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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Gefallen dir die M1L-60 kurve wo in vorreso 5-6 ps anliegen?

Biste Vorresoschalter?

Die 5-6PS liegen wohl nicht nur ganz alleine an den 73% Auslassbreite, oder?

Auslass mit Steg, Alubüchse in Zylinder und neu nikasilen, wie wärs damit? Auslassbreite= Genug!

Baust du dann den Auspuff dazu? Ebenso für schmales Geld, versteht sich?

oder so einen zylinder mit Steg kaufen

Besorgste mir einen? Hätte gerne nen 60er in 55/105 mit 130/192.. Habe Lauros Handynummer grade verlegt :P

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Verstehe nicht, was du damit meinst. Soll ich mich nun für Auslassbreite rechtfertigen, oder wie?

BTW: was ist denn der absolute Grenzwert? 71,9856%?

sorry, war gestern schon etwas angetrunken und hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt :wacko:

brauchst dich nicht rechtfertigen!

"72% + " finde ich schon sehr grenzwertig und dabei die schuld nur bei den ringen zu suchen halte ich für falsch,

denn da braucht die auslaßkante nur minimal zu gerade sein und schon frißt der ring!

du schreibst ja selbst von hörensagen und ich wollte mit dem ausdruck "absoluter grenzwert" nur verhindern,

daß die "gfs-stille post" daraus dann einen gennerell schlechten kolben/ ring beim m1l beschwört.

kannst du den grenzwert mal definieren?

für mich persönlich ist 72% nicht das oberste maß, was die ringe betrifft.

gute ringe machen das schon locker mit.

problematischer sind die ringpinne, die durch das starke, schlagartige einfedern ziemlich vergewaltigt werden.

ich glaub das muß jeder für sich selbst definieren, wieviel risiko er eingehen will ... so zylinder sind ja nicht gerade billig!

72% hat bei mir nur ein wiseco kolben + ringe auf längere zeit ausgehalten ....

und da ich feige geworden bin und eh nur mehr für die straße bastel bleib ich in letzter zeit lieber unter 70% :wacko:

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Das ist bei mir vielleicht auf dumm rüber gekommen. Ich meinte nicht den Kolben des M1L, sondern den Polini Rotax Kolben, der in den 60er Falcen verbaut ist.

Nun habe ich halt Ringe genommen, die in ursprünglich aus einem Zylinder mit einteiligen Auslass kommen.

Ich wollte damit bestimmt nicht allgemein die Polini Kolbenringe schlecht machen, sondern nur nicht das ausprobieren, was bei anderen schon schief gegangen ist.

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Das ist bei mir vielleicht auf dumm rüber gekommen. Ich meinte nicht den Kolben des M1L, sondern den Polini Rotax Kolben, der in den 60er Falcen verbaut ist.

Nun habe ich halt Ringe genommen, die in ursprünglich aus einem Zylinder mit einteiligen Auslass kommen.

Ich wollte damit bestimmt nicht allgemein die Polini Kolbenringe schlecht machen, sondern nur nicht das ausprobieren, was bei anderen schon schief gegangen ist.

Bei wem hat das nicht geklappt bzw. Probleme gegeben? Persönlich finde ich den Polini Kolben auch nicht schön aber der scheint zu halten, zumindest bei mir und vielen anderen die ich kenne.

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ich find die poliniringe jetzt nicht wirklich schlecht und die 70% sollten die schon verkraften können.

natürlich sollte da auch eine ausreichende fase vorhanden sein, wenn nicht wird es jeden ring in die jagdgründe schicken.

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jetzt kack dir mal nicht ins hemd :wacko:

ich hab meinen fahrer mit 72% auslaß und largeframe malle gussklumpen 1std um den nürburgring gejagt und der hatte keine angst davor.

gut, er wußte nix von der bearbeitung des zylinders, ist aber wieder heil nach hause gekommen.

zylinder hat jetzt einen 4eckigen auslaß, weil ein ringpinn fliegen gegangen ist, kolbenring sich schön gedreht und mehrmals im auslaß eingehakt hat :wacko:

ringe sind ganz geblieben!!!!

der polini rotax wird wohl vom ringmaterial nicht anders sein, als die malleringe, denke ich.

Bearbeitet von PXler
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Ohne Angabe der Eckradien, der Form der Auslassoberkante und ob Sehnen- oder Bogenmaß finde ich die Diskussion hier nicht so sehr zielführend.

Eine Auslassbreite von 75% Sehnenmaß lässt sich mit guten Ringen sicherlich noch fahren wenn die Auslassoberkante einen großen Bogen macht der in der Mitte 3-4 mm höher ist als an den Seiten und die Oberkante gut angefast / verrundet ist. Andererseits können 68% Sehnenmaß mit gerader Oberkante und 2mm Eckradien ohne großartige Fase auch schon zuviel des Guten sein.

Wie war denn jetzt die genaue Auslassform bei dem Motor bei dem 72% zuviel waren? Gibts da Infos zu?

