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Geschrieben

Unser Rennmotor ist auch auseinandergebrochenan den Überströmern,mit 60/51 Monofalc und Falcwelle.Ich geb da auf alle Fälle dem Schweissen und den grossen Überströmern schuld.

Was mir persönlich auch nicht gefällt ist das bei den Bildern bei @harry ziemlich viel abgeplant wurde und sehr tief für den Zylinderfuss ausgespindelt wurde.Ist aber nur meine Meinung und keine Kritik

Geschrieben

da hast du natürlich auch wieder recht! Soll ja doch ein überschaubares Hobby bleiben und nicht zum Sparschwein werden ;-)

naja, schau mal was bei den " grossen " rennkisten , als rs125 und so kurbelwellen und der rest kosten, da sind wir wirklich noch sehr "überschaubar"

Geschrieben

wir fahren aber kleine kisten und das nicht ohne grund.

für unsere teilekosten schlägt so ein quattrinigehäuse schon ziemlich zu buche.

Geschrieben

Das war mein Gehäuse für 53er Falc Welle, Zylinderfuß hält so wie der gemacht ist ewig aber meinen zwangen dann die ausgenudelten Lagersitze in die Knie...

Vom Abblanen halte ich auch nicht viel, da das auch nur unnötig schwächt und die Überströmer finde ich so groß genug...

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Geschrieben

wir fahren aber kleine kisten und das nicht ohne grund.

für unsere teilekosten schlägt so ein quattrinigehäuse schon ziemlich zu buche.

du weisst aber schon, das ne gescheite kurbelwelle der rs um die 1000€ kosten, und das ohne gross an leistung zugewinnen.

also ich finde unser hobby noch recht sparsam.

Geschrieben

du weisst aber schon, das ne gescheite kurbelwelle der rs um die 1000€ kosten, und das ohne gross an leistung zugewinnen.

also ich finde unser hobby noch recht sparsam.

Ich finde halt das man nen Langstreckenmotor schon mit 1500 bis 2000 Euro aufbauen kann und wenn dann das Gehäuse schon über 500 kostest geht sich das nicht mehr aus!

Wenn einer natürlich mehr ausgeben will kann er es gerne machen! Ich brauch ja nur bei meinem Falc Motor schauen, was da schon Geld reingeflossen ist

Geschrieben

Ich finde halt das man nen Langstreckenmotor schon mit 1500 bis 2000 Euro aufbauen kann und wenn dann das Gehäuse schon über 500 kostest geht sich das nicht mehr aus!

Wenn einer natürlich mehr ausgeben will kann er es gerne machen! Ich brauch ja nur bei meinem Falc Motor schauen, was da schon Geld reingeflossen ist

Find ich auch so, wenn man bei den großen Jungs mitmischen möchte ist das aus meiner Sicht nicht so günstig!!

Geschrieben

Is klar, in der Königsklasse kommt man mit 2000 nicht weit ;-)

naja, mein langstreckenmotor hat beim letzten langstreckenrennen ( 11std) platz 4 erreicht, und rennt immer noch so im crossroller, da platz 1 und 2 erreicht neulich

und da ist ein 60er mono falc drin, mit drt welle und gp1 kulu.

wenn ich alles zusammen rechne , komm ich grob auf 2000€

aber eben , ich fahr ja nicht in der königsklasse ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

du weisst aber schon, das ne gescheite kurbelwelle der rs um die 1000€ kosten, und das ohne gross an leistung zugewinnen.

also ich finde unser hobby noch recht sparsam.

ist mir bekannt, das da enorm viel geld ausgegeben wird.

schau doch mal ob du irgendwo einen günstigeren motorsport, als mit den ollen schaltrollern, betreiben kannst.

ich empfinde knapp 700€ für ein gehäuse in unserer preisliga schon ziemlich viel und das geht dann ja auch noch weiter mit welle usw..

als unbedingt nötig halte ich es eh nicht.

klar macht schon was her, aber nur ein verkacktes getriebeproblem, was ja auch häufiger vorkommt, kann das gehäuse zum altmetall machen.

man bekommt auch die normalen gehäuse ziemlich haltbar am laufen und wenn es dann, zb. durch getriebe gesprengt wird, kostet es wesentlich weniger.

so ein teures gehäuse kommt für mich nur in 2 fällen in betracht

1. man braucht es um einen fremdzylinder einfacher unter zu kriegen

2. es gibt dafür ein besseres haltbareres getrieb

aber eh nur meine meinung und ich beschimpf auch niemanden, der sich so ein gehäuse zulegt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

das beste beispiel ist dem gerhard sein dbm roller.

soweit ich weiss ist da nix geschweisst, und hat 40+ ps

und genau das mein ich.

es geht auch ohne und das auch haltbar.

Geschrieben

Gerade beim 60er Falc macht's halt die Kombination aus schweißen, Zylinderfuß spindeln und große Überströmer fräsen das die Gehäuse dann am Fuß brechen

Geschrieben

Um die Überströmer größer fräsen zu können? Die gebrochenen Gehäuse, die ich bis jetzt gesehen hab, sind alle genau neben bzw beim Übergang von Guß auf die Schweißnaht gebrochen! Also ist für mich dann das schweißen mitschuld

Geschrieben

Bei mir gibt's Auspuffanlagen. Und Fahrradrahmen.

Ich schick' gleich mal 'ne PM an die anderen Gewerbetreibenden hier, die müssen sich unbedingt auch mal mit Angeboten im TECHNIKTEIL einbringen, sonst wird das hier nix.

Geschrieben

So schlimm das ich am Rad drehe isses jetzt auch noch nicht, allerdings ist das mittlerweile gefühlt jedes beschissene zweite Topic wo irgendein Horst drauf hinweist, dass er noch was zu verkaufen hätte. Bin ich eigentlich der Einzige den das nervt?

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
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