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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut möglich. Der Midrange, der auf anderen Falc Setups wirklich gut läuft, kackt hier nämlich auch ziemlich ab. Soviel Steuerzeit bzw. Zeitquerschnitt bekommt er einfach nicht verarbeitet...

Geschrieben (bearbeitet)

Endlich zurück vom Prüfstand fahren! War erfolgreich! Mehr oder weniger zumindest!

so und wie versprochen die Kurven vom Motor inkl. den 4 Auspuffen die verglichen wurden.

Leider hatte ich ein Problem mit dem 3 Gang der einfach nach ein paar versuchen nicht mehr halten wollte. Wir haben auch das öl abgelassen um zu sehen ob vielleicht zahnausfall besteht. auch nichts. darauf hin haben wir beschlossen das wir die läufe mit dem 4. Gang durchführen.

Getestet wurden 5 auspuffanlagen: Big Bertha, 55er, LTH Midrange, SS Curly Falc und Falc MH2011; wobei ich den falc auspuff nciht in die übersicht mitreingenommen habe, da diese uninteresant ist bzw. war.

Nochmal das Motorsetup:

PK-Hälften ungeschweisst (alles wurde mit Kaltmetall gefüllt und aufgetragen)

Originalgetriebe

Schaltklaue piaggio original

Nebenwelle DRT extra Kurzer Vierter

Falc RepKit

27/69 Olypmia Primär

PLC Kulu mit Original Federn

XL2 Deckel

Mazzuchelli Welle von 54 Hub umgepresst mit Excenterzapfen auf 56 Hub und 105 DRT Pleuel

Falc Zylinder 60/54 direkt

original ansauger und original membran

keihin PWK 38 AS

Vespatronic mit Undi lüfter geblitzt auf 25°

Diverse Auspuffanlagen

Steuerzeiten: 131/199

post-35826-0-45692500-1350366531_thumb.j

bin sehr zufrieden mit den kurven, hätte mich aber vom SS ein wenig mehr erwartet.

Ob da jetzt die Leistung passt ist halt die Frage mit Bertha ist das sehr viel find ich

Wenn die Leistung stimmt müsste es ca. mit Falc Auspuff 44Ps sein

Das da vorne halt etwas wenig ist ist halt dem großen VA zu verdanken mit viel Spühlverlust im unteren Drehzahlbereich

Weshalb auch das Band sicher auch nicht breiter ist.

Ist das die Bertha die der Kini auch drauf hatte?

Der meinte dass die Bertha beim Rennen gegenüber seinem 55er extrem oben raus gedreht hat.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Wenn die Leistung stimmt müsste es ca. mit Falc Auspuff 44Ps sein

Glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Hier macht die Bertha auch fast die selbe Drehzahl wie der 55 und der Falc macht "nur" 3,5PS mehr als die Bertha bzw. "nur" 1,5PS mehr als der 55.

post-735-0-08507300-1350372473_thumb.jpg

Geschrieben

Glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

post-735-0-08507300-1350372473_thumb.jpg

Hier macht die Bertha auch fast die selbe Drehzahl wie der 55 und der Falc macht "nur" 3,5PS mehr als die Bertha bzw. "nur" 1,5PS mehr als der 55.

Welcher Falc Auspuff?

011?

Was hatte der schöeni mit Bertha?

Der hatte die ja auch mal drauf

Ich sage mal mit dem 55er sind 35, 36Ps schon recht viel

Geschrieben

012 sollte ja glaube ich auch etwas weniger können

Bei uns war der 011er falc Auspuff halt einiges über dem 55er

Meine eigentliche Aussage, die auch das Diagramm untermauert, ist das solche pauschalen Aussagen nicht sinnvoll sind, weil das eben von Motor zu Motor verschieden ist.

Geschrieben

Bei uns war der 011er falc Auspuff halt einiges über dem 55er

Das ist aber sicher nicht bei jedem Setup der Fall. Der eine Motor liegt näher an den Auslegungskriterien des 55er, der andere näher an denen des 2011er Falc. So gesehen ist der Unterscheid mal klein, mal riesig und bei bestimmten Bedingungen evtl. auch mal umgedreht... ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Das ist aber sicher nicht bei jedem Setup der Fall. Der eine Motor liegt näher an den Auslegungskriterien des 55er, der andere näher an denen des 2011er Falc. So gesehen ist der Unterscheid mal klein, mal riesig und bei bestimmten Bedingungen evtl. auch mal umgedreht... ;-)

Genau! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Geschrieben

Ich finde man darf bei dem Auspuff geteste nicht vergessen das bei den meisten der Vergaser dazischen nicht angefast wird

meine Erfahrung ist das die Abstimmung großen Einfluß auf die Kurve hat. Da kann es durchaus sein das vorallem der Puff der auf der Straße gefahren wird am besten abschneidet, weil da der Vergaser drauf abgestimmt ist

um nen richtigen Vergleich zu haben sollte für jeden Puff auch der Vergaser abgestimmt werden

ich weiß das ist sau viel arbeit, aber erst dann kann man das richtig vergleichen

Geschrieben

ja das stimmt natürlich! der vergaser ist auf die bertha abgestimmt gewesen! aber trotzdem finde ich das man eine grundtendenz erkennen kann was der oder der auspuff macht!

aber die ideallösung wäre natürlich für jeden aufpuff den vergaser optimal abzustimmen! wobei ich finde das die bedüsung im grunde nicht so verkehrt war!

Geschrieben

wobei ich finde das die bedüsung im grunde nicht so verkehrt war!

Gerade bei S&S und LTH Midrange bin ich mir da nicht so sicher.

Geschrieben

es war immer so gedacht das ich entweder mit der bertha oder mit dem 55er fahre, darum wurde auch auf die beide mehr oder weniger abgestimmt. die anderen wollte ich jetzt mal draufhalten damit ich einfach sehe wie tut der oder der auspuff bei so hohen steuerzeiten bzw. bei so hohen vorauslässen.

das die beiden kurven eher suboptimal sind weiss ich! ich hab mich aber auch nicht mehr geschert das ich um halb elf noch anfange herumzudüsen für auspuffe die ich nicht vorhabe zu fahren.

Geschrieben

Hab ich auch absolut kein Problem mit.

Gut wenn das klargestellt ist. Im GSF wird sonst der Informationsgehalt von so Kurven schnell falsch bewertet und ein Produkt runtergesprochen.

Geschrieben

Hab ich auch absolut kein Problem mit.

Gut wenn das klargestellt ist. Im GSF wird sonst der Informationsgehalt von so Kurven schnell falsch bewertet und ein Produkt runtergesprochen.

ja ich weiss! aber es wird grundsätzlich sehr viel und sehr schnell runter gesprochen bzw. einem nicht geglaubt! :thumbsdown: aber egal!

  • Like 1
Geschrieben

Hallo! Big post!!

I scrolled and searched but did not find any info related..

Is anyone running a Keihin PWK 28 in Falc 57x51 direct intake and bridged exhaust? Would you think this makes sense to have good Hp (around 25..), good torque all around and touring economy? (>100Km with a gas refill)

Planning to make some modifications to my Falc for next season.. I would like to hear your thoughts. Also a good start for carburation would be appreciated.

Thanks in advance if you will reply!

Gruess,

Matt

Geschrieben

Endlich zurück vom Prüfstand fahren! War erfolgreich! Mehr oder weniger zumindest!

so und wie versprochen die Kurven vom Motor inkl. den 4 Auspuffen die verglichen wurden.

Leider hatte ich ein Problem mit dem 3 Gang der einfach nach ein paar versuchen nicht mehr halten wollte. Wir haben auch das öl abgelassen um zu sehen ob vielleicht zahnausfall besteht. auch nichts. darauf hin haben wir beschlossen das wir die läufe mit dem 4. Gang durchführen.

Getestet wurden 5 auspuffanlagen: Big Bertha, 55er, LTH Midrange, SS Curly Falc und Falc MH2011; wobei ich den falc auspuff nciht in die übersicht mitreingenommen habe, da diese uninteresant ist bzw. war.

