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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

der guten Ordnung halber: wir hatten ein Problem im Bereich Kupplung.

Bei Standard-Motorrevision in der Werkstatt (Langstreckenmotor) ging die gp1 nicht von der original Nebenwelle runter.

gleich vorweg: es war mein erstes mal :rotwerd: ,

dass ich es nicht runter bekommen habe.

Kleiner Korb war sauberst mit Ventilschleifpaste eingeschliffen, beides entfettet, kein Keil, keine Wärme, mit 80Nm angezogen. Mutter mit Schraubensicherung gesichert.

versuchter Ausbau:

Die Schrauben welche die Abziehvorrichtung halten sind länger und länger geworden. wärme half nicht, richtige wärme auch nicht.

Ging und ging nicht vom Konus runter.

hab dann irgendwann einen Nm-Schlüssel verwendet, so bei Ü100 hab ich aufgegeben.

Nebenwelle aufgebohrt, ging ganz leicht runter.

:wacko:

keine Ahnung

gehalten hats halt anständig.

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habt ihr den konus dann anschauen können? hat der gefressen?

es war die Nebenwelle nona hinüber,

der kleine korb hatte nix, außer ein sauberes tragbild :-D .

nix gefressen, oder gerieben, wie nach dem einschleifen mit der feinen Schleifpaste.

neue Nebenwelle her, etwas Schleifpaste, Bremsenreiniger, funzt tadellos.

Bearbeitet von richosburli
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Die Messung vom 180er musste im vierten Gang durchgeführt werden, da die Kupplung im dritten Gang durch ging.

Also wenn die Kupplung im 3. Gang durchgeht, geht sie im 4. erst recht durch.

Sicher, daß es ein Problem mit der Kupplung war?

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Die Trägheit (Gewicht) der Rolle auf diesem Prüfstand ist viel höher als von Standard P4. Das bedeutet die schwere Rolle muss im dritten Gang schneller ins Rollen kommen als im vierten Gang. Beim 011er Falc hat es im dritten mit der Kupplung keine Probleme gegeben, da der Drehmomentabstieg nicht so plötzlich kommt aber mit dem 180er Puff hatte ich keine Chance im dritten, da kam ich nicht uber 30PS.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Die Trägheit (Gewicht) der Rolle auf diesem Prüfstand ist viel höher als von Standard P4. Das bedeutet die schwere Rolle muss im dritten Gang schneller ins Rollen kommen als im vierten Gang. Beim 011er Falc hat es im dritten mit der Kupplung keine Probleme gegeben, da der Drehmomentabstieg nicht so plötzlich kommt aber mit dem 180er Puff hatte ich keine Chance im dritten, da kam ich nicht uber 30PS.

dann kannes gut sein das es auch mehr als die ca. 42 waren :-)

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ich habe mal eine zeitlang mit hitze den korb aufgesetzt, festgeschraubt, und dann als alles abgekühlt ist den kleber reinlaufen lassen. bringt aber nicht wirklich was.

lieber korb anständig einschleifen, entfetten, mit hitze oder ohne drauf, und gut anziehen. dann hält das eigentlich auch.

Siehst DU !

Bist auch drauf gekommen ! :wheeeha:

Gratuliere

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Die Trägheit (Gewicht) der Rolle auf diesem Prüfstand ist viel höher als von Standard P4. Das bedeutet die schwere Rolle muss im dritten Gang schneller ins Rollen kommen als im vierten Gang. Beim 011er Falc hat es im dritten mit der Kupplung keine Probleme gegeben, da der Drehmomentabstieg nicht so plötzlich kommt aber mit dem 180er Puff hatte ich keine Chance im dritten, da kam ich nicht uber 30PS.

Hmm, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut. Egal wie schwer die Rolle ist, oder ob Du auf der Strasse fährst - je höher der Gang, desto höher die Last am Rad.

Je höher die Last am Rad desto mehr Kupplungsrutschen - so meine Erfahrung.

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Laserschweissen hat sich bei mir nicht bewährt. Ist ganz leicht wieder abgebrochen. Wahrscheinlich wegen zu wenig Einbrand, man kommt ja auch nur von einer Seite an die Schweißnaht ran. Mit Oldschool AC-WIG hats dann dauerhaft gehalten. Zylinder wurde dann halt neu beschichtet.

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Hmm, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut. Egal wie schwer die Rolle ist, oder ob Du auf der Strasse fährst - je höher der Gang, desto höher die Last am Rad.

Je höher die Last am Rad desto mehr Kupplungsrutschen - so meine Erfahrung.

es stimmt schon was du sagst, in der Theorie sollte auch der vierte Gang eher durchgehen als der dritte.

Aber die Praxis hat bei mir das Gegenteil veranstaltet.

Es kommt da wohl auch noch mit drauf an, in welcher Zeit die Drehzahl ansteigt und die Rolle beschleunigt werden muss.... Bla bla

Bei der Geli mit der Sybille / M1x (gleiche Rolle) hat sich das Kupplungsrutschen gleich dargestellt.

Im dritter Gang ging die Kupplung voll durch und im vierten Gang konnte die Leistung noch gerade so auf die Rolle ohne Rutschen übertragen werden.

Kann dich hier bestimmt jemand genauer erklären!? ;)

Bearbeitet von KingOfBurnout
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die erklärung wurde ins falsche topic geschossen

da beim 4 Gang die Geschwindigkeitsänderung der Rolle kleiner ist, welche Quadratisch eingeht rutscht die Kulu nicht

diese scheint stärker zu sinken, als der anstig der NM

mal so grob als Ansatz würde ich sagen

Bearbeitet von Motorhead
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Nach der Arbeit den Roller auf den verschneiten Motorrad Anhänger zu schnallen (=Reifen sehr kalt!) und schnell schnell noch vor dem Abendessen ein paar Läufe zu bekommen ist das eine. Daniels Lambretta schnell vom Prüfstand runter zu fahren den Radstand schnell schnell zu verstellen ist bei der glatten nicht gerändelten Walze vielleicht dann das nächste Problem.

Und die Rolle vllt mal entfetten von den unzählig überlaufenden PX Vergasern und oligen Hinterreifen ;-) !

Wer weis wer weis,möglich wärs!

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    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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