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Geschrieben

warum?

hast du tränen in den augen?

ich nämlich nicht :-D

 

ich glaub wir lassen das mal ganz.

jeder soll glauben und anhimmeln was und wen er will :thumbsup::cheers:

Geschrieben

warum?

hast du tränen in den augen?

ich nämlich nicht :-D

 

ich glaub wir lassen das mal ganz.

jeder soll glauben und anhimmeln was und wen er will :thumbsup::cheers:

Ne, aber mich nervt es! Gerade die altväterliche Art, dass hast Du nicht nötig. 

Mich ärgert der unsubstantiierte Vorwurf, dann muss man wenigstens Fakten bringen. Da kann man ja durchaus eine technische Diskussion führen!

 

Zum Anhimmeln bin ich zu alt, Respekt hab ich aber durchaus vor bestimmten Leistungen. 

 

LG AL

Geschrieben

keiner hat jemanden vorgeworfen plagiate zu verkaufen...

würd ich auch niemals nie behaupten.

 

schön ist aber, wie schnell hier im gsf, alles umgedreht und zum negativen gedrückt wird.

 

Kam echt anders rüber. Hab mich schon gewundert, was mit dir los ist. :rotwerd::rotwerd:

 

 

dass der lauro das 2 takten nicht neu erfunden hat, er kein gott ist und das er auf bestehendes material zurück gegriffen hat. da steht mal gar nix von kopiert und schon gar nichts von 1:1 übernommen.

 

100% Zustimmung. Wäre auch jeder doof, wenn er den Top Kram, den es gibt, sich nicht ansieht und versucht das Rad neu zu erfinden.

Geschrieben

Von Neu erfinden war ja nie die rede abwr Revolutionieren trifft es auf alle Fälle oder wer hat vor 10 jahren gedacht dass auf nen ollen piaggio motorblock 50ps möglich wären...

Wer wie Lauro sieht ist jeden selbst überlassen die einen himmeln den FC Bayern, die anderen den Schumi an und Vespisti denn meinetwegen den Lauro =D

So nun kann wieder gefeuert werden =P

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

attachicon.gif20131019_110101.jpg

Falc 57x54 (192/131, QK 1,2)

38er PWM (170er HD, 48er ND, CGL, oberster Clip)

Vespatronic mit GP One CNC Lüfterrad (400g)

TWR Huan-Son Down&Forward

Hatte mir eigentlich ne 3 vorne erhofft...muss wohl doch noch die VForce2 rein ;-)

,..pennah!

170HD ist schon groß oder? Mit 168, CGL hatte ich mit dem PWM 31PS. Grds. alles ein wenig fett. Werd noch mal magerer gehen und ne DGM reinhauen.

@Jens:

Die Membran würd mich auch interessieren :-P.

Bearbeitet von Carter06
Geschrieben

ich himmel den heizer an, der stalkt so schön und ist auch noch ein hässlicher vogel.

ich hoffe das gilt auch?

  • Like 2
Geschrieben

ich himmel den heizer an, der stalkt so schön und ist auch noch ein hässlicher vogel.

ich hoffe das gilt auch?

Dann gehört sein Forumstitel in "Frühstalker" geändert. :-D

Geschrieben

@ heizer: Ich erinnere mich an dein geiles Statement in Österreich beim Beschleunigungsrennen! ;-)

Das weiß ich auch noch ganz genau ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Was gibt es eigentlich für Alternativkolben für 60er Falc Zylinder?

 

Ich kenne:

  • original bzw. Rotax Polini - unschön: bisweilen mit Feuerstegproblematik
  • Parmakit Vertex - unschön: kürzeres Hemd
  • Quattrini - unschön: kürzeres Hemd

Ich meine ab und zu was von einem Wössner Kolben mit 16er Kolbenbolzen gelesen zu haben. Was für einer ist das, taugt der, wo gibt es den und was kostet er? Gibt es sonst noch was? Je hochwertiger desto besser...

