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Geschrieben

Mir hats ja das Pleuel meiner BGM Welle (PleuelV2) gebrochen.

Kolben hinüber und was mich richtig ankotzt: Zylinderfuss abgerissen.

Gibts ne Möglichkeit den Zylinder zu retten, bzw, so weiter zu fahrn?

Bilder:

post-35980-087222000 1317645488_thumb.jppost-35980-023321300 1317645531_thumb.jppost-35980-002616900 1317645592_thumb.jppost-35980-085816800 1317645644_thumb.jp

Geschrieben

Mir hats ja das Pleuel meiner BGM Welle (PleuelV2) gebrochen.

Kolben hinüber und was mich richtig ankotzt: Zylinderfuss abgerissen.

Gibts ne Möglichkeit den Zylinder zu retten, bzw, so weiter zu fahrn?

Bilder:

post-35980-087222000 1317645488_thumb.jppost-35980-023321300 1317645531_thumb.jppost-35980-002616900 1317645592_thumb.jppost-35980-085816800 1317645644_thumb.jp

Da ja der Kolben auch hinüber ist würde "ICH" persönlich in so einem Fall schon einen neuen kaufen !

PS.: Alter arbeitest du mit Handschuhen ? :wacko:

Geschrieben

Durch den fehlenden Laufbahnteil steigen die wirkenden Kolbenkippkräfte schon ganz schön,

ich würde auf jeden Fall unten wo die Laufbahn abgebrochen ist ne ordentliche Fase anbringen, wobei da dann die Beschichtung fehlt

ich glaube das du mit viel Leistung nicht lange fahren so kannst, kannst es aber probieren, dann auch ruhig mit dem alten Kolben, nicht das du noch mal 160 euro versenkst

ich bin das schon ein paar mal mit den weichen Malossi gefahren, das ging gut nur nicht sehr lange

Geschrieben

ich hab halt noch nen Kolben, als Ersatz ;)

Daher überlege ich:

-entweder so weiterfahrn

-abdrehn lassen auf keine ahnung noch 54 oder sogar 51 hub, da ja 56 hub ist!

-oder bei Lauro nur nen neuen Zylinder ohne alles, da ja Kopf, Membran, Ansauger noch gut ist und Kolben noch vorhanden.

Dann nur die Farge wieder 56 hub, oder lieber 54 hub. Da es ja leider wenig/bis gar keine 56 hub gibt und ich allem as grad aufm markt ist nicht vertrau!

Geschrieben

ich hab halt noch nen Kolben, als Ersatz ;)

Daher überlege ich:

-entweder so weiterfahrn

-abdrehn lassen auf keine ahnung noch 54 oder sogar 51 hub, da ja 56 hub ist!

-oder bei Lauro nur nen neuen Zylinder ohne alles, da ja Kopf, Membran, Ansauger noch gut ist und Kolben noch vorhanden.

Dann nur die Farge wieder 56 hub, oder lieber 54 hub. Da es ja leider wenig/bis gar keine 56 hub gibt und ich allem as grad aufm markt ist nicht vertrau!

wenn du den zylinder so weiter fährst, riskierst du halt das dir der kolben kippt und dir die neue welle auch zerstört.(muß aber nicht sein ... kann aber)

ich denk die günstigste und "sicherste" variante ist beim lauro einen nackten zylinder ordern ... würd ich zumindest so machen.

Geschrieben (bearbeitet)

ausgangsbasis für steelliner? :wacko:

bei so einem teuren zylinder macht der arbeitsaufwand ev. sinn - wenn mans grösstenteils selber machen kann...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hatte bisher immer Onkel Tom Wellen, und damit nie Probleme, bis auf nen zu kleinen Lagersitz der aber umgehend von ihm repariert wurde.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben als halt nacher nen großen Schaden zu haben.

Nackter Zylinder kostete es lezte mal 360 Euro mit 54 Hub, ist aber schon wieder zwei Jahre her.

Geschrieben

Die Tom Welle hält bei mir auch hervorragend, vor allem auch ohne Schweißen!

Zylinder mit Kolben und Kopf (ohne Membran und Ansaugstutzen) hat bei mir 2010 470€ gekostet, direkt vom Falc.

Geschrieben

@pubu: mach mal ein bild vom zylinder oben!

ich glaub du brauchst auch einen anderer kopf

Kann ich machen.Bin aber erst wieder Do in HH.

Darf ich fragen warum?

