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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Die Steuerzeit wie sie da oben stehen stimmen zu 100% ganz genau da ich alles immer mit einer 1/10mm Fühlerlehre messe wo man immer exakt auf das gleiche Ergebnis kommt.

 

Das vielleicht. Aber deswegen nicht unbedingt vergleichbar mit den hier angegebenen, die evtl anders gemessen werden.

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Das vielleicht. Aber deswegen nicht unbedingt vergleichbar mit den hier angegebenen, die evtl anders gemessen werden.

 

 

 

Genau so war das gemeint.

 

 

Und ja, es gibt Motoren mit denen man durchaus gut mit 18° Leben kann. Hängt halt vom Kopflayout ab. Wenn die Bertha so gegen die Wand läuft wäre das (wenn ich die Bertha fahren wollen würde) übrigens auch was, was ich mir mal anschauen würde. Das Resoloch ist in der Ausprägung jetzt auch nicht unbedingt voll notwendig, zumindest gibt's durchaus Motoren, bei denen das weniger unangenehm aussieht. Mit meinem Drehscheiber lagen da  mit 124-188 übrigens 12 PS bei 6000 an. Mit 51-57. Und eher ohne Loch sondern halt mehr mit 'nem flachen Anstieg der dann steiler wurde oder so. Hatte dann zwar "nur" 24 und ein paar zerkloppte, hab' ich jetzt aber grundsätzlich, mit Oropax und allem, als für mich jetzt subjektiv zügig bewegbares Aggregat mit 120-125 Reisetempo erlebt. Fand' ich gut.

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Ich kann mit 0,1mm Messtreifen nicht repoduzierbar messen. Das ist alles viel zu laprig. 

Meine Erfahrung ist, dass sich ab 0,4 bzw. 0,45mm Messtreifendicke, gesteckt im 45° Winkel in den Kanal reproduzierbar messen lässt.

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Genau so war das gemeint.

 

 

Und ja, es gibt Motoren mit denen man durchaus gut mit 18° Leben kann. Hängt halt vom Kopflayout ab. Wenn die Bertha so gegen die Wand läuft wäre das (wenn ich die Bertha fahren wollen würde) übrigens auch was, was ich mir mal anschauen würde. Das Resoloch ist in der Ausprägung jetzt auch nicht unbedingt voll notwendig, zumindest gibt's durchaus Motoren, bei denen das weniger unangenehm aussieht. Mit meinem Drehscheiber lagen da  mit 124-188 übrigens 12 PS bei 6000 an. Mit 51-57. Und eher ohne Loch sondern halt mehr mit 'nem flachen Anstieg der dann steiler wurde oder so. Hatte dann zwar "nur" 24 und ein paar zerkloppte, hab' ich jetzt aber grundsätzlich, mit Oropax und allem, als für mich jetzt subjektiv zügig bewegbares Aggregat mit 120-125 Reisetempo erlebt. Fand' ich gut.

Wenn der Kopf 1:14 Verdichtiet ist ist auch klar dass vorne mehr Musik ist

Der Kopf wir ausgedreht so auf 1,2-1,27Qk und eine Verdichtung von ca. 1:12-1:12,8

Mit dem hab ich bis jetzt auch die besten Erfahrungen gemacht wenn man das sorgenfrei auch auf der Straße bewegen möchte.

Auch den 42+ Motor hatte solch einen Kopf drauf

Am Kopf kann es nicht wirklich liegen da der Falc ohne Düsenänderung und Nadeländerung schon eine viel bessere vorreso Leistung hat.

Kopf ist natürlich auch immer der gleiche.

Ich müsste mir da mal eine Kurve von jemanden anderem im Club runter laden wo der Motor eigentlich das gleiche Setup hat bis auf die Big Bertha wo ich eine D&F drauf hab und ca. 2 Ps mehr Leistung habe.

Ich glaube aber bei den Kurven ist es auch nicht wirklich anders.

 

Wenn ich mir das Diagramm von der Vespatronic anschaue die einen Verstellbereich hat von 8° und man die Zündung auf 26° einstellt so dass die auf 18° runter regelt würde die volle Verstellung erst bei 8000U/min sein wo bei mir ca. 29Ps sind

Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf der Straße gut geht wenn man da 90,100Km/h mit 20,22° rum fährt

Genau so war das gemeint.

