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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Haben hier seid anfang der Saison bei Harys Falc ein riesen Problem. Kommt im 3. und 4. nicht mehr in Reso. :thumbsdown:

Im 1.und 2. steigt das Rad vorne noch immer wild nach oben. Ist gefühlsmässig bei 6000-6500 schluss. Ist ein 57x54.

Getauscht schon die V-tronik kpl. und alle Teile mal einzeln DCI/GP und Lüra Stecker Zü/ke.

Membran

Gaser

Alle Siris auf Verdacht der Nebenluft.

Kopf nun mit O-ring

Puff auch mal gecheckt ob was innen liegt usw.

Zyl./Kolben sehr wachsam überprüft

Hat wer das schon mal gehabt oder eine Ahnung ? Kommen hier überhaupt nicht mehr weiter.

Stellen ihn die Tage mal aufe Rolle um zu sehen was er da so macht. Tipps nehmen wir gerne an.

Kann doch nicht sein !

Wenn ein Luftfilter verbaut ist, mal checken ob der nicht zugesetzt ist.

Hört sich alles nach ein Luft/Benzin-Problem an, wenn der Motor laut Popometer net über 7000 Umdrehungen geht.

Ich würde auch mal Benzinleitungen+Filter überprüfen und vielleicht nochmal den Gaser durchpusten. Selbst wenn dieser schon in Augenschein genommen wurde :crybaby:

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gaser wurde aber auch schon gewechselt und luffi ist da eh keiner drauf.

frage ist doch warum dreht der im ersten und zweiten voll aus und im dritten und vierten nicht?

alle sachen die damit in verbindung stehen könnten wurden getauscht.

könnte mir nur vorstellen das da im motor die welle irgendwo angeht und im dritten und vierten sich das erst bemerkbar macht.

laut helma wurde das aber auch überprüft und es war nichts festzustellen.

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ich würde fast denken das der sprit beim aufziehen nicht mehr für den 3-4gang reicht !

lass die karre mal bergab im 4ten rollen an einem längeren berg und zieh nach 30sekunden den hahn auf !

weis halt nicht ob das irgenwo bei dir machbar is ,falls du in ostfriesland wohnst is halt doof !

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Bei diesem "Läuft-nur-mit-veringertem-Elektrodenabstand" Problem könnten Iridium Zündkerzen doch evtl. tatsächlich mal ihre sonst eher theoretischen Vorteile auspielen?!

Vllt. dann evtl die Denso Dinger. Die NGK gibt´s ja leider nicht ohne Entstörwidestand, was bei zu geringer Zündleistung wohl eher nicht so geil ist.

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Bei diesem "Läuft-nur-mit-veringertem-Elektrodenabstand" Problem könnten Iridium Zündkerzen doch evtl. tatsächlich mal ihre sonst eher theoretischen Vorteile auspielen?!

Vllt. dann evtl die Denso Dinger. Die NGK gibt´s ja leider nicht ohne Entstörwidestand, was bei zu geringer Zündleistung wohl eher nicht so geil ist.

man kann ja auch stecker ohne widerstand verbauen, dann kommts aufs gleiche.

mache ich so bei den kleinen M10er kerzen, weil man die problemlos mir widerstand bekommt, aber ohne eher schwer.

die baugleichen NGK stecker ohne widerstand kann man in ebay besorgen.

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Bei diesem "Läuft-nur-mit-veringertem-Elektrodenabstand" Problem könnten Iridium Zündkerzen doch evtl. tatsächlich mal ihre sonst eher theoretischen Vorteile auspielen?!

Vllt. dann evtl die Denso Dinger. Die NGK gibt´s ja leider nicht ohne Entstörwidestand, was bei zu geringer Zündleistung wohl eher nicht so geil ist.

Die habe ich auch verbaut

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Und du hattest auch vorher mal ein Problem wie das oben genannte?

Nein eigentlich nicht

Dachte mir aber bei einem Zylinder der recht hoch dreht kann es auch nicht schaden wenn man etwas mehr für eine Kerze ausgibt

Bei den Automatenrennen fahren eigentlich alle solche Kerzen was ich mich von früher erinnern kann

Was Mir auch vorkommt dass man bei den Kerzen sehr schön das Kerzenbild sehen kann

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es gibt neuigkeiten! nachdem ich die falc kiste 3-4 jahre links liegengelassen habe wegen vermeintlicher zündungsprobleme, nur ab und an ein paar stunden mit teiletausch zur erfolglosen fehlerbehebung verschwendet habe, nun die erlösung: elektrodenabstand der kerze verringert und ich hab in reso keine "mauer" mehr, sondern kann den bock ausdrehen :crybaby:

hätte eigentlich schon nicht mehr dran geglaubt, aber nun kanns ans abdüsen gehn :crybaby:

definitiv peinlich, aber was solls :thumbsdown:

schon mal überlegt woher das problem kommt?

welche zündung?

welche verdichtung?

