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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kleiner auspufftest auf einen 60x54 FalcZylinderkit direkt mit ungefrästen Auslass:

-Kingpin auf breitreifen umgebaut, und belly so geschweißt damits alles gut paßt (nicht feinabgestimmt)

-Falc MHR auspuff

-LTH Race umgeschweißt für Falcauspuffflansch

was ist ein Kingpin?

was ist ein FALC MHR?

Geschrieben (bearbeitet)

Haben hier seid anfang der Saison bei Harys Falc ein riesen Problem. Kommt im 3. und 4. nicht mehr in Reso. :thumbsdown:

Im 1.und 2. steigt das Rad vorne noch immer wild nach oben. Ist gefühlsmässig bei 6000-6500 schluss. Ist ein 57x54.

Getauscht schon die V-tronik kpl. und alle Teile mal einzeln DCI/GP und Lüra Stecker Zü/ke.

Membran

Gaser

Alle Siris auf Verdacht der Nebenluft.

Kopf nun mit O-ring

Puff auch mal gecheckt ob was innen liegt usw.

Zyl./Kolben sehr wachsam überprüft

Hat wer das schon mal gehabt oder eine Ahnung ? Kommen hier überhaupt nicht mehr weiter.

Stellen ihn die Tage mal aufe Rolle um zu sehen was er da so macht. Tipps nehmen wir gerne an.

Kann doch nicht sein !

Hier mal eine aktuelle Kurve vom Freitag. Max. PS und NM fehlen ihn auch. Lauf im 4. Gang. Auf umhängen der Nadel reagiert er auch nicht mehr :crybaby:

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Bearbeitet von helma
Geschrieben

Hier mal eine aktuelle Kurve vom Freitag. Max. PS und NM fehlen ihn auch. Lauf im 4. Gang. Auf umhängen der Nadel reagiert er auch nicht mehr :crybaby:

das dingen geht ja fast aus :thumbsdown:

Geschrieben

Hier mal eine aktuelle Kurve vom Freitag. Max. PS und NM fehlen ihn auch. Lauf im 4. Gang. Auf umhängen der Nadel reagiert er auch nicht mehr :thumbsdown:

krasse kurve, vor allem echt fieses reso loch.

Geschrieben (bearbeitet)

Kolben hatten wir uns auch mal genau angesehen. Aufgefallen ist da aber nicht ausergewöhnliches. Vermessen hatten wir ihn aber nicht.

Wie gesagt kamm plötzlich über Nacht.

Bearbeitet von helma
Geschrieben

hab bei meiner kiste auch das problem das wenn sie auf temperatur kommt ein löchlein zu spüren ist :thumbsdown: , hab allerdings laut prüfstand keinen leistungsverlust. beim checken wurde der kolben vermessen, der hat jetz um 6 hundertstel mehr spiel als bei der anfangsmessung. ich denke da is der hund begraben.

aber wie gesagt, ist bei mir bei weitem nicht so schlimm wie bei euch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du schonmal ne PK Zündung auf dem Haufen probiert? Nur mal so interessehalber einfach mal draufstecken.

Sonst Benzinzufuhr ist auch gut?

Genügend Durchfluss?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der wegen zuviel Spiel nicht dicht wäre, müsste man das ja am Kolben sehen können. Ob der an den Ringen vorbeibrennt.

Hmm. Vllt irgendein mechanisches Problem? Wäre mal interessant die Verlustleistung zu messen.

Oder noch einen mit viel Phantasie: Auspuff irgendwie dicht? Lochrohr gebrochen und verkeilt oder so?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

kann so ein irgendwie zerdüdeltes lochrohr kacke machen??? glaub ich nicht so recht dran

rdith sagt:

grob terdüdelt mein ich natürlich

edith kanns auch in deutsch:

grob zerdüdelt meinte sie :thumbsdown:

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Pott dadurch quasi dicht ist?!

Wie angedeutet: Für wirklich wahrscheinlich halte ich das nicht. Aber wenn man die wahrscheinlichsten Punkte schon abgedeckt hat, muss man sich an die unwahrscheinlichen rantrauen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Sprit hatten wir schon eine Flasche ran,nichts.

Pott ist O.K. Alles TipTop innen. Hängen aber die Tage mal meinen Falc ran.

Zündung haben wir nur 2 V-tronik getestet. PK Radel paßt doch nicht ran zwecks ÜS :thumbsdown:

Geschrieben

Sprit hatten wir schon eine Flasche ran,nichts.