 

 

Und ja, es gibt Motoren mit denen man durchaus gut mit 18° Leben kann. Hängt halt vom Kopflayout ab. Wenn die Bertha so gegen die Wand läuft wäre das (wenn ich die Bertha fahren wollen würde) übrigens auch was, was ich mir mal anschauen würde. Das Resoloch ist in der Ausprägung jetzt auch nicht unbedingt voll notwendig, zumindest gibt's durchaus Motoren, bei denen das weniger unangenehm aussieht. Mit meinem Drehscheiber lagen da  mit 124-188 übrigens 12 PS bei 6000 an. Mit 51-57. Und eher ohne Loch sondern halt mehr mit 'nem flachen Anstieg der dann steiler wurde oder so. Hatte dann zwar "nur" 24 und ein paar zerkloppte, hab' ich jetzt aber grundsätzlich, mit Oropax und allem, als für mich jetzt subjektiv zügig bewegbares Aggregat mit 120-125 Reisetempo erlebt. Fand' ich gut.

Wenn der Kopf 1:14 Verdichtiet ist ist auch klar dass vorne mehr Musik ist

Der Kopf wir ausgedreht so auf 1,2-1,27Qk und eine Verdichtung von ca. 1:12-1:12,8

Mit dem hab ich bis jetzt auch die besten Erfahrungen gemacht wenn man das sorgenfrei auch auf der Straße bewegen möchte.

Auch den 42+ Motor hatte solch einen Kopf drauf

Am Kopf kann es nicht wirklich liegen da der Falc ohne Düsenänderung und Nadeländerung schon eine viel bessere vorreso Leistung hat.

Kopf ist natürlich auch immer der gleiche.

Ich müsste mir da mal eine Kurve von jemanden anderem im Club runter laden wo der Motor eigentlich das gleiche Setup hat bis auf die Big Bertha wo ich eine D&F drauf hab und ca. 2 Ps mehr Leistung habe.

Ich glaube aber bei den Kurven ist es auch nicht wirklich anders.

 

Wenn ich mir das Diagramm von der Vespatronic anschaue die einen Verstellbereich hat von 8° und man die Zündung auf 26° einstellt so dass die auf 18° runter regelt würde die volle Verstellung erst bei 8000U/min sein wo bei mir ca. 29Ps sind

Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf der Straße gut geht wenn man da 90,100Km/h mit 20,22° rum fährt

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Jeder hat halt ne andere herangehensweise beim steuerzeiten messen, solange man immer gleich vorgeht ist ja schonmal für einen selbst die reproduzierbarkeit gegeben und das Verhältnis üs zu as passt. Ich mach's zb am liebsten mit nem kleinen messschieber, also stichmasse ermitteln und anschließend vom ot ausgehend rechnen

Edit: 25 Grad im Plateau und dann runter auf 17 fahren glaube ich, bei nenndrehzahl um die 9000, recht viele hier stressfrei. 24 geht definitiv, das is bei mir Landstraßen "feuerfest"

Bearbeitet von AK200
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@Patricks:

Ich hab' das schon ziemlich ausführlich erläutert warum 'ne Zündung wo wie verstellt. Schau' dir doch einfach mal Verstellkurven von irgendwelchen Strasseneimern a la Aprillia RS 250 an oder so, die werden ja auch gerne mal ein Zweiradleben lang vor Reso geöttelt, und da steht die Zündung trotzdem gerne eher früh. Wenn dir'n Motor wegen Zündzeitpunkt bei 'ner statischen Zündung verreckt ist, war dass dann bei echt bei Halbgas? Bei mir noch nie. Die Durchbrenngeschwindigkeit vor Reso ist einfach eine andere als in Reso. Wenn du da Zweifel hast kauf' dir 'nen Deto-Counter und test's halt. Hat aber natürlich auch immer was mit dem Kopflayout zu tun, klar. Ich kann da echt immer wieder die Viertelstunde für die Lektüre von "The art of squishing things untill they make power" empfehlen.

 

Verdichtung und Quetschspalte halte ich jetzt eigentlich für die weniger relevanten Faktoren bei 'nem Kopf. Ich persönlich würde übrigens Auspuff und Kopf als ziemlich eng zusammen arbeitende Partner sehen wollen. Will sagen: Ich halt's nicht für abwegig 'nen Kopf auf 'nen Auspuff anzupassen. Wenn man da Bock drauf hat.