Bei diesem "Läuft-nur-mit-veringertem-Elektrodenabstand" Problem könnten Iridium Zündkerzen doch evtl. tatsächlich mal ihre sonst eher theoretischen Vorteile auspielen?!

Vllt. dann evtl die Denso Dinger. Die NGK gibt´s ja leider nicht ohne Entstörwidestand, was bei zu geringer Zündleistung wohl eher nicht so geil ist.

welchen vorteil haben denn die iridiumkerzen?

rein aufs material bezogen hat iridium den höchsten elektrischen widerstand und somit die schlechteste leitfähigkeit.

daher muß die elektrode auch so dünn gehalten werden um überhaupt noch einen brauchbaren zündfunken zu bekommen.

ich würd eher mal dazu übergehen zu checken ob eine evtl. sehr hohe verdichtung notwendig ist und wenn ja dann auf eine kerze mit hoher leitfähigkeit und geringen innenwiderstand wechseln. silberkerzen wären da meine erste wahl.

das verringern des elektrodenabstandes erzeugt bei dir zwar wieder einen zündfähigen funken ist aber nicht wirklich optimal, da sich die flammenfront (es wird über einen kleineren bereich gezündet) anders verhält.

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da sich die flammenfront (es wird über einen kleineren bereich gezündet) anders verhält.

was sagt der prüfstand zu der theorie?

ist das messbar, wenn der elektrodenabstand statt 0.7 nur 0.5 bzw. 0.4mm hat?

eher nicht, denke ich und weniger verdichtung kostet sicher mehr leistung.

kannst ja die zündung ein oder zwei grad vorstellen, wenn du denkst, dass das langsamer durchbrennt.

Bearbeitet von gravedigger
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Konnte da auf dem Prüfstand keinen Unterschied fest stellen bezüglich Elektrodenabstand.

Die Verdichtung macht sich unter Umständen in Reso wenig bis gar nicht bemerkbar, vor Reso wahrscheinlich aber schon. Je nach dem wofür das Aggregat genutzt wird fände ich das dann nicht so schön.

Das mit der Zündung ist scheiße. Allerdings fällt einem da so spontan nicht wirklich eine Lösung ein.

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es gibt neuigkeiten! nachdem ich die falc kiste 3-4 jahre links liegengelassen habe wegen vermeintlicher zündungsprobleme, nur ab und an ein paar stunden mit teiletausch zur erfolglosen fehlerbehebung verschwendet habe, nun die erlösung: elektrodenabstand der kerze verringert und ich hab in reso keine "mauer" mehr, sondern kann den bock ausdrehen :crybaby:

hätte eigentlich schon nicht mehr dran geglaubt, aber nun kanns ans abdüsen gehn :crybaby:

definitiv peinlich, aber was solls :thumbsdown:

Das hatte ich auch, und Elektrodenabstand verringern hat geholfen. Vielleicht sollte sich die V-Tronic lieber ihren wastespark behalten und dann auch bei 10000rpm noch korrekt zünden.

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Das mit der Zündung ist scheiße. Allerdings fällt einem da so spontan nicht wirklich eine Lösung ein.

Darf ich fragen, welche Zündung bei Dir meistens verbaut wird?? Du hast/hattest ja auch mal mit dem Falcen experimentiert.

Auch hab ich im Hinterkopf, dass Du mal etwas von MVT getestet hast. Die haben ja ganz nette Innenrotorzündungen, welche mit geringem Aufwand auf einer SF gefahren werden können.

Gruß AL

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Hatte ich mal drauf, ja. War ich aber zu blöd für. Die HP Polräder fallen mir, wenn sie nicht orginal sind, zu oft auseinander. Dann bleibt ja eigentlich nur noch Parma oder Vespatronic. Oder halt PK XL. Das kostet aber halt Leistung. Dafür zündet's aber normalerweise ordentlich. Ich sag' ja, alternativen sind da nicht so leicht zu finden, vor allem, wenn man halt noch Licht haben will.

