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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ist schon klar, aber Anhaltspunke wären nicht schlecht, ich will ja nicht ewig üben.....

040_Mikuni Nadeltabelle TMS 38_TMX 35 und 38.pdf

Bitte schön.

Ich hab auf meinem T5 Motor gute Erfahrungen mit der 57er Nadel in Verbindung mit einer 17,5 ND gemacht.

Ob dir das jetzt für deinen Falc hilft weiss ich nicht.

Grüsse,

Moritz

LTH und SCK haben Nadeln für den 35er TMX

040_Mikuni Nadeltabelle TMS 38_TMX 35 und 38.pdf

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@ beatle: Erstmal solltest du feststellen was bei dir für ein Schieber, Nadel und Nebendüsentyp bei dir verbaut ist.

Die meisten Vespas und Lambrettas, die ich kenne, liefen mit dem 4er Schieber, der bei einigen Moped Vergasern verbaut ist, scheisse. Die gingen erst mit 6er Schieber gescheit abzustimmen.

Nadel war imho dann meist 6EN11-57 oder 6EN11-58 (original war oft 6EN11-53).

Ansonsten HD abdüsen, wie man das immer macht. Erstmal eine rein die so fett ist, dass der Motor deutlich drosselt bei Vollgas, dann langsam runterdüsen, bis es nicht besser wird, bei eine stufe magerer. Dann wieder die letzte fettere Düse von davor nehmen.

Mit Nadel und ND danach (nacheinander, immer nur ein teil ändern) genauso verfahren.

Bearbeitet von Brosi
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@ beatle: Erstmal solltest du feststellen was bei dir für ein Schieber, Nadel und Nebendüsentyp bei dir verbaut ist.

Die meisten Vespas und Lambrettas, die ich kenne, liefen mit dem 4er Schieber, der bei einigen Moped Vergasern verbaut ist, scheisse. Die gingen erst mit 6er Schieber gescheit abzustimmen.

Nadel war imho dann meist 6EN11-57 oder 6EN11-58 (original war oft 6EN11-53).

Ansonsten HD abdüsen, wie man das immer macht. Erstmal eine rein die so fett ist, dass der Motor deutlich drosselt bei Vollgas, dann langsam runterdüsen, bis es nicht besser wird, bei eine stufe magerer. Dann wieder die letzte fettere Düse von davor nehmen.

Mit Nadel und ND danach (nacheinander, immer nur ein teil ändern) genauso verfahren.

düst der feinspitz nicht von unten nach oben ab so wegen reinspielen der nd in den hd bereich und so?

ich würde ja mit der nd beim bedüsen beginnen.

mein tipp wäre 56 oder 57er nadel mit 25er nd und 280er hd

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Genau. Die kleinen Nebendüsen kaschieren ja gerne mal 'ne blöde Schieber/Nadelkombination. Das nimmt dann halt einigermaßen Gas an und so, aber wenn man da mal zügig auf der Bahn fährt geht die Karre halt auch mal beim Schieber runter lassen fest. Hatte ich mit 'nem Gußpolini bei ansonsten eher fetter Bedüsung das eine oder andere Mal, und hab' dann für mich jetzt ganz persönlich wohl auch wegen Blödheit das Thema Mikuni erst mal zu den Akten gelegt.

Ich find' übrigens den Spruch mit "das Rad nicht neu erfinden" irgendwie irritierend wenn man 'nen Falc mit meinetwegen mitte 20 bis 30 Pferde fährt. Das iss jetzt keine ET3 mit Steckpolini der mit irgendeiner Wurfbedüsung schon laufen wird. Streng genommen hat man mit der Montage quasi das alte Rad so nachhaltig weg geschmissen, dass man mehr oder minder drauf angewiesen ist, für sich, mit Anhaltswerten vielleicht, das ganze neu zu erfinden. Irgendwie so halt.

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Meinst du damit das ich meine Bearbeitung mit Fotos zeigen soll,oder wie soll das Verstanden werden ?

Das hängt von dir ab, wieviel du zum fachsimpeln rauslassen willst. Nen bisschen Informationsgrundlage müsstest du schon vorlegen. Ob verbal oder optisch ist deine Sache.

Bearbeitet von Brosi
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Ich hab da keine Hemmungen eine fettere ND zu verbauen. Bei meinem Alltagsmotor läuft es mit der halt recht gut.

