Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach stimmt.... Hab mich da wohl vertan :wacko:

Dann steht das Kolbendach also 2m unter der Auslassunterkante....? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

was sind denn so in den letzten jahren die erfahrungswerte, wie man einen 57x54er untenrum mehr leben einhauchen kann?

setup der kurve:

57x51er direkt (aus 2008) auf 54 umgebaut, 190/128,

originalansaugstutzen und original 6klappen-membran

bgm 54 105er welle

zündung pk 12v mit hp4 auf 19° geblitzt

39er pwk (HD160, ND 45, DGL im 3. clip)

big bertha

gemacht wurde: überströmer angepasst, auslass an bertha angepasst.

ähnliche setups, die ich gefunden habe als vergleich:

rust racer aus 2010, untenrum besser

undi aus 2011, untenrum eine welt mehr

50s_falc_57-54_2012-2-HD160%20190-128.jpg

wie immer: nur GSF DYNO, absolutwerte daher nur bedingt aussagekräftig!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Bis vor zwei Tagen ging es mir zwei Wochen lang genauso. Neue 58er Welle mit 60er Falc verbaut, wollte mal spionieren was die Falcs so drauf haben.

Vom ersten Moment an ein übles Resoloch und ein Stottern und knallen in den oberen Drehzahlen. Düsen hoch und runter versucht, andere Zündbox, Zündkerze, Zündkerzenstecker, Falschluft gesucht, Zylinder runter und wieder drauf. Alles hat nen bischen was geändert aber nichts hat das Problem beseitigt.

Hatte nen 10er Pack Bosch W3 CC Zündkerzen, wovon 5 Stück durch getestet wurden. Nichts ging!

Mein Bruder sprang im Hintergrund rum und erwähnte immer etwas von: "im GSF habe er gelesen, dass die Elektrode der Zündkerze 0,4-0,5mm Spaltmaß haben soll......Bla bla bla. Ging mir das aufn Kecks ..................Sorry Bruder !!!

Als ich von meiner Holden Geli die Bosch W3CC Zündkerze aus ihrem M1X geschraubt hab um die mal zu versuchen, ist mir gleich der Elektrodenabstand aufgefallen. Neue Kerze hat 0,8mm Gelis ca.1mm. Ich baute die Kerze ein und dann ging nix mehr. Peng peng, stotter, Fehlzündungen oben heraus etc. Dann blieb mir nur noch auf meinen Bruder zu hören, 0,4mm Elektrodenabstand am Randstein her geklopft und der Falc lief wie Drecksau, Resoloch ging nicht weg aber der 07er drehte bis 11800U/min.

Danach die Bertha verbaut und geht doch....zwei Wochen Fehlersuche :wacko:

Hab mir dann ne Bosch W3CC Silber Kerze gekauft und siehe da Elektrodenabstand 0,5mm als Standard.

Geli erzählte auch immer von nem Vorresoeinbruch wo ihre VNB auf einer Drehzahl hängen bleibt, habe immer gedacht ihre Bedüsung ist nen bisschen zu Fett, passt schon. Das Problem kam auch von der scheiß Zündkerze. Super, hab nen 10er Familenpack davon!

Ist jetzt doch nen Roman geworden....

Vielleicht hilft dir die Geschichte ja weiter!

Gruß

zündkerzen hab ich so einige durch (5xneu und 1x gebraucht) 3x ngk, 2x bosch und eine aus einem laufendem roller geschraubte nology.

alle mit elektrodenabstand von 0,4mm :wacko:

daran sollte es wohl nicht liegen.

hier mal die aktuelle kurve zu dem fickfass

zuckt vor reso schön rumm und dreht dann oben nicht aus.

schön sind auch die 3 unterschiedlichen kurvenverläufe.

wer da auf auspuff tippt, sollte besser rolator fahren :wacko:

bea wollte noch erwähnen, dass nach einer kleinen testrund, ein paar hundert meter, der motor heiß wird wie sau, das kerzenbild aber auf der sicheren seite liegt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Was is da verbaut bei der Kurve ? Ist das etwa ein direkter Falc ?

@Motorhead

Ich glaub du wirst nicht rum kommen andere Komponenten zu kaufen wenn du unten noch was drauflegen willst. Ich würde bei dir mal mit anderem Vergaser Anfangen + Vespatronic + mehr Verdichtung................,und dann schaun was geht.

Mich würde gar nicht wundern wenn ein 35er Airstriker hier unten schön was drauflegt.

Geschrieben

wenns ne LF wäre würd ich sagen die Karre frißt doch Getriebeöl

...

hier mal die aktuelle kurve zu dem fickfass

zuckt vor reso schön rumm und dreht dann oben nicht aus.

schön sind auch die 3 unterschiedlichen kurvenverläufe.

wer da auf auspuff tippt, sollte besser rolator fahren :wacko:

bea wollte noch erwähnen, dass nach einer kleinen testrund, ein paar hundert meter, der motor heiß wird wie sau, das kerzenbild aber auf der sicheren seite liegt.

