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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist für mich nicht unbedingt der Beweis. Wenn nur die Nacharbeiten mit der Fräse gemacht worden sind, weil der rumänische Werker an der Schleifmaschine zuviel Ausschuss produziert, find ich das ok.

Die Pleuel aus der ersten Serie der bgm Wellen waren definitiv geschmiedet, da durfte ich erst noch Grat rauspulen.

Die Bildbasis meiner Aussage (Link Motorhead) hat definitiv nichts mit der ersten Serie BGM-Wellen mit Schmiedepleuel zu tun. Und bei der neuen BGM-Welle hat das Pleuel definitiv ein Doppel-T-Profil im Querschnitt, mit Frässpuren an den durch die Ausnehmungen resultierenden Innenkanten. Alle anderen Kanten des Pleuels sehen auch eher geräst als geschmiedet aus. Auch wenn da nur wegen der Optik feingetunt würde, wäre damit ein schöner Teil der Anfangsfestigkeit dahin. Das Pleuel der "neuen" Welle wirkt gegen das Schmiedepleuel einfach zu windig...

Und ich fände es nicht okay, Pleuel in Umlauf zu bringen, die durch optisches Überarbeiten mit der Fräse den Festigkeitszuwachsgrundgedanken des Gesenkschmiedens pervertieren, aus welchen Gründen auch immer. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Im Katalog steht folgendes:

Geschmiedetes CNC Pleuel, 105mm

Afaik wurde das neue Pleuel eingeführt nachdem eines der alten Sorte gerissen ist. Ob und inwiefern, das neue jetzt tatsächlich besser oder schlechter ist, kann ich auch nicht bewerten. Die Intention war aber wohl, da was hochwertigeres zu verbauen.

Bea hat im Verkaufstext für das Pleuel einzeln noch folgende Zeile gefunden:

Geschmiedetes Pleuel, das im Anschluß auf der CNC Maschine bearbeitet wird.
Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Und ich fände es nicht okay, Pleuel in Umlauf zu bringen, die durch optisches Überarbeiten mit der Fräse den Festigkeitszuwachsgrundgedanken des Gesenkschmiedens pervertieren, aus welchen Gründen auch immer. :thumbsdown:

Haste mal nen Bauteil gesehen was 'roh' aus der Schmiede gekommen ist? Da musste deutlich mehr bearbeiten als die Lagerflächen. Ob das mit der Fräse oder händisch in Form gebracht wird ist dabei eigentlich wurst. Der Vorteil des schmiedens ist ja die Gefügeverbesserung die durchaus auch innen stattfindet.

Wenn er nur um die Optik geht würden viele low-cost Hersteller wohl auf die Bearbeitung verzichten, das Stichwort dürfte 'Kerbwirkung' sein.

Geschrieben

Haste mal nen Bauteil gesehen was 'roh' aus der Schmiede gekommen ist? Da musste deutlich mehr bearbeiten als die Lagerflächen. Ob das mit der Fräse oder händisch in Form gebracht wird ist dabei eigentlich wurst. Der Vorteil des schmiedens ist ja die Gefügeverbesserung die durchaus auch innen stattfindet.

Wenn er nur um die Optik geht würden viele low-cost Hersteller wohl auf die Bearbeitung verzichten, das Stichwort dürfte 'Kerbwirkung' sein.

Ich muß kein rohes Bauteil aus der Schmiede gesehen haben um zu wissen, daß Schmieden mit anschließendem Überfräsen in grösserem Umfang Festigkeitsmässig eher Bullshit ist. Wir reden hier nicht über "versäubern" eines Schmiedepleuels, sondern über komplettes überfräsen aller Flächen.

"Harte" Fräskanten sind auch nicht unbedingt das Optimum in Bezug auf "Kerbwirkung". Und die hat diese Welle...

Geschrieben

Haste mal nen Bauteil gesehen was 'roh' aus der Schmiede gekommen ist? Da musste deutlich mehr bearbeiten als die Lagerflächen. Ob das mit der Fräse oder händisch in Form gebracht wird ist dabei eigentlich wurst. Der Vorteil des schmiedens ist ja die Gefügeverbesserung die durchaus auch innen stattfindet.

so is es wohl...schmiedekolben fallen ja auch nich so ferig ausm gesenk...nach der cnc bearbeitung sieht man denen auch nix mehr von irgend einem schmiedeprozess an

Geschrieben

Hallo,

Hat jemand mal ein großen Unterschied zwischen dem 07 und 09 Auspuff herausgefunden? Hab zwar gelesen, dass der 07 mehr dreht aber laut Lauro soll der 09 unten mehr bringen.

