Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

nur mal zum klarstellen, der ritze ist nicht gut der ist doof :-D

du hast jetzt die resogeschichte komplett raus gelassen.

bei der zurücklaufenden resowelle müsstes du dann aber auch den steg wieder umdrehen um dann den gleichen führungseffekt zu erlangen, oder?

ich glaub das man das am steg nicht so einfach bestimmen kann und daher würde ich den evtl. nutzen der haltbarkeit gegenüber stellen und da wäre mir die haltbarkeit wichtiger.

fürs anspitzen muss material abgetragen werden, zusätzlich zum verschmälern des steges jetzt und das sollte schon eine nicht zu vernachlässige schwächung dastellen.

termische und druckbelastung auf dem steg sind enorm und da der steg auch noch recht kurz ist, kann er da schon ziemlich leicht reißen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg' mal, wie viel wann wo wohin strömt. Das mit dem angespitzten Steg iss, je nach Motor und Drehzahlniveau, ein durchaus nachweisbarer Effekt. Irgendwo gibt's 'ne Grenze wo das Zeug dann noch öfter kaputt geht. Wo man die sieht ist halt individuell unterschiedlich. Ich hät' da jetzt hier wenig Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ritz

deine vorgabe mit dem flugzeugflügel ist auch nicht so ganz richtig, aber der versuch war recht gut!

die form der trgflachen, hier wirklich eine tropfenform die nach hinten einseitig spitz auslaufend ist, verursacht einen strömungsabriss der gleichzeitig einen auftrieb hevorruft.

ohne diesen abriss/auftrieb wird so ein tonnenkoloss nicht abheben können

braucht so ein zylinder einen auftrieb? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschichte mit dem steg ist wohl so eine geschichte wie das polieren, anrauhen oder nur glattschleifen der überströflächen.

da wird seit jahren drüber diskutiert ohne wirklich das passende rezept auf den tisch legen zu können.

ich hab hier 2 zylinder aus unterschiedlichen motorsport moppets liegen und bei beiden ist da nix vom anspitzen zu erkennen.

kann natürlich sein dass die jungs da halt die haltbarkeit höher eingschätzt haben als den "evtl. leistungsgewinn", will ich jetzt gar nicht ausschließen wollen.

belassen wir es einfach dabei, dass es was bringen könnte und sich jeder selbst überlegen muß ob es sinnvoll ist am steg was abzutragen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rietzebuh hat voll recht. Bei der Tragfläche ist es keine reine Tropfenform, die Unterseite ist gerade, die Oberseite gewölbt. Die umströmende Luft muss oben mehr Weg machen, ergo Unterdruck, also Auftrieb. Reine Tropfenform macht keinen Auftrieb.

hat er dann ja nicht, weil das so am zylinder ja nicht wirklich gewollt ist :-D

ausserdem darf der nie recht bekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wann sind die? Der TZ Zylinder iss eigentlich scheiße. Der kann Hubraum, sonst nix. Bei den aktuellsten Sachen die ich kenne ist das in der von mir beschriebenen Form berücksichtigt. Bei den kleinen Automaten die in Punkto Drehzahlniveau vergleichbar, und in Punkto Literleistung in Ausnahmefällen recht nah dran sind, wird das auf dem Niveau so konsequent als möglich umgesetzt. Falc iss aber weder drehzahlmäßig noch leistungsmäßig auf dem Niveau. Trotzdem find' ich das jetzt nicht scheiße bei der Fräserei. Die Trichterform, oder die eventuell hängende Oberkante dagegen sind, glaube ich, wirklich nicht der Bringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer von den ist der tz ein anderer ist ein aprilliagerät von 2003 oder 2004.

aber wie du schon sagst ist die allgemeine auslaßform das mehr als übel.

auslaßoberkante wird man aber wirklich nur mit hilfslinie oder portmap beurteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hat er. Er hat hier nur die strömungswiederstandsrelevanten Aspekte genannt, nicht die Auftriebsrelevanten. Von daher passt das.

puh jetzt wirds anstrengend!

man kann sich halt alles so auslegen wie man es gerade möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Herrschaften mal bitte kurz stören dürfte, :-D

Ritzebue hat weitgehend Recht, mit Ausnahme daß die Tragflächennase immer rund ist.

Bei dem Starfighter in meiner Garage :-D ist die Tragfläche z.b.vorne scharfkantig spitz.

3exi3yme.jpg

Der Grund ist daß die Tropfenform entgegen der allgemeinen Einschätzung leider nur die zweitwiderstandsärmste Form ist. Spitz ist besser. :-D

Allerdings hat Spitz den Nachteil daß die Strömung genau von vorne kommen muß. Schon bei geringen Abweichungen gibts Strömungsabriss und hohen Widerstand. Im Auslaßkanal ist die zurückströmende Ladung jedoch durch den Krümmer schön gerichtet, so daß man die Vorteile hier nutzen kann. Ja, sogar nutzen muß da -und hier hat Rietzebue richtig erkannt-, bei aus dem Zylinder auströmendem Abgas die Finne sowieso spitz, wie die Hinterkante einer Tragfläche sein soll.

