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Geschrieben

@KoB: Mit soviel Ladung vorne hat das Kurvenheizen Spaß gemacht?

Ich finde, das versaut das Fahrverhalten extrem.

Geschrieben

Als ich das letzte mal den Gotthard hochgefahren bin gab's da Kurven. Da half dann eher Fahrwerk als Leistung. Das wurde bei mir mit Frontgepäckträger und Gerümpel vorne nicht besser. Ich hab' ja auch 'ne Weile vom Fön bis zur Schrankwand alles eingepackt was nicht fest geschraubt war. Spaß macht das, vom Fahren her, mir zumindest keinen. Wenn man sich vorher mal 'ne halbe Stunde am Kopf kratzt ist aber auch da weniger mehr. Gerade wenn man in 'ner Gruppe fährt muss jetzt nicht jeder sein eigenes Schutzgasschweißgerät dabei haben, zum Beispiel.

Geschrieben

Brosi war schneller. 

 

Also ich kann nur sagen, dass ich selten so viel Spaß hatte wie auf 'ner Kurvenstrecke, mit Kombi und  "Zivielklamotten" drüber, auf'm Knie in der Kurve innen an der CBR vorbei. Gut, wenn man das mit dem Geröll bringt dann umso besser. Da fehlen mir dann vielleicht die Eier für.

  • Like 1
Geschrieben

War nicht ganz so vorteihaft, aber auf dem Rücken oder Helm hätte sich das Gepäck auch nicht so gut gemacht. Mit musste es....

@KoB: Mit soviel Ladung vorne hat das Kurvenheizen Spaß gemacht?

Ich finde, das versaut das Fahrverhalten extrem.

Geschrieben (bearbeitet)

Da geb ich dir recht, nur mit gespacerter Kupplung, 3.5er und Falcauspuff wird es eng, bei der Bertha würde es gehen..

 

 

 

.....muss jetzt wieder schrauben und meinen Burnoutschaden beheben.....

 

Jetzt mal ganz praktisch zu der Karre von KOB: Warum nicht 'nen Tick kürzer übersetzen, also meinetwegen 2,56 oder so, und auf der Strasse den 3.0er fahren um dann aus den 30-40kg Gepäck einen 3,5er Reifen für die Rennerei zu montieren. Und Schwupp hat man vielleicht die 3-400 Umdrehungen nach oben drauf Gepäck, die den Motor, den Geldbeutel und die Umwelt schonen. Wenn man halt Bock hat sich die Mühe mit der Tunerei/Abstimmerei zu machen, klar.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Gerade wenn man in 'ner Gruppe fährt muss jetzt nicht jeder sein eigenes Schutzgasschweißgerät dabei haben, zum Beispiel.

 

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

 

 

,..pennah!

Geschrieben

Ergänzend zu dem vermutlich viel zu langen Text oben: Das hört und spürt man doch auch direkt, echt jetzt, also ob'n Motor gerade keinen Bock hat und sich plackt und auch aktustisch am Maulen ist, oder ob der mit den Hufen scharrt und sich freut dabei zu sein. Da hört man doch schon wie sich der Ton ändert und der Eimer Drehbewegungen am Griff willig umsetzt und nicht röchelnd ignoriert.

Geschrieben

alles richtig was du schreibst und da gibt es auch gar nix zu bemängeln.

ausser, dass man, ich zumindestens, meistens nicht alleine fahre.

 

 

so ne etwas heiß gemachte karre bringt eine enorme geräuschkulisse mit sich und im resobereich nimmt sie dann auch noch stark zu.

meine kollegen, stellen mich meist ans hintere ende der kolone, da sie kein bock auf den radau haben und da bin ich meistens auch vor reso unterwegs.

ist halt wesentlich entspannter zu fahren und der verbrauch ist mir da auch latte.

kürzer übersetzt würde ich schön im resobereich mit den jungs mitfahren können, aber hätte nach ca. 20km eine axt im kopf oder plattgestochene reifen.

kein mensch will ne längere zeit neben einem startenden flugzeug herfahren, oder?

 

und ich bleib auch dabei, dass gerade mit den heutigen resoanlagen, die auch mal einen riesen leistungsunterschied bei 500umdrehungen mit sich bringen, das fahren vor reso wesentlich entspannter ist.

  • Like 2
Geschrieben

Ok. Dann versteh' ich einfach das Motorkonzept nicht und wiederhole, dass ich glaube, das voll viele Leute mit für ihre Nutzung mit eigentlich voll doofen Motoren unterwegs sind. Bei mir hier iss aber halt auch weit und breit quasi keiner der mir aus Bewunderung Geschlechtsverkehr anbieten würde wenn ich 'nen dicken Motor bewege. So auf'm Land bist und bleibste mit so 'nem alten Eimer einfach 'ne Wurst. 