Bea sagt: bei Graugusszylindern hat man was die Auslassbreite bei einteiligen Auslässen betrifft einen Tick mehr Möglichkeiten durch die Fase. Beim Aluzylinder kann man sich wenn die Fase zu groß ist mit den Ringen Alu auf die Laufbahn schmieren. Bei Graugusszylindern hingegen schaffen sich die Ringe durch das etwas weichere Material mit der Zeit ihre eigene ganz persönliche Wunschfase, wenn man am Anfang mit Form und Fase nicht allzu weit daneben gegriffen hat.

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OK, dann kann ich nur noch dazu sagen:

Fakt ist, dass die Polini Ringe bei 73% mehrfach kaputt gingen. Mehr weiß ich über die Auslässe nicht.

Aber selbst wenn ich wüsste, dass die Eckradien 3mm waren und die Oberkante recht rund, will ich trotzdem nicht ausprobieren, obs bei 4mm Eckradien hält.

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Kannst du eventuell ne Portmap von den Auslässen besorgen und Fotos von den Fasen? Und am Besten auch noch Fotos vom Kolben? Dann könnte man vermutlich eine Empfehlung für eine Form abgeben. Dass andere Ringe irgendetwas deutlich besser können als die Ringe vom 60er Aprilia Polinikolben wäre mir jetzt neu. Einen Tick mehr Reserven hättest du voraussichtlich noch mit einem sehr dünnen Ring (im Bereich 0,7mm) der mittig im BP gepinnt ist.

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ich denke nicht das es da portmaps von gibt.

das ist bei den jungs immer alles streng geheim :wacko:

btw. braucht man bei einem 60er mit einteiligem auslass überhaupt 72%?

reichen da nicht 70% mit meinetwegen 194° für 30+?

hat das mal jemand ausgerechnet? würde aus dem bauch raus sagen das das reicht.

Bearbeitet von heizer
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Was meint ihr zu dieser Vergaser Einstellung:

Dellorto 39 Racing

HD 192 ( beim Lauro schon fett gelaufen)

ND 72

Zersteuber 274

Wurde unten beim Lauro so eingestellt aber hier in den Bergen funzt es nicht mehr ganz so gut... Leichtes stottern in hohen Drehzahlen unter Last, aber im Leerlauf dreht er nicht höher als 7000 ca.. nur stottern!

Soll ich Haupt und Nebendüse verkleinern da ne 72er extrem Fett, ist meiner Meinung...

Falc 53x60, direckt

Falc 2012er Auspuff

PVL Zündung mit Falc Lüfter

Bearbeitet von egig
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Was meint ihr zu dieser Vergaser Einstellung:

Dellorto 39 Racing

HD 192 ( beim Lauro schon fett gelaufen)

ND 72

Zersteuber 274

Wurde unten beim Lauro so eingestellt aber hier in den Bergen funzt es nicht mehr ganz so gut... Leichtes stottern in hohen Drehzahlen unter Last, aber im Leerlauf dreht er nicht höher als 7000 ca.. nur stottern!

Soll ich Haupt und Nebendüse verkleinern da ne 72er extrem Fett, ist meiner Meinung...

Falc 53x60, direckt

Falc 2012er Auspuff

PVL Zündung mit Falc Lüfter

klor za fett... af insern bockberg... wia hoach bisch du?

hosch die programmierbore zündung ? mappatura war interessant...

luk

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ja...war interessant wenn du mir die mal schicken könntest!

passt auf meinen zylinder sowiso nicht... aber bin neuegierig was er programmiert...

diagramme hab ich eigentlich viele... aber so richtig nutzen kann man die sache eh erst aufm prüfstand

mit viiel zeit und ahnung! hatt er bei dir eh nicht gemacht..oder?

kenn nen kollegen der in den sprints mitfährt, der fährt so ne krasse kurve, da hab ich echt angst bekommen,

aber der motor hatt dermasen dazugewonnen... sehr geil das ganze, wenn manns nicht übertreibt!!

luk

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ja...war interessant wenn du mir die mal schicken könntest!

passt auf meinen zylinder sowiso nicht... aber bin neuegierig was er programmiert...

diagramme hab ich eigentlich viele... aber so richtig nutzen kann man die sache eh erst aufm prüfstand

mit viiel zeit und ahnung! hatt er bei dir eh nicht gemacht..oder?

kenn nen kollegen der in den sprints mitfährt, der fährt so ne krasse kurve, da hab ich echt angst bekommen,

aber der motor hatt dermasen dazugewonnen... sehr geil das ganze, wenn manns nicht übertreibt!!

luk

Wie gut das Modul eingestell wurde weiß ich nicht, aber der Vorbesitzer des Motors war auch wirklich ein Fanat und wollte jeden halben PS rausholen, auf dem Modul steht übrigens auch mit Stift geschriben dass es genau auf meinem 53x60 Falc eingestellt wurde...

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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