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Geschrieben

Ich bin diese Saison mit 35-36 am 3 Teiler gefahren. Mehr braucht kein Mensch !

 

 

inwiefern soll man am 60 54er direkt 3teiler beigehen, um mit bertha und 39er pwk so in die regionen um 35 zu kommen?

bzw was hat der denn "gesteckt"?

Geschrieben

Was komisch ist, ist der Zylinderdruck von nur 8,5 Bar mit meinem bearbeiten Kopf mit 1:13, der Kopf von Jens brachte bei 1:13 für 58mm Hub um die 9 Bar. Der auf seinem Motor 10,5 Bar macht.

Woran könnte das liegen?

 

Finde ich garnicht komisch. Der gemessene Druck hängt von der Auslassteuerzeit (Stichpunkt "effektive Verdichtung" im Vergleich zur "geometrischen Verdichtung" oder auch Nutzub um Vergleich zum Hub) ab. Deswegen ist der logischerweise geringer als die 1:13 (geometrische Verdichtung) und auch nicht auf jedem Motor gleich.

 

- ad Druck: Was genau wurde denn da gemessen? Also so mit Kompressionsprüfer durch's Kerzenloch oder was? Und was hat das für eine Aussage, wenn ich mal blöd fragen darf?

 

So hab ich das verstanden, ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenauslässe auf Hauptauslass hochgezogen und 2° mehr ca. 130/194

Fotos sind hier irgendwo nach dem neu beschichten

ansonsten 54/60 gesteckt

mit etwas Feintuning an Zündung und Vergaser sollte da auch noch was mehr gehen

 

Hatte diesen Sommer als Leihzylinder einen originalen 3 Teiler mit original Membran und 55er kommen da ca. 30 raus 

60-54-2012.pdf

60-54-2012.pdf

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

interessant, jedoch hat meiner je nach zylinderhöhe HA186/NA184/ÜS131,5  - untypisch gering ;-)

der zweite hatte glaub ich aber HA192/NA186/ÜS131...

 

beides mit KÜ=-1 gerechnet...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Korrektur:

War mir gerade in der Garage die Werte nochmal holen

Plug and Play waren das ca.

Hauptauslass 189°

Nebenauslass 184°

Überströmer 128°

 

Nach dem neu Beschichten hatte ich dann ca. 128/193

wobei da sicher das ein oder andere Pferd noch zu holen sein sollte,

da auch Zündung und Vergaser eher auf konservativ stehen.

 

Hab immer mit Gradscheibe und 0,2mm Lehre gemessen

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

Da sollen sich mal die Profis äußern

Ich schätze das Schoeni und Co da eher bei größer 34° VA sind 

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Hat aktuell ca 32 va und 196 Auslass.

39, 9 war das meiste was ich am 3 Teiler hatte auf meinem alten Gehäuse. Hab am 3 Teiler aber relativ wenig getestet.

Die Nebenauslaesse sind noch ca 3º niedriger. War Anfangs glaub ich ein Unterschied von 5º oder so.

Qk hatte ich diese Saison 1, 2mm. Hd 165/nd 55 am pwm.

Durchbruch zu drn Bolzen is aber vorprogrammiert.

Ansonsten is alles bearbeitet wie immer.

Ich fahr jetzt nur noch den vertex Kolben in B .

Geschrieben

Also danke schon mal an euch

Geplant ist ja eine 56er Welle zu verbauen .....nach meiner Rechnung bei 5,2 mm unterlegen und original Auslass würde ich bei üs 130 As 189-191 was ich gerne hätte 195-96

aber erst genaueres wen die Welle kommt

@ schoeni

Hättest du ein Foto evtl vom Auslass wen es ok ist

Geschrieben (bearbeitet)

37 fand ich auch total ok, Brauch keine 40+

Nur Vorreso 10-12 ohne Loch und einem schönen Einstieg sind gewünscht, auch wenn es dann nur 34-35 PS sind.

Verfräst kann natürlich sein... Wobei ich jetzt bis auf Auslass nicht so einen großen Unterschied zu Pxlers Falc feststellen konnte, ohne genau zu vergleichen. Fand seinen eher noch Bauchiger außerhalb am Auslas. Und an den Überströmern war ich nicht bei.

Was komisch ist, ist der Zylinderdruck von nur 8,5 Bar mit meinem bearbeiten Kopf mit 1:13, der Kopf von Jens brachte bei 1:13 für 58mm Hub um die 9 Bar. Der auf seinem Motor 10,5 Bar macht.

Woran könnte das liegen?