Geschrieben

Die quattrini 56 und 60er bekommen ab nächstes Jahr eigene Schmiedekolben und die ersten Bilder sahen sehr vielversprechend aus...

Wössner hat doch auch schon 60er Kolben gebaut, meines wissens..

Geschrieben

Zylinderkopf anpassen wäre ja ein grundsätzlich lösbares Problem. Aber der scheint ja recht schwer zu sein im Vergleich. Der von Biene scheint noch ein anderer Wössner zu sein?

Geschrieben

 

 

@ egig, ich denke, wenn hier neue Alu-Materialien in der Zylinder und Gehäusefertigung verwendet werden, ist alles möglich.

Es braucht nur Material verwendet werden, das sich bei den Ausdehnungswerten neutraler verhält,

sprich, das Bauteil bleibt besser stehen und schon verringert sich der mechanische Wiederstand.

 

 

 

Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist stoffspezifisch.

Geschrieben

@ egig, ich denke, wenn hier neue Alu-Materialien in der Zylinder und Gehäusefertigung verwendet werden, ist alles möglich.

Es braucht nur Material verwendet werden, das sich bei den Ausdehnungswerten neutraler verhält,

sprich, das Bauteil bleibt besser stehen und schon verringert sich der mechanische Wiederstand.

 

 

Hab ich auf dem Schirm, kommt direkt dran, wenn ich mit meinem Höchsttemperatursupraleitermaterialien auf dem Markt bin. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinderkopf anpassen wäre ja ein grundsätzlich lösbares Problem. Aber der scheint ja recht schwer zu sein im Vergleich. Der von Biene scheint noch ein anderer Wössner zu sein?

@Johannes,

 

hi,

die Sonderanfertigungen der Fa. Wössner, die sich Biene machen lässt, haben einen Kolbenring!

Andere von der Stange, z.B. der 8143D400, oder auch der vom Tim Ey haben zwei Kori,

 

einen Ring find ich schon mal sehr gut,

sonst sind die Wössner Kolben, mit das beste, was im Moment auf dem Markt zu erhalten ist

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

 

einen Ring find ich schon mal sehr gut,

sonst sind die Wössner Kolben, mit das beste, was im Moment auf dem Markt zu erhalten ist

 

Gruß

 

@Powerracer: Was können die Wosner Kolben eigentlich besser was andere Kolben nicht können?

Geschrieben

der woessnerkolben den der timey verbaut hat, ist ein übermasskolben für mit normalmaßkopf.

mit abdrehen bekommt man den aber passend.

hat aber wie schon erwähnt 16er kobo.

 

wenn der johannes sich den kolben mal anschauen will, hätt ich einen hier liegen.

leider ohne ringe, da die als ersatz in den polinikolben bei meinem falc gewandert sind

Geschrieben

@Powerracer: Was können die Wosner Kolben eigentlich besser was andere Kolben nicht können?

@John F.,

 

hi, an unseren Cross-Motoren (ist eine 144 ccm aufgebohrte Honda CR, für die 150ccm Schweizer Meisterschaft haben (Motor hat einen Gehäuseeinlass)

wir testeten verschiedene Kolben, da nach kurzer Laufzeit der Motor "klapperte"

Vertex geschmiedet 57,94 mm, 1 Ring , am Kolbenhemd gemessen nach 6 Betriebsstunden, 57,85 mm

Athena gegossen, 57,94, 1 Ring, nach 6 Stunden 57,88 mm

 

Wössner, geschmiedet, 57,94, 1 Ring nach 6 Stunden 57,92 mm (nach 40 Stunden 57,91)

 

der Wössner bleibt besser stehen,

also haben wir uns für den Wössner entschieden,

ich möchte auf keinen Fall den Wössner bewerben, kann nur meine Erfahrung kundtun,

 

Gruß

 

PS

 

vielleicht kann sich ja mal Biene zu dem Wössner äußern (Maßhaltigkeit usw.), hat ja schon eine QM Veranstaltung hinter sich

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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