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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aso, dachte eher an fudi. Ist da eine Dichtung vorgesehen am Kopf?

ja da ist eine nut in die kann man Kodis sehr gut reinlegen, sind dann auch gleich zentriert

Geschrieben

Mit meinem Verdacht auf Kolben-Klemmer beim Training in Garching letzten Freitag lag ich wohl falsch:

geklemmt hats nämlich hier:

post-7060-004371400 1278188753_thumb.jpg

und zwar deshalb:

post-7060-003224000 1278188807_thumb.jpg

War ein FAG NU1005.

Der innere Lagerring war mit Loctite Fügen Welle/Nabe eingeklebt.

Muss jetzt mal sehen ob die anderen Lager noch i.O sind...

post-7060-038004800 1278188852_thumb.jpg

Geschrieben

um Gottes Willen... das Ding ist offensichtlich Schrott!

will nur sehen ob das kupplungsseitige Lager das überstanden hat.

Immerhin hat sich die Welle ne Weile ohne Lager auf der Gegenseite gedreht.

Denke das belastet das Lager gegenüber sehr...

am besten ich erneuer es pauschal.

Geschrieben

am besten ich erneuer es pauschal.

Äh, ja!

Alles andere wäre doch bekloppt.

Hast du ne Möglichkeit die Welle zu vermessen?

Die wird im Kurbelhaus ja evtl. auch gerieben haben...

Geschrieben

Der Lagerring war nicht nur verklebt, er hat auch gepasst! Fügen Welle-Nabe sollte nur eine zusätzliche Sicherheit sein. Das Lager ist ein Umrüstlager, ja. Ist bei uns im Team und bei anderen Motoren, die ich gebaut habe, in ca. 25 Fällen, noch nie abgehauen. Mich interessiert auch die Ursache. Ist echt ärgerlich!

Geschrieben

Mich interessiert auch die Ursache. Ist echt ärgerlich!

Lagersitz unrund / beim Schweissen verzogen.

Geschrieben

Wäre natürlich ne Möglichkeit. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Welle mit dem Laser verschweisst wurde. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert.

Ich meinte den im Gehäuse, dass sich der auf der Welle verzogen hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Job hatte das auch mal bei seinem Falc, war auch der Lagersitz wimre. Steht hier irgendwo im Forum (ca. 2? Jahre her). Weiß nicht mehr was er gemacht hat um das dann zu beheben, wäre aber interessant.

  • Like 1
Geschrieben

Die Welle ist eine Rollerkönige Welle wie von Jesco schon angedeutet

am Hubzapfen Laserverschweisst.

Hab die Welle jetzt draussen, ist nirgendwo angerieben. Auch sonst sieht alles noch gut aus.

Werde dann mal den JOB befragen was er damals gemacht hat.

Im Zweifel kommt wieder ein Festlager (also nicht geteilt) rein...

  • Like 1
Geschrieben

im kopf ist 0.5mm quetsche, d.h. wenn ich eine 0.5er oder 1mm kodi nehme passt das.

dachte nicht das es falc gibt mit so geringen steuerzeiten gibt,

gruss

hab für nen kolegen neulich nen 60 x 51 mit steg - drehschieber das gehäuse

gemacht... mein erster falc in händen...

werd da auch die steuerzeiten mal nachmessen... hatte ohne dichtfläche abplanen

"keine quetsche" verdammt!! wenn die steuerzeiten auch so sind wie bei dir kommt unten drunter....

zylinder schaut super aus...aber hab mir die welle angeschaut... sehr viel mit wig verschweisst... beide seiten ca. die hälfte ... mit zusatz...nicht vorgewärmt... naht eingerissen! die welle ist blau verfärbt! das pl-lager wird 100% einlaufen!!

die wolframgewichte fallen auch fast raus...nur angekörtn... kollegen will sie trotzdem

einbauen...

bin ehrlich gesagt entäuscht von der welle ... :thumbsdown: hatt wer auch so was?

luk

Geschrieben

Die Welle kam von Falc verschweißt? Sicher?

ja.. direkt bei ihm gekauft... zylinder super... welle naja...

hab aber auch schon vollwangen von ihm nur mit wig verschweisst gesehen...

der undi hatt auch eine ...oder?

er hatt warscheinlich die möglichkeit mit dem laser nicht...

binn mir aber ziemlich sicher dass des net hält...

der kollege soll ma n bild machen...dan setz ichs rein..

luk

Geschrieben

Ich hatte letztens ne Falcwelle in der Hand. Die konnte sich echt sehen lassen. Mit wig war die nur "unterschrieben"

Geschrieben

Ich hatte letztens ne Falcwelle in der Hand. Die konnte sich echt sehen lassen. Mit wig war die nur "unterschrieben"

mag sein.... diese nicht!!

Geschrieben

ja.. direkt bei ihm gekauft... zylinder super... welle naja...

hab aber auch schon vollwangen von ihm nur mit wig verschweisst gesehen...

der undi hatt auch eine ...oder?

er hatt warscheinlich die möglichkeit mit dem laser nicht...

binn mir aber ziemlich sicher dass des net hält...

der kollege soll ma n bild machen...dan setz ichs rein..

luk

Ich halt' das mit dem WIG Schweißen auch für Müll. War jetzt nur überrascht, weil er zu mir meinte, Welle verschweißen sei nix, anständige Wellen bräuchten das nicht, und er würde halt einfach anständige Wellen machen.

Geschrieben

am samstag war ich das erstemal mit mein falc am prüfstand!

danke an die jungs von vc-wolfsberg.

setup

57/51 Falc

vespatronic

LTH "55"

keihin 38 pwk Hd160,Nd40 nadel cgl 2.von oben

bin fürs erste zufrieden.

möchte gern 2-3 ps noch rausholen!

meinungen, kritik erwünscht

mfg stefan

Geschrieben

nein egt hab ich keins! möcht mir eins zulegen!

bin noch am einfahrn, jz ca 300km gefahren!

wollte eigentlich ein paar andere nadeln probiern!

Geschrieben

Ich halt' das mit dem WIG Schweißen auch für Müll. War jetzt nur überrascht, weil er zu mir meinte, Welle verschweißen sei nix, anständige Wellen bräuchten das nicht, und er würde halt einfach anständige Wellen machen.

Wir haben auch 4 Wellen vom Falc die rechts und links auch verschweißt sind und auch alle bei der Schweißnaht gerissen sind

Mir gefallen die Wellen auch nicht

Geschrieben

rein aus dem bauch raus find ich deine HD zu fett.

hast ein EGT dran?

ich finde da eher die nebendüse in verbindung mit der cgl arg mager.

hd um die 160 sollte schon passen.

krass wie unterschiedlich da die vergasereinstellungen ausfallen :thumbsdown:

Geschrieben

hab meinen gehäusefalc jetzt auch zusammen ,läuft mitm franz im moment und ich hoffe das ich die tage noch nen anderen blechsatz bekomm !!! :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

ich finde da eher die nebendüse in verbindung mit der cgl arg mager.

hd um die 160 sollte schon passen.

krass wie unterschiedlich da die vergasereinstellungen ausfallen :thumbsdown:

oh sorry, hab gerade nachgesehn! nadel ist cgj!

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    • Die Datumsanzeige im Auto meiner Frau zeigt den 23.12., deine den 25.? Was ist denn heute fürn Tag? Ich glaube ich bin schon zu voll...  
    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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