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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also du mit deiner 24 ° vor ot zuendenden, statischen pvl kommst wohl nicht ins ziel. Wolltest du das damit sagen? :-D

Hey wer mal nicht Frech... :-D Es sind wohl an die 17Grad etwa, warte noch auch das Packet mit der Plitzpistole und dann kann ich genaueres sagen...

Die PVL ist aber ab nächste woche mit einen Tracer von Elven gekoppelt dann muss ich wohl irgend wie ins Ziel kommen :-D

Geschrieben

Wollte nur einen Vergleichswert haben aber scheint mir so es gibt viel unterschiede bei Originalen Et3 Motoren und daher ist das auch kein guter Anhaltspunkt...

Was zählt ist wer Schlussendes als erster ins Ziel kommt :-D

Stell einfach eine gute Px200 drauf die hat immer so um 0,7-10Ps am Rad

Geschrieben

Kann ich bendenkenlos den mitgelieferten Kopf beim 60er 3-Teiler mit 58 Hub und einer QS von 1,5-1,6mm fahren? Oder sollte ich das sicherheitshalber auslitern und dann ggf. den Kopf ändern lassen? Macht das in diesem Fall der Gravedigger?

  • Like 1
Geschrieben

Hab den von 54 auf 56 ausdrehn lassen da mir das schon nicht stabil genug lief.von 56 auf 58 hab ich ihn so gelassen.bei 56 waren es 1:13 jetzt halt 1:13,4 oder so.Jedenfalls funktioniert das so mit exakt nem Millimeter quetsche.Ich mein 60% Quetschfläche und Null Grad Winkel.Ich würd mir das nicht geben den original Kopf einfach zu montieren.Und Verdichtung erhöhen indem man den Kopf anhebt ist auch Murks.Der Kram ist so aus der Schachtel nicht für die Straße gedacht,für vier Millimeter mehr Hub erst recht nicht:)

Geschrieben

Alles klar. Danke dir. Hast du das vom Gravi machen lassen? Habe die 58er Welle nämlich schon hier liegen und wollte sobald was anderes fahrbereit ist, da mal beigehen.

Geschrieben

nicht zu vergessen, das wenn du deine Quetschläche z.B von 1,4 auf 1,6 erhöhst sich dein Verdichtungsverhältnis auch stark ändert

nur mal so als vergleich bei

54 Hub 58 Bohrung die Kugel vom Kopf mit 8ccm ändert sich das Verdichtungsverhältnis von ca. 14,5 bei 1,2mm Quetsch

auf ca. 12,7 bei 1,4mm Quetsch

damit ich nicht ständig den Kopf überarbeiten muss stelle ich gerne über die Quetschkantenhöhe meine Verdichtung ein

wobei ich halt mit der Verdichtung so hoch gehe wie möglich (unter Betrachtung der hauptsaächlichen Paramter)

Geschrieben

Alles über 1.2mm, eigentlich sogar über 1mm, QUETSCHSPALTE ist, glaube ich nicht sinnvoll. Wer da Bock drauf hat kann (wurde ja jetzt schon mehrfach zitiert) "The Art of squishing things untill they make power" von Dale Alexander googeln und lesen. Ich würde mich eher auf eine kleine Quetschspalte bei sinnvoller Kopfgeometrie einschießen als auf die Verdichtung. 60% Quetschanteil bin ich jetzt auch nicht sicher, ob das bei Käthe so passt. Kommt mir ziemlich viel vor.

@Weellee:

Was rechnest du da? Du hast das an anderer Stelle schon geschrieben und ich hab' dich drauf hingewiesen, dass ich das für Unfug halte. Rechne das doch bitte noch mal nach. Der von dir gewählte Motor hat 142,6ccm Hubraum, richtig? Für 1:14 wären da dann etwa 10,5 ccm Brennraumvolumen gefragt. Mit 0,2mm größerer Quetschspalte wären da 0,53ccm mehr geboten. Damit hast du dann etwa 1:13,8. Das ist schon ein Unterschied, allerdings längst nicht so dramatisch, wie du das schilderst.

  • Like 1
Geschrieben

Alles über 1.2mm, eigentlich sogar über 1mm, QUETSCHSPALTE ist, glaube ich nicht sinnvoll. Wer da Bock drauf hat kann (wurde ja jetzt schon mehrfach zitiert) "The Art of squishing things untill they make power" von Dale Alexander googeln und lesen. Ich würde mich eher auf eine kleine Quetschspalte bei sinnvoller Kopfgeometrie einschießen als auf die Verdichtung. 60% Quetschanteil bin ich jetzt auch nicht sicher, ob das bei Käthe so passt. Kommt mir ziemlich viel vor.