Jedenfalls wir hatten am WE hier die 1/8Mile Sprints und hab das Ziel unter 9Sec zu kommen nicht erreicht, im Gegenteil, ich bin fast eine Sekunde langsamer geworden. Der große Unterschied liegt zu diesem Jahr im Auspuffwechsel auf 09. Habe noch kein Prüfstandtest gemacht aber liegts wirklich auch an dem Auspuff? Hatte beim fahren in Vergleich zu den Anderen schon, das Gefühl das oben rum zu wenig geht.

2009:

60feet 2.148

1/8mile 9,530

2010

60feet 2.593

1/8mile 10,400

Vielleicht hat jemand nen brauchbaren Tip.

Liegen die Italiener nicht bei 6er Zeiten auf der 1/8 Meile ?

Geschrieben

Wir reden hier nicht über "versäubern" eines Schmiedepleuels, sondern über komplettes überfräsen aller Flächen.

"Harte" Fräskanten sind auch nicht unbedingt das Optimum in Bezug auf "Kerbwirkung". Und die hat diese Welle...

Dein Standpunkt ist also: Ein Pleuel mit 14 geschliffenen Flächen(weil man an die beiden letzten nicht rankommt) ist einem mit 16 gefrästen Flächen haushoch überlegen?

Geschrieben

Meine Standpunkte sind:

Ein gesenkgeschmiedetes Pleuel mit minimaler materialabtragender Nachbearbeitung (schleifen) ist einem gesenkgeschmiedetem Pleuel mit maximal spanender Nachbearbeitung und zugleich weniger Restmaterialeinsatz Festigkeitstechnisch bei gleichem Ausgangsmaterial überlegen.

Die Wahl der BGM-Welle mit dem neuen Pleuel ist daher für den Einsatz in Ü25PS-Motoren zu hinterfragen.

Geschrieben

andere Dimensionen, aber die genau gleiche Thematik, MAK Schiffs- und genset Diesel mit bis zu 1000kW je Zylinder.

Die Pleuel werden vollständig bearbeitet, es wird aus Festigkeitsgründen großer Wert darauf gelegt, daß die Oberflächen "sauber" sind, also keine Schmiedehaut mehr zu sehen ist.

Geschliffen werden nur Schaftteilungen und Verzahnung vom unteren Lagerdeckel.

Die Festigkeit eines Pleuels aufgrund ihrer (Oberflächen-)Bearbeitung zu beurteilen halte ich doch für enorm oberflächlich (wie treffend). :thumbsdown:

Schleifen vs Fräsen hat doch nur den Unterschied daß die Oberfläche eine andere Rauhtiefe und damit andere Kerbwirkung hat, interessanter wäre hier ein nachträgliches Kugelstrahlen o.ä.

Die Möglichkeiten Fehler beim manuellen Verschleifen von Pleueln zu machen ist deutlich höher als bei einer CNC Fräsbearbeitung, einmal in die falsche Richtung geschliffen und schon hat sich das was mit reduzierter Kerbwirkung.

Geschrieben

Nagut, andere Herangehensweise: Bestellt euch die BGM-Welle mit dem neuen Pleuel und vonmiraus ne Falc oder ne Mazzuchelli Welle dazu, schaut das Pleuel an und macht euch Gedanken drüber, wie das Ding bei 30PS/25Nm und 10000 oder 11000rpm beansprucht wird - unterstützend immer schön den Blick von Falcpleuel zu BGM oder Mazzu und zurück wandern lassen. Wer dann meint, daß die BGM-Welle die Belastungstechnisch am besten geeignete Welle ist, kann sich nochmal melden.

Geschrieben

Nagut, andere Herangehensweise: Bestellt euch die BGM-Welle mit dem neuen Pleuel und vonmiraus ne Falc oder ne Mazzuchelli Welle dazu, schaut das Pleuel an und macht euch Gedanken drüber, wie das Ding bei 30PS/25Nm und 10000 oder 11000rpm beansprucht wird - unterstützend immer schön den Blick von Falcpleuel zu BGM oder Mazzu und zurück wandern lassen. Wer dann meint, daß die BGM-Welle die Belastungstechnisch am besten geeignete Welle ist, kann sich nochmal melden.

Halte ich für ungeeignet um die grundsätzliche Tauglichkeit einer Welle zu bewerten. Ich zumindest kann nicht so ohne weiteres durch "Gedanken machen" eine erschöpfende Werkstoffanalyse und eine vollständige Bewertung der Eignung eines Bauteils für die genannten Eckwerte leisten.

Ich kann von jeder mit bekannten Smallframewelle von Schadensfällen berichten. Von Jeder! Ich bin da nicht so schnell bei der Hand mit generellem untauglich sprechen.

