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Geschrieben

bei einer Smallframe sitzt die Kupplung ja auf der Nebenwelle und man misst dann im ausgekuppelten Zustand die Verlustleistung des Antriebsstranges vom Hinterrad bis zur Nebenwelle und dabei wird auf die Primärübersetzung vergessen!

...ist halt baulich bedingt mit dieser Messmethode bei einem SF Motor nicht möglich die Kurbelwellenleistung zu ermitteln denke ich

1 : 100 für die LF würd ich sagen! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hab so eine Messung noch zwar noch nie gemacht und bin auch kein Experte auf diesem Gebiet...

...aber macht man nicht immer noch einen kleinen Fehler... bei einer Smallframe sitzt die Kupplung ja auf der Nebenwelle und man misst dann im ausgekuppelten Zustand die Verlustleistung des Antriebsstranges vom Hinterrad bis zur Nebenwelle und dabei wird auf die Primärübersetzung vergessen!

...ist halt baulich bedingt mit dieser Messmethode bei einem SF Motor nicht möglich die Kurbelwellenleistung zu ermitteln denke ich

....oder korrigert mich bitte wenn ich falsch liege!

:laugh:

Die Untersetzung ist ja schon herausgefahren

Ich kenne nicht wirklich ein Motorrad wo die Kupplung direkt auf der Kurbelwelle sitzt :wacko:

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Die kann ich ziemlich spezifisch und sogar genau für den Kolben der vor mir steht messen und beantworten.

56,95mm ist das Kolbenmaß.

Wie gesagt Vertex ist auch kein Problem, dauert nur noch 2 Wochen.

Gruß Olli

danke Olli (Grand Sport) für besorgen des vertexkolbens,

wie immer schnell & günstig,

evtl bau ich den noch vom open day beim stoffi ein obwohl na ja fallrace ist ja auch noch eher danach,

freu mich schon auf die beschleunigungsorgien

Geschrieben

Ich hab' einfach auf 'nen Polini-Stutzen ein Drehteil aufgeschweißt, damit kannst du ziemlich unstressig 35er fahren, wenn man's drauf anlegt auch mehr. Und das kostet deutlich weniger als das Falc-Teil.

Geschrieben

Hat jemand den schönen, aber doch recht teuren Falc Ansaugstutzen für Drehschieber schon in Gange?

rumliegen hab ich den.

verbaut noch nicht. mal schauen wann ich endlich dazu komm den drehschieber zusammenzuwürfeln.

polini stutzen gefällt mir aber irgendwie besser und passt auch besser zum 30er gaser :wacko:

Geschrieben

Wie Heizer sagt, der hat von Haus aus 30 Innendurchmesser, wenn du da ein Drehteil außen drauf steckst und verschweißt hast du schnell das Außenmaß von 'nem 33-35er Vergaser und kannst das eigentlich ziemlich unstressig auf meinetwegen 35 zutrichtern.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich ihm im persönlichen Gespräch auch schon zu geraten. :wacko:

Vor allem auch weil der Falc eigentlich zum Gehäuse hin zu klein ist.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

für den geneigten Bastler hätte ich einen falc drehschieber stutzen über.

bedarf etwas nacharbeit, sieht aber machbar aus.

wäre auch relativ günstig zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute Mittag schnell mal zwei Läufe gemacht

60x54 Mono Falc

Habe die ÜS - Fenster alle verändert und die fast 3° Unterschied von Fenster zu Fenster ausgeglichen

Auslass wurde auch um 4° nachgefräst

Der Motor ist jetzt mit der Big Bertha extrem schön zu fahren da der Auspuff oben jetzt auch nicht zu macht

38er As ird noch getestet und müsste auch noch was bringen

Patrick Mono 28,5Nm - PWK 35.pdf

Patrick Mono 28,5Nm - PWK 35.pdf

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Mono wird aber meist in Remineszenz an Polini Doppel und eben Mono einfach nur als Bezeichnung für die nicht direkt gesaugten verwendet.

Geschrieben

Heute Mittag schnell mal zwei Läufe gemacht

60x54 Mono Falc

Habe die ÜS - Fenster alle verändert und die fast 3° Unterschied von Fenster zu Fenster ausgeglichen

Auslass wurde auch um 4° nachgefräst

Der Motor ist jetzt mit der Big Bertha extrem schön zu fahren da der Auspuff oben jetzt auch nicht zu macht

38er As ird noch getestet und müsste auch noch was bringen

:wacko::laugh:

Geschrieben

Was hast du denn für Steuerzeiten? Auslass 2 oder 1teilig?

Mit der alten Kurve 188° wo der Auspuff auf der Straße nicht sehr schön ausdrehte

Jetzt mit den 192° dreht jeder Gang super aus

Geschrieben

Mit der alten Kurve 188° wo der Auspuff auf der Straße nicht sehr schön ausdrehte

Jetzt mit den 192° dreht jeder Gang super aus

einteiliger auslass?

oder mit steg?

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gefunden:

Mono Falc 60x54

29,2Ps - 27,6 Nm unter 8000 U/min hat der erste Test ergeben

Vergaser und Einstellungen werden noch weitere getestet.

Derzeit ist ein Pwk 35 verbaut

Auspuff Big Berha

http://www.germanscooterforum.de/post_a492688_Patrick_Mono_29_2Pspdf.html

Steuerzeiten ca. 124,125-186

CNC ansauger für 3 Loch Motor

Auslass ist zweiteilig

Muss aber ehrlich sagen, dass ich die neue Kurve garnicht soviel besser finde. Vor allem für den Aufwand.

Sehe auch nicht, inwiefern die neue Kurve schöner ausdreht, ist doch gleich geblieben.

Die neue legt halt knapp 1PS drauf kommt dafür aber auch später in Reso.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gefunden:

Muss aber ehrlich sagen, dass ich die neue Kurve garnicht soviel besser finde. Vor allem für den Aufwand.

Sehe auch nicht, inwiefern die neue Kurve schöner ausdreht, ist doch gleich geblieben.

Die neue legt halt knapp 1PS drauf kommt dafür aber auch später in Reso.

In Reso kommen beide Kurven ca. gleich!

Am Prüfstand konnte ich es auch nicht wirklich feststellen das da nach Hinten das ganze freier ausdreht

Auf der Straße ist es aber ganz anders zum Fahren da kein Gang mehr bei Drehzahl x ansteht

Ist fast wie beim Falc 07er Auspuff jetzt

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Steinigt mich ... ich weiß EGT Werte nicht vergleichbar etc.

Kurz mein Setup mit Stage6 EGT, langer Fühler ca. 12mmm vom Kolbenhemd wech.

58x56 Falc, Vertext Kolben

38er PWK AS, Clip Mitte, 158 HD, 45 ND

Vtronic 24-16

S&S D&F Falc Puff

Hab mir das EGT mal aufn Lenker geklemmt und hatt grad mal kurz 550 Grad, als ich den 3. kurz ausgefahrn bin... also nicht dauervollgas!

Gibts Jungs mit ähnl. Setup und EGT, bestimmt oder??

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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