 

Das mit den 500 Umdrehungen mehr und die Hölle bricht los muss jetzt aber ja nun wirklich nicht generell so sein, nur mal als Anmerkung, und ich persönlich fahr allein schon wegen der Windgeräusche fast durchgehend mit Oropax. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich bin aber auch mittlerweile brutal geräuschempfindlich.

Geschrieben

für dich vielleicht das falsche motorkonzept, für mich aber das richtige.

ich wohn im pott und ich glaub, dass sind so 22städte die miteinander verbunden sind und alle 200-300meter steht son komisches ding, wo drei farben leuchten.

da ist nix mit oft über land fahren und im reso dahin rauschen.

wenn, dann gehts zu treffen oder mit einigen leuten ins grüne.

da kommt dann direkt wieder das problem mit der geräuschkulisse.

ich find mein motorkonzept aber trotzdem passend, da ich ja immer wieder geschlechtsverkehr wegen meinem motor angeboten bekomme!

 

und wie schon gesagt fahr ich lieber mit 6200 umdrehungen und über 100km/h stressfrei über land, als ewig die gashand zu belasten.

 

vielleicht sollte man von vorlieben sprechen und nicht von scheiß motorkonzepten.

bin auch sehr dankbar für den hinweis, dass es auch auspuffanlagen gibt, die nicht bei drehzahlunterschiede von ein paar 100 umdrehungen die hölle losbrechen lassen.

wär ich auch nicht drauf gekommen.

Geschrieben

Ich hab' jetzt von "Scheißkonzept", glaube ich, nix geschrieben. Ich kann halt nicht immer alles so direkt nachvollziehen. Muss ich aber ja auch nicht, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Uiuiuiuiui...

Oropax wegen Windgeräuschen beim Rollerfahren U-25PS hört sich an wie nen schlechter Sex mit einer Nymphomanin oder fahren mit einem schlechten Endschalldämpfer ,wo ich gleich mal nen FOX-Dämpfer empfehlen würde.

 

Ihr macht einem jungen Mann ja Angst vor dem alt werden . :wacko:

 

Das mit den 500 Umdrehungen mehr und die Hölle bricht los muss jetzt aber ja nun wirklich nicht generell so sein, nur mal als Anmerkung, und ich persönlich fahr allein schon wegen der Windgeräusche fast durchgehend mit Oropax. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich bin aber auch mittlerweile brutal geräuschempfindlich.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

nö, mußt du ja auch nicht.

könntest aber andere leute auch leben lassen.

 

 

Wie jetzt? Ich hab' jetzt hier in jedem zweiten Beitrag geschrieben, dass das jeder machen soll wie er will. Ansonsten hab' ich nur erläutert, was dafür spricht, 'nen Motor in Reso zu bewegen, und was dagegen das nicht zu tun. Ich werd' aber ganz sicher keine Strafzettel verteilen wenn einer das irgendwie anders handhabt. Außerdem ist das hier eh' nicht das Leben, hier kann man keinen "umbringen". Mannomann.

 

Das mit den Oropax iss, glaube ich, recht verbreitet. Hören tust du damit ja trotzdem noch. Keine Ahnung, ich find' das jetzt nicht irgendwie unmännlich oder so. Hab' ich auf langen Strecken, glaub' ich, mit Mitte 20 angefangen oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

warum schreibt denn keiner, dass die meisten kackfässer nicht dauervollgasresotauglich sind bzw die besitzer das sicher nicht durch einen schaden rausfinden wollen und daher dauerreso vermeiden?
bei meinen motoren wär ich mir zb sehr unsicher.....der verkackte polini grauguss ist schön fürs exelberg raufheizen, aber 10min dauervollgas würd ich dem nicht geben, obwohl er abgestimmt ist, für meinen geschmack zumindest.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hatte jemand mit erdgas probiert?

 

manchmal funktioniert das als sitzheizung, wenn das aussen kalt ist. 

 

aber bisschen frischluft ist ja auch nicht zu unterschatzen

 

von die leistung obenrum kannst ich nicht zu sagen

Geschrieben

So richtig Vollgas, einfalten und ausdrehen lassen und dann zehn Minuten stehen lassen oder so, find' ich jetzt auch maximal herzlos gegenüber dem Aggregat. Ansonsten ist das jetzt aber eigentlich nicht unbedingt das Problem. Fahr' mal auf dem Nürburgring, das iss fiesestes Geballer, das macht normal kein Mensch auf der Strasse, und selbst da halten dann so Dinger wie Salih's 136er oder ein durchaus ordentlicher Falc mit eigentlich viel zu kurzer ESC Übersetzung. In England sind die Rennstrecken ja gerne etwas offener als in Deutschland, und da fährt jemand jetzt ja schon 'ne Weile mit 'ner Falc-Karre die knappe 170 kann mit Schieber eher großflächig offen rum. Wenn alles passt sind da schon auch auf Strecke sehr deutlich über 100 machbar.

