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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Automatenkram mit um 360 Literleistung, und noch das eine oder andere von oder für Honda. Seel, das JHA Dingen von BBG, was halt bei IDM-Läufen auf Anfrage mal im Fahrerlager aus 'ner Kiste gezogen werden konnte. Dreiteilig iss gerne mal Aprillia. Die Crosser sind eigentlich durch eher niedrige Literleistungen raus. Jetzt nicht für uns, klar, aber wenn man mit Ehrgeiz bei geht irgendwie schon.

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diese stage6 zylinder z.b. haben zweiteiligen auslass, zumindest die die ich gesehen habe.

ob die jetzt die speerspitze in der zweitaktevolution sind weiss ich nicht, aber ist ja recht aktuell und auch recht stark das zeugs

Das trifft's schon ganz gut, glaub' ich.

Iss doch auch egal. Der BBG hat was schnelles auf 'nen Rollermotor geschnallt und mal eben knappe 340 pro Liter abgerufen. Für den Rest der Welt, zumindest für den, der sich für Vespa gedachten Zylindern bedient, ist das ungefähr so relevant wie 'n neues Triebwerk für 'ne Marslandesonde.

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ok, an das automatenzeug hab ich jetzt nicht gedacht und bei den neueren hondageschichten bin ich von ausgegangen, dass sie auch 3teilig wären.

3teilig ist aber eher nicht nur aprillia sondern eher das ganze moderne rotax zeugs.

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das ganze moderne rotax zeugs.

Gibt's da was mit Leistung in der Größenordnung? Ansonsten isses eigentlich doch echt Wumpe. Wir haben da, wo Auslass sein müsste Stehbolzen. Oder man nimmt halt 'nen Fremzylinder. Da kann man anscheinend mit 125ccm und zweiteiligem Auslass grob da rauskommen, wo man mit 153ccm und 3 teilig hin kommt. Oder vielleicht auch mit 125 und Dreiteilig. So voll Vespa sind Fremdzylinder aber ja auf jeden Fall erst mal nicht. Und man muss jetzt auch nicht so tun, als man da am Schaltroller jetzt so weit wäre, dass man mit den großen Hunden pinkeln gehen kann. Bei dem wilden Zeug stecken gerne mal Jahre der Bastelei und Testerei drin. Das muss einem jetzt nicht in Ehrfurcht versinken lassen, aber so ganz banal ist das am Ende vielleicht halt dann doch nicht.

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Wie verbaut ihr di Kupplung alle ohne Keil? Hab ich so noch nie ausprobiert! Aber in diesen Fall ist es gar nicht möglich da die Kupplung auf den Konus nicht anbeist und somit locker ist...

Also egal welche Kupplung, ich hab noch bei keiner einen Keil verbaut! Bei der Harzt 4 zb gibts gar keine Nut im Kulukorb dafür! Das ganze schön zusammenschleifen, den inneren Kulukorb anwärmen und drauf damit! Mit DRT Nebenwelle zieh ich das ganze dann mit 70NM an und das hält

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Gibt's da was mit Leistung in der Größenordnung? Ansonsten isses eigentlich doch echt Wumpe. Wir haben da, wo Auslass sein müsste Stehbolzen. Oder man nimmt halt 'nen Fremzylinder. Da kann man anscheinend mit 125ccm und zweiteiligem Auslass grob da rauskommen, wo man mit 153ccm und 3 teilig hin kommt. Oder vielleicht auch mit 125 und Dreiteilig. So voll Vespa sind Fremdzylinder aber ja auf jeden Fall erst mal nicht. Und man muss jetzt auch nicht so tun, als man da am Schaltroller jetzt so weit wäre, dass man mit den großen Hunden pinkeln gehen kann. Bei dem wilden Zeug stecken gerne mal Jahre der Bastelei und Testerei drin. Das muss einem jetzt nicht in Ehrfurcht versinken lassen, aber so ganz banal ist das am Ende vielleicht halt dann doch nicht.

mit der literleistung eher nicht, denke ich mal.

dafür bringen die aber ein extremes drehmoment mit sich, was bei den schnellfahrkisten aber eher nicht gebraucht wird.

mein modernster dreiteiler liegt sicherlich auch im bereich vom honda rs zylinder, bei gleichem hubraum.

ist halt auch ein aprillia-zylinder von 2005 und vor kurzem von einem plattendrehschiebermopet gepflückt.

