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Geschrieben

Lass nun meinen Brennraum zwecks niedriger Verdichtung ausdrehn, dafür sollte ich unter anderem den Kolbenüberstand messen & dat ging so semi bei eingebauten Motor mit meinem digi. Messschieber. Ja, ich weiß.. warum hast nicht ausgebaut blabla...

Hab 2,9 mm Kolbenüberstand gemessen, das ergab mit 3,5 mm Kodi eine QS von 1 - 1,1 mm. Block um 2 mm geplant bei 2 mm Fudi.

Meine Frage nun kann das so passen?

Geschrieben

wie weit steht der kolbenring denn überhaupt noch in der laufbahn?

2,9mm ist schon ziemlich viel, auch mit vertex 1 ringkolben, oder lieg ich da falsch?

Geschrieben

Nee, Polini Rotax Kolben mit 2 Ringen.

Steht noch drin, ca. 0,6 mm.

Hatt ich mal mit nur 1,5 Fundi verbaut um mit den SZ runterzu kommen, da konnte man den oberen Ring schon sehn!

Mir wurden nun13:1 empfohlen, jmd ne Meinung mit "guter" Begründung dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Wenn der Zylinder Hitze ans Kurbelgehäuse abgibt ist das nicht sonderlich gut.

Bei Moto GP Motoren wird das Kurbelgehäuse extra nochmal Wassergekühlt um eine höhere Füllung zu realisieren.

Edith:

Und das was Brosi sagt natürlich :)

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

denke ich auch. In einem alten Vespa Werkstatthandbuch steht genau diese Maßnahme für die GS3 um das Überhitzen des Zylinders zu verhindern. Wenn ein paar Grad am Zylinder helfen mach ich das gerne...

Geschrieben

Welche Übersetzung ist ideal für die Straße Verbaut wir ein reifen der im Durchmesser ca. 2cm kleiner ist wie ein 3.50-10

Reifen ist so in der Mitte zwischen 3.00-10 und 3.50-10

Ich finde bei einen 3.00-10 Reifen die 27/69 ideal mit dem 26Z Primärrad

24/72 ist ja sicherlich da schon extrem kurz

Geschrieben

ich würde beim 2,56er bleiben. Das fahre ich im Falc und ist ideal. Beim W-Force hab ich das 2,34er verbaut....

Meiner meinung ist die 2.56 schon zu lange mit 3.00-10 Reifen

Ich verbaue da immer ein 26 zahnrad und finde das ideal

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen....

Hab derzeit ein 27/69 Primär auf meinen Falc 57/51 direkt eingebaut.... mir scheint das a bissal lang.... (auch kein rep-Kit)

Soll ich mir dir DRT-Cobra gönnen? Welches Primär dazu???

Getriebe ist orig...

Danke!!!

Bearbeitet von realgood
Geschrieben

Guten Morgen....

Hab derzeit ein 27/69 Primär auf meinen Falc 57/51 direkt eingebaut.... mir scheint das a bissal lang.... (auch kein rep-Kit)

Soll ich mir dir DRT-Cobra gönnen? Welches Primär dazu???

Getriebe ist orig...

Danke!!!

Kurzer 4. oder Runner Welle würde ich in jedem Motor ab 15 Ps verbauen, aber Cobra einbauen hat nicht viel Sinn einfacher wäre es das Ritzel zu tauschen 26 oder 25!

Geschrieben

ist aber nur mit der Surflex Primär möglich

gibt, oder gab zumindest 2 unterschiedl. ausführungen. einmal speziell für die surflex und dann eben die andere serie. ich fahr das 26er mit olympia.

Geschrieben

gibt, oder gab zumindest 2 unterschiedl. ausführungen. einmal speziell für die surflex und dann eben die andere serie. ich fahr das 26er mit olympia.

Stimmt hab ich gerade erst gesehen :-)

Geschrieben

Kann mir jemand sagen auf welches Maß der Zylinderfuß für den 58er Falc gespindelt werden muss und bräuchte noch das Gewicht vom Vertex Kolben samt Bolzen, Clips usw!

Zylinder ist nocht nicht da und würde gerne inzwischen mit dem Motorblock beginnen...

Geschrieben

Sofern der da wirklich solche Toleranzen hat werde ich wohl besser warten, aber das Kobengewicht wenn es jemand im Kopf hat würde ich gerne wissen`?

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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