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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

obwohl, zuviel quetschkante halte ich ziemlich sicher nicht für eine massgebliche ursache eines solchen kolbenschadens.

mal als beispiel fährt so eine originale px200 auch gerne mal mit einer quetschkante von 1,8-2,2mm, ab werk und da hält der kolben auch.

QK - 1,2 mm ;-)

ZZP - 18 Grad !

Gruß

Bearbeitet von christianovic
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Das iss Quetschspalte, oder?

Nur mal als Frage: Was hat der Quetschanteil mit der Durchbrenngeschwindigkeit des Gemischs zu tun? Gibt's da einen Zusammenhang?

Asq -> MSV -> Turbulenz -> möglicher Einfluss auf die Durchbrenngeschwindigkeit

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Das iss Quetschspalte, oder?

Nur mal als Frage: Was hat der Quetschanteil mit der Durchbrenngeschwindigkeit des Gemischs zu tun? Gibt's da einen Zusammenhang?

ich kenn das hier, weil üblich auch so genannt, als qk!

wenn die jetzt vom weehlee als solche nicht gemeint war, dann revidier ich das natürlich sofort.

Bearbeitet von PXler
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Asq -> MSV -> Turbulenz -> möglicher Einfluss auf die Durchbrenngeschwindigkeit

Iss klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine höhere Quetschbeschleunigung, wenn ansonsten alle Faktoren gleich sind, nicht zwingend einen Einfluss auf die Durchbrenngeschwindigkeit hat. Klang für mich nämlich ein wenig so.

@PXler:

Rein von der Logik her ist das schon die Quetschspalte. Auch wenn gerne mal Quetschkante für die Spalte, die Quetschfläche, den Quetschanteil und den Quetschwinkel als Sammelbegriff herhalten muss.

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18° halte ich jetzt persönlich nicht für zu viel.

meine karren fahr ich mit parma 19° im peak ohne probleme.

desweiteren würde eine zu hohe vorzündung nicht nur den bereich des auslaßes in mitleidenschaft ziehen, sondern den ganzen kolben.

der abbrand am auslaß ist somit mit ziemlicher sicherheit auf ein anderes problem zurückzuführen!

Bearbeitet von PXler
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Wer hat von euch schon Diagramme mit dem 2012 Falc Auspuff? Hab schon ein paar hier gesehen, aber da müssten doch schon mehr da sein :satisfied:

Mich würde der Charakter des Auspuffs interessieren.....

Stehlt mal welche rein, auch Vergleiche sind interessant.

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Wer hat von euch schon Diagramme mit dem 2012 Falc Auspuff? Hab schon ein paar hier gesehen, aber da müssten doch schon mehr da sein :satisfied:

Mich würde der Charakter des Auspuffs interessieren.....

Stehlt mal welche rein, auch Vergleiche sind interessant.

Es gibt aber nicht nur eine Variante vom 2012er, hab schon mindestens 3 gesehen die Optisch ähnlich waren, aber sogar auf Fotos war zu erkennen dass sie unterschiedliche Maße hatten!

Mir kommt vor der Auspuff wird von vielen schlechter gemacht als er ist, hatte auf meinem 53x60 2Teiler mit Original ASS knappe 34 Ps trotz schlecht eingestelltem Vergaser und Band hat der auf alle Fälle!

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Wer hat von euch schon Diagramme mit dem 2012 Falc Auspuff? Hab schon ein paar hier gesehen, aber da müssten doch schon mehr da sein :satisfied:

Mich würde der Charakter des Auspuffs interessieren.....

Stehlt mal welche rein, auch Vergleiche sind interessant.

Ich habe gerade den 2012 er von Vespetta hier liegen.

Leider hat sich die Konusverbindung - Kupplung-Nebenwelle - verabschiedet, so dass der geplante Test um eine Woche verschoben werden muss.

LG Al

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:gsf_chips::gsf_chips:

( :-D )

Bist du den gefahren?

Wenn ja, welchen Charakter konntest du feststellen? Straßentauglich, oder für die QM?

Ich habe gerade den 2012 er von Vespetta hier liegen.

Leider hat sich die Konusverbindung - Kupplung-Nebenwelle - verabschiedet, so dass der geplante Test um eine Woche verschoben werden muss.