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Wenn's interessiert vielleicht mal etwas ausführlicher. Wenn's nicht interessiert: Achtung, weltfremde Klugscheißerei mit geringem Realitätsbezug außerhalb der Zweitakterei. Nicht weiter lesen:

Gemisch braucht zum Durchbrennen einer gegebenen Strecke 'ne bestimmte Zeit. Wie lange hängt vom Gemisch und vom Druck unter dem das steht ab. Mit Altgas verunreinigtes Gemisch etwa braucht länger als sauberes Gemisch, niedrig verdichtetes länger als hoch verdichtetes. Sauberkeit und Druck des Gemischs hängen aber beim Zweitakter voll vom Auspuff ab. In Reso ist das Gemisch sauberer und steht unter höherem Druck, brennt also von der Tendenz her schneller durch. Will sagen: Der ZZP hängt wesentlich vom Auspuff ab. Dazu kommen dann noch so Sachen wie zum Beispiel Kopflayout, klar. Lange Rede, kurzer Sinn: Kann schon sein, dass mit einem Auspuff 'ne andere Zündkurve sinnvoll wird als mit 'nem anderen. Mit ein Grund warum eigentlich abblitzen bestenfalls ein Notbehelf zur Zündeinstellung ist. Eigentlich stellt man 'ne Zündung eher auf dem Prüfstand mit 'nem Detocounter ein, und zwar so, dass sie die meiste Leistung macht. Mit dem Detocounter checkt man halt, ob das schon fies iss für den Motor oder nicht. Wenn du, Patricks, jetzt bei deinem Motor mal auf'm Prüfstand einfach mal ein bißchen mit der Zündung rum spielen würdest würdest du unter Umständen schnell merken, dass du da ganz schnell mal irgendwo im Band 3-5 PS drauf packst. Vielleicht sogar in der Spitze 1-2. Müsste man testen. Wenn's so ist isses aber jeweils ein Hinweis darauf, dass da vorher was nicht optimal lief. Nach meinem Verständnis wäre ein sauber laufender Motor immer der bessere Motor. So wie ich das sehe gibt's nix fieseres um 'nen Motor an seine Grenzen zu bringen als 'ne Rennstrecke. Und genau dort werden vorzugsweise optimal auf Leistung abgestimmte Motoren voll in Reso bewegt. Genau wie meinetwegen bei Skidoos oder Snowmobilen. Gerade bei Letzeren würde die Popularität einzelner Modelle die regelmäßig zum Abrauchen neigen und damit unter Umständen länger Fußmärsche in unwirtlicher Umgebung mit gelegentlichem Ableben zur Folge hätten schnell stark leiden. Ein Zweitakter iss in Reso zu Hause.

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Wenn ich mir das Diagramm von der Vespatronic anschaue die einen Verstellbereich hat von 8° und man die Zündung auf 26° einstellt so dass die auf 18° runter regelt würde die volle Verstellung erst bei 8000U/min sein wo bei mir ca. 29Ps sind

Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf der Straße gut geht wenn man da 90,100Km/h mit 20,22° rum fährt

 

Zuviel ist es, wenn der Motor klingelt (und die Bedüsung passt). Klingelt es nicht, geht noch mehr. Kann man schon mal ausprobieren, is ja nicht so dass der Motor dann sofort kaputt geht.

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Und wenn man das nicht hört (was bei mir auch ohne Oropax gelegentlich passiert): Detocounter. Es gibt wirklich voll berechtigten Grund zu der Annahme, dass ein Motor kurz vor der Klingelgrenze am meisten Leistung hat. Was für mich übersetzt heißt, dass er sich da am wohlsten fühlt. Ich mein' jetzt mal echt, wenn man so'n Motor mal vielleicht 200 km auf der Bahn in Reso gefahren ist, dann hängt der doch danach 'ne Weile ganz anders am Gas und läuft einfach weicher als nach Stadtgebummel. Der schnurrt doch dann einfach nur schön. Mir ist das auch voll oft passiert, dass ich 'nen Motor vor 'nem Vierstundenrennen auf dem Prüfstand hatte und danach, und dass der danach einfach mal 1-2 PS mehr hatte. Weil er sich gefreut hat mal ernst genommen zu werden und spielen zu dürfen. So'n Motor iss auch nur ein Mensch.

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gibt es da einen link zu dem detocounter?