Welchen Quetschanteil würdest du denn empfehlen bzw. anstreben?

Geschrieben

Alles über 1.2mm, eigentlich sogar über 1mm, QUETSCHSPALTE ist, glaube ich nicht sinnvoll. Wer da Bock drauf hat kann (wurde ja jetzt schon mehrfach zitiert) "The Art of squishing things untill they make power" von Dale Alexander googeln und lesen. Ich würde mich eher auf eine kleine Quetschspalte bei sinnvoller Kopfgeometrie einschießen als auf die Verdichtung. 60% Quetschanteil bin ich jetzt auch nicht sicher, ob das bei Käthe so passt. Kommt mir ziemlich viel vor.

@Weellee:

Was rechnest du da? Du hast das an anderer Stelle schon geschrieben und ich hab' dich drauf hingewiesen, dass ich das für Unfug halte. Rechne das doch bitte noch mal nach. Der von dir gewählte Motor hat 142,6ccm Hubraum, richtig? Für 1:14 wären da dann etwa 10,5 ccm Brennraumvolumen gefragt. Mit 0,2mm größerer Quetschspalte wären da 0,53ccm mehr geboten. Damit hast du dann etwa 1:13,8. Das ist schon ein Unterschied, allerdings längst nicht so dramatisch, wie du das schilderst.

Jawohl Chef mache ich .-)

  • Like 1
Geschrieben

50%ist so nen bisschen der gsf Standard,damit machste nix verkehrt.Mein Kopf mit 60% läuft halt auch gut.Hab da auf der Rolle zumindest nicht groß getestet,auf der Straße funktioniert der tadellos im Gegensatz zum Falckopf.1mm qs und nicht zu hoch verdichten und gut is..

Geschrieben

Basti, du hast aber schon den Kopf, der dabei war, bearbeiten lassen, oder? Ich werde das dann mal so anstreben. Wäre ja schon interesssant, wie sich das so verhält mit den verschiedenen Quetschbereichen. Werde dann auch mal 50 nehmen und eine QS von 1mm angehen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bei meinem Kopf auf grob 40% Leistungsmäßig hat sich nichts verändert, nur die Temperatur - EGT - ist um 100 Grad gefallen.

Wie viel Grad zeigt das Egt jetzt an?

Bearbeitet von salo75
Geschrieben

Die 40% ohne andere Werte zu beurteilen ist ziemlich sinnbefreit.Mein Falckopf hatte aus der Schachtel 50%,da hätte ich mit Sicherheit von den 10% weniger was gehabt.Mein erster Falc hat sich bei 630 grad kurz aufgehangen,genauso nen Wert der dir nix bringt wenn ich nicht dazu schreibe das ich mit 5/100 Laufspiel gefahren bin...selbst dann heißt das nix.

Geschrieben
@käthe: Ich glaube nicht das du 60% hast.

Hab' ich vorne ja auch schon geschrieben, 60% bei 1mm iss sauviel.

Das mit dem Anteil lässt sich so generell nicht sagen, das hängt halt auch vom Rest der Geschichte ab. Ich persönlich würde aber eher 45 und drunter als 50 und drüber andenken. Vor allem wenn der Motor eher über 8000 dreht.

Geschrieben

@Weellee:

Was rechnest du da? Du hast das an anderer Stelle schon geschrieben und ich hab' dich drauf hingewiesen, dass ich das für Unfug halte. Rechne das doch bitte noch mal nach. Der von dir gewählte Motor hat 142,6ccm Hubraum, richtig? Für 1:14 wären da dann etwa 10,5 ccm Brennraumvolumen gefragt. Mit 0,2mm größerer Quetschspalte wären da 0,53ccm mehr geboten. Damit hast du dann etwa 1:13,8. Das ist schon ein Unterschied, allerdings längst nicht so dramatisch, wie du das schilderst.

Das iss übrigens auch Schwachsinn. Bei 142,5cc Hubraum braucht's 11mm Brennraumvolumen um auf die 1:14 zu kommen, mit 0,2mm größerer Quetschspalte, also dann 11,53ccm Brennraumvolumen, ist man dann bei 1:13,4. Meint jetzt der Taschenrechner, für Kopfrechnen bin ich anscheinend zu blöd.

Geschrieben

Gerade nochmal nachgesehen in den Daten: Es waren 13:1 mit 40% bei 1,0mm QS mit 56 Hub. Mit 58 Hub, sind´s dann 13,4:1.

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