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Geschrieben

Soweit ich mitbekommen habe, hat der Kolben so gut funktioniert, dass er noch vor dem ersten Wertungslauf getauscht werden mußte.

@Polinizei,

 

Servus, Michael

 

oh, oh, was ging denn defekt?

 

Vielleicht hat Biene den Kolben im Vorfeld auf der Rolle zu sehr strapaziert?

Wollte ja die "40" vorne stehen haben,

 

Gruß

Geschrieben

das  Italiener keine Auspuff bauen kònnen hab ich am beispiel MDM gesehen..... nichts paste und berechnet hat er ganz was anderes als ich eigentlich wollte....

Stimmt..hab auch einen bestellt !!! Das Ding paste um Welten nicht .......Schlimm di Italiener...

Geschrieben

@Polinizei,

 

Servus, Michael

 

oh, oh, was ging denn defekt?

 

Vielleicht hat Biene den Kolben im Vorfeld auf der Rolle zu sehr strapaziert?

Wollte ja die "40" vorne stehen haben,

 

Gruß

son quark.

entweder hält der kolben oder nicht.

wenn er nicht hält ist er halt schrott.

ein kolben ist ein verschleißteil und hier liegt die betonung auf verschleiß und nicht defekt oder bruch :-D

Geschrieben

Ganz genau. Hat sich aber anscheinend im Blechroller Sektor nie rumgesprochen.

Ich tausch die Regelmäßig auch wenn kein direkter defekt vorliegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nicht Renneinsatz?

 

doch. wäre doof wenn man beim 24h rennen zwischendurch mal schnell den kolben wechselt :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Dort sind aber meist "minderleistung" Motoren im Einsatz die auf haltbarkeit getrimmt sind...

Ich traue meinen Wössner 58er Kolben nicht mehr als 10 Stunden zu bei meiner Verdichtung

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

Geschrieben

Dort sind aber meist "minderleistung" Motoren im Einsatz die auf haltbarkeit getrimmt sind...

Ich traue meinen Wössner 58er Kolben nicht mehr als 10 Stunden zu bei meiner Verdichtung

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

 

Dort sind aber meist "minderleistung" Motoren im Einsatz die auf haltbarkeit getrimmt sind...

Ich traue meinen Wössner 58er Kolben nicht mehr als 10 Stunden zu bei meiner Verdichtung

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

 

 

dart ist mit ca. 30 ps 23h durchgefahren. aber gut, ist ja auch minderleistung.

 

30h qm musst erstmal hinkriegen. :-D  das sind ja 5 jahre oder so. :-D

  • Like 2
Geschrieben

Ich hin auch der Meinung das man Quatermile Renneinsatz nicht mit richtigem Renneinsatz vergleichen sollte.

Bei mir fliegt der Kolben bei erhöhtem Spiel raus. Nicht nach Betriebsstunden.

Geschrieben

Bei der Quartermeil ist es zumnindest was die Beteiebsdauer beteifft 90% prüfstand 10% Renneinsatz...

Nach x beliebigen Betriebstunden tauschen finde ich auch quatsch da jeder seinen Kolben anders beansprucht!!

Geschrieben

Ich fahr so nebenbei auch viel auf der Straße, und bei jeder Gelegenheit wenns die Straße zulässt werden 3 und 4 bis zum Anschlag aufgedreht. Außer brim anfahren ist da kein Unterschied außer das ich normal drauf sitze und nicht am Lenker.

Oder denkst du das ich nur auf der Rolle existiere mit meinen Falc Motoren ?

Qm ist für mich nur bedingt als Rennfahren zu bezeichnen !

Geschrieben

Was heißt "ging in die Knie"?

Motor hatte plötzlich an Leistung verloren und kaum kompression!

Zylinder abgemacht; Feuersteg Auslasseitig fehlte auf etwa 2cm länge..kolbenring zum Glück Tip Top!

ANschließend hab ich den Kolben vermessen;

Vorher 57,95

Nachher 57,82

Hatte etwa 150 Prüflaufe und die paar DBM Rennen auf den Buckel...

Die Ursache dafür hab ich nicht gefunden...

Geschrieben

Motor hatte plötzlich an Leistung verloren und kaum kompression!