Beim Eintritt der Überströmer herrscht hingegen relativ turbulente Strömung, weswegen dort möglichst gut gerundete Kanten bessere Ergebnisse zeigen da es so weniger leicht zur Wirbelbildung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das Ding kurz raus rollen und mal 'ne Runde drehen ohne dass die Nachbarn die Nerven verlieren? Wenn ja, gib' mal Lack und sag' an, wie sich das bei Mach 1,4 verhält. Dann geh' mal runter auf meinetwegen Mach 0,3. Ist das, jetzt nur mal aus Neugierde gefragt, vielleicht auch abhängig davon, wie schnell da vorbei geströmt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Hinweg ja, für den Rückweg wäre dann wieder ein verrundetes Ende des Auslaßstegs besser.

Bei Überschall auf dem Rückweg nein. Aber wie auch immer, beim zweigeteilten Auslaß ist durch die leicht konkave zwei oder drei mm breite Laufbahnstirnfläche des Auslaßstegs die laminare Strömung um den Steg herum eh eine Illusion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hier im Topic gibt's Bilder von meinem Auslass! Mein Steg ist ca 1,5 - 2mm breit und nach hinten verlaufend dünner! Gab bei mir bis jetzt auch keine Probleme!

@undi

Ich bin ja auch bei den Stehbolzen leicht durch und hab sogar bei montierten Zylinder die Stehbolzen an den auslasskanal angepasst! Und es hält

Hab zur zeit eher andere Probleme! Am Sonntag hat es mir die Zündung (Parmakit) zerlegt! Am Polrad hat es mir alle 6 Nieten abgedreht, dabei sind 3 rausgebrochen und eine davon hat sich am Magnet mitgedreht und dabei die Zündspuhle zerlegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Überschall auf dem Rückweg nein. Aber wie auch immer, beim zweigeteilten Auslaß ist durch die leicht konkave zwei oder drei mm breite Laufbahnstirnfläche des Auslaßstegs die laminare Strömung um den Steg herum eh eine Illusion...

Röchtög.

Voll die Diskusion draus geworden hier.

Der genannte Flieger is wohl eher ein Exot und leider wegen dem nicht ganz einfachem Flugverhalten seinen Spitznamen als Witwenmacher leider gerecht geworden.

Schaut euch mal den Eurofighter an, der is strömungtechnisch so extrem, dass der ohne Elektronik wohl vom Himmel fällt. Mit aber wohl der beste Flieger zur Zeit ist.

Egal, ich fütter erstmal die Kinder, die interessiert nur die Strömung aus der Trinkflasche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Hinweg ja, für den Rückweg wäre dann wieder ein verrundetes Ende des Auslaßstegs besser.

Naja is es net wichtiger die Gassäule möglichst schnell/strömungsgünstig aus dem Zylinder zu bekommen als die rückkehrende Welle schön in den Auslass zu führen? Wir machen eh alles schlimmer für die Rückwelle, wenn wir möglichst noch Taschen außerhalb der Zylinderwand frässen um die Fläche im Auslass zu vergrößern. Is außerdem die Rückwelle nicht eher Schall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hier im Topic gibt's Bilder von meinem Auslass! Mein Steg ist ca 1,5 - 2mm breit und nach hinten verlaufend dünner! Gab bei mir bis jetzt auch keine Probleme!

@undi

Ich bin ja auch bei den Stehbolzen leicht durch und hab sogar bei montierten Zylinder die Stehbolzen an den auslasskanal angepasst! Und es hält

Hab zur zeit eher andere Probleme! Am Sonntag hat es mir die Zündung (Parmakit) zerlegt! Am Polrad hat es mir alle 6 Nieten abgedreht, dabei sind 3 rausgebrochen und eine davon hat sich am Magnet mitgedreht und dabei die Zündspuhle zerlegt....

wenn du die zündung komplett auswechselst, würde ich wohl die grundplatte, da wo die spulen draufgeschraubt werden, gebrauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pubu1

hier mal die geschichte mit dem lineal und da siehst du auch deinen jetzigen auslaß in der trompetenform

vereinfacht skizziert

Sprich ich sollte den Auslass theoretisch bis zu den Eckradien räumen, damit quasi eine grade Linie entsteht?

Dann würd ich aber durchbrechen, oder?

Den Steg werd ich mal in ruhe lassen und die Oberkante auch! Bin nicht aufs Maximum aus, ist ja noch nen Strassenroller!

Muss ja auch gestehn, dass ich den Zylinder gebraucht gekauft habe und die Auslassform schon so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information