probiert bekomm das gschissene brabbeln vor reso nicht weg muss wohl echt am auspuff liegen.

hätt wohl echt aufn UNDI hörn solln

Was ist das denn für ein Vergaser, und was heißt "alles probiert"? Und warum sollte sich dein Vergaser abstimmen nur weil du den Zylinder (von dem dir unbekannten (?) Wert X auf einen genau so unbekannten (?) Wert Y) senkst?

Geschrieben

scheiße ist das auf gar keinen fall halt nur wirklich ein aufriss.

das mit dem drehmoment hatte ich schon im letzten post angesprochen, ist schon fast abartig.

aber der undi hat eh nichts zu tun, da kann er dann auch gerne alles verbauen und testen was da von richtung italien kommt.

bin immer wieder entzückt was der gute da an zeit und devisen verbläst, nur um für uns die ganzen geschichten zu testen.

daher schließ ich den hr. undesser auch immer in mein nachtgebet ein :thumbsdown:

Geschrieben

hd nd nadeln ausser schieber halt veschieden lange ansauger membranspacer

alles nix geholfen

hab mir jetzt auch gedacht ne 2,34er übersetzung einzubauen weis aber ned obs das wirklich bringt

möcht gern normal arbeitenfahrn können mit dem ding ohne dass mich wieder abwirft

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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