Pott ist O.K. Alles TipTop innen. Hängen aber die Tage mal meinen Falc ran.

Zündung haben wir nur 2 V-tronik getestet. PK Radel paßt doch nicht ran zwecks ÜS :thumbsdown:

anderen gaser habt ihr auch schon getestet, oder?

Geschrieben

Klar, 2 Gaser schon. PWK und der AS vom Sprinter

blöd, haarriss im gehäuse?

schonmal grossflächig bremsenreiniger auf den motor gesprüht?

mehr fällt mir nicht ein :thumbsdown:

Geschrieben

Sprit hatten wir schon eine Flasche ran,nichts.

Pott ist O.K. Alles TipTop innen. Hängen aber die Tage mal meinen Falc ran.

Zündung haben wir nur 2 V-tronik getestet. PK Radel paßt doch nicht ran zwecks ÜS :thumbsdown:

PK LüRa habe ich in extrem abgedreht da, das kann ich dir schicken wenn ihr es testen wollt. Vielleicht mal noch zwei oder drei anderen Kerzen probieren?

Kann ja sonst fast nichts sein außer ein Problem mit der Zündung, mal unabhängig wo.

Geschrieben (bearbeitet)

ne ganze Dose hat ihm nicht gejuckt. Ich bin da nun durch.

Der Motor gehört so wie er ist eingeschmolzen und gut.

Bearbeitet von helma
Geschrieben

ne ganze Dose hat ihm nicht gejuckt. Ich bin da nun durch.

scheissteil.

manche motoren wollen einfach nicht, hab hier auch noch so ein derivat, springt scheisse an und läuft danach kaum.

liegt seit einem jahr im eck, ich glaub den schlacht ich bald zur strafe.

ich weiss hilft dir wenig

Geschrieben

Mach das doch mal anders rum. Also bau' nach und nach die Teile von dem Kranken auf 'nen Gesunden rüber, angefangen mit der Zündung. Das muss ja auch kein Falc Motor sein. Sobald der Gesunde dann krank ist weißt du, welches Teil 'nen Schlag hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst also ich soll meinen gesunden Motor mit einem bösen Virus infizieren ? :thumbsdown:

Kann man in betracht ziehen um alles mal auszumerzen. Warum eigentlch nicht mal so wenn es möglich ist.

Bin gespannt was da dann krank ist.

Bearbeitet von helma
Geschrieben

das problem kam bei mir auch quasi über nacht, aber nur wenn die karre richtig heiß ist. auch schon alle möglichen vergaserspiele gemacht, zündbox getauscht, kontrolliert, und und und .........

ich nehm mir als nächstes den kolben vor, auch wenn er keine brandspuren nach unten hat

Geschrieben

Du meinst also ich soll meinen gesunden Motor mit einem bösen Virus infizieren ? :thumbsdown:

Kann man in betracht ziehen um alles mal auszumerzen.

Es steht ja nicht zu vermuten, dass der Virus sich über die entsprechende Bauteilgrenze hinaus vermehrt. Ich würde das machen.

Geschrieben

Getauscht schon die V-tronik kpl. und alle Teile mal einzeln DCI/GP und Lüra Stecker Zü/ke.

Membran

Gaser

Alle Siris auf Verdacht der Nebenluft.

Kopf nun mit O-ring

Puff auch mal gecheckt ob was innen liegt usw.

Zyl./Kolben sehr wachsam überprüft

Etwas cryptisch formuliert. Aber die Kerze hat er wohl schon getauscht.

Ist auch immer das erste, was man macht, bei so nem Phänomen, denke ich.

Geschrieben

Aber die Kerze hat er wohl schon getauscht.

Ist auch immer das erste, was man macht, bei so nem Phänomen, denke ich.

Und wenn nicht wird man das natürlich niemals zugeben. Ich zum Beispiel hab' auch nie auf 'nem Standstreifen 'ne Operation am offenen Herzen durchgeführt, und wenn ich das getan hätte hätte ich auch nie nach mehr als 'ner Stunde gemerkt, dass man den Benzinhahn auch einfach mal auf Reserve hätte drehen können. Nie.

Geschrieben

Gut klar. Aber du hättest, wenn du das schon nicht getan hast, auch sicher kein Topic im GSF dazu eröffnet und behauptet, auf Reserve gestellt hab ich natürlich sofort!

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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