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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sicher das das bei dem vom Lauro so ist? Bezweifel ich ernsthaft. Also beschneiden muss man die mindestens.

Geschrieben

Ja, stimmt, der verchromte hat anscheinend einen Parallelkrümmer.

Und einen anderen Gegenkonus.

@Dr. Tyrell:

Ohne Beschneiden geht bei 'ner PK mit 'nem Curly nicht.

Geschrieben

sieht so aus

senkt, das Drehzahlniveau auf Malossi 210er niveau

das will doch keiner, bzw. wurde immer bei den largeframes von den smallframern bemängelt :-D

  • Like 1
Geschrieben

So, hab jetzt das Kurbelwellengehaeuse auf der Limaseite etwas nachgeschlieffen, dann mit Farbe angemalen, den Block zusammengesteckt und die Welle ein paar mal gedreht. Da ist definitv kein Abrieb.

Alles dreht sich wunderbar leicht (wie beim letzten mal). Hab fuer Interessierte auch nochmal nen kleinen Clip angehaengt.

Schraub das Ding jetzt nochmal komplett zusammen und hoffe das quietschen tritt nicht mehr auf.

Melde mich sobald ich mehr weis....

Geschrieben

Und einen anderen Gegenkonus.

@Dr. Tyrell:

Ohne Beschneiden geht bei 'ner PK mit 'nem Curly nicht.

Schon klar :) ich meinte eher die Down&Forward Teile, auch wenn ich weiß, dass Du da eher weniger dran interessiert bist. Is auch scheiss knapp mit dem Platz. Polini macht ja selbst bei den Bananenteilen ne Abflachung in den Topf für PK. Scheisse...dann kommt die Wand halt raus.

Geschrieben

Und das ist was? Ein 30er Rohr oder so um den Dreh? Überleg mal, bei 'nem Auspuff für 'nen dicken Zylinder hast du da locker das Doppelte des Durchmesser. Wenn du hinten um den Stoßdämpfer gehst sogar noch mehr.

Oder meinst du jetzt Reversetröten? Das iss auch alles scheißeng, so ganz ohne am Blech was weg zu nehmen ist das extrem fummelig. Je nach Ansaugstuzten wird das dann auch da zum Problem.

Geschrieben

Ich denke das kann man hier nicht verallgemeinern. Es werden BGM, Mazzu, DRT, Falc, etc. gefahren. Bei der Wahl sollte man die Kingwellen definitiv nicht ausser Acht lassen.

Geschrieben

Welche Kurbelwellen verbaut ihr jetzt so?

vielleicht fragst du noch mal im polini oder malossi topic nach! vielleicht können die dir weiterhelfen.... ich sag das nur weil du ja im falc gehäusesaugertopic das gleiche gefragt hast und sicher überall die gleiche antwort kommen wird!!

  • Like 1
Geschrieben

Noch ne Frage in die Runde - man liest ja öfters davon dass ein Durchbruch zu den Stehbolzen beim Auslass gar nicht so schlimm wäre. Glaube auch bei schoenis Ü40 Motor wurde davon berichtet. Wurden hier solche Zylinder schon längere Strecken bewegt? Dass das auf kurze Distanz oder einer Quartermile keine Probleme macht kann ich mir gut vorstellen, nur wie sieht das aus wenn man länger fährt oder auch mal eine kleine Vollgaspassage? Dann ist nämlich mal richtig Stehbolzenheizung angesagt.

Habe hier einen Zylinder bei dem ich vermutlich schon beim Räumen zu den Stehbolzen durchbrechen werde - da frage ich mich ob ich da nicht lieber mit der Trompete leben soll und die letzten 1-2 PS besser verschenke. Wenn sich das allerdings schon bewährt hab dann öffne ich die Dinger. Bin hin- und hergerissen. Leistung liegt eher im Fokus als Dauerhaltbarkeit, nur will ich auch mal 30 Minuten am Stück sportlich fahren können...

Geschrieben

hab so ca. 800km runtergerissen, ist jetzt nicht wirklich viel, aber schon mal etwas.

wenn da bedenken bestehen, könnte man auch viton o-ringe oben am zylinder setzen, so hätte man die sicherheit, dass die geschichte dicht bleibt und nicht zum kopf abbläst.

meiner meinung nach ist das aber nicht nötig.

Geschrieben

Mann kann auch 3650km fahren in einem Jahr, wenn man jeden Tag 5km durch die Stadt hin und zurück zur Arbeit fährt.