Und wenn du mit der Karre jetzt meinetwegen auf der Bahn mal den Schieber ganz hoch machst und mit 130-140 so grob 10 Minuten lang bügelst, und dann mal vor 'ner Ausfahrt den Schieber auf zu stellst, das macht die Karre mit? Dann passt doch alles. Bei mir halt eher nicht. Wenn ich mir so die Standardbedüsungen bei Keihin so anschaue bei vielen anderen Karren anscheinend auch nicht.

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Das hängt von dir ab, wieviel du zum fachsimpeln rauslassen willst. Nen bisschen Informationsgrundlage müsstest du schon vorlegen. Ob verbal oder optisch ist deine Sache.

Nun ganz ohne Informationen habe ich die gezeigten Kurven ja nie belassen.

Aber ich dir gerne mal Fotos senden. Wobei das auf den Fotos leider nie alles so rüberkommt wie in Real,und sich auch nicht alle bearbeiteten Bereiche messen lassen.

Is ja nicht so das ich da draus ein Geheimnis machen möchte und anderen keine gute Ergebnisse vergönne :wacko:

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Ich glaube anders als die meisten hat er einfach mal ordentlich den Fräser reingehalten. Könnte mir vorstellen das kostet die meisten doch ziemlich Überwindung, beim Preis des Zylinders.

Glaub ich auch ! Ich bin halt eher der Praktiker der mal macht,und schaut was rauskommt. Ohne zuvor grossartige Berechnungen anzustellen. Das kostet dann halt ordentlich Lehrgeld,aber das is es mir Wert.

Bilder waren schon von mir,aber keine genauen,und da war er noch nicht fertig......

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Nun ganz ohne Informationen habe ich die gezeigten Kurven ja nie belassen.

Aber ich dir gerne mal Fotos senden. Wobei das auf den Fotos leider nie alles so rüberkommt wie in Real,und sich auch nicht alle bearbeiteten Bereiche messen lassen.

Is ja nicht so das ich da draus ein Geheimnis machen möchte und anderen keine gute Ergebnisse vergönne :wacko:

Klar. War auch eher Interesse als Kritik an deiner "öffentlichkeitsarbeit".

Kannst du mir natürlich gerne schicken, aber warum nicht hier veröffentlichen?

Dann kann man diskutieren. Vielleicht finde man ja so heraus, ob und welche Bearbeitungsschritte wirklich was gebracht haben.

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Ich glaube anders als die meisten hat er einfach mal ordentlich den Fräser reingehalten. Könnte mir vorstellen das kostet die meisten doch ziemlich Überwindung, beim Preis des Zylinders.

...der ja zudem, ganz eigentlich, schon aus der Schachtel voll passabel läuft.

Ich wÜrde jetzt auch sagen, dass man da nix ganz Irres machen muss (theoretisch, praktisch hab' ich bei meinem die Oberkante begradigt und die Eckradien etwas verkleinert, das waren dann schon mal die ersten 3 PS oder so). Auslassmäßig Steg schmäler, Eckradien kleiner, Oberkante gerade, Steuerzeit hoch, in der Breite halt holen was zu holen ist, im Zweifelsfall auf DruchbrÜche in die Stehbolzenlöcher scheißen. Die Überströmer können im Zweifelsfall ohne Nacharbeit 40, also wÜrde ich da sauber machen und gut. Ich behaupte auch, dass Streuungen zwischen den Steuerzeiten der einzelnen Überströmer jetzt nicht unbedingt Handlungsbedarf signalisieren. Ich mein', das ist doch eigentlich das "Langweilige" an dem Zylinder, da sind eben schon ziemlich alle Hausaufgaben gemacht.

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Wie breit kann man nen Auslasskanal denn ziehen ohne das der Kolbenring unnötig leidet? Ich mein n Honda RS hat 95% der Bohrung bei ner Stegbreite von um die 2mm. Das ist halt schon recht extrem - würde ich für den Falc den ich grad hier habe nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können. Der soll 2000km ohne Revision und Kolbenringwechsel laufen.

Genauso Eckradien. Beim einteiligen Auslass hab ich da mittlerweile n Gespür für. Aber wie sieht das beim 2teiligen aus? Stegseitig drauf gesch... weil der Ring ja eh durch den Steg mehr als geführt wird?

Ich würde mich da mal über Erfahrungswerte von Falc-Vielfahrern freuen!