 

hab mir mal fürn käfer einen Knock Analyser gekauft, aber noch nie verbaut wegen zeitmangel und so.

muss mal forschen ob der beim zwedaggter auch funzen würde.

 

hier gibt es die hartz4 version

Bearbeitet von gravedigger
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Der Sensor bei dir iss von Bosch, richtig? Genau den hab' ich auch. Bei dem Display gibt's verschiedene Varianten, so mit Anzeige Detonationen pro Minute, oder halt einfach mit 'nem Poti regelbar von Licht grün auf Licht rot. Letzteres iss auch gar nicht so teuer. War ein Laden in Süddeutschland (Bodensee?), Frauenname, mit Kart- und Mopedkram. Ich google mal kurz.

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Find' ich nimmer. Sorry. Ich hab' aktuell auch keine Ahnung wo in meinem Saustall der Scheiß liegen könnte. Wenn man das mal 'ne Weile wo dran hatte entwickelt man eh' 'n Gefühl dafür wie sich ein Motor bei dem das passt anfühlt und anhört.

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Iss'n Piezzoelement und wird irgendwo am Motor, vorzugsweise aber am Kopf, auf's Material geschraubt. Detonationen, also doof gegen die eigentlich "kontrollierte" Flammfront der Durchbrennung laufende Explosionen der Endgase, Hämmern auf's Material und verursachen so Schwingungen die das Piezzoelement anregen. Die unordentliche Verbrennerei kloppt halt auf's Material. Oder so. Und weil ich als nervendes Arschloch ja noch ein zweites Pferd zum wechseln brauche wenn mein guter alter Schimmel "Drehschieber" mal müde ist steig' ich dann noch mal auf meinen neuen Rappen "Reso": der in Bezug auf unordentliche Verbrennung und auf's-Material-Gekloppe kleine Bruder der Detonation ist Vorreso. So, und jetzt isser wirklich reichlich geritten worden, der Gute.

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Und wenn man das nicht hört (was bei mir auch ohne Oropax gelegentlich passiert): Detocounter. Es gibt wirklich voll berechtigten Grund zu der Annahme, dass ein Motor kurz vor der Klingelgrenze am meisten Leistung hat. Was für mich übersetzt heißt, dass er sich da am wohlsten fühlt. Ich mein' jetzt mal echt, wenn man so'n Motor mal vielleicht 200 km auf der Bahn in Reso gefahren ist, dann hängt der doch danach 'ne Weile ganz anders am Gas und läuft einfach weicher als nach Stadtgebummel. Der schnurrt doch dann einfach nur schön. Mir ist das auch voll oft passiert, dass ich 'nen Motor vor 'nem Vierstundenrennen auf dem Prüfstand hatte und danach, und dass der danach einfach mal 1-2 PS mehr hatte. Weil er sich gefreut hat mal ernst genommen zu werden und spielen zu dürfen. So'n Motor iss auch nur ein Mensch.

Die Sache mit dem deutlich freier laufen nach Km x auf der Bahn in Reso kann ich absolut bestätigen, die Mehrleistung habe ich nie verifizieren können. Deine Aussagen zum Thema leistungsstarke SF und mal nur Gang für Gang durchknallen kann ich nicht bestätigen. Erste Aussage bezog sich auf milde Lambretta mit 27Ps.

Ich persönlich bin der Meinung so ein flotter Falc- Motor, sagen wir mal 30+ wird von keinem auf der Straße im Vollgas- Modus betrieben. Ist zum einen sehr stressig, sehr laut und im Fall der Fälle auch richtig teuer bei Schäden.

Mal ehrlich so ein gut gemachter Falc ist eine Waffe auf der Straße und in "normal" bewohnten Gegenden nicht ausfahrbar. Des weiteren sind die einfach sehr fickerig am Gas und einmal in Reso wollen die einfach weiter drehen.

Bearbeitet von loslowrider
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Ich hab' nix gesagt von "Gang für Gang durchknallen". Eher halt von so abstimmen getriebemäßig (Achtung, Rappe) dass man eher im Resobereich unterwegs in dem Geschwindigkeitssegment in dem man die meiste Zeit unterwegs ist. Und davon, dass so 'ne 30PS plus Falc Nummer nicht für jeden die geilste Lösung sein muss. Ich mein' ich hab' meinen nach vielleicht 300km wieder verkauft. Nicht zuletzt weil ich auf der Bahn im vierten bei Enddrehzahl schiss hatte und weil ich das mit der Waffe sehr ähnlich wie du sehe. Und weil ich, für mich jetzt ganz subjektiv, nicht der Meinung war das Ding sinnvoll und artgemäß bewegen zu können. Und weil mich die Sache mit der Kohle bei Abrauchen stresst. Von daher sind wir auf'm selben Boot. Wettbewerbsnutzung ist immer 'ne andere Baustelle, klar.

