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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir Vorstellen das die Auspuffanlagen bei 58Hub+ und 165ccm+ nicht mehr so richtig funktionieren. Die Leistungen haben eher abgenommen was ich so beobachten konnte.

Wollte länst ein paar PX 177 er Anlagen testen war aber zeitlich leider nie drin. Werde das im Winter anstreben.

Gruss

Der Vorreso ist fast bei jedem auf 13Ps hoch mit 58Hub aber sonst hab ich nichts von Leistungszuwachs mitbekommen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Wollte länst ein paar PX 177 er Anlagen testen war aber zeitlich leider nie drin. Werde das im Winter anstreben.

Gruss

Dann aber nur die potenten Anlagen für die M1X Zylinder.

Geschrieben

Könnte mir Vorstellen das die Auspuffanlagen bei 58Hub+ und 165ccm+ nicht mehr so richtig funktionieren. Die Leistungen haben eher abgenommen was ich so beobachten konnte.

Wollte länst ein paar PX 177 er Anlagen testen war aber zeitlich leider nie drin. Werde das im Winter anstreben.

Gruss

Der Vorreso ist fast bei jedem auf 13Ps hoch mit 58Hub aber sonst hab ich nichts von Leistungszuwachs mitbekommen.

Da passen halt auch schnell die Steuerzeiten eher so gar nicht mehr. Die 177er Sachen kann man sich, glaube ich, überwiegend sparen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man muss halt auch bedenken das die Kolbengeschwindigkeit da schon extrem hoch ist

Und auch andere Faktoren verschlechtern sich

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Das war auch zu erwarten das über 56mm Hub die Leistung nicht wirklich mehr wird

Wieso das? Seh ich anders. Habe ich zwei Motoren mit gleichem Hubraum, Steuerzeiten, etc. würde ich immer den mit mehr Hub nehmen. Es sei denn die Kolbengeschwindigkeit wird kritisch, wie Du bereits noch angemerkt hast. Bei wettbewerbsorientierten Motoren hätte ich mit 58mm Hub bis 12000 U/min aber noch keine Bedenken. BEi Langstreckenmotoren würd ich allenfalls schauen dass der Peak die 10000 nicht übersteigt...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

schon mal was von mittlere Kolbergeschwindikeit?

das setzt Drehzahl und Hub ins verhältnis Rennmotoren liegen da gerne bei 20 m/s

das wird gerne als Beurteilunggröße herrangezogen

Geschrieben (bearbeitet)

wie hoch ist die (von euch?) als kritisch angesehene (maximale?) kolbengeschwindigkeit?

edit: hmmm, irgendwie zu langsam :lookaround:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

man sollte halt so Einflüsse wie, Pleuellänge, Kolbenlänge, Zylinderbohrungssymetrik (Löcher beim kleinen 2T, Temperaturprofil), usw

berücksichtigen, nach meinem empfinden sinkt durch diese Einflüsse bei uns die maximale Sinnvoll Kolbengeschwindigkeit.

c = 2 X Hub X Drehzahl

Da hast du dann mit 58 Hub und 10.000 C= 19,3 also das passt gut. Bei 12.000 sind dann deine 23 das wird dann schon eng, geht aber wahrscheinlich noch

  • Like 2
Geschrieben

Dann sind wir uns ja einig. Bei Straßenmotoren würd ich den Bereich über 20 m/s nur für den Overrev, d.h. gelegentlich verwenden. Bei ESC, DBM, Stadt-Terror habe ich mit 23 m/s kein Problem. Verschleiss ist da höher, eh klar.

Geschrieben

20m/s ist ein eher alter Wert. Ich hätte da jetzt bei 'nem Wettbewerbsmotor mit 23 auch noch kein Bauchweh. Es gibt in GB eine Kartklasse die mit 250er Crossaggregaten gefahren wird. Die haben dann bei 70mm Hub und akzeptabler Standzeit gerne mal zumindest 12000 U/min anstehen. Das wär' mir jetzt aber schon zu heiß.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt eine Smallframe auf 60mm Hub bringen wollen.

Geschrieben

Könnte mir Vorstellen das die Auspuffanlagen bei 58Hub+ und 165ccm+ nicht mehr so richtig funktionieren. Die Leistungen haben eher abgenommen was ich so beobachten konnte.

Die letzten Kurven von käthe 1963 sind alle mit 58mm Hub und da funktionieren die Auspuffanlagen noch genau wie sie sollen.

Geschrieben

125er können schon auch mit 54 Hub mal gut über 13 000. Da biste dann auch schon satt über 20.

Genau das sehe ich auch so dass man da nicht die max. Leistung ran ziehen darf sondern wie weit man den Gang öfter ausdreht.

Der Flac unten meinte auch dass ab 56mm Hub das alles nix mehr bringt

Weshalb geht eigentlich Quattrini nicht und nimmer weg von 51mm Hub auch beim H2o Zylinder nicht ?

Geschrieben

hat der falc das denn selbst getestet, das mit den mehr an 56 hub?

irgendwie steht bei dir in jedem 2. satz "hat der falc gesagt", aber nie ob er das auch getestet hat.

Geschrieben

ok!

zu welchem ergebnis ist der lockenkopf denn gekommen?

ich denke, die jungs die mit langer welle arbeiten wollen, die warten noch auf den dicken falczylinder.

Geschrieben

Keine Ahnung Kurve hab ich keine gesehen aber er meinte er konnte keine mehr Leistung feststellen

Am meisten taugt dem Lockenkopf so der 57x51 da der so schön dreht und auch für 40Ps gut ist

Geschrieben (bearbeitet)

hab glaub ich vor kurzem nach dem sinn einer 60er welle, bzw. mehr hubraum gefragt und da wurde ganz klar geantwortet "mehr drehmoment, mehr band, mehr leistung".

wandeln sich die aussagen hier im gsf innerhalb von ein paar wochen?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Sorry aber das ist wohl blödsinn, mit mehr Hub nicht mehr Leistung und das das nicht Funktionieren soll

man muß halt den richtigen Auspuff bauen der den größeren Massenstrom bei geringere Drehzahl ordentlich weg saugt

es wurde halt klassisch immer am 125 oder 250 (wobei der ja gerne 2X125 hat) entwickelt und somit gibt es dort auch die größten Erfahrungen

und der Herr Falc berchnet sicherlich deutlich weniger als er berechnet und sich deshalb an Erfahrungen orientiert

das würde ich genauso machen

Geschrieben

Der Falc mit 64er Bohrung soll ja anscheinend NUR mehr Drehmoment haben als der 60er aber PS kommen beim 60er mit geteiltem Auslass heraus...

Geschrieben

Was sind denn nun die Erfahrungen mit dem 3Teiler im Vergleich zum 2Teiligen Auslass!

Pro/Contra?

Mein 60x53 2Teiler war in der letzten Ausbaustufe sehr gut fahrbar, was Leistungsausbeute, Drehmoment, Band und position vom Band angieng. Ich kann halt bisher kaum einen relevanten Vorteil des 3Teilers erkennen.

Gibts den 2Teiler überhaupt noch zu erwerben?

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    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
    • Bin seit Heute Neu hier. Aber danke für deine kompetente Antwort 🤦🏻‍♂️
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