mit dem schaltrollerzeug stimme ich dir voll und ganz zu und das beste was s in dem bereich zu kaufen gibt ist ja auch ein auf vespa gepimpter hondazylinder

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...das beste was s in dem bereich zu kaufen gibt ist ja auch ein auf vespa gepimpter hondazylinder

Das hab ich jetzt echt schon häufiger gehört. Darf ich mal fragen, was fürn Zylinder ist denn der auf den der Falc aufbaut? Also weder der Honda RS125 von 1995 noch der Honda CR von 1980 sehen dem Falc so ähnlich, dass ich da von einer Kopie sprechen würde. Ich meine ok, in der Zwischenzeit hat Honda natürlich mehr als einen Zylinder gegossen aber welcher genau soll denn jetzt der "Vater" vom Falc sein?!

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Was haben die denn aus 125ccm an Drehmoment? Ich glaub' die haben da nicht mehr als grob 24Nm real gemessen. Da wird die Luft dann halt Mitteldruckmäßig auch schnell ganz ganz dünn wenn man noch Band will. Bei 'nem Langhubzwozehner wären wir da bei grob 42 NM. So richtig Drehmomentschwach ist das alles eher nicht.

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Was haben die denn aus 125ccm an Drehmoment? Ich glaub' die haben da nicht mehr als grob 24Nm real gemessen. Da wird die Luft dann halt Mitteldruckmäßig auch schnell ganz ganz dünn wenn man noch Band will. Bei 'nem Langhubzwozehner wären wir da bei grob 42 NM. So richtig Drehmomentschwach ist das alles eher nicht.

meinte jetzt eher nicht die 125ccm zylinder, sondern diesen neumodischen kram in den ski- und seedoos.

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Ich hab' en Kollegen aus dem Yukon Teritory. Da wird im Winter nur so was gefahren. Ich glaub', wenn man bei minus 40° und 80 km weg von zu Hause die Wahl hat, zwischen eher viel Leistung oder eher viel Haltbarkeit bei eher wenig Verbrauch fällt die Entscheidung recht leicht. Dem tragen die Entwickler dann auch, glaube ich, Rechnung. Hat halt unter Umständen Hubraum. Alle Register muss man aber für 160 offizielle PS aus 800 ccm oder so jetzt nicht ziehen. Größenordnungsmäßig iss man da original auf 210er Niveau.

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mit dem schaltrollerzeug stimme ich dir voll und ganz zu und das beste was s in dem bereich zu kaufen gibt ist ja auch ein auf vespa gepimpter hondazylinder

Das hab ich jetzt echt schon häufiger gehört. Darf ich mal fragen, was fürn Zylinder ist denn der auf den der Falc aufbaut? Also weder der Honda RS125 von 1995 noch der Honda CR von 1980 sehen dem Falc so ähnlich, dass ich da von einer Kopie sprechen würde. Ich meine ok, in der Zwischenzeit hat Honda natürlich mehr als einen Zylinder gegossen aber welcher genau soll denn jetzt der "Vater" vom Falc sein?!

Halte ich persönlich auch immernoch für totalen Mumpiz. Schon allein, weil alles, was ich persönlich noch als Kopie durchgehen lassen würde, mit Vespa Stehbolzen unmöglich ist.

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Ja, die grundsätzlich als optimal geltende Anordnung der Kanäle wurde schon recht früh herausgefunden.

Und soweit ich das bei meinen Gesprächen mit Lauro verstanden habe (Übersetzer Vespetta war dazwischengeschaltet),

hat der Lauro auch mal ne zeitlang bei nem Zeitakt Motorradrennstall geschraubt und hatte wohl genügend Gelegenheit

sich diverse moderne Zylinder anzugucken.

Er hat dann halt unter Berücksichtigung der Vespazpezifischen mechanischen Einschränkungen einen modernen Zylinder entwickelt,

welcher somit halt große Ähnlichkeit mit bestehenden Zylindern hat. Meiner Meinung nach ist der Honda RS 125 Zylinder wohl

der Kandidat der die größte Ähnlichkeit aufweist. Unterschiede gibts bei den enger an der Zylinderwand entlanggeführten

Überströmern (hat er mittlerweile etwas verändert, siehe seine aktuellen Top of Evo Zylis, Auslaßkanalbreite wegen Stehbolzen

sowie dem Membrankasten, welcher vermutlich bei KTM oder Rotax in sehr ähnlicher Form zu finden ist.