Mit BigBertha standen bei 5000-6500 ca 9 PS an und bei 6500 in Reso und bei 9400 standen knapp 35 PS an. Kurve sah auch vom Verlauf her sehr typisch für eine Bertha. Bloß auch mit BB sprotzte er zw 3-5 k doll rum.

Motor wird nun neugelagert & vorher stelle ich die Tage mal Bilder rein.

mein kopf ist für 58mm hub ausgelegt und du hast ja 56 hub, also dann weniger verdichtung.

dein kopf hat wohl einen kleineren quetschflächenanteil und eine größere kugel als meiner und daher wir der auch weniger verdichtung haben.

glaub daher nicht, dass deiner da 1:13 hat, oder meiner hat da wesentlich mehr.

ihr hätte aber mal kurz meinen zylinder umstecken können.

der hätte zwar fiesere steuerzeiten bekommen, aber für eine aussage über deinen zylinder hätte es wohl gereicht.

leistung finde ich bei dir jetzt nich zu wenig und auch nicht enorm viel.

ist aber da gelandet, wo ich ihn, von den komponenten jetzt, auch eingeschätzt hätte.

ne kurve wäre mal ziemlich interessant :thumbsup:

diese vorresogeschichte ist beim falc schon ziemlich ausgeprägt und auch nicht so einfach zu beseitigen.

da muß man ziemlich fleißig an der bedüsung und auch an den zündung beigehen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich würd dir gern eins senden , bzw hier ein Foto posten, nur ist der Zylinder aktuell noch verbaut und kommt erst in den nächsten Wochen runter wenn ich Zeit hab drn 2 Teiler weiter zu trimmen.

Der mittel teil ist mit starker Phase, also nicht scharf inf gerad kantig .

Die nebenauslaesse sind nur nach hinten raus bearbeitet. Also nicht an der Laufbahn ! Eigentlich alles noch jicht extrem ausgereizt. Brauch ja auch was für die Straße :-)

Geschrieben

Danke für die Tipps schoeni

Ich frag dich einfach mal in zwei Wochen nochmal wen es ok ist

Ich werd mal auf ein mm Papier was abpausen und mal reinstellen

Geschrieben (bearbeitet)

mein kopf ist für 58mm hub ausgelegt und du hast ja 56 hub, also dann weniger verdichtung.

dein kopf hat wohl einen kleineren quetschflächenanteil und eine größere kugel als meiner und daher wir der auch weniger verdichtung haben.

glaub daher nicht, dass deiner da 1:13 hat, oder meiner hat da wesentlich mehr.

ihr hätte aber mal kurz meinen zylinder umstecken können.

der hätte zwar fiesere steuerzeiten bekommen, aber für eine aussage über deinen zylinder hätte es wohl gereicht.

leistung finde ich bei dir jetzt nich zu wenig und auch nicht enorm viel.

ist aber da gelandet, wo ich ihn, von den komponenten jetzt, auch eingeschätzt hätte.

ne kurve wäre mal ziemlich interessant :thumbsup:

diese vorresogeschichte ist beim falc schon ziemlich ausgeprägt und auch nicht so einfach zu beseitigen.

da muß man ziemlich fleißig an der bedüsung und auch an den zündung beigehen.

Beim Kopf haste Recht, wundert mich auch was der Bearbeiter sich bei mir da gedacht hat. Werde bei dem mal Nachfragen, wobei der sich in der Regel mit Kopfgeometrie auskennt.

Hier mal mein Kopf (rechts) neben einem unbearbeiteten 60er Falc Kopf (links):

post-35980-0-70834100-1383600382_thumb.jpost-35980-0-07991100-1383600381_thumb.jpost-35980-0-56833800-1383600379_thumb.j

 

Hab nun Zylinder runter. zum Glück und siehe da:

1. Mal oberer Kolbenring ein festgebacken, aber nicht zu arg. Denk neue Ringe reichen locker. Kolben sieht nicht danach aus, also ob der eingefallen ist und daher neu muss.

post-35980-0-72555500-1383600497_thumb.jpost-35980-0-87002700-1383600515_thumb.jpost-35980-0-56139200-1383600533_thumb.jpost-35980-0-88618500-1383600548_thumb.jpost-35980-0-89044000-1383600563_thumb.j

 

Aber wohl viel schlimmer ist der Riss unten am Auslasssteg: post-35980-0-72609000-1383600631_thumb.j

Muss das alles mal richtig sauber machen, aber hab das Gefühl der zieht sich auf der rechten Seite auch noch nach aussen weiter am Steg.