Zylinder abgemacht; Feuersteg Auslasseitig fehlte auf etwa 2cm länge..kolbenring zum Glück Tip Top!

ANschließend hab ich den Kolben vermessen;

Vorher 57,95

Nachher 57,82

Hatte etwa 150 Prüflaufe und die paar DBM Rennen auf den Buckel...

Die Ursache dafür hab ich nicht gefunden...

 

 

Das ist aber in dem Sinn kein Verschleiß, eher ein Defekt, oder?

Geschrieben

Das ist aber in dem Sinn kein Verschleiß, eher ein Defekt, oder?

 

Würde sagen beides in einem...

könnte vielleicht auch an einer falschen zündeinstellung liegen.

 

Die blieb immer die selbe bis zum schaden... aber denkbar ist vieles!!

Geschrieben

ich würde mal sagen das kommt auf die Perspektive an

für Egig ist das Verschleiß, weil er das ja nur für die QM braucht

für andere die z.B. auf der Straße fahren ist das ein defekt

 

auf jeden Fall hast du dein Setup schön an die Thermische Grenze gebracht, was ja auch für viel Leistung spricht, interssant wäre halt wie dicht du an der Klopfgrenze bist, kannst du aber wahrscheinlich nicht messen

ein bischen mehr ZZP könnte halt den Feuersteg schonen

Geschrieben

Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist stoffspezifisch.

@amazombi,

 

hi,

 

da muss ich Dir Recht geben, wird sich durch andere Legierungszusätze nicht viel verändern.

 

Was ich aber vergessen habe,

ob die Leute in Italien sich nicht auf "Alusil" , oder auch "Lokasil"  Zylinder u. Gehäuse spezialisieren.

Im Moment bei allen führenden Autobauern praktiziert.

Bei Porsche am 911er, seit Oktober 1973 erfolgreich in Serie eingesetzt.

Anfangs 1973 liefen bei Mahle 14 verschiedene Zwei- und Viertaktmotore in Versuchsreihen damit. (Quelle H. Hütten, Kapitel, von gesunden Zylindern usw.)

 

Hier wird die Beschichtungsvariante umgekehrt, der Zylinder ist unbeschichtet, der Kolben ist beschichtet.

Es entsteht ein noch besseres Wärmeleitvermögen,

geringere Fresserneigung,

eine wesentlich bessere Formsteifigkeit bei den Bauteilen,

sowie, da der Kolben und Ring auf den freigesetzten Silizium oder Ceramikteilchen läuft, eine geringere Reibung,

 

bei den Zweitaktern wäre halt der Riesenvorteil, wenn ich an einer Steuerkante gefräßt habe, ätze ich diese Stellen ab,

dann läuft der Ring wieder über die tragenden Siliziumteilchen und nicht auf dem Alu, (keine Lieferzeit beim Beschichter)

 

laut KS und Mahle, die beide über eine Lizenz von Reynolds besitzen, gießtechnisch eine Herausforderung,

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Ich seh' den Zusammenhang zu Rollermotoren nicht. Ausgangspunkt meiner Anmerkung war, glaube ich, dass auch für echt ehrgeizige Italienier die Physik keine Ausnahme macht.

 

 

Ansonsten würde ich jetzt ganz persönlich "Verschleiß" als einen Vorgang definieren bei dem der Motor sukzessive an Leistung verliert weil sich die Spielmaße der einzelnen Komponenten vergrößern. "Defekt" hingegen wäre bumm, Motor aus, nix geht mehr. Bauteilbruch zum Beispiel würde ich als Defekt (unter umständen resultierend aus hartnäckig ignoriertem Verschleiß) zusammen fassen. Vielleicht liege ich da aber auch falsch, klar.

Geschrieben

@Egig

hast du beim Wechesel zum Wössner alles andere gleich gelassen?

wenn ja, heißt das der mehr Temperatur ab kann, somit die ca. 10 euro mehr gut investiert sind :-)

Ja, blieb alles identisch... aber der Vertex ging aber unter halbgas Last zu bruch... war damals als ich den Kopf und Steuerzeiten neu gemacht hatte direkt beim ersten mal Testfahren...

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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