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Geschrieben

tolle kurve. gibts eigentlich wenige mit big bertha, oder hab ich da viele übersehen?

mich würd speziell der direkte falc geteilt in verbindung mit bertha interessieren :wacko:

Big Bertha bringt gegenüber dem D&F S&S sicherlich ca. zwei Ps weniger ist aber bei gleicher Steuerzeit um ca. 1500 U/min früher.

38er Vergaser wird bei dem Motor sicherlich auch noch gut ein Ps bringen.

Geschrieben

Das ja interessant!

Könntest du evtl. mal die Kurven übereinander legen?

Auch schon 55er drauf gehabt, auch die im Vergleich zu den beiden anderen wäre schön zu sehn.

Aufjedenfall respekt... das geht ja schon fast in Malle 210er Richtung!

Geschrieben

Das ja interessant!

Könntest du evtl. mal die Kurven übereinander legen?

Auch schon 55er drauf gehabt, auch die im Vergleich zu den beiden anderen wäre schön zu sehn.

Aufjedenfall respekt... das geht ja schon fast in Malle 210er Richtung!

Welcher 210er Malle macht denn ein ordentliches Band auf Smallframeniveau?

Ich würde eventell über einen Tick mehr Auslass nachdenken. 185 ist schon sehr wenig. Wenn du den Zylinder minimal anhebst und dann etwas mehr Vorauslass gibts kostet dich das bei 6000 vielleicht 2 PS, nach hinten kommen dann aber 1500 Umdrehungen drauf.

Geschrieben

Hallo

Hab weiter oben beim schoeni230 gelesen das er beim 55er einen Dämpfer mit 22mm Lochrohr fährt!

welchen unterschiede mach es zwischen 22mm und 25/26mm außer das beim kleineren die Abgas bzw Motortemperatur

höher wird!?

Wirkt sich das auf die Leistung vom Motor auch aus?

Gruß

Geschrieben

ist aber auch abhängig vom stingerdurchmesser!

hast du einen stinger von 25mm und baust ein lochrohr von 22mm dahinter wirkt das rohr mit dem kleineren durchmesser halt auch als stinger, da grösseren gegendruck/rückstau.

hast du aber einen, sagen wir mal 23mm stinger, bewirkt ein lochrohr von 25mm rein gar nix.

ausgangswert ist halt immer der kleinere durchmesser.

wenn du deinen stinger vergrößerst kann ich deine frage mit ja beantworten. grösserer stinger entspricht einen früheren leistungspeak bei geringeren drehzahlen und auch dementsprechend weniger spitzenleistung.

ist aber natürlich alles in engen grenzen gesetzt.

Geschrieben

ja es geht um den 55er auspuff! der hat ja einen stinger mit 25mm!?

und ich möchte da einen anderen dämpfer verbauen! und ich hab halt einen

mit 22mm lochrohr herum liegen.

aber ich sag mal danke für die info :wacko:

jetzt ist mir schon einiges klar!

gruß

Geschrieben

Welcher 210er Malle macht denn ein ordentliches Band auf Smallframeniveau?

Ich würde eventell über einen Tick mehr Auslass nachdenken. 185 ist schon sehr wenig. Wenn du den Zylinder minimal anhebst und dann etwas mehr Vorauslass gibts kostet dich das bei 6000 vielleicht 2 PS, nach hinten kommen dann aber 1500 Umdrehungen drauf.

Hallo

Hab heute nochmal geschaut was ich da gemacht habe und mir aufgeschrieben hab.

Zylinder hat genau 188,5°

Das höchste Üs Fenster hat 125° und das niedrigste ca. 123° was auf Falc seine Genauigkeit geht :wacko:

Geschrieben

Ja, man kann einen beschichteten Aluzylinder honen. Man ist aber meist recht eingeschränkt, weil man dafür die passenden Diamanthonahle braucht und die hat man nicht unbedingt (man ist in diesem Fall natürlich der Motoreninstandsetzerbetrieb).

Geschrieben

Gestern falc 60x56 geschrottet!

Kann man den beschichteten Zylinder honen?

