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Geschrieben

Ich glaube das kann man nich rechnen

Ich habe auf Seite 333 ein Diagramm eingestellt mit 34,8Ps und guten 28Nm

ich denke schon, dass man das rechnen kann...

schließlich liegen bei den 34,8PS keine 28Nm mehr an, sondern etwas weniger!

P = T*w

w = Pi * n / 30

P...Leistung in W

T...Drehmoment in Nm

w(Omega)...Winkelgeschwindigkeit in rad/s

n...Drehzal in 1/min

Pi=3,14

nimmt man also deine kurve mit den 28Nm und 34,8PS her, ergeben sich bei Maximalleistung (liegt bei 8987 Umdr.) 27,19Nm

P = 27,19 * 3,14 * 8987 / 1000 = 25588W

--> 25588 * 1,36 / 1000 = 34,8PS

Geschrieben

Da ist eigentlich garkeine Diskussion nötig, dass man das Rechnen kann.

Wie der amazombi schon andeutete, rechnet das zB der P4 aus. Der mist die Leistung (genaugenommen die Geschwindikeitsänderung der Rolle mit der Zeit) und berechent über die Drehzahl der Rolle mit dem Übersetzungsverhältnis die Motordrehzahl und damit und der Leistung das Drehmoment.

Geschrieben

manchmal erschrecken mich die kenntnisse einiger ü30ps fahrer ein wenig :crybaby:

Wen interessiert es????

Wenn man einen neunen P4 selbst im Haus hat braucht man es auch nicht ausrechnen oder sich mit Dyno Kurven ärgern die so nicht stimmen :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Wen interessiert es????

mich interessiert es zb...

ps: ich meinte die theorie dahinter wegen drehmoment in abhängigkeit der leistung!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Was war vorher drauf? Und hast du mal 'nen Vergleich zwischen beiden?

39er PWK

Die Rote ist mit dem 39er PWK und gleichem Auspuff (Falc 07) aber an einem anderen Tag

Blau und Grün ist ein anderer Auspuff

Der 38er ist unten finde ich auch besser

post-8610-037619600 1302007639_thumb.jpg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Mein Motor macht mich fertig... 58x56

Suche nun Kodi in 1,5 und 2 mm hab schon bei xyger anrufen und der schaut mal nach was er da hat, aber ich will langsam aber sicher mal fertig werden....

Wo gibts noch welche?

Oder gibts was, was sich "leicht" anpassen lässt?

Geschrieben

Mein Motor macht mich fertig... 58x56

Suche nun Kodi in 1,5 und 2 mm hab schon bei xyger anrufen und der schaut mal nach was er da hat, aber ich will langsam aber sicher mal fertig werden....

Wo gibts noch welche?

Oder gibts was, was sich "leicht" anpassen lässt?

Ich würde mir eine drehen lassen aus Kupfer und anschließend ausglühen und verbauen

Hab es bei meinem auch so gemacht

Geschrieben

Mein Motor macht mich fertig... 58x56

Suche nun Kodi in 1,5 und 2 mm hab schon bei xyger anrufen und der schaut mal nach was er da hat, aber ich will langsam aber sicher mal fertig werden....

Wo gibts noch welche?

Oder gibts was, was sich "leicht" anpassen lässt?

ich nehm da immer alu drehteile!

Geschrieben

Falc Mono 60x54 mit franz:

geflällt.

warum wurde nich schon früher gemessen?

bei 4000 hat der doch auch schon genug schub.

welcher ansauger und vergaser sind verbaut?

Geschrieben

Beim Sqooter wird wohl nie früher gemessen. Warum? Das frage ich mich auch schon lange.

Ansonsten: Sehr schönes Ding. Ehrlich gesagt fast genau das, wo ich mit dem SKR Ding hin will. "Nur" mit 500/min früherem Einstieg.

Was liegen denn bei dem Motor für Steuerzeiten an?

Geschrieben (bearbeitet)

geflällt.

warum wurde nich schon früher gemessen?

bei 4000 hat der doch auch schon genug schub.

welcher ansauger und vergaser sind verbaut?

4000 umin:

Ich habe mich eh schon überwinden müssen um die startdrehzahl von 5500 auf 5000 runterzustelln.

setup:

-BGM welle mit ein paar flexschnitten zur membranwelle um gearbeitet

-Franz um ca 15 mm verlängert am krümmer für 3.50 Reifen

-CNC eigenbau ansauger für RD Membran (BGM)

-33er Keihin

-Vespatronic mit aluschaufeln

-60x54 gehäusegesaugter Falczylinder ohne Auslasssteg mit eher Ovalen auslassfenster und 128/192° steuerzeit

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

4000 umin:

Ich habe mich eh schon überwinden müssen um die startdrehzahl von 5500 auf 5000 runterzustelln.

setup:

-BGM welle mit ein paar flexschnitten zur membranwelle um gearbeitet

-Franz um ca 15 mm verlängert am krümmer für 3.50 Reifen

-CNC eigenbau ansauger für RD Membran (BGM)

-33er Keihin

-Vespatronic mit aluschaufeln

-60x54 gehäusegesaugter Falczylinder ohne Auslasssteg mit eher Ovalen auslassfenster und 128/192° steuerzeit

Geschrieben (bearbeitet)

Danke

Hab den Wald nicht gesten vor lauter Bäume :wacko:

Ich hätte da unter 190° vermutet

Etwas wird sicherlich auch an den leicht verlängerten Krümmer liegen

Bearbeitet von Patricks

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
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