Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat den und den Falc S&S auf meinem 60x56 bei 130/196 drauf & das war nicht so optimal!

Aber funktionieren tut das auf alle Fälle!

 

 

Lief das mit 128-195 dann besser? Die grunstätzliche Charakteristik bleibt ja eigentlich so grob erhalten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade nochmal ein paar Ausmessungen gemacht...

 

Volumenermittlung des Brennraums mit 1,5er Fudi (Steuerzeiten 196 / 132) und ner Quetschkante von ca. 1,4mm -> 11,5 und 12ml

macht dann ne Verdichtung zwischen 13,75 und 14,30

 

 

Zudem mal nochmal die Steuerzeiten ohne die 1,5er Fudi gemessen: 190 / 126 (Nebenauslässe 182)

 

Was sagt Ihr zu der Verdichtung? Passt die so oder soll was geändert werden bzw was wäre anzustreben?

 

 

Könnt Ihr vielleicht auch mal kurz in das Topic reingucken!?

http://www.germanscooterforum.de/topic/273896-primär-und-kupplung-zusammenbauen/

Bin hier auch etwas ratlos und könnte Hilfe brauchen :cheers:

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Was machst du mit dem Ding? Auch mal auf der Strasse fahren? Dann fände ich 13,75 schon grenzwertig, 14,3 dann eher hoch.

 

Ich versteh' aber deine Angaben nicht so ganz. Warum zwei Werte?

Geschrieben

Zwei Werte, weil so genau hab ichs dann auch nicht gemessen bekommen... bzw. nennen wirs mal Streuung! ;)

 

Ja, will die Kiste auf der Straße fahren... d.h. Du meinst eher mehr Verdichtung für die Straße?

Was sind denn Verdichtungswerte die man mit so nem Teil anstreben sollte?

Geschrieben

ok... dann werde ich da wohl noch ein bissel rumtüfteln müssen, ist aber im Vergleich zu meinem Kupplungs- / Primärproblemchen eher überschaubar und lösbar! ;)

Geschrieben

Und wenn ich erst mal mit ner Kodi arbeite? Also 1mm Fudi mit ner 0,6er Kodi? Hätte dann ne Qs von 1,5 mm und ne geringe Verdichtung und ca 130 / 194.

Oder was bringt Kopfbearbeiten bzw nur 1mm Qs?

Geschrieben

Würde eher sogar auf 1:12,5 gehen. So hohe Werte machen dir schnell den gar aus wenn da irgendwo ein Faktor der ebenfalls wichtig ist nicht passt !

bleibt auch messbar kühler !

  • Like 1
Geschrieben

Kein ganz doofer Einwand. Überleg' halt mal wir souverän du da alle Faktoren im Griff hast und ob du eventuell, wenn geht, an irgendeiner Stelle einen kleinen Sicherheitspuffer gebrauchen kannst.

Geschrieben

Hab hier grad gar nix im Griff! ;) versuche aber mein Bestes zu geben und euch ordentliche Löcher in den Bauch zu fragen ;)

Werde ne 1mm fudi verbauen um dann mit verschiedenen kodis variieren zu können. Kann man berechnen wie sich die Verdichtung in Abhängigkeit von 0, 1mm + oder - verändert? müsste doch gehen wenn man das Volumen von dem Ring berechnet , oder?

Geschrieben

Ich glaub' er meint schon das richtige. Vorgehensweise wie gehabt, nur zu deinem Messwert das Volumen des "Rings" (eigentlich ist es eine Scheibe dazu rechnen). 

Geschrieben (bearbeitet)

hab ne kurze frage zum 55er auspuff und denke, dass ich hier die meisten infos kriegen kann:

der 55er hat einen 25mm stinger laut amazombi himself (hier nachzulesen) :-)

 

was hat das kurze endstück am dämpfer für einen durchmesser? wohl auch 25mm innen dann, oder?

 

erklärung: ich möchte einen auf 22mm stinger umgebauten 55er auspuff wieder zurückbauen und mir ist grad aufgefallen, dass auch das endstück am ende des dämpfers auf 22mm innen verringert wurde....

wird zwar nicht am falc sondern am M1L60 gefahren, aber ich möcht da nicht rumexperimentieren mit geänderten anlagen und womöglich überhitzungsprobleme bekommen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

@knatti:

V=r^2 * pi * h

V ... Volumen

r ... Radius

h ... Höhe

Wenn du alles in cm Einheiten einsetzt wirds einfacher weil ein ccm einen Milliliter entspricht.

E.g.: 57mm Zylinderdurchmesser => r=2,85cm

h... 0.1mm => 0,01cm

V= 2,85^2 * 3,14 * 0,01 = 0,25ccm oder eben 0,25ml

Bei h = 1mm => 0,1cm ergeben dann entsprechend 2,5ccm oder 2,5ml

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Das Endstueck am Dämpfer erzielt die gleichen Ergebnisse wie der Rohrbogen vor dem Dämpfer, also dem eigentlichen Endrohr wenn man diesen verringert.

Somit must du an beiden Stellen die 25 wiederherstellen wenn der Vorbesitzer alles geändert hat. Reichen würde jedoch nur eine Verengung vorne oder hinten für das erzielen von eventueller Mehrleistung.

Geschrieben

maßgäblich ist immer der kleinste querschnitt nach dem gegenkonus.

ab dem gegenkonus nennt man das rohr und dazu gehört auch der bogen, stinger.

der stinger sollte der kleinste querschnitt am auspuff darstellen, also den dämpfer ruhig 26mm im lochrohr wählen.

Geschrieben

So... nachdem das jetzt mit dem Verdichtungsverhältnis geklärt ist gleich mal die nächste Frage. .. hab mir mal die vespatronic angeguckt. .. könnt ihr mir sagen wo das teil ungefähr stehen soll dass man gradtechnisch nicht voll daneben liegt? Der Verdrehbereich ist ja schon fanz schön ordentlich... vielleicht hat ja zufällig jemand ein Foto an dem ich mich orientieren kann... abblitzen jnd einstellen ist schon klar. .. mir geht es nur um nen Anhaltspunkt in Verbindung mit nem pk-Gehäuse

Geschrieben

warum nicht einfach mittig verbauen und dann nach dem ersten antreten abblitzen?

so mach ich es eigentlich immer und bei der probefahrt kann man dann auch ohne angst gas geben

  • Like 1
Geschrieben

das hab ich mir schong edacht, danke für die erklärung!

 

 

Wo wirst du leistungstechnisch mit dem Motor raus kommen, hast du da eine Vorstellung? Wenn das jetzt nicht deutlich über 30 geht solltest du eigentlich auch mit 22 klar kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo wirst du leistungstechnisch mit dem Motor raus kommen, hast du da eine Vorstellung? Wenn das jetzt nicht deutlich über 30 geht solltest du eigentlich auch mit 22 klar kommen.

 

hab ich nicht vor, aber dann lasse ich das ding mal so fürs erste :-)

danke für die info! :thumbsup:

 

ps: wollte dich eh schon zu dem thema befragen (lassen), aber der herr kobaltblau scheint noch nicht dazu gekommen zu sein :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Die Berthas haben 22 und die neuen 55" sind eh' auch bei 22. Das hilft ein wenig mit dem Überhang hinten raus, und ist, mehrfach von verschiedenen Fahrern auf verschiedenen Motoren getestet bevor ich das umgestellt habe, auch auf Strecke auf der Bahn unproblematisch. Der Unterschied in Punkto Drehfreudigkeit ist jetzt nicht so, dass ich einen 25er umrüsten würde, aber schon so, dass ich's seit einiger Zeit einfach so baue.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information