Geschrieben

Kann ich nachvollziehen. Tut so'n 133er aber eigentlich gar nicht so direkt. Muss man aber natürlich auch nicht versuchen. Auf meinem Falc war mir das jetzt, ganz persönlich, auch einfach zu schnell für mein Wohlgefühl. Hätte man sich vielleicht dran gewöhnen können, klar.

Geschrieben

So richtig Vollgas, einfalten und ausdrehen lassen und dann zehn Minuten stehen lassen oder so, find' ich jetzt auch maximal herzlos gegenüber dem Aggregat. Ansonsten ist das jetzt aber eigentlich nicht unbedingt das Problem. Fahr' mal auf dem Nürburgring, das iss fiesestes Geballer, das macht normal kein Mensch auf der Strasse, und selbst da halten dann so Dinger wie Salih's 136er oder ein durchaus ordentlicher Falc mit eigentlich viel zu kurzer ESC Übersetzung. In England sind die Rennstrecken ja gerne etwas offener als in Deutschland, und da fährt jemand jetzt ja schon 'ne Weile mit 'ner Falc-Karre die knappe 170 kann mit Schieber eher großflächig offen rum. Wenn alles passt sind da schon auch auf Strecke sehr deutlich über 100 machbar.

Der spritzt auch noch zusätzlich manchmal per Knopfdruck Gemisch ein ;-)

Geschrieben

Nur gelegentlich, wenn das EGT was merkwürdiges Anzeigt. Dafür hat die Karre jetzt aber auch nicht gerade abartig Leistung, also eher deutlich unter 40. Meine Karre mit um 33 konnte auf jeden Fall Dauervollgas.

Geschrieben

Nur gelegentlich, wenn das EGT was merkwürdiges Anzeigt. Dafür hat die Karre jetzt aber auch nicht gerade abartig Leistung, also eher deutlich unter 40. Meine Karre mit um 33 konnte auf jeden Fall Dauervollgas.

so is

 

;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bullet Big Bertha und Falc die Tage getestet

Bei Big Bertha und Bullet Auspuff wurden die Düsen angepasst

Falc Auspuff sind nur schnell 5 Läufe gemacht worden wo die gleichen Düsen wie bei der Big Bertha drinnen waren
Der Falc Krümmer war rechts und links ca. 5mm kleiner da der Zylinder größer ausgefräst war.
Bei Big Bertha und Bullet passe es

Beim Falc Auspuff ist über das band mit passender Düse sicherlich noch ein Ps drinnen
Der Falc ist für mich auch der beste Auspuff mit immer guter vorresso Leistung und Bandbreite egal welche Einstellung

Falc Mono 60x54 mit viel Auslassfläche
35er PWK
Big Bertha
126-191,5
1,27- 1:12,3

Ich glaube nicht dass der Bullet bei anderen ein anderes Bild machen wird

k800_dsc_00086mc7g.jpg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Stellt's gut dar, finde ich. Sind halt drei unterschiedliche Ansätze von denen jeder bestimmt seine Berechtigung hat. Kann sich dann ja jeder überlegen, wie er das nutzungsmäßig auslegt und wo und und in welchem Bereich er das fahren will und sich dann entsprechend entscheiden.

 

Ist das jetzt der aktuelle Bullet? Also der von dem Diagramm hier quasi? http://www.pipedesign.de/engine/images/stories/diagramme/falk/bullet%20falk%20vs%20big%20bertha%201.jpg

 

oder hier:

 

http://www.pipedesign.de/engine/images/stories/diagramme/falk/bullet%20falc%2012%20vs%20falc011.jpg

 

Wenn ja finde ich den Vergleich sehr erhellend. Danke.

 

Ich hab' hier seit geraumer Zeit einen Auspuff rum liegen der dem in der ESC erkennbaren Trend nach mehr Drehzahl zumindest ein wenig Rechnung trägt. Von der Idee isses so, dass Auslasszeiten von meinetwegen 192+° eben nicht so toll mit niedrigem Drehzahlniveau vereinbar sind. Wenn man das doch versucht kann es (meiner Erfahrung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit) passieren, dass man unter Umständen Spitzenleistung, ziemlich sicher aber Band verliert. Das Teil was ich da gestrickt habe hatte bei Schöni zumindest bis auf 0,2 oder 0,4 PS (grob so was in der Art halt) die selbe Spitzenleistung wie der 011er Falc (was ich bei 42 oder so PS für quasi identisch halte, zumal das auf anderen Motoren auch schon mal anders rum aussah. Aber jetzt nicht deutlich genug um da einen ernsthaften Vor- oder Nachteil zu behaupten. Der 011er Falc ist meiner Meinung nach in Punkto Spitzenleistung aktuell die Referenz) und bewegt sich auch grob da in Punkto Band, vielleicht mit einer kleinen Tendenz zu etwas mehr Drehzahl. Für die ESC bau' ich da auch welche. Generell vermutlich eher nicht, das ist, wie gesagt, ein guter und nachvollziehbarer Ansatz den Falc da wählt, aber halt nicht unbedingt meiner. Wobei der Lauro selbst, glaube ich, nicht weiß was Vorreso iss. Also theoretisch schon, beim Fahren ganz bestimmt nicht.