Kann man das Laserschweißen lassen?

 

Und hier noch Bilder von den Überströmern:

post-35980-0-55100800-1383600754_thumb.jpost-35980-0-63257800-1383600769_thumb.jpost-35980-0-24920900-1383600787_thumb.jpost-35980-0-07415500-1383600804_thumb.j

 

Und vom Auslass:

post-35980-0-24228700-1383600815_thumb.jpost-35980-0-67352200-1383600824_thumb.jpost-35980-0-91447100-1383600835_thumb.jpost-35980-0-64448200-1383600847_thumb.jpost-35980-0-36916100-1383600859_thumb.jpost-35980-0-45453300-1383600873_thumb.j

 

 

 

 

Bearbeitet von pubu1
Geschrieben

warum ist dein kopf von der quetschfläche zur kugel abgerundet und besitzt dort keine scharfe kante?

der auslaß sieht aber schon ein bischen anders aus als meiner und besonders vom kanal und am flansch.

 

meiner hatte dann heute nach der beseitigung des schwitzaustritts wohl wieder +40ps, also alles komplett reproduzierbar.

Geschrieben

der kolben hat aber durch die ringe nicht durchgeblasen.

zumindestens gibt es da keine verfärbungen, die darauf hinweisen würden.

Geschrieben

Wenn ich mir anschaue wie nah' der Auslass an die Überströmern gefräst ist halte ich meine Theorie mit den Spülverlusten als Ursache für die magere Leistung unten rum nicht für voll abwegig. Den Auslass in Tutto finde ich einigermaßen unorthodox. Ich glaub' die Zylinder sind einfach zu billig.

 

Kann man schweißen, wird aber vermutlich nicht halten. Hat's bei denen, bei denen ich das mitgekriegt habe zumindest nicht. Waren drei Stück.

Geschrieben

Wurde (zu) heiß, irgendwo musste das Material hin, also ging's Richtung Kolben und hat den markiert und dabei Material über die Ringe geschmiert, die haben im Gegenzug halt den Steh in Mitleidenschaft gezogen, und dann isser halt beim Ausdehnen gebrochen, würde ich denken. Oder so ähnlich. Oder was meinst du?

 

In dem Zylinder ist, glaube ich, auch schon mindestens ein Kolben gestorben. Kann auch bei der Rettungsmaßnahme für den Zylinder passiert sein.

Geschrieben

meinte den feuersteg, sprich den kolben. sieht für mich nach kodi-kontakt aus.

 

dachte ich mir auch. eventuell durch ,,hämmern,, auf den kopf hats den steg ,,abgerissen,,. meine theorie...

Geschrieben

Macht bestimmt jeder irgendwie anders, und wenn's läuft läuft's. Von daher isses bestimmt Geschmacksache. Ob man da allerdings unter dem Vorauslass so Gas geben muss beim Materialabtrag dass da optisch der Reststeg schmäler ist als der Steg im Auslass weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob da unten voll bei zu gehen wirklich so der Leistungsbooster ist als das man das machen müsste. Keine Ahnung. Irgendeinen Grund wird das bestimmt haben warum man das macht.

Geschrieben

Macht bestimmt jeder irgendwie anders, und wenn's läuft läuft's. Von daher isses bestimmt Geschmacksache. Ob man da allerdings unter dem Vorauslass so Gas geben muss beim Materialabtrag dass da optisch der Reststeg schmäler ist als der Steg im Auslass weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob da unten voll bei zu gehen wirklich so der Leistungsbooster ist als das man das machen müsste. Keine Ahnung. Irgendeinen Grund wird das bestimmt haben warum man das macht.

Danke!

In einem anderen Forum hat der Rasputin die Auffassung vertreten, dass ein zu großer Auslass unterhalb des VA mit deutlichen Spühlverlusten einhergeht.

Scheint was dran zu sein.....

LG Al

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir anschaue wie nah' der Auslass an die Überströmern gefräst ist halte ich meine Theorie mit den Spülverlusten als Ursache für die magere Leistung unten rum nicht für voll abwegig. Den Auslass in Tutto finde ich einigermaßen unorthodox. Ich glaub' die Zylinder sind einfach zu billig.

 

Kann man schweißen, wird aber vermutlich nicht halten. Hat's bei denen, bei denen ich das mitgekriegt habe zumindest nicht. Waren drei Stück.

Des bei den Üs nur noch zwei, drei mm sind hatte ich auch schon sicher bei drei Zylinder das macht auch nichts

Bearbeitet von Patricks

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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