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Geschrieben

Hallo,

Hatte dieser Woche zum zweiten mal das gleiche problem mit mein 60-er mit neben auslässe. Ende Obere Kolbenring abgebrochen und Kolben kaput. Kopf sieht auch nicht mehr frisch aus.

Ich habe keine ahnung weshalb das ende vom Kolbenring wieder abgebrochen ist und der Kolben kaput gemacht hat.

Hat jemand eine erklärung oder vermuting? Kolbenstosspiel war 0,30-0,35. Wass soll ich machen das mir das nicht wieder passiert? Ich habe keine ahnung mehr....

Kolben Bild ist vom ersten mal als auch mein gehäuse sich verabschiedet hat.

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Geschrieben

Hallo,

Hatte dieser Woche zum zweiten mal das gleiche problem mit mein 60-er mit neben auslässe. Ende Obere Kolbenring abgebrochen und Kolben kaput. Kopf sieht auch nicht mehr frisch aus.

Ich habe keine ahnung weshalb das ende vom Kolbenring wieder abgebrochen ist und der Kolben kaput gemacht hat.

Hat jemand eine erklärung oder vermuting? Kolbenstosspiel war 0,30-0,35. Wass soll ich machen das mir das nicht wieder passiert? Ich habe keine ahnung mehr....

Kolben Bild ist vom ersten mal als auch mein gehäuse sich verabschiedet hat.

du hast nebenauslässe? das ist ja mal geil.

kolbenstossspiel 0.3-0.35 find ich recht viel, oder nicht?

wieviel hast du mit neuen ringen?

Geschrieben

du hast nebenauslässe? das ist ja mal geil.

kolbenstossspiel 0.3-0.35 find ich recht viel, oder nicht?

wieviel hast du mit neuen ringen?

mit neue ringen 0,3-0,35 stosspiel

Geschrieben (bearbeitet)

mit neue ringen 0,3-0,35 stosspiel

hm, ok. kennt sich damit jemand aus? was ist das verschleissmass?

ok grad mal gesucht. 0.3 ist noch super.

dann weiss ich leider nicht weiter, sorry.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

hm, ok. kennt sich damit jemand aus? was ist das verschleissmass?

ok grad mal gesucht. 0.3 ist noch super.

dann weiss ich leider nicht weiter, sorry.

ok,

es war ein neuer b-kolben drin. kann es sein das der zuviel spiel hat?

bilder vom zylinder hab ich nicht. könnte denn zum befummeln aber mittnemen zum harzring.

Geschrieben

ok,

es war ein neuer b-kolben drin. kann es sein das der zuviel spiel hat?

bilder vom zylinder hab ich nicht. könnte denn zum befummeln aber mittnemen zum harzring.

a,b,c,d unterscheiden sich doch nur im 1/100 bereich, oder nicht?

denke nicht das das die ursache ist das die ringe kaputt gehen

Geschrieben

Hi John,

bring mal den Kram mit am Wochenende in den Harz,

mir fallen spontan zwei mögliche Gründe ein, loser Kolbenringpin mit zu tiefer Bohrung,

dadurch kann der Kolbenring sich verdrehen und dann einhaken, (hatte ich auch schon mal)

oder der Pin läuft zu knapp an einem Fenster vorbei und kann deshalb ausfedern und sich verhaken

es sieht aber auch so aus als wenn der Pin raus gewandert ist und sich dann beim runterlaufen in einem Fenster eingehakt hat

und dadurch nach oben aus dem Kolben gesrissen ist,

hat die Spur die Breite vom Pin?

aber wie gesagt pack mal die Sachen ein zum untersuchen

Habe einen neuen Motor fertig, ist eingebaut und läuft :laugh: , also können wir und auf dem Harz jagen :wacko:

Geschrieben

Falk Rennmotor, bei der letzten Probefahrt am abend vor dem Rennen, heute zerlegt, zum Glück nur eine Kupplungsreibscheibe zerrieben, die dafür aber böse. War die Mittlere. Keine Ahnung warum. ABer zum Glück nicht mehr defekt, denke das Alu von der NEbenwelle bekomm ich auch wieder runter.

post-1997-092776900 1310379668_thumb.jpg

Geschrieben

Falk Rennmotor, bei der letzten Probefahrt am abend vor dem Rennen, heute zerlegt, zum Glück nur eine Kupplungsreibscheibe zerrieben, die dafür aber böse. War die Mittlere. Keine Ahnung warum. ABer zum Glück nicht mehr defekt, denke das Alu von der NEbenwelle bekomm ich auch wieder runter.

post-1997-092776900 1310379668_thumb.jpg

Krasses Pferd !

Sowas kann bei Top Speed böse ausgehen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Glück nur bei 60 zig alles blockiert, dafür gingen die Nike Latschen kaputt. Da half auch kein Kupplungsziehn mehr wenn es Getriebe blockiert, nur schaun das man auf der Straße bleibt und die Kiste grad hält. Denke aber bei 140 zig hätte es wahrscheinlich den Rest auch noch zermahlen, dann hätte ich wenigsten damit noch Rennen fahren können, altes Öl raus, neues rein. :wacko:

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Zum Glück nur bei 60 zig alles blockiert, dafür gingen die Nike Latschen kaputt. Da half auch kein Kupplungsziehn mehr wenn es Getriebe blockiert, nur schaun das man auf der Straße bleibt und die Kiste grad hält. Denke aber bei 140 zig hätte es wahrscheinlich den Rest auch noch zermahlen, dann hätte ich wenigsten damit noch Rennen fahren können, altes Öl raus, neues rein. :wacko:

:laugh: Und deine Schuhe (wenn du die Kiste grad gehalten hättest) hätten wohl schnell den Abrieb auf die Füße umgeleitet :wacko:

Naja sind wir mal froh, dass nichts schlimmeres passiert ist! :wacko:

Geschrieben

Hallo,

Hatte dieser Woche zum zweiten mal das gleiche problem mit mein 60-er mit neben auslässe. Ende Obere Kolbenring abgebrochen und Kolben kaput. Kopf sieht auch nicht mehr frisch aus.

Ich habe keine ahnung weshalb das ende vom Kolbenring wieder abgebrochen ist und der Kolben kaput gemacht hat.

Hat jemand eine erklärung oder vermuting? Kolbenstosspiel war 0,30-0,35. Wass soll ich machen das mir das nicht wieder passiert? Ich habe keine ahnung mehr....

Kolben Bild ist vom ersten mal als auch mein gehäuse sich verabschiedet hat.

Ich hatte kürzlich auch ein Problem mit dem unteren Pin beim 60er Kolben. Kolben ist bei Polini als offizielle Reklamation. Bin der Meinung da paßt aktuell was mit der Qualität nicht!

Geschrieben

Nabend,

Wo krieg ich nen neuen Kolbenring für meinen

57x51 Falcen mit Vertex Kolben her ? Hat jemand nen Tip?

Gruß

Chris

Bei Olli von Grand Sport aus HH, hatte mir gerade welche von dort besorgt

Geschrieben

jup, der olli hat da wisecoringe die beim vertexkolben passen.

fahr ich auch schon ne ganze zeit in meiner kiste.

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    • weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich.     Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop. Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.   Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.
    • Mal wieder was neues, der Hersteller steht auf dem Deckel zur Info
    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
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