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Geschrieben

hallo,

Ich hab ne frage, und zwar hab ich nen Falc Motor 60x54 Mono (gedreht verbaut) und muss da jetzt den Auspuff vom Falc montieren. Da ist mir aber zimlich viel Blech im weg, vor allem am Trittblech und unterhalb des Kruemmers. :laugh:

Wie Habt ihr das geloest? einfach mit der Flex ran? Ich muss eben mit der Kiste noch Tuev machen u weis nicht ob da schwaechen des Trittblechs erlaubt ist... mir persoenlich waere es lieber wenn ich da an der karosserie nichts wegflexen muesste...

So jetzt waer die Moeglichkeit Den kruemmer und den Flansch des Auspuffs anzupassen das da nix geflext wierd , nur weis ich dann nicht wies mit der leistung aussieht... Der Kruemmer wird ja eigentlich nur um ein Paar Grad geneigt und dann wieder verschweisst

Ich Hofffe ihr koennt mir da ein paar gute Tipps geben :wacko:

LG Tom

Geschrieben

jo am Kruemmer ist alles so knapp das der noch anzu schrauben geht.. iregndwie muss ich beim Kruemmer den Winkel veraendern... ob das etwas an der Leistung ausmacht?

direkt am auslass hab ich jetzt keine fotos ich hab nur die ... muss ich halt morgen welche machen eventuell

danke schonmal

Gruss Tom :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Da geht schon was mit dem Winkel. Man sollte halt nicht direkt nach dem flansch gleich ne Ecke oder so einbauen!!!

Du solltest aber bedenken das sich dann die Position des ganzen Auspuffs ändert, sprich der enddämpfer wird nach oben wandern

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

ja Platz waere genug vorhanden... :laugh: nur die Frage wo darf ich Cutten und anschweisen das das alles dann anstaendig funkt ohne Leistungsverlust (wegen 0,5 oder 1PS waer mir ja egal :wacko: )

LG

Geschrieben

Was ist ein Belly ? :wacko:

Durchmesser weis ich nich auswendig werd ich auch morgen nachmessen... ich finds nur komisch das das nicht passt... da der Lauro eig immer Gute u genaue sachen macht. Ich glaub das wird wohl so gedacht sein

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst cutten wo du willst solange du am länge und Durchmesser nicht zuviel veränderst

wenn ich am kruemmer zuletzt etwa 5mm vor dem Flansch trenne und dann nur vom Flansch den winkel anpasse?

Werde auf Jeden fall morgen berichten wie ich das problem geloest habe :wacko:

BIN ICH WIRKLICH DER ERSTE DER DAS PROBLEM HAT :laugh:

bodenfreiheit ist so oder so knapp mit gedrehtem zylinder... oder?

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

jo Bodenschweller is eh kein Problem :wacko:

OFFTOPIC ON: :wacko: Was passiert wen sich der Kruemmer verlaengert? steigt die resonanz in richtung spaet stimmt das? :laugh: OFFTOPIC OFF

Geschrieben

Das Problem ist altbekant bei gedrehten Anlagen. Nicht nur beim Falc. Also bist du nicht der Erste, der das Problem hat. Und deshalb hast du wahrscheinlich auch noch nichts davon gelesen. Weil sich halt sonst keiner wundert.

Geschrieben

wiso? bei einer et3 karosserie ausschneiden ist fuer mich eher schlechter... Wer weis ob die mir das dann beim TUEV auch genehmigen :wacko:

warum willst gedreht fahren?

suchst das letzte ps?

Geschrieben

ich würd am roller was wegschneiden.

wenn du das sauber machst sieht der tüv das doch gar nicht.

und wenn es ein prüfer mit sachverstand ist wird er das auch eintragen wenn er es sieht...

Geschrieben

Du kannst auch den Winkel verändern damit er Rahmen vorbeigeht vom Krümmer, hat ein Bekannter von mir erfolgreich gemacht.

Geschrieben

Du kannst auch den Winkel verändern damit er Rahmen vorbeigeht vom Krümmer, hat ein Bekannter von mir erfolgreich gemacht.

hast du da zufàllig ein foto? :wacko:

Danke schon mal fuer die Tipps und @ Heizer ja du hast schon recht... am besten waers schon wegschneiden. aber am trittblech wegschneiden is mir n bischen zu riskant, wird da nicht das Trittblech geschwaecht?

LG

Geschrieben

HAb leider kein Foto da, bin damit aber in Mindelheim auf der QM mitgefahren, Orange O-Lackkiste, vieleicht sind da noch irgendwo Bilder, Leistungstechnisch dürfte nicht viel um sein für ne Straßenkarre, bin Solo auf der fahrt zum Run gut hinterhergekommen.

Geschrieben

Ist das mit dem Auspuff und dem an der Seite raus hängenden schweinelauten Vergaser wirklich erste Wahl für den TÜV?

das ist ein 60er Mono Falc also Gehaeuseangesaugt :wacko: Vergaser also da wo er Original auch ist im inneren

Gruss

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    • https://www.amazon.de/Zylindrische-Lagerstahl-Nadelrollen-Positionierungsstift-Zylindrischer-Stiftdurchmesser-Positionierungsdübel/dp/B0DSPQFT87?th=1   oder gebraucht?
    • @toneless I think i understood. The additional option to adjust not only the idle jet but also the emulsion jet (in contrary Keihin for example) allows to tune idle, but adds some fine tuning of transition from idle to 1/4 and back.
    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
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