Geschrieben

Habe vor bei meinem Falc die Steuerzeiten und die QK anzupassen. Im Moment habe ich Steuerzeiten von 190/128 und ne Quetsche von 1,4mm. Das is mir noch etwas zu zivil für den DBM-Einsatz deswegen dachte ich daran da ma beizugehen. Setup:

57/54er Falc

38er PWM

Vespatronic

S&S Falc Auspuff

Von Wolle habe ich die Info, dass der S&S Falcauspuff mit 195° und 32° Vorauslaß noch ein brauchbares Band zaubert. Hab die Werte mal in den Steuerzeitenrechner vom Jolle eingegeben und da kriege ich dann raus:

195°

131°

32°

dafür

0,57mm unterlegen und 0,63mm den Auslass hochziehen. Würde das jetz jeweils mit 0,5mm machen. Da ich aber auch noch die Quetschkante verringern möchte, sagen wir mal auf 0,9-1mm, müsste ich doch dann noch den Zylinder oben um 1mm abdrehen oder?

Richtig so oder Denkfehler? Und kann bei Abdrehen um 1mm die Kopfzentrierung noch ihre Aufgabe erfüllen?

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Zylinder nicht abdrehen.

Ich bin auch von von 190° auf 194° gegangen. Brachte nur ganz minimal was im obersten Bereich.

Dafür unten leicht verloren.Das wäre es mir es jetzt nicht mehr Wert.

Wenns oben ordentlich funktioniert hätte,dann wäre mir der Verlust gleichgültig gewesen.

Wenn dann würde ich nur den Auslass mal für´s erste hochziehen und auf die Fudi verzichten.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ich würde den Zylinder nicht abdrehen.

Ich bin auch von von 190° auf 194° gegangen. Brachte nur ganz minimal was im obersten Bereich.

Dafür unten leicht verloren.Das wäre es mir jetzt für minimale das Resultat nicht mehr Wert.

Wenns oben ordentlich funktioniert hätte,dann wäre mir der Verlust gleichgültig gewesen.

Wenn dann würde ich nur den Auslass mal für´s erste hochziehen und auf die Fudi verzichten.

Ok, aber dann habe ich immer noch ne QK von 1,4mm.

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute mal endlich wieder Zeit gehabt die Dichtungen unten für den Zylinder auf die 60 ger Bohrung zu bringen.

hab jetzt 6,5 mm untergelegt, Kolben fährt dann oben ca. 1,65mm am Rand gemessen raus. Bei UT steht der Kolben ca 3 mm in Auslaß rein (hätte ich jetzt keine Bedenken) die Überströmer verdeckt der Kolben in UT ca 1mm. Gehäuse wurde um 2 mm geplannt. PLeul geh ich mal von nem 110 aus, habs vorm Einbau nicht gemessen, laut Verkäufer aber ein 105.

Gemessen komm ich da auf 184 Auslaß und 125 Überströmzeit. Wenn ich den Auslaß auf ca 190- 192 bring hätte ich den VA von 33,5 was mir aus dem Bauch raus etwas zu viel wäre.

Setup, 60x 54 mit 56 Onkel Tom Welle, 07 orig. Falk Pott ungedreht.

Angestrebt wäre ne Auslaßzeit von 192-194 und ein VA von 32 damit es zum Auspuff passt.

Meine Frage wäre wie ich das am besten erreiche.

Dichtungen sind gerade alle aus, kann also zum Messen unten grad nichts mehr unterlegen bis die neue Platte mit 6 mm da ist, Rest wird dann mit Papierdichtung angeglichen.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

der Racebace Rechner sagt folgendes(bin von 110er Pleuel und 56er Hub ausgegangen):

statt der 6,5 mm Dichtung eine 7,1 mm nehmen, dann kommst du auf: ÜS 128 und wenn du dann den AS 1,4 mm hochziehst kommst du auf AS 192

Ergebnis:

ÜS 128

AS 192

VA 32

wenn du lieber nen AS von 194 mit VA 32 hättest:

statt der 6,5 mm Dichtung eine 7,5 mm nehmen, dann kommst du auf: ÜS 130 und wenn du dann den AS 1,5 mm hochziehst kommst du auf AS 194

Ergebnis:

ÜS 130

AS 194

VA 32

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Hier mal Bilder von meinem Falc im Ist-Zustand. Denke das zeigt dass da noch Potential is...

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Bin für jedwege Tips offen um noch mehr Leistung rauszuholen :wacko: Mein Vorschlag wäre die Überströmer im Zylinder zu erweitern, die Boyesenports ebenfalls und ich denke beim Auslaß is auch noch was zu holen. Was meint ihr?

,..pennah!

Geschrieben

Ich würde den Zylinder nicht abdrehen.

Ich bin auch von von 190° auf 194° gegangen. Brachte nur ganz minimal was im obersten Bereich.

Dafür unten leicht verloren.Das wäre es mir jetzt für minimale das Resultat nicht mehr Wert.

Wenns oben ordentlich funktioniert hätte,dann wäre mir der Verlust gleichgültig gewesen.

Mit S&S Falc auspuff?

Wenn nicht halte ich das nicht für unbedingt übertragbar.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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