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Geschrieben

bei einer Smallframe sitzt die Kupplung ja auf der Nebenwelle und man misst dann im ausgekuppelten Zustand die Verlustleistung des Antriebsstranges vom Hinterrad bis zur Nebenwelle und dabei wird auf die Primärübersetzung vergessen!

...ist halt baulich bedingt mit dieser Messmethode bei einem SF Motor nicht möglich die Kurbelwellenleistung zu ermitteln denke ich

1 : 100 für die LF würd ich sagen! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hab so eine Messung noch zwar noch nie gemacht und bin auch kein Experte auf diesem Gebiet...

...aber macht man nicht immer noch einen kleinen Fehler... bei einer Smallframe sitzt die Kupplung ja auf der Nebenwelle und man misst dann im ausgekuppelten Zustand die Verlustleistung des Antriebsstranges vom Hinterrad bis zur Nebenwelle und dabei wird auf die Primärübersetzung vergessen!

...ist halt baulich bedingt mit dieser Messmethode bei einem SF Motor nicht möglich die Kurbelwellenleistung zu ermitteln denke ich

....oder korrigert mich bitte wenn ich falsch liege!

:laugh:

Die Untersetzung ist ja schon herausgefahren

Ich kenne nicht wirklich ein Motorrad wo die Kupplung direkt auf der Kurbelwelle sitzt :wacko:

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Die kann ich ziemlich spezifisch und sogar genau für den Kolben der vor mir steht messen und beantworten.

56,95mm ist das Kolbenmaß.

Wie gesagt Vertex ist auch kein Problem, dauert nur noch 2 Wochen.

Gruß Olli

danke Olli (Grand Sport) für besorgen des vertexkolbens,

wie immer schnell & günstig,

evtl bau ich den noch vom open day beim stoffi ein obwohl na ja fallrace ist ja auch noch eher danach,

freu mich schon auf die beschleunigungsorgien

Geschrieben

Ich hab' einfach auf 'nen Polini-Stutzen ein Drehteil aufgeschweißt, damit kannst du ziemlich unstressig 35er fahren, wenn man's drauf anlegt auch mehr. Und das kostet deutlich weniger als das Falc-Teil.

Geschrieben

Hat jemand den schönen, aber doch recht teuren Falc Ansaugstutzen für Drehschieber schon in Gange?

rumliegen hab ich den.

verbaut noch nicht. mal schauen wann ich endlich dazu komm den drehschieber zusammenzuwürfeln.

polini stutzen gefällt mir aber irgendwie besser und passt auch besser zum 30er gaser :wacko:

Geschrieben

Wie Heizer sagt, der hat von Haus aus 30 Innendurchmesser, wenn du da ein Drehteil außen drauf steckst und verschweißt hast du schnell das Außenmaß von 'nem 33-35er Vergaser und kannst das eigentlich ziemlich unstressig auf meinetwegen 35 zutrichtern.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich ihm im persönlichen Gespräch auch schon zu geraten. :wacko:

Vor allem auch weil der Falc eigentlich zum Gehäuse hin zu klein ist.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

für den geneigten Bastler hätte ich einen falc drehschieber stutzen über.

bedarf etwas nacharbeit, sieht aber machbar aus.

wäre auch relativ günstig zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute Mittag schnell mal zwei Läufe gemacht

60x54 Mono Falc

Habe die ÜS - Fenster alle verändert und die fast 3° Unterschied von Fenster zu Fenster ausgeglichen

Auslass wurde auch um 4° nachgefräst

Der Motor ist jetzt mit der Big Bertha extrem schön zu fahren da der Auspuff oben jetzt auch nicht zu macht

38er As ird noch getestet und müsste auch noch was bringen

Patrick Mono 28,5Nm - PWK 35.pdf

Patrick Mono 28,5Nm - PWK 35.pdf

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Mono wird aber meist in Remineszenz an Polini Doppel und eben Mono einfach nur als Bezeichnung für die nicht direkt gesaugten verwendet.

