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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Mit meinem Verdacht auf Kolben-Klemmer beim Training in Garching letzten Freitag lag ich wohl falsch:

geklemmt hats nämlich hier:

post-7060-004371400 1278188753_thumb.jpg

und zwar deshalb:

post-7060-003224000 1278188807_thumb.jpg

War ein FAG NU1005.

Der innere Lagerring war mit Loctite Fügen Welle/Nabe eingeklebt.

Muss jetzt mal sehen ob die anderen Lager noch i.O sind...

post-7060-038004800 1278188852_thumb.jpg

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um Gottes Willen... das Ding ist offensichtlich Schrott!

will nur sehen ob das kupplungsseitige Lager das überstanden hat.

Immerhin hat sich die Welle ne Weile ohne Lager auf der Gegenseite gedreht.

Denke das belastet das Lager gegenüber sehr...

am besten ich erneuer es pauschal.

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Der Lagerring war nicht nur verklebt, er hat auch gepasst! Fügen Welle-Nabe sollte nur eine zusätzliche Sicherheit sein. Das Lager ist ein Umrüstlager, ja. Ist bei uns im Team und bei anderen Motoren, die ich gebaut habe, in ca. 25 Fällen, noch nie abgehauen. Mich interessiert auch die Ursache. Ist echt ärgerlich!

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Wäre natürlich ne Möglichkeit. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Welle mit dem Laser verschweisst wurde. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert.

Ich meinte den im Gehäuse, dass sich der auf der Welle verzogen hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Job hatte das auch mal bei seinem Falc, war auch der Lagersitz wimre. Steht hier irgendwo im Forum (ca. 2? Jahre her). Weiß nicht mehr was er gemacht hat um das dann zu beheben, wäre aber interessant.

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Die Welle ist eine Rollerkönige Welle wie von Jesco schon angedeutet

am Hubzapfen Laserverschweisst.

Hab die Welle jetzt draussen, ist nirgendwo angerieben. Auch sonst sieht alles noch gut aus.

Werde dann mal den JOB befragen was er damals gemacht hat.

Im Zweifel kommt wieder ein Festlager (also nicht geteilt) rein...

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im kopf ist 0.5mm quetsche, d.h. wenn ich eine 0.5er oder 1mm kodi nehme passt das.

dachte nicht das es falc gibt mit so geringen steuerzeiten gibt,

gruss

hab für nen kolegen neulich nen 60 x 51 mit steg - drehschieber das gehäuse

gemacht... mein erster falc in händen...

werd da auch die steuerzeiten mal nachmessen... hatte ohne dichtfläche abplanen

"keine quetsche" verdammt!! wenn die steuerzeiten auch so sind wie bei dir kommt unten drunter....

zylinder schaut super aus...aber hab mir die welle angeschaut... sehr viel mit wig verschweisst... beide seiten ca. die hälfte ... mit zusatz...nicht vorgewärmt... naht eingerissen! die welle ist blau verfärbt! das pl-lager wird 100% einlaufen!!

die wolframgewichte fallen auch fast raus...nur angekörtn... kollegen will sie trotzdem

einbauen...

bin ehrlich gesagt entäuscht von der welle ... :thumbsdown: hatt wer auch so was?

luk

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Die Welle kam von Falc verschweißt? Sicher?

ja.. direkt bei ihm gekauft... zylinder super... welle naja...

hab aber auch schon vollwangen von ihm nur mit wig verschweisst gesehen...

der undi hatt auch eine ...oder?

er hatt warscheinlich die möglichkeit mit dem laser nicht...

binn mir aber ziemlich sicher dass des net hält...

der kollege soll ma n bild machen...dan setz ichs rein..

luk

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ja.. direkt bei ihm gekauft... zylinder super... welle naja...

hab aber auch schon vollwangen von ihm nur mit wig verschweisst gesehen...

der undi hatt auch eine ...oder?

er hatt warscheinlich die möglichkeit mit dem laser nicht...

binn mir aber ziemlich sicher dass des net hält...

der kollege soll ma n bild machen...dan setz ichs rein..

luk

Ich halt' das mit dem WIG Schweißen auch für Müll. War jetzt nur überrascht, weil er zu mir meinte, Welle verschweißen sei nix, anständige Wellen bräuchten das nicht, und er würde halt einfach anständige Wellen machen.

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am samstag war ich das erstemal mit mein falc am prüfstand!

danke an die jungs von vc-wolfsberg.

setup

57/51 Falc

vespatronic

LTH "55"

keihin 38 pwk Hd160,Nd40 nadel cgl 2.von oben

bin fürs erste zufrieden.

möchte gern 2-3 ps noch rausholen!

meinungen, kritik erwünscht

mfg stefan

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Ich halt' das mit dem WIG Schweißen auch für Müll. War jetzt nur überrascht, weil er zu mir meinte, Welle verschweißen sei nix, anständige Wellen bräuchten das nicht, und er würde halt einfach anständige Wellen machen.

Wir haben auch 4 Wellen vom Falc die rechts und links auch verschweißt sind und auch alle bei der Schweißnaht gerissen sind

Mir gefallen die Wellen auch nicht

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rein aus dem bauch raus find ich deine HD zu fett.

hast ein EGT dran?

ich finde da eher die nebendüse in verbindung mit der cgl arg mager.

hd um die 160 sollte schon passen.

krass wie unterschiedlich da die vergasereinstellungen ausfallen :thumbsdown:

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ich finde da eher die nebendüse in verbindung mit der cgl arg mager.

hd um die 160 sollte schon passen.

krass wie unterschiedlich da die vergasereinstellungen ausfallen :thumbsdown:

oh sorry, hab gerade nachgesehn! nadel ist cgj!

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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