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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

dann bleibt aber immer noch die frage des wellendurchmessers bestehen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

was ist gegen die aus metall mit 24er sitz zu bemängeln?

hatte den auch verbaut, da siffte es etwas raus.

die vom falkr sind gut und halten?

danke

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

glaub ich nicht!!!

den rauszuholen, ohne spezielle vorrichtung und ohne den sirisitz zu beschädigen ist ein riesen akt.

den gleichen wedi gibt es auch nochmal mit 25mm innendurchmesser.

mein tipp wäre, motor spalten, sirrisitz an der welle auf 22mm abdrehen und einen gummiwedi verbauen.

ich hab meinen von außen rausgeholt ohne den Motor zu spalten! iss ne scheiß Arbeit und du musst wirklich sehr aufpassen den Sirisitz nicht zu beschädigen!!

Geschrieben

was ist gegen die aus metall mit 24er sitz zu bemängeln?

hatte den auch verbaut, da siffte es etwas raus.

da hast du deine Antwort

Geschrieben (bearbeitet)

asooo. ja, hätte gedacht man könnt da viellecht bisschen mit locktite-dichtflüssigkeit arbeiten. dann liefe das doch. egal, hab jetz 2 bestellt aus gummi.

danke

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

asooo. ja, hätte gedacht man könnt da viellecht bisschen mit locktite-dichtflüssigkeit arbeiten. dann liefe das doch. egal, hab jetz 2 bestellt aus gummi.

danke

Sirisitze sind noch beide ok? Vielleicht ist der ja beschädigt weil es nicht ganz dicht ist!?

Geschrieben (bearbeitet)

Kopfdichtung checken.

Wenn die Welle verdreht ist, warum schleift die dann nur wenn der Motor warm ist?

Ist nur ne Vermutung, die mit anderen vielen Dingen ebenso möglich sein könnte. Wenn der Motor warm ist, schleift mehr als wenn er kalt ist. Das quitschen ist mal kein typischer Klassiker den ich kenne.

Die Kopfdichtung ist es sehr sicher nicht, es quitscht ja schon fast über 180° der Lüra-Umdrehung.

Bleibt also ein spannendes Geräusch. :music:

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Fahr heute in die Garage :wheeeha:.

Is nicht immer einfach mit nem Neugebohrenen seinen Hobbies nachzugehen :)

@Vespetta: am Kuludeckel konnte ich keine Abreibung feststellen und hab auch schon zwei Dichtungen drin.

@Knatti: LimaLager weis ich jetzt nicht auswendig, da muss ich mal die alten Bestellungen rauskramen um zu sehen für welches ich mich damals entschieden habe.

Werde heute mal starten und dann den Zylinderkopf abnehmen um die Kopfdichtungen auszuschliessen.

Danach werde ich mir nochmal genau den Lima Wellendichtring ansehen und auch messen welchen Durchmesser mein Kurbelwellenkonus hat.

Berichte dann spätestens am Sonntag.

Geschrieben

Hallo Leute!!

Da wir vom Club ja auch einen eigenen Prüfstand besitzen und wir auch stark beim testen sind, möchten wir uns jetzt ein paar Nadel für Keihin Vergaser zulegen.

Was habt ihr für Nadel bei euren Falc Motoren so drinnen? Grossteil der Motoren sind mit 38 er und 60er Falcen ausgestattet.

Ich weiss es gibt hunderte Nadeln, aber zum testen wäre es super wenn man ein paar verschiedene zuhause hätte.

Geschrieben

Hallo Leute!!

Grossteil der Motoren sind mit 38 er und 60er Falcen ausgestattet.

BGN, CGL,CGN,DGL sind die, die mir spontan einfallen würden!

aber auch nur wenn der 38er ein Keihin ist. es soll da ja noch andere geben... ;-) *klugscheiss off*

Geschrieben

Hallo Leute!!

Da wir vom Club ja auch einen eigenen Prüfstand besitzen und wir auch stark beim testen sind, möchten wir uns jetzt ein paar Nadel für Keihin Vergaser zulegen.

Was habt ihr für Nadel bei euren Falc Motoren so drinnen? Grossteil der Motoren sind mit 38 er und 60er Falcen ausgestattet.

Ich weiss es gibt hunderte Nadeln, aber zum testen wäre es super wenn man ein paar verschiedene zuhause hätte.

bgj ddj ccl

Geschrieben

Hier ein kurzes Update zu meinem metallischen Quietschgeräusch (siehe Videos im Anhang).