Geschrieben

Mein bullet falc geht bei 6800 in reso. Band bis ca. 10300!

Setup: 60x54 / 192-128 Falc geteilter Auslass

Bei höheren steuerzeiten ging das ganze immer später in reso.

Geschrieben

Bei 192 geht 'ne Bertha normal, wenn die Zündung stimmt, bei um und bei 6000 in Reso. Von daher würde ich denken, dass der Motor von Patricks vielleicht nicht bei 18° Endverstellung hat sondern unter Umständen halt bei 16 oder so, und mit der Auslasszeit ist das eh' immer 'ne Sache die ich bestenfalls als Tendenz bewerten würde weil da eh' gerne mal was anderes rauskommt je nachdem wer wie misst.

  • Like 1
Geschrieben

Ich korrigiere das mal gerade: Auf dem Motor auf dem ich die entwickelt habe (SP09) ging die Tröte bei grob 6300 in Reso mit 192° Auslass. Vorgesehen (als Hinweis zumindest) war die alternative Nutzung einer 0,8mm Kopfdichtung mit entsprechender Tieferlegung des Zylinders auf dann etwa 188°, dann Nenndrehzahl bei grob 6000. Von daher passt das ganz gut mit dem Ergebnis hier zusammen. Wobei ich jetzt mal ein positives Ergebnis bei 1-2° mehr Vorzündung erwarten würde. Damit erweitert sich in der Regel das Band etwas nach links und Spitzenleistung wird etwas höher. Jetzt aber keine 1000 Umdrehungen oder 5 PS oder so, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 192 geht 'ne Bertha normal, wenn die Zündung stimmt, bei um und bei 6000 in Reso. Von daher würde ich denken, dass der Motor von Patricks vielleicht nicht bei 18° Endverstellung hat sondern unter Umständen halt bei 16 oder so, und mit der Auslasszeit ist das eh' immer 'ne Sache die ich bestenfalls als Tendenz bewerten würde weil da eh' gerne mal was anderes rauskommt je nachdem wer wie misst.

 

Ja das ist der aktuelle Falc Bullet und wie auch schon geschrieben der wurde auch gegenüber dem falc Auspuff mit Nadel und Düsen eingesellt.

 

Die Steuerzeit wie sie da oben stehen stimmen zu 100% ganz genau da ich alles immer mit einer 1/10mm Fühlerlehre messe wo man immer exakt auf das gleiche Ergebnis kommt.

Zudem ist es auch so wenn man das nicht so macht dass man mit dem Auge da ganz gerne die recht großen Fasen an den Üs oder Auslass mit rechnet.

Zündung kann ich nicht genau sagen da ich die schon letztes Jahr ausgemessen habe.

Ich bin da immer recht vorsichtig und stell die für die Straße meist auf 23-15° ein.

Ich glaube aber bei dem Motor sind es 25 -> 18° noch

 

Ich werde das mal nächste Woche nochmal messen.

 

Meinst du auch, dass man von 25-18° das auch auf der Straße fahren kann?

Müsste auch mal schauen ob da vorne ein kleines + an Leistung raus kommt wenn die Zündung derzeit auf 23° steht und ich das auf 25 drehe.

 

Derzeit ist so die Big Bertha wieder drauf was ich da aber  nicht so wirklich schön finde ist das bei ca. genau 130km/h im 4. Gang mit der 27er Übersetzung schluss ist und natürlich auch jeder gang extrem zu macht.

Kann auch sein dass ich da ein 26Z mit der kombiniert habe mit der 27er Übersetzung was ich auch nimmer genau sagen kann.

 

Der Zylinder hatte davor auch 126-188,5° weshalb ich den auch auf 192° rauf gefräst habe um nach hinten raus etwas mehr jeden Gang auszudrehen zu können was aber nicht wirklich viel gebracht hat.

VA und auch Flächenmäßig ist der Auslass auf das Maximum gemach was möglich ist an dem es auch nicht liegen kann.

Bearbeitet von Patricks

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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