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Ich hab' nix gesagt von "Gang für Gang durchknallen". Eher halt von so abstimmen getriebemäßig (Achtung, Rappe) dass man eher im Resobereich unterwegs in dem Geschwindigkeitssegment in dem man die meiste Zeit unterwegs ist. Und davon, dass so 'ne 30PS plus Falc Nummer nicht für jeden die geilste Lösung sein muss. Ich mein' ich hab' meinen nach vielleicht 300km wieder verkauft. Nicht zuletzt weil ich auf der Bahn im vierten bei Enddrehzahl schiss hatte und weil ich das mit der Waffe sehr ähnlich wie du sehe. Und weil ich, für mich jetzt ganz subjektiv, nicht der Meinung war das Ding sinnvoll und artgemäß bewegen zu können. Und weil mich die Sache mit der Kohle bei Abrauchen stresst. Von daher sind wir auf'm selben Boot. Wettbewerbsnutzung ist immer 'ne andere Baustelle, klar.

Ja klar Wettbewerbsnutzung außen vor. Ich geb' dir auch absolut Recht das hier oder auch generell vermutlich sehr viele mit einem anderen Motor- Konzept für die hauptsächliche Nutzung besser bedient wären. Klar will keiner wahr haben und ist ja auch geil zu sagen ich bin mit meiner 30+ SF hier.

Bin mir aber auch recht sicher mit dem Moped der Frau mit 18Ps und PM auf der Straße im Schnitt schneller zufahren als mit meinem Falc. Warum - keine Ahnung; vermutlich ne Mischung von deutlich günstigeren Teilen im Motor und weniger Geräuschkulisse.

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Der Sensor bei dir iss von Bosch, richtig? Genau den hab' ich auch. Bei dem Display gibt's verschiedene Varianten, so mit Anzeige Detonationen pro Minute, oder halt einfach mit 'nem Poti regelbar von Licht grün auf Licht rot. Letzteres iss auch gar nicht so teuer. War ein Laden in Süddeutschland (Bodensee?), Frauenname, mit Kart- und Mopedkram. Ich google mal kurz.

 

ISA-Racing.

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Ich fand' meinen vom Lärm her jetzt nicht sooo schlimm. Allerdings bin ich von meiner Lamperze mit dem offenen Vergaser aus der Backe, wo auf der Bahn beim Überholen Autofahrer vor Schreck auf'n Standstreifen rüber zogen, schon ziemlich abgehärtet. Wenn man das mal so grob 1500km einfachen weg von hier nach Oban im Ohr hatte iss man, trotz Oropax, desensibiliert für's Leben.

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ISA-Racing.

 

 

Bis ich ISA Racing vergesse muss ich schon noch mal 2-3 mal so alt und beknackt werden wie ich jetzt bin. Normal hab' ich für so'n Kram 'n ganz gutes Gedächnis, weißte ja mit dem Simmerringtip von mir, aber der Laden ist einfach weg.

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also ich bin schön langsam von dem ganzen Falc Zeugs geheilt! seit mein Motor letztes Jahr bei Tempo 150 kurz mal blockiert hat, hab ich einfach schiss den dauerhaft im Reso oder gar mit Knallgas zu bewegen!

1. weil ich echt nicht mit dem Tempo auf der Fresse liegen, vor allem ohne Lederkombi und

2. weil bei so einem Schaden einfach sehr viel Geld in Sand gesetzt wird

 

Sollte ich meinen Motor mal verkauft haben, bau ich mir einen 20-25PS Polini Motor für die Straße! finde das auch viel stressfreier zu fahren und es macht genauso viel Spaß

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Kann man ja über den Drehregler steuern. Den ersten Gang kriegst du aber nicht ausgebaut. In der ESC wird das ja saukurz übersetzt und geht, meinen fand' ich mit 2,56, langem Ersten und 3,5er Reifen grob ok, aber auch nicht so, dass du den mal eben aus der Lamäng einfach aufziehst ohne drüber nachzudenken.

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