Die Kopfdichtung ist es nicht, da das Problem auch bei abgenommenen Kopf auftritt.

Hab auch das Polrad und den Kupplungsdeckel abgenommen. Die sind sozusagen auch aus dem Rennen.

Ich setze mein Geld momentan auf Lima-Wellendichtring oder Federn der PLC Kupplung.

Werde als nächstes das Primär abnehmen und zu sehen ob das Geräusch auf der Kurbelwelle liegt . Wenn es dann weg ist dann muss es ja etwas mit der Kupplunge zu tun haben.

Ach ja, hab auch nochmal von aussen den Durchmesser (ungefähr) von meiner Königswelle gemessen - siehe Foto.

Update folgt in bälde...

Geschrieben

Ich setze mein Geld momentan auf Lima-Wellendichtring

Warum Lima? Ein kupplungsseitiger Wedi der seitlich an der Welle ansteht erscheint mir plausibler. Mal nachgesehen?

Geschrieben

Am Konus messen ist nur so semi hilfreich. Wenn der PXler sagt, die hat nen 25mm Sirisitz, dann wir das auch so sein.

Die Dichtlippe sieht mir auch eh sehr gequetscht aus.

Warum Lima? Ein kupplungsseitiger Wedi der seitlich an der Welle ansteht erscheint mir plausibler. Mal nachgesehen?

Weil´s halt ein 24mm Siri auf einer 25mm Welle ist.

Geschrieben

Normalerweise haben doch alle ETS Wellen 25mm Lager- und 24mm Sirisitz, auch die Königewelle

Zudem quietscht ein 24mm Siri normal nicht wenn man ihn probeweise bis auf den 25mm Lagersitz schiebt.

Geschrieben

Tut er auch nicht.

Wieso tritt das Geräusch jetzt mit abgebautem Kopf auf? Ich dachte, das sei nur, wenn der Motor warm ist? Gibt's da mal 'ne Sounddatei von?

Geschrieben

bei mir ist das definitiv eine 25er, also 24,9..mm.

evtl. aber auch ausschußware, hab ich mal für ziemlich kleines geld bei e-bay geschossen.

hab am anfang auch immer den umrüstsirri mit 24mm gefahren und der war nach kurzer zeit verschließen. dann gemessen und auf 25er sirri umgerüstet. danach lief es recht lange, wobei die abnutzung des umrüstsirri für mich recht hoch war.

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht der kuluseitige wellendichtring der kurbelwelle, der sich wenn warm minimal dehnt und auf der wange quietscht?

Werde als nächstes das Primär abnehmen und zu sehen ob das Geräusch auf der Kurbelwelle liegt .

wenn du die welle dann nicht mehr fixiert hast und es nicht auftritt, könnte es immer noch der kuluseitige WEDI sein, da ie welle nicht mehr fixiert ist ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Tut er auch nicht.

Wieso tritt das Geräusch jetzt mit abgebautem Kopf auf? Ich dachte, das sei nur, wenn der Motor warm ist? Gibt's da mal 'ne Sounddatei von?

Hatte den Motor kurz gestartet und dann den Kopf abgenommen.

Das Geräusch tritt minimal im kalten Zustand auf. Eindeutig hörbar nach kurzen starten. Ich spreche hier aber nicht von Betriebstemperatur sondern nur von ca. 1min. laufen lassen.

Geschrieben

wenn du die welle dann nicht mehr fixiert hast und es nicht auftritt, könnte es immer noch der kuluseitige WEDI sein, da ie welle nicht mehr fixiert ist ;-)

Genau ;)

So werd ich auch vorgehen. Ich wollte natuerlich irgendwie vermeiden den Block nochmal zu spalten.

Wenn das Geräusch ohne Primär immer noch da ist, dann muss ich sowieso ran und denke es wird einer der Wellendichtringe sein (hoffentlich nicht die Welle).

Ob meine Welle dann einen 24er oder 25er Sirisitz hat, werde ich dann auch gleich richtig nachmessen.

Vielen Dank euch allen vorerst für die vielen Gedankenanstösse :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte den Motor kurz gestartet und dann den Kopf abgenommen.

Das Geräusch tritt minimal im kalten Zustand auf. Eindeutig hörbar nach kurzen starten.

das kleine loch beim Üs kanal im motorblock Limaseitig zur lagerschmierung bzw. sirischmierung ist aber nicht verstopft??

eventuell wird da ja gar nicht geschmiert(ausreichend)?! -- gerade so ein gedanke.

Bearbeitet von simonB.

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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