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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mehr geht hier kaum.

Nach unten setzen geht nicht weil sonst der Ring ausfedert. Und nach oben bedeutet Automatisch über 200° Auslass.......... Daher so wenig.

Is mir aber eh schon wurscht weil der 64er bald kommt.......... :-)

angst vor über 200°?

ich fahr einen drehschieber mit 200°, einen rotax mit 200°, gut der hat eine auslaßsteuerung, und der 40ps largeframe m1x motor vom rocco hat dank mir auch 199°. alle kisten laufen ziemlich gut und der überhub m1x hat von 195°/130° auf 199°/130° nur etwas drehmoment vor reso verloren, aber 2ps und knapp 1000umdrehungen an band gewonnen.

resoeinstieg ist fast identisch geblieben.

  • Like 1
Geschrieben

angst vor über 200°?

ich fahr einen drehschieber mit 200°, einen rotax mit 200°, gut der hat eine auslaßsteuerung, und der 40ps largeframe m1x motor vom rocco hat dank mir auch 199°. alle kisten laufen ziemlich gut und der überhub m1x hat von 195°/130° auf 199°/130° nur etwas drehmoment vor reso verloren, aber 2ps und knapp 1000umdrehungen an band gewonnen.

resoeinstieg ist fast identisch geblieben.

Angst. Sowas kenn ich nicht :-D Dank vollkommener Geisteskrankheit :-D

Ne im Ernst. Der Falc Auspuff ist nicht für so hohe Steuerzeiten berechnet worden. Hilft mir ja nix wenn ich diese Zeiten dann habe,aber keinen Auspuff dazu.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde das auf einen Versuch ankommen lassen. Eigentlich bin ich so ein wenig der Meinung, dass für den Auspuff ein einigermaßen passender Vorauslass fast wichtiger ist, als irgendeine exakte Steuerzeit. Auf den von dir geposteten Diagrammen bleibt, trotz der enormen Spitzenleistung, der Motor zumindest in Bezug auf Band (und ich vermute sogar auch in Bezug auf die Spitzenleistung, auch wenn das bei dem, was du da hast, blöd klingt) hinter seinen Möglichkeiten. Wegen des geringen Vorauslasses reagiert der auch so ungehalten auf niedrige Vorverdichtung. Geh' halt mal über 200 Auslass. Ich mein' was spricht dagegen?

Geschrieben

Mein Falc Zylinder war lang genug um bei 58 Hub noch knapp unter 130 grad zu bleiben...Bin zwar jetzt auch bei 133,könnte der Sache aber wenn ich wollte bei bleibendem Auslass mehr Vorauslass geben.Denke wenn der Zylinder nochmal gezogen wird,gebe ich der Sache 130/196...

Selbst bei 60 Hub muss der Zylinder lang genug sein..

Geschrieben

Ich würde das auf einen Versuch ankommen lassen. Eigentlich bin ich so ein wenig der Meinung, dass für den Auspuff ein einigermaßen passender Vorauslass fast wichtiger ist, als irgendeine exakte Steuerzeit. Auf den von dir geposteten Diagrammen bleibt, trotz der enormen Spitzenleistung, der Motor zumindest in Bezug auf Band (und ich vermute sogar auch in Bezug auf die Spitzenleistung, auch wenn das bei dem, was du da hast, blöd klingt) hinter seinen Möglichkeiten. Wegen des geringen Vorauslasses reagiert der auch so ungehalten auf niedrige Vorverdichtung. Geh' halt mal über 200 Auslass. Ich mein' was spricht dagegen?

genau meine meinung getroffen :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Angst. Sowas kenn ich nicht :-D Dank vollkommener Geisteskrankheit :-D

Ne im Ernst. Der Falc Auspuff ist nicht für so hohe Steuerzeiten berechnet worden. Hilft mir ja nix wenn ich diese Zeiten dann habe,aber keinen Auspuff dazu.

das du nicht ganz normal bist, wissen wir eh alle :-D

hast du noch mal deine letzten kurven mit steuerzeitenangabe?

würd da gerne nochmal nen blick draufwerfen :cheers:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

das du nicht ganz normal bist, wissen wir eh alle :-D

hast du noch mal deine letzten kurven mit steuerzeitenangabe?

würd da gerne nochmal nen blick draufwerfen :cheers:

Ich lade die beim nächsten mal runter.