LG Al

Worauf willst den fahren? ccm? Steuerzeiten?

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Bei uns hat der 2012 überall was draufgelegt

Bei mir ca.600U/min mehr Band über 20PS und 1-2 PS mehr in der Spitze.(Bei anderen auch noch mehr)

Jedoch kommt er erst ca. 400U/min später.

Eine 2.34 ist da dann laut unseren Erfahrungen zu lang.

Mit ner 2.54/6 und ner Runner läuft das aber sehr schön.

Ich hab aber zur Zeit über 10.000 Zündaussetzer und muss da nochmal bei.

Hab schon die cdi gewechselt und den 38er PWK bis auf 180 hochgedüst.

Schätze ich werd jetzt mal die Parma gegen ne Vtronic tauschen die hat auf meinem alten Motor bis 12.000 alles mitgemacht.

Mit dem 55er hab ich die Probleme nicht da die Kiste dann gar nicht erst so hoch dreht.

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Bei uns hat der 2012 überall was draufgelegt

Bei mir ca.600U/min mehr Band über 20PS und 1-2 PS mehr in der Spitze.(Bei anderen auch noch mehr)

Jedoch kommt er erst ca. 400U/min später.

Eine 2.34 ist da dann laut unseren Erfahrungen zu lang.

Mit ner 2.54/6 und ner Runner läuft das aber sehr schön.

Ich hab aber zur Zeit über 10.000 Zündaussetzer und muss da nochmal bei.

Hab schon die cdi gewechselt und den 38er PWK bis auf 180 hochgedüst.

Schätze ich werd jetzt mal die Parma gegen ne Vtronic tauschen die hat auf meinem alten Motor bis 12.000 alles mitgemacht.

Mit dem 55er hab ich die Probleme nicht da die Kiste dann gar nicht erst so hoch dreht.

Mach mal den Elektodenabstand der Zündkerze kleiner und schau mal ob er immer noch Aussetzer hat, ich kenn das Problem.

Gegenüber welchem Modell hat er was draufgelegt?

Welche Zylinder habt ihr?

400 später sind dann ca. wo?

Bearbeitet von Fizz
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Bist du den gefahren?

Wenn ja, welchen Charakter konntest du feststellen? Straßentauglich, oder für die QM?

Worauf willst den fahren? ccm? Steuerzeiten?

Auf alle Fälle ein Straßenauspuff entwickelt für den 3 Teiler und der Dämpfer mit Kammern wurde speziell für Deutschland um ihn TÜV tauglich zu machen draufgesteckt!

Aber mein MD Auspuff konnte da nochmal was oben rum draufbacken (leider nur laut POPOMETER)

Bei uns hat der 2012 überall was draufgelegt

Bei mir ca.600U/min mehr Band über 20PS und 1-2 PS mehr in der Spitze.(Bei anderen auch noch mehr)

Jedoch kommt er erst ca. 400U/min später.

Eine 2.34 ist da dann laut unseren Erfahrungen zu lang.

Mit ner 2.54/6 und ner Runner läuft das aber sehr schön.

Ich hab aber zur Zeit über 10.000 Zündaussetzer und muss da nochmal bei.

Hab schon die cdi gewechselt und den 38er PWK bis auf 180 hochgedüst.

Schätze ich werd jetzt mal die Parma gegen ne Vtronic tauschen die hat auf meinem alten Motor bis 12.000 alles mitgemacht.

Mit dem 55er hab ich die Probleme nicht da die Kiste dann gar nicht erst so hoch dreht.

Im vergleich zu welchem Auspuff, den 2011er??

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Auf Seite 535 ist ein schöner Vergleich Falc 2012,BB und 55er gepostet.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen die ich mit 54 Hub und Dreiteiler gemacht habe und ein Kumpel mit nem 2 Teiler.

Der 2011er soll noch etwas höher peaken jedoch durch einen anderen Dämpfer auch ne ganze Ecke lauter sein.

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Mach mal den Elektodenabstand der Zündkerze kleiner und schau mal ob er immer noch Aussetzer hat, ich kenn das Problem.

Gegenüber welchem Modell hat er was draufgelegt?

Welche Zylinder habt ihr?

400 später sind dann ca. wo?