Das beantwortet aber Johannes Frage nicht. :whistling:

Geschrieben

ok dann mal anders, hab die 1400km meinen Motor nicht geschont! Bin auch damit weitere Strecken gefahren und es gab nie Probleme mit der Stehbolzenheizung

Geschrieben

Die STehbolzenheizer sind eher was für die Prüfstände !!! Aber Vollgas fest wird das Zeug nicht wirklich sein !!! da diese Stehbolzen richtig HEISS werden bei einer Bergfahrt auf 2000 höhen Meter oder mal ne Vollgas partie durchs Land !!! Ich würds nicht machen ....die zwei Ps merkst e nicht...und wenn schöne Steuerzeiten fährst bist e mit weniger Ps im Alltag schneller unterwegs !!! Gruß

Geschrieben

Die STehbolzenheizer sind eher was für die Prüfstände !!! Aber Vollgas fest wird das Zeug nicht wirklich sein !!! da diese Stehbolzen richtig HEISS werden bei einer Bergfahrt auf 2000 höhen Meter oder mal ne Vollgas partie durchs Land !!! Ich würds nicht machen ....die zwei Ps merkst e nicht...und wenn schöne Steuerzeiten fährst bist e mit weniger Ps im Alltag schneller unterwegs !!! Gruß

2Ps das ist ja lustig

Ich glaube nicht das es überhaupt was bringt

Bei dem 42 Ps Motor vom Sven bin ich auch nur bei einer Seite ganz leicht durgebrochen was ich aber anschließend mit einer Buchse zu gemacht habe

Ich glaube nicht dass es was bringt

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. das klingt jetzt gar nicht so schlecht, kann man bei einem Sportzylinder also durchaus wagen... :lookaround:

Patricks:

Mit Glauben hat das wenig zu tun. Wenn der Auspuff das Mehr an Zeitquerschnitt umsetzen kann und Einlass/ÜS, etc. noch keine Drossel darstellen dann resultiert das sicher in Mehrleistung. Das ein offener Stehbolzenkanal alles andere als geil ist ist schon klar. Nur hat der fragliche Zylinder eben bereits einen trompetenartigen Auslass, der beim konsequenten Räumen zum Stehbolzen durchbrechen wird. Würde ich den von Grund auf Bearbeiten würde ich das auch so auslegen das ich gar nicht in diese Situation komme. Mit der gegebenen Situation sieht das aber eben anders aus...

In dem Kontext eine Frage an die Werkstoffexperten - würde man einen Stehbolzen speziell für solche Fälle bauen, welches Material wäre dafür geeignet? Ich denke dass man sich da bei den warmfesten Stählen umsehen sollte, oder?

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

In dem Kontext eine Frage an die Werkstoffexperten - würde man einen Stehbolzen speziell für solche Fälle bauen, welches Material wäre dafür geeignet? Ich denke dass man sich da bei den warmfesten Stählen umsehen sollte, oder?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob da Handlungsbedarf besteht. Wie warm wird das da, und aus was wären zum Beispiel die Polini Stehbolzen? Will sagen: Ich könnte mir gut vorstellen, dass da für den relevanten Temperaturbereich (würde mich wundern wenn der Bolzen über 300° abkriegen würde) alles im grünen Bereich ist.

Geschrieben

Allerdings hab ich beim Lauro auch schon Zylinder gesehen, bei denen er durchgebrochen war.

Sein Fazit war wohl, dass es nichts macht allerdings auch nix bringen würde. (Vespetta hatte da übersetzt, da ich leider der Landessprache nicht mächtig bin)

LG Al

Geschrieben (bearbeitet)

@Amazombi: Glaub ich auch, die Abgastemperatur liegt zwar wesentlich höher, der Bolzen kann jedoch einiges an Hitze ableiten.

Ich würd zur Sicherheit gegen Kopfundichtigkeit wegen der zu erwartenden höheren Wärmedehnung der Auslasseitigen Bolzen, am Zylinderkopf die vier zusätzlich vorhandenen Verschraubungspunkte funktionabel machen, M5 sollte da ja schon ausreichen.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir gar nicht sicher, ob da Handlungsbedarf besteht. Wie warm wird das da, und aus was wären zum Beispiel die Polini Stehbolzen? Will sagen: Ich könnte mir gut vorstellen, dass da für den relevanten Temperaturbereich (würde mich wundern wenn der Bolzen über 300° abkriegen würde) alles im grünen Bereich ist.

Im Mischbetrieb gebe ich dir da sofort recht, soweit heizt er sich gar nicht auf. Wenn man sich jetzt aber mal vorstellt dass man mal so 30 Sekunden Sperrfeuer im Vierten auf der Autobahn gibt - d.h. dass dann ein konstant 6-700°C Abgasstrom an den Bolzen vorbeistreicht. Da kann ich mir schon vorstellen dass sich das Ding gut und gerne auf 4-500°C aufheizen könnte, was bei Feld- Wald- und Wiesenstählen die Streckgrenze massiv heruntersetzt. Und das wäre für die Vorspannung Gift...

Hab immerhin mal was interessantes gefunden zum Thema warm- und kaltfeste Schraubverbindungen:

http://www.reyher.de...aubverbindg.pdf

Geeignete Stähle gibts wohl genug - muss man aber halt auch in Kleinmengen als geeignetes Halbzeug beschaffen können. Dabei scheiden die Meisten Stähle in der Regel aus...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Da kann ich mir schon vorstellen dass sich das Ding gut und gerne auf 4-500°C aufheizen könnte...

Hm. Die Alu-Legierung der Falc´s schmilzt bei ~ 660-700°C...

Ich glaub nicht das die Bolzen so warm werden. Was ne gute Möglichkeit wäre um das herauszufinden: Bolzen polieren, ne Runde knallgas fahren und dann die Bolzen auf Anlassfarben kontrollieren.

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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