Geschrieben

Heute Mittag schnell mal zwei Läufe gemacht

60x54 Mono Falc

Habe die ÜS - Fenster alle verändert und die fast 3° Unterschied von Fenster zu Fenster ausgeglichen

Auslass wurde auch um 4° nachgefräst

Der Motor ist jetzt mit der Big Bertha extrem schön zu fahren da der Auspuff oben jetzt auch nicht zu macht

38er As ird noch getestet und müsste auch noch was bringen

:wacko::laugh:

Geschrieben

Was hast du denn für Steuerzeiten? Auslass 2 oder 1teilig?

Mit der alten Kurve 188° wo der Auspuff auf der Straße nicht sehr schön ausdrehte

Jetzt mit den 192° dreht jeder Gang super aus

Geschrieben

Mit der alten Kurve 188° wo der Auspuff auf der Straße nicht sehr schön ausdrehte

Jetzt mit den 192° dreht jeder Gang super aus

einteiliger auslass?

oder mit steg?

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gefunden:

Mono Falc 60x54

29,2Ps - 27,6 Nm unter 8000 U/min hat der erste Test ergeben

Vergaser und Einstellungen werden noch weitere getestet.

Derzeit ist ein Pwk 35 verbaut

Auspuff Big Berha

http://www.germanscooterforum.de/post_a492688_Patrick_Mono_29_2Pspdf.html

Steuerzeiten ca. 124,125-186

CNC ansauger für 3 Loch Motor

Auslass ist zweiteilig

Muss aber ehrlich sagen, dass ich die neue Kurve garnicht soviel besser finde. Vor allem für den Aufwand.

Sehe auch nicht, inwiefern die neue Kurve schöner ausdreht, ist doch gleich geblieben.

Die neue legt halt knapp 1PS drauf kommt dafür aber auch später in Reso.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gefunden:

Muss aber ehrlich sagen, dass ich die neue Kurve garnicht soviel besser finde. Vor allem für den Aufwand.

Sehe auch nicht, inwiefern die neue Kurve schöner ausdreht, ist doch gleich geblieben.

Die neue legt halt knapp 1PS drauf kommt dafür aber auch später in Reso.

In Reso kommen beide Kurven ca. gleich!

Am Prüfstand konnte ich es auch nicht wirklich feststellen das da nach Hinten das ganze freier ausdreht

Auf der Straße ist es aber ganz anders zum Fahren da kein Gang mehr bei Drehzahl x ansteht

Ist fast wie beim Falc 07er Auspuff jetzt

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Steinigt mich ... ich weiß EGT Werte nicht vergleichbar etc.

Kurz mein Setup mit Stage6 EGT, langer Fühler ca. 12mmm vom Kolbenhemd wech.

58x56 Falc, Vertext Kolben

38er PWK AS, Clip Mitte, 158 HD, 45 ND

Vtronic 24-16

S&S D&F Falc Puff

Hab mir das EGT mal aufn Lenker geklemmt und hatt grad mal kurz 550 Grad, als ich den 3. kurz ausgefahrn bin... also nicht dauervollgas!

Gibts Jungs mit ähnl. Setup und EGT, bestimmt oder??

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    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, schaltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
    • Lenkerenden Special großes Rüli - 4 fach dann das PV später
    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Mit originalzylinder und auspuff die Einbaulage abgenommen. Die BGM Box aufgeschnitten, den 16mm Auslasstuzen rausgetrennt, ein 19,5mm Rohr als Umlenkung und dann das Auslassrohr  rein. Alles mit WIG geschweißt, war aber echt ein Geschiß, der Auspuff ist ein gebrauchter und dementsprechend toll ging das dann mit dem ganzen Dreck darin. Ist aber noch nicht ganz fertig, ob das dann wirklich passt?    Wie macht man so eine Krümmerdichtung an einem planen Anschraubflansch? Mit Dichtpapier, Dichtmasse 320°, oder brennt das alles weg? Geht das auch ohne?  
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