Nun ja,nen Versuch wärs sicher Wert. Ich wollte halt den 2 Teiler nicht auf Dauer mit so hohen Zeiten versehen.Alleine schon weil ich aktuell viel weniger Leistung habe als zuvor. Da er aber eh so schnell nicht wieder zum Einsatz kommen wird wär´s auch wiederrum egal.

Geschrieben

Ich Fahre beim meinem Zweiteiler 60x58Hub Falc von Anfang an viel Vorauslass und kam mit dem 011er Auspuff (Original Membran und Ansaugrüssel) einfach nicht über 37,5PS.

Müsste jetzt so 130/198 - 132/200er Steuerzeiten haben, könnte schon sein das der Falcauspuff da nicht mit will. War vom 60er Quattrini immer nen 35er oder 36er VA gewohnt und deswegen so Schmerzfrei als ich meinen ersten 60er Falc gefräst hab.

Habe am Freitag den Stuffer vom original Ansaugstutzen beseitigt und ne V-Force 3 verbaut und siehe da meine S....... Resoloch ist weg :wheeeha: (hatte mich 1/2Jahr drüber aufgeregt). Vielleicht komme ich ja jetzt über 38PS.

Werde am Mittwoch mal damit auf den Prüfstand fahren. Dann seht ihr ja ne Kurve mit 34er VA und könnt das mal beurteilen wenn ihr wollt.

Gruß

Geschrieben

Werde am Mittwoch mal damit auf den Prüfstand fahren. Dann seht ihr ja ne Kurve mit 34er VA und könnt das mal beurteilen wenn ihr wollt.

Wohin möchtest du denn? Wollte die Woche eh bei dir vorbeischauen. Vielleicht klappt es ja das wir zusammen dort aufschlagen. Habe meine Falc-Reuse auch dabei.

wer stimmt den seinen gaser im winter ab?

sowas macht man bei gemässigten temperaturen

Möchte den dann auch fahren. Ist mir schon klar, dass ich dann bei sommerlichen Temperaturen nochmals ran muss.

BEA fügt noch hinzu, dass ich bei diesem Topic Probleme habe es zu abonnieren und bekomme neue Beiträge nicht mit. :wallbash:

Geschrieben

Ich gehe zum Nachbar mit meiner Karre, dem Streetracer vom Zerstörer Ü30 (60er Dreiteiler-Quattrini) und habe versprochen das ich nix einstellen sondern nur 5 Läufe fahren werde. Der Herr GOR ist grad schwer beschäftigt mit seiner Zweizylinder Lami und braucht Ruhe in der Werkstatt.

Kann ja mal Fragen ob mit kannst ;D

Geschrieben

Hab hier nen 60x54 liegen, wo der Kopf mal Kontakt mit Fremdkörper hatte:

post-35980-0-23888900-1349641446_thumb.j

Jetzt die Frage wie stark beeinträchtigt das negativ, oder auch nicht?

Wollte den Zylinder mit ner 2 mm Kodi fahrn, kann ich mir nachträglich eindrehn lassen mit passender Verdichtung und der Kopf schaut wieder neu aus?

Geschrieben (bearbeitet)

und die waeren?

Wenn ich mir da die Fotos ansehe ist da ganz runter gespindelt worden für was ist halt die Frage

Dadurch halten die Stehbolzen nicht besser und der Motor bricht auch schneller

Auch bei den Wellen, Pleuel recht es wenn man 3-5/10mm Luft hat beim Spindeln und das ganz natürlich immer stufig spindelt

Für 56mm gespindelt

post-8610-0-06981700-1349679510_thumb.jp

post-8610-0-26596600-1349679532_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht komplett scharfkantig da ist auch eine ganz kleiner Radius in jeder Kante

Bei den letzten hatten wir es halt so gemacht vor ca. einen Jahr

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

das ist Dicht?

Weshalb sollte es nicht dicht sein?

Da ist gleich viel Dichtfläche wie original

So bricht man auch bei einer 56mm Welle nicht durch und muss nicht sinnlos innen zerlegt schweißen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

ja und welchen jetzt? werd euch doch einig! :-D

die bertha hab ich schon versucht, die fährt aber leider dort wo der zylinder erst richtig anfängt gegen die wand!

Bearbeitet von Marenz
Geschrieben

ja und welchen jetzt? werd euch doch einig! :-D

die bertha hab ich schon versucht, die fährt aber leider dort wo der zylinder erst richtig anfängt gegen die wand!

Wird glaub ich mit dem 55er nicht viel anders laufen!

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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