Gibt es auch noch andere kolben ausser den polinie die passen?

mfg Christianpost-29422-075843400 1315240751_thumb.jppost-29422-072461900 1315240765_thumb.jppost-29422-017314100 1315240777_thumb.jppost-29422-008939200 1315240787_thumb.jppost-29422-039219600 1315240799_thumb.jppost-29422-068414700 1315240816_thumb.jppost-29422-026909400 1315240835_thumb.jppost-29422-077105000 1315240854_thumb.jppost-29422-000890700 1315240864_thumb.jppost-29422-095387400 1315240885_thumb.jppost-29422-025209800 1315240898_thumb.jppost-29422-019132300 1315240910_thumb.jppost-29422-003358600 1315240947_thumb.jppost-29422-078876900 1315240964_thumb.jppost-29422-082604900 1315240986_thumb.jp

Kann man, sprich mal Grand Sport an die haben meinen Zylinder auch retten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder kostet nackt bei Lauro so 300 Euro, da ist halt die Frage ob sich es wiederaufbereiten lohnt, sieht für mich so aus wie wenn die Beschichtung Abblatzer hat. Wenn ja kostet hohnen und neu Beschichten sicher so 150 Euro. Und wennst des Ding länger auf der Straße weiterbetreiben willst würde ich evtl. Schmierbohrunge setzten an den Stehbolzenseiten, die Stehbolzen mit Drehmomentschlüßel anziehn, die Bedüsung mal überdenken und mir Gedanken über einen AT - Sensor machen.

edith frägt noch, normal liefert Lauro doch die Kolben mit zwei Schmierbohrungen am Kolben auf Höhe des Stegs aus? Oder seh ich die nur nicht.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Der Zylinder kostet nackt bei Lauro so 300 Euro, da ist halt die Frage ob sich es wiederaufbereiten lohnt, sieht für mich so aus wie wenn die Beschichtung Abblatzer hat. Wenn ja kostet hohnen und neu Beschichten sicher so 150 Euro. Und wennst des Ding länger auf der Straße weiterbetreiben willst würde ich evtl. Schmierbohrunge setzten an den Stehbolzenseiten, die Stehbolzen mit Drehmomentschlüßel anziehn, die Bedüsung mal überdenken und mir Gedanken über einen AT - Sensor machen.

edith frägt noch, normal liefert Lauro doch die Kolben mit zwei Schmierbohrungen am Kolben auf Höhe des Stegs aus? Oder seh ich die nur nicht.

Neue Beschichtung kostet sicher mind. 200€ und Kolben dann noch mal 100€. Lohnt sich nur wenn man auf den nächsten Kolben honen kann und nur nen neuen Kolben braucht.

Schmierbohrungen scheint der Lauro schön länger nicht mehr zu machen.

Geschrieben

Edith frägt noch ob des der orig. Falk Auspuff ist weil so blau angelaufen? Bei den Repro ist meist der Anschluß am Zylinder kleiner, bzw benötigt massiv Nacharbeit im Durchmesser, wirkt sich eher schlecht auf den Temperaturhaushalt so nes Zylinders unter dauer Vollast aus.

Geschrieben

Neue Beschichtung kostet sicher mind. 200€ und Kolben dann noch mal 100€. Lohnt sich nur wenn man auf den nächsten Kolben honen kann und nur nen neuen Kolben braucht.

Schmierbohrungen scheint der Lauro schön länger nicht mehr zu machen.

Bei meinen letzten 4 waren die immer drinn, beim 56 x 60 habs ich nur noch etwas nachgearbeitet.

Kolben brauchts eh nen neuen, ist halt nur die Frage ob der Zylinder noch zu retten ist. Würde mal die Reibspuren mit Schleifpapier vorsichtig angehn, dann sieht man zumindest ob die Beschichtung im Eimer ist.

Geschrieben

Edith frägt noch ob des der orig. Falk Auspuff ist weil so blau angelaufen? Bei den Repro ist meist der Anschluß am Zylinder kleiner, bzw benötigt massiv Nacharbeit im Durchmesser, wirkt sich eher schlecht auf den Temperaturhaushalt so nes Zylinders unter dauer Vollast aus.

Der Auspuff ist bei einem Burnout mit nem 136er Malossi so angelaufen ! Ist aber kein Repro!

Was vielleicht noch wichtiger ist wegen dem Reiber es wurde ein Nuova Metallhuze verwendet

könnte mir vorstellen das ,dass nicht unbedingt optimal ist wegen der Wärmeabführung !

Dann kommt noch dazu das der Nadelclip in der ersten Rille von oben war also am magersten da hilft auch keine 170er HD !

Und zu guter letzt mussten wir einen Enduro Fahrer über 7km beweißen das auch eine Vespa einen das Leben schwer machen kann !

Eine tödliche Mischung jedenfalls für den Zylinder :laugh: wennigstens hats meiner überlebt :wacko:

mfg

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    • Hallo, suche für Gepäckträger vorne original Ulma Gummi in jedem Zustand und auch für die Schlitzrohre, Stossstange und Sturzbügel, die originalen Plastikteile( Punkte, Pfeile, Blitz, …) von Ulma. Danke im voraus     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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