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was sagt der prüfstand zu der theorie?

ist das messbar, wenn der elektrodenabstand statt 0.7 nur 0.5 bzw. 0.4mm hat?

eher nicht, denke ich und weniger verdichtung kostet sicher mehr leistung.

kannst ja die zündung ein oder zwei grad vorstellen, wenn du denkst, dass das langsamer durchbrennt.

keine ahnung ob das jetzt so messbar ist.

um eine genaue aussage treffen zu können müste dann wohl auch die zündung gegen eine getauscht werden bei der eine hohe verdichtung keine probleme bereitet.

mehr verdichtung sollte mehr leistung ergeben, aber nur wenn die zündung das auch mit macht.

hatte da ja schon mal kurven eingestellt, wo das runtersetzten der verdichtung nur durch höher setzen des kopfes bis zu 3ps leistung gebracht hat.

waren ein 210 malle und ein 166er malle mit köpfen von dir und beides male v-tronik :thumbsdown:

eine verringerung des elektrodenabstandes brachte da keine nachweisbare änderung.

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keine ahnung ob das jetzt so messbar ist.

um eine genaue aussage treffen zu können müste dann wohl auch die zündung gegen eine getauscht werden bei der eine hohe verdichtung keine probleme bereitet.

mehr verdichtung sollte mehr leistung ergeben, aber nur wenn die zündung das auch mit macht.

hatte da ja schon mal kurven eingestellt, wo das runtersetzten der verdichtung nur durch höher setzen des kopfes bis zu 3ps leistung gebracht hat.

waren ein 210 malle und ein 166er malle mit köpfen von dir und beides male v-tronik :thumbsdown:

eine verringerung des elektrodenabstandes brachte da keine nachweisbare änderung.

Ich hatte mit der Vespatronic eigentlich noch keine Probleme habe aber auch nur 1:11,5 Verdichtung

Hatte auch schon normale 3CC oder normale 9NGK Kerzen verbaut wo ich auf der Straße keinen Unterschied merkte

Zuvor hatte ich zwei neue originale Pk Zündgrundplatten verbaut in Kombination mit einem abgedrehten PK Lüfterrad wo aber keine Zündung länger als 50 km gehalten hat

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Im 1.und 2. steigt das Rad vorne noch immer wild nach oben. Ist gefühlsmässig bei 6000-6500 schluss. Ist ein 57x54.

Getauscht schon die V-tronik kpl. und alle Teile mal einzeln DCI/GP und Lüra Stecker Zü/ke.

Membran

Gaser

Alle Siris auf Verdacht der Nebenluft.

Kopf nun mit O-ring

Puff auch mal gecheckt ob was innen liegt usw.

Zyl./Kolben sehr wachsam überprüft

Hat wer das schon mal gehabt oder eine Ahnung ? Kommen hier überhaupt nicht mehr weiter.

Stellen ihn die Tage mal aufe Rolle um zu sehen was er da so macht. Tipps nehmen wir gerne an.

Kann doch nicht sein !

gibt es da schon neue erkenntnisse?

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Das hatte ich auch, und Elektrodenabstand verringern hat geholfen. Vielleicht sollte sich die V-Tronic lieber ihren wastespark behalten und dann auch bei 10000rpm noch korrekt zünden.

Bei mir dasselbe, aber mit Iridium oder auch Platin Kerzen läuft es.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.:Hatte ich vor 3 Jahren schon mal gepostet aber da wollte es mir ja keiner glauben.

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rein aufs material bezogen hat iridium den höchsten elektrischen widerstand und somit die schlechteste leitfähigkeit.

daher muß die elektrode auch so dünn gehalten werden um überhaupt noch einen brauchbaren zündfunken zu bekommen.

Irgendwie ist das unlogisch, fällt mir gerade auf. Eine dünne Elektrode hat einen viel höheren Widerstand als eine dicke.

Ich denke das die Iridium Elektroden so dünn sein können, liegt eher daran, dass die Iridium Elektrode ausreichend Resistent gegen Abbrannt ist.

Klar Silber und Kupfer sind haben eine größere elektrische Leitfähigkeit aber auch einen viel niedrigeren Schmelzpunkt.

Platin hat übrigens von den Elektrodenmaterialen der Kerzen die niedrigste elektrische Leitfähigkeit.

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:thumbsdown:

Ich bin ja ,ehrlich gesagt, empfänglich für Versprechungen von so vermeintlichem High-Tech-Zeugs (Öle, Zündkerzen, Kraftstoffe, usw.).

Oft ist das leider tatsächlich mehr Marketing als wahre Innovation. Kann natürlich trotzdem sein, dass man in Spezialfällen die Vorteile tatsächlich ausnutzen kann, wie bei hochoktanigem Sprit in klingelgefährdeten Motoren.

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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