Weiterhin hats der Lauro als erster Italiener geschafft endlich mal keine groben Fehler in seine Zylinder einzubauen.

Namen der Kandidaten die Zylinder mit größerem Nacharbeitsbedarf verkaufen brauch ich wohl nicht aufzählen, kann sich ja jeder selber denken.....

@Truls: War der MZ Motor schon mit fünf Überströmkanälen?

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Hab grad bei race base bissn hin und her gerechnet:

wenn ich nen Zylinder mit 193 AS und 31 VA bei einer 56/110 Welle hab und den Zylinder nun mit einer 56/105 Welle fahrn will. Muss ich ja 5 mm hub weniger ausgleichen (weniger untergelgen als Fundi) bin ich dann mit 190 AS und 30 VA richtig?

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Mein 60Hub Falc aufm Quattrinigehäuse mit Wössner KTM Kolben ist vor ca. zwei Monaten aufm Prüfstand während dem dritten Lauf abgeraucht.

War ein klassischen Eigenverschulden, wollte schnell schnell der erste mit 60Hub sein, damit nach Mindelheim auf die QM, hatte aber den Brennraum nicht ausgaylitert.

Bei ner QK von ca. 1,4 mm hatte ich wohl ne Verdichtung von 1:17,5 und das bei ner Zündeinstellung von 26° v. OT. :devil:

Der Zylinder wurde so heiß, dass unter der Beschichtung das Aluminium geschmolzen ist und die Nicasillaufbahn eine Orangenhaut gebildet hat. :repuke:

Bin wieder zurück auf 58Hub und werde die 60HUb mit Kombi Falczylinder im Winter mit aller Ruhe neu starten. Werde dafür bei meinen angknacksten Zylinder die Laufbahn aufschweissen, auf 62mm aufbohren und neu beschichten lassen.

Es laufen schon mehrere 60Hub SF aber derzeit nur eine davon mit nem Falc :whistling:

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ich hatte letzte Woche einen Hinzerradblockierer bei ca. 150km/h! Konnte gerade noch so einen Sturz verhindern..... Zylinder bzw Beschichtung ist noch ok, Kolben muss ein neuer rein! Ich vermute, dass ich zu wenig Kühlung hatte da ich das Lüfterrad etwas abschleifen musste und die Abdeckung nach außen biegen musste und zusammen mit der hohen Verdichtung von 1:13,6 war das alles zuviel

Zu mager glaub ich selber nicht! Bin eine 170er HD und 48 ND gefahren und Falschluft kann ich auch ausschließen. Die Abgastemp. war bei 510 Grad

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Mein 60Hub Falc aufm Quattrinigehäuse mit Wössner KTM Kolben ist vor ca. zwei Monaten aufm Prüfstand während dem dritten Lauf abgeraucht.

War ein klassischen Eigenverschulden, wollte schnell schnell der erste mit 60Hub sein, damit nach Mindelheim auf die QM, hatte aber den Brennraum nicht ausgaylitert.

Bei ner QK von ca. 1,4 mm hatte ich wohl ne Verdichtung von 1:17,5 und das bei ner Zündeinstellung von 26° v. OT. :devil:

Der Zylinder wurde so heiß, dass unter der Beschichtung das Aluminium geschmolzen ist und die Nicasillaufbahn eine Orangenhaut gebildet hat. :repuke:

Bin wieder zurück auf 58Hub und werde die 60HUb mit Kombi Falczylinder im Winter mit aller Ruhe neu starten. Werde dafür bei meinen angknacksten Zylinder die Laufbahn aufschweissen, auf 62mm aufbohren und neu beschichten lassen.

Es laufen schon mehrere 60Hub SF aber derzeit nur eine davon mit nem Falc :whistling:

Hattest du 1 oder 2 kolbenringe drinnen?

ich hatte letzte Woche einen Hinzerradblockierer bei ca. 150km/h! Konnte gerade noch so einen Sturz verhindern..... Zylinder bzw Beschichtung ist noch ok, Kolben muss ein neuer rein! Ich vermute, dass ich zu wenig Kühlung hatte da ich das Lüfterrad etwas abschleifen musste und die Abdeckung nach außen biegen musste und zusammen mit der hohen Verdichtung von 1:13,6 war das alles zuviel

Zu mager glaub ich selber nicht! Bin eine 170er HD und 48 ND gefahren und Falschluft kann ich auch ausschließen. Die Abgastemp. war bei 510 Grad

BGN nadel?

Seitendeckl drauf?

Auspuff?

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