Geschrieben

Wenn ich mir einen potenten Falcmotor aufbaue, dieser inkl. Spindeln,Planen etc. 2500 Euro kostet, greife ich nicht persönlich zu guter letzt, zu einer "Schnäppchenwelle" :thumbsdown: !

Wer diesen Weg geht, sollte keine Kompromisse eingehen...

...aber das muss ja jeder für sich entscheiden :crybaby:

Geschrieben

Wenn ich mir einen potenten Falcmotor aufbaue, dieser inkl. Spindeln,Planen etc. 2500 Euro kostet, greife ich nicht persönlich zu guter letzt, zu einer "Schnäppchenwelle" :thumbsdown: !

Wer diesen Weg geht, sollte keine Kompromisse eingehen...

...aber das muss ja jeder für sich entscheiden :crybaby:

Mit 2500,- wirst du aber nicht auskommen

Geschrieben

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, daß nur die wissenschaftliche Herangehensweise allgemein akzeptiert wird.

Ich halte es aber trotzdem für legitim, mit einigermaßen technischem Hintergrund aufgrund des Layouts und der finalen Bearbeitung Zweifel in Bezug auf Festigkeit zu hegen und bei einem Vertreiber der Welle nachzufragen. Wenn dann vom Vertreiber der Welle selbst bei einem Telefongespräch von einer Verwendung im Falcmotor (aufgrund von ungeklärten Pleuelabrissen bei genau dieser Welle) abgeraten wird kann der nicht wissenschaftlich begründete Zweifel nicht so verkehrt gewesen sein.

Wissenschaftlich vollkommen nachvollziehbar wird das dadurch für mich auch nicht, aber das muß es auch nicht. Ich will ja mein Material fahren und nicht zu Tode analysieren... Mir reicht vollkommen aus, Schwachstellen im Vorfeld zu vermeiden aber trotzdem mit Leistung am Rad Spaß zu haben.

Geschrieben

Das ist ja auch alles voll legitim, weiterhin spricht auch nichts dagegen Komponenten nach der Ästetik auszusuchen. Aber die deine Behauptung das BGM Pleuel sei nicht geschmiedet, ist, nach seitenweise rabarba, ziemlich sicher als falsch anzusehen.

Geschrieben

sind denn die pleuele der "knack"-punkt einer kurbelwelle oder eher die dünne wandstärke um den pleuelbolzen?

Geschrieben

Kommt drauf an, was das schwächste Glied ist. Jedenfalls knackst du bei beiden wohl den Kollateralschäden Jackpott. Evtl beim gerissenen Pleuel sogar mehr.

Geschrieben

Das ist ja auch alles voll legitim, weiterhin spricht auch nichts dagegen Komponenten nach der Ästetik auszusuchen. Aber die deine Behauptung das BGM Pleuel sei nicht geschmiedet, ist, nach seitenweise rabarba, ziemlich sicher als falsch anzusehen.

:thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Die gehen auch kaputt, so isses nicht.

jetzt mach ihm doch keine angst, nicht dass der gute den eimer für immer in seiner garage beläst.

hab die berliner welle verbaut (da gab es auch schon einige schäden) aber bei mir sieht sie nach 3500km aus wie neu.

hab den zylinder gestern mal gezogen und kontrolliert, alles bis auf kolbenring i.o.

zylinderlauffläche war bis zum fuß schwarz da der kolbenring wohl seine dichtfunktion aufgegeben hat.

zusammengedrückt verschwindet er im kolben :thumbsdown:

jetzt hab ich leider das problem einen neuen zu bekommen :crybaby:

durch nachforschungen soll der 57er vertex wohl aus einer 144ccm honda vollcrosser mit spanischer herkunft stammen. weiß da jemand genaueres oder hat jemand eine bestelladresse für einen kolbenring?

Geschrieben

Trotzdem Olli fragen. Der muss ja nicht von Vertex sein, sollte aber halt in die Bohrung und in die Ringnut passen, und vielleicht noch zur Beschichtung. Diesbezüglich hätte ich aber weniger Bedenken. Olli hilft, glaube ich.

Geschrieben (bearbeitet)

im vertex katalog werden die ringe auch einzeln aufgeführt. zb bei honda Cr-cre 144 gibt es einen ring für 57mm kolben. wenn du natürlich auch noch genau weisst woher der kolben kommt, dann bist ja quasi schon mit portemonaie in den transrapit eingestiegen und quasi schon in char de gaulle.

http://hosting.candlcompanies.com/VP_%20ITALY_2010_Vertex_Parts_EuroPriceList.pdf

Bearbeitet von pvfahrer

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