Geschrieben

wo sind denn nu die glaskugelleser und supertuner?

wer will eine wette abgeben?

bleibt ja nicht mehr so viel über.

eins hab ich natürlich noch kontrolliert

kein benzin im öl und ölstand bleibt gleich!

Geschrieben

membran sollte in ordnung sein, 1kick und die kiste springt an, standgas ist auch gut.

zündung ist auf 26° im plateau geblitzt.

kann das jetzt mal jemand auflösen?

kein bock mehr zu suchen!

Geschrieben

denke mal das ich die cdi ausschließen kann!

schon 3 verschiedene verbaut und funktionierte trotzdem nicht.

bei jeder cdi wurde das verhalten aber unterschiedlich beeinflußt, ging bis in die bedüsung und auch standgas hinein.

alles sehr merkwürdig.

werd den hobel wohl in stockach anstecken wenn der da immer noch nicht will.

so können wir uns wenigstens wärmen falls es doch kalt werden sollte

Geschrieben

Das komische is ja das 3 Kurven so unterschiedlich sind in 3 min.

Kann ja eigentlich nur Zündung,oder eher ne Vergaser Geschichte sein.

Vergaser hast du schon verschiedenen probiert oder ?

Sprit Zufuhr total OK ? Nicht das da manchmal was kommt,und dann wieder nicht. So Tankentüftung und so...... Benzinhahn .........

Geschrieben

jupp gaser hab ich getauscht ohne erfolg.

spritzufuhr sollte es nicht sein, da die keihinwanne locker 3 prüfstandsläufe hintereinander mitmacht!

das mit den verschiedenen kurven ist für mich eigentlich ein weiteres indiz für die zündung, aber ich hab da das problem noch nicht gefunden!

Geschrieben

ne, die v-tronik hat nur eine nut und zündung steht ja auf 26° und verstellt auch mit steigender drehzahl.

kiste wird auch nach ein paar meter extrem heiß, könnte auch ein anhaltspunkt für die zündung sein.

kerzenbild bleibt aber ziemlich unbedenklich braun!

Geschrieben

gehe mal mit der QS aus 1,1, ich könnte mir vorstellen das du den Quetschwinkel und Qutschanteil reduziert hast und dir

dadurch das Gas zu langsam wird, mit reduzieren der QS machst du es wieder schneller und das hilft der Verbrennung

hoffe mal für dich du kannst das testen ohne was zu bearbeiten

der topf ist schon gewickelt - evtl. den krümmer noch wickeln,

ja der Winkel wurde verändert und auch die Geom. Verdichtung

werde mal weiter testen muss mir noch entsprechende FUDIS besorgen brauche dann 0,4er dass ist immer so doof aus papier mag ich die nicht,

und in 0,4 aus alu ein ziemlicher aufwand

danke einmal

ich werde es weiter versuchen

iridium kerzen haben bei mir manchmal geholfen oder NGK 9er mit 0,4 mm elektroden abstand

hast du einen unverfrästen zylinder auch? oder einen auspuff der nicht bekannt ist für sein resoloch?

habs gefunden - klassischer fall von „so lange optimiert bis es gar nicht mehr geht"

durch das nacharbeiten des o-ring-kopfes reichten die dichtflächen um 0,0x gerade nicht aus um auch 100% zum zylinder hin abzudichten, gemeinerweise kein siffen.

HD 150 / ND 48 / #1 / CGJ triffts schon ziemlich

so eine zicke :wacko:

Geschrieben

Befindet sich der Clip noch auf der Nadel, oder schwebt die Nadel je nach Unterdruck im Vergaser auf und ab?

Hatte ich auch mal.

Viel Gluck

Das hatte ich mal bei einem 210er ! Ergab einen Kapitalen Motorschaden durch Kolbenbruch. Natürlich kaum zu bemerken,

Geschrieben

Befindet sich der Clip noch auf der Nadel, oder schwebt die Nadel je nach Unterdruck im Vergaser auf und ab?

Hatte ich auch mal.

Viel Gluck

Das hatte ich mal bei einem 210er ! Ergab einen Kapitalen Motorschaden durch Kolbenbruch. Natürlich kaum zu bemerken,

Schau mal ob sich die Nadel sauber im Schieber bewegenläst oder ob sie stram sitzt

Wenn stramm dann kannst ihn auch nicht einstellen

Wäre alles recht seltsam, wenn dann bei verschiedenen Vergasern dasselbe Problem auftritt. Unmöglich ist aber nix.

Geschrieben

membran sollte in ordnung sein, 1kick und die kiste springt an, standgas ist auch gut.

zündung ist auf 26° im plateau geblitzt.

kann das jetzt mal jemand auflösen?

kein bock mehr zu suchen!

Das würde ich nicht ausschließen, ich hab mal bei zwei Falcen die Membranen nur vertauscht, mit dem Ergebnis das der eine Motor nicht zu vernünftig zum laufen zu bekommen war. Hab 2 Rennen gesucht bis ich einfach auf Verdacht getauscht habe und siehe da, beide! Motoren liefen. Waren auch optisch unterschiedlich die Membranen aber beide von Falc direkt nur aus unterschiedlichen Jahren.

Gruß aus Kiel

matze

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information