Elektodenabstand haben wir immer direkt verkürzt. Sind alles 60 x 54, ausser vom Basti, der hat 58 Hub. Hier nochmal die Kurven. Pötte waren Big Bertha, 55er eigenbau und der 2012.

http://www.germansco...ttach_id=599098

Ich werde die Tage mal meine Kurven mit 54 Hub raus suchen. Die Kurven sind vom Basti mit 58 Hub. Bei mir hat aber leider die BB nicht gepasst.

Bearbeitet von Scruppy Coco
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Moin,

kann mir jemand von Euch sagen, warum ich, nur durch einmal Schaltklaue ersetzen fast 7PS verloren habe? Ja ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man ja aufgrund des unterschiedlichen verlaufs etwas sagen. Prüfstand, sowie Bediener sind dieselben, allerdings sind ja die Temparaturen erheblich unterschiedlich...aber fast 7PS?

,..pennah!

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z.B. könnte sich die Fussdichtung gesetzt haben, in Verbindung mit zu fetter Bedüsung.

Wetterbedingt. War ja beim ersten Lauf 11°C kühler immerhin.

Eventuell würde ich auch mal kontrollieren, ob der Nadelclip noch richtig sitzt, oder der Choke aus irgendeinem Grund nichtmehr richtig schließt.

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Moin,

kann mir jemand von Euch sagen, warum ich, nur durch einmal Schaltklaue ersetzen fast 7PS verloren habe? Ja ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man ja aufgrund des unterschiedlichen verlaufs etwas sagen. Prüfstand, sowie Bediener sind dieselben, allerdings sind ja die Temparaturen erheblich unterschiedlich...aber fast 7PS?

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,..pennah!

Mein Motor hatte beim Lauro unten 29 PS (Regenwetter und +5 C° und dann hier in Südtirol im Sommer bei 25° plötzlich 34 PS !!

Etwas Falschluft könnte aber auch die Ursache sein da da ja erst alles zerlegt hattest!

Mein Mindelheim Motor hatte übrigens unterhalb des KW Lagers Lüra Seitig einen Quer Sprung und sifte da raus... Der Grund für diesen Sprung ist mir immer noch ein Rätzel!!

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Moin,

kann mir jemand von Euch sagen, warum ich, nur durch einmal Schaltklaue ersetzen fast 7PS verloren habe? Ja ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man ja aufgrund des unterschiedlichen verlaufs etwas sagen. Prüfstand, sowie Bediener sind dieselben, allerdings sind ja die Temparaturen erheblich unterschiedlich...aber fast 7PS?

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,..pennah!

holger, hast du noch die kurve aus stockach?

da stand doch auch schon wesentlich weniger an als beim ersten sck lauf, oder?

wetter sollte kein unterschied von 7ps ausmachen, selbst luftdruck müsste da ziemlich stark von einander abweichen um auf die 7ps verlust zu kommen.

entweder stimmt da mit deinem motor was nicht, oder die erste kurve beim sck war nich koscha.

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Dann ist dein Motor dann beim Lauro wohl zu mager gewesen.

Temperatur spielt da weniger rein als der Luftdruck, der ist da um einiges ausschlaggebender.

Nee Motor war beim Lauro zu Fett und hier dann beim nächsten Test hab ich um 10 Größen abgedüst! Der größte Faktor war sicher der schlecht eingestellte Vergaser aber das Wetter hat sicherlich noch einiges dazu beigetragen...

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Wenn du da um 10 Düsengrößen umgedüst hast, kannst du ganz sicher keinen Wettereinfluss aus dem Vergleich ableiten.

Das wäre als wolltest du den Effekt einer Diät auf der Waage testen, warst beim ersten mal Nackt drauf und beim zweiten mal mit Skiklamotten inkl Skistiefeln.

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Moin,

kann mir jemand von Euch sagen, warum ich, nur durch einmal Schaltklaue ersetzen fast 7PS verloren habe? Ja ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man ja aufgrund des unterschiedlichen verlaufs etwas sagen. Prüfstand, sowie Bediener sind dieselben, allerdings sind ja die Temparaturen erheblich unterschiedlich...aber fast 7PS?

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,..pennah!

Der Motor lief in der Zwischenzeit mal in Bayern.... dort haben alle Falcs 5-7 PS mehr :-D

Bearbeitet von solo
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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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