Bearbeitet von Tim Ey
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durch den steg wird der oder die kolbenringe recht wenig belastet, hatte ich dir aber schon mal gesagt!

durch passendem rückschliff federt er nicht wirklich großartig aus und wird dann auch noch sanft zurückgedrückt.

mein 57er falc hat über 4500 kilometer abgespult und sieht aus wie neu.

da verschleist der ring beim 57er eher oder der kolben läuft ein bevor da was wegen der auslaßbreite abraucht.

also ohne rücksicht auf die stehbolzenkanäle zu nehmen geht da beim 60er noch recht viel an auslaßfläche, auch ohne einen kurzschluß zu den überströmern zu verursachen.

so einen gefrästen hab ich hier noch liegen, aber leider noch nicht getestet.

@schoeni

hast du bis zum kurzschluß gefräst oder verschließt der kolben noch vollständig?

ist ja eigentlich immer noch offen die frage ob sich da was beim kurzschluß negativ ändert.

deine paar kleinigkeiten würde mich aber auch noch interessieren, öffentlich dokumentiert wäre natürlich am besten.

Bearbeitet von PXler
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Das Schnellfahrzeug hat, wenn's sein muss, über 100%. Alles was du bei dem Falc rein kriegst ohne die Stehbolzen zu kappen ist für den Ring weniger ein Problem, sag' ich jetzt mal.

Wenn's eher um viel fahren geht bist du mit 'nem 57 x 54 mit nur Oberkante begradigen und ansonsten schauen, dass die Steuerzeiten grob passen, gerne auch mal bei deutlich über 30. Wenn halt der Rest passt. Wenn der nicht passt bringt aber auch wildes Fräsen nix.

Ich find's krass wie sich so die Wahrnehmung verschiebt. 20PS mit Band laufen eigentlich echt schön. Mit 22 etwa hat sich auch schon ein selbsternannter Smallframeexperte auf 'ner Probefahrt auf 'ner Karre von mir in' Zaun eingearbeitet weil ihn das überfordert hat. 30 sind ganz entschieden zornig und trotzdem will der Smallframer an sich, gelegentlich auch schon bevor er überhaupt mal auf meinetwegen 25 oder so gesessen hat, am Zylinder alles bieten für deutlich über 30.

Ganz ehrlich hät' ich jetzt, bei dem Ding von Schöni, einen echten Mörderrespekt und würde da 'ne Weile brauchen, bis ich die Fahrleistungen voll abzurufen in der Lage wäre. Unter Umständen, könnte ich mir vorstellen, könnte ich das sogar ziemlich lange nicht.

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40ps sind wohl schon krass, aber das fahrgefühl ist auch recht abhängig vom kurvenverlauf.

mein 57er mit knapp 30ps war gefühlt tausendmal stärker und schneller als die weitaus stärkere kiste 60/56 vom loslowrider.

ehrlich gesagt fand ich sein mörderinstrument sogar entspannt langweilig zu fahren.

ohne resoloch und so hat mir da echt was gefehlt.

da gibt man halt gas und die kiste wird schneller und schneller und schneller.

Bearbeitet von PXler
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Iss schon klar, nur setz mal jemand auf den Stuhl, der bis dahin Steckpolini oder Vergleichbares gefahren ist. Der parkt dann ganz schnell im nahe gelegenen Fließgewässer weil seine Wegstreckenbewältungsdauererwartung um ungefähr 1234% von der Realfahrzeit abweicht. So'n Eimer ist dann irgendwann nämlich nicht mehr nur fix für'n Roller, sondern einfach absolut fix. Ich bin aber auch Sternzeichen Pflanze und von daher vielleicht zu sehr um das Wohl meiner Mitmenschen besorgt.

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klar hast recht, mit so einem gefährt werden dann vorresoschalter geboren.

ein teamkolege durfte mal ne px von mir zum run ausführen und nach dem erstenmal richtig am gashahn drehen hat er es auch kommplett über 160km gelassen, daher ist der vorresoschalter geboren worden.

kein mensch braucht die leistung auf 10" und auf ner smallframe schon gar nicht.

zu wissen, dass man da so ein altes schätzchen aber trotzdem zu so einer leistung quälen kann ist aber schon geil, oder?

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Absolut. Wobei ich persönlich das "Können" geiler finde als das dann am Ende dauernd ab zu rufen. Deshalb verstehe ich persönlich halt auch die Motivation sich so was bauen zu lassen nicht so ganz. Ich persönlich halt, das ist aber natürlich alles andere als maßgeblich.

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    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
    • @Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.
    • Die Kupplung funktioniert top. Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.
    • Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage
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