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Geschrieben

ICH nehm immer den

hi, kannst du bitte fuer mich den kolbendurchmesser links/rechts vom Cutout messen?

habe einen vertex kolben, auf dem steht 57,94 aber gemessen komme ich auf 57,84. Kann das stimmen?

Geschrieben

Gibt noch ein paