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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

kolbengewicht und gasführung am boden, sprich wölbung, spielen sicher auch eine - wenn auch untergeordnete - rolle. meint ihr nicht?

kolbengewicht und anzahl der ringe können hinsichtlich dem drehvermögen schon einen unterschied ausmachen, ob das aber leistungsmässig relevant ist weiß ich nicht.

da die tauschkolben , zum polinirotax jetzt, aber keinen gravierenden unterschied aufweisen, möchte ich behaupten, dass es leistungsmässig latte ist was man da verbaut.

wichtig ist halt, dass das umfeld wieder passt.

gasführung über dem kolbenboden ist mir jetzt so nicht bekannt und daher kann ich darüber auch keine aussage treffen.

Bearbeitet von PXler
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Und du glaubst andere Kolben braucht man nicht tauschen?

nein, aber du hast das so geschrieben, als ob du meintest, daß man, da der polini kolben "eh nix kostet", diesen am besten öfters als üblich tauschen sollte, und dann wärs gut!

Bearbeitet von simonB.
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Mir geht es weniger um leistungssteigerung sondern um Haltbarkeit des Kolben !

Mein 60er Polini Kolben hat nach 9 Stunden Renneinsatz 2 Risse an den Einlassfenstern.

Auf Fotos ( via I-Phone ) ist dies leider nicht ersichtlich. DAS ist der Grund warum ich

auf einen anderen Kolben umsteige. Der Vertex-Kolben hat zum Polini im vergleich wie auch

der Amazombi vermutete
:thumbsup:
FAST idente Maße. 20 Gramm ist der Vertex leichter da er auch

um 3,5mm kürzer ist, und der Kolbendom ist um 0,05mm niedriger. Daher denke ich ist es auch

NICHT nötig den Kopf ab zu ändern. Verdichtung werde ich sehr wohl kontrollieren müssen.
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Mir geht es weniger um leistungssteigerung sondern um Haltbarkeit des Kolben !
Mein 60er Polini Kolben hat nach 9 Stunden Renneinsatz 2 Risse an den Einlassfenstern.
Auf Fotos ( via I-Phone ) ist dies leider nicht ersichtlich. DAS ist der Grund warum ich
auf einen anderen Kolben umsteige. Der Vertex-Kolben hat zum Polini im vergleich wie auch
der Amazombi vermutete
:thumbsup:
FAST idente Maße. 20 Gramm ist der Vertex leichter da er auch
um 3,5mm kürzer ist, und der Kolbendom ist um 0,05mm niedriger. Daher denke ich ist es auch
NICHT nötig den Kopf ab zu ändern. Verdichtung werde ich sehr wohl kontrollieren müssen.

Auch Vertex und Parma Kolben sind schon gebrochen

Lad mal ein mal ein Foto hoch

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Die Funktion ist schon klar !

Der Absteckpolzen kann zwar bei der Montage eingeklebt werden jedoch bei der Demontage ist es immer das Problem

das man hier mit einem SCHLAG den Polzen lösen muß. In diesem Fall verbiegt man den Schaltarm und in folge läuft

Dir das Öl aus dem Motor bzw. ist der Arm zum werfen. Mit diesen Wurmschrauben hat man auch den Vorteil,

wenn man den Teil am Motor wo die Schaltseile durchlaufen geschraubt umbaut, den Motor schnell tauschen kann ohne

die Seile auszuhängen !!! Find das ein sau gute IDEE :thumbsup:

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Aber wofür wäre dann das Lager unten?

Denke das ist ein Lager, da gibts bestimmt ein Bolzen zum anschrauben am Gehäuse, damit das ganze dann zweifach gelagert ist und somit weniger Spiel hat und nicht so schnell ausschlägt.

Bearbeitet von Prodigy
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Denke das Teil könnte zu einem (elektrischen) Schaltautomaten gehören.

Die gelagerte Rolle ist vielleicht dazu auf einen Zapfen/Platte mit dem Bowedenzughalter gesteckt.

Vielleicht soll sich der Antrieb entfernen lassen, ohne dass die Bowdenzugkonstruktion ausgehängt werden muss.

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vielleicht ist es nicht mal für eine vespa, sondern eine anlenkung für irgendwas für eines seiner rennboote.

wenns wirklich für eine vespa schaltung ist, dann ergibt das lager nämlich keinen sinn, ausser Den, dass es sich um einen denkfehler d. konstrukteurs handelt und deswegen in der ,,zoix,, box gelandet ist ( meine idee, eventuell auch ein denkfehler)

Bearbeitet von simonB.
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Vlt ist es für seine pneumatische schaltung die er bei seinem 50ps monster hat

Mit hoher wahrscheindlichkeit schon!

Die Luftdruck Schaltung die er beim letzten Rennen ausbrobierte funtionierte leider nicht so wie er es sich dachte, da sie zu wenig kraft hatte die Gänge alleine einzulegen!

Durch das Kugellager wird sicherlich alles leichtgängiger und mit einem größeren Luftdruckkolben und mehr Luftdruck wird das bestimmt besser laufen und die Gänge können per Knopfdruck eingelegt werden, dabei bleibt er immer auf Vollgas, auch beim Gangwechsel!!!

Hierzu einige Bilder die beim letzten Besuch gemacht habe...

post-40685-0-99361700-1353417573_thumb.j

post-40685-0-57056000-1353417658_thumb.j

Bearbeitet von egig
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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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