Nochmal das Motorsetup:

PK-Hälften ungeschweisst (alles wurde mit Kaltmetall gefüllt und aufgetragen)

Originalgetriebe

Schaltklaue piaggio original

Nebenwelle DRT extra Kurzer Vierter

Falc RepKit

27/69 Olypmia Primär

PLC Kulu mit Original Federn

XL2 Deckel

Mazzuchelli Welle von 54 Hub umgepresst mit Excenterzapfen auf 56 Hub und 105 DRT Pleuel

Falc Zylinder 60/54 direkt

original ansauger und original membran

keihin PWK 38 AS

Vespatronic mit Undi lüfter geblitzt auf 25°

Diverse Auspuffanlagen

Steuerzeiten: 131/199

post-35826-0-45692500-1350366531_thumb.j

bin sehr zufrieden mit den kurven, hätte mich aber vom SS ein wenig mehr erwartet.

Bin erstaunt, dass nur eine Messung über 10.000 Umdrehungen erreicht hat.

Bei den Steuerzeiten hätte ich Drehzahlen zwischen 11 und 12.000 erwartet.

Geschrieben (bearbeitet)

Is anyone running a Keihin PWK 28

(>100Km with a gas refill)

I hope not and its not a good idea. Consider something like 33-39. Also you will easily make it to go >50km without refill (you asked about 100 with a refill). My two falc engines consume around 6-8l/100km.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

coole steuerzeiten hast du :-D .

damit sollte doch nach einigen aussagen hier, nix gehen, oder?

ja ich hätt´s mir ja selbst auch nicht gedacht! aber funktioniert und das garnicht mal so schlecht!

unter ca 5500 ist das ganze halt so das er sich gerade selbst am leben erhaltet! :-D

  • Like 1
Geschrieben

Das da vorne halt etwas wenig ist ist halt dem großen VA zu verdanken mit viel Spühlverlust im unteren Drehzahlbereich

Weshalb auch das Band sicher auch nicht breiter ist.

ich mein wenn ich jetzt zb die kurve vom schöni mit der bertha mit meiner vergleich find ich die eigentlich ziemlich gleich bis auf das das sich bei mir das band einfach um ca. 800 umdrehungen nach rechts verschiebt was ich jetzt mal auf die sz zurückführe!

Falc 6056 Auspuffvergleich ab ca. 5700.pdf

Big%20Bertha1.pdf

Geschrieben

ich mein wenn ich jetzt zb die kurve vom schöni mit der bertha mit meiner vergleich find ich die eigentlich ziemlich gleich bis auf das das sich bei mir das band einfach um ca. 800 umdrehungen nach rechts verschiebt was ich jetzt mal auf die sz zurückführe!

Falc 6056 Auspuffvergleich ab ca. 5700.pdf

Big%20Bertha1.pdf

Ich find das nicht wirklich gleich wenn eine Kurve mit gleichem Auspuff 800U/min später ist.

800 U/min ist schon wirklich viel später mit gleichem Auspuff

Die Auslass Steuerzeit hatte der Schoeni glaube ich auch schon 197°

Das ist einfach der große VA den du da hast weshalb ich diese Meinung auch vertrete das das nicht gut ist

Da hat man einfach extreme stühlverluste im unteren Bereich in der Leistung ganz oben wird es nichts machen und auch viel haben wie man auch da sieht.

Der Motor wird sich aber im unteren Bereich und auch im mittleren Bereich nicht wirklich gesund anhören glaube ich.

Geschrieben (bearbeitet)

die steuerzeiten wurden ja nicht absichtlich dahingefräst - wie schon erwähnt. glaube daher, dass die kurve mit 10ps bei 6000 u/min sowie einer doch entsprechend guten spitzenleistung von 35+ps@9000 bei der unglücklichen ausgangslage sehr wohl ein voller erfolg sind. zumindest aus meiner sicht.

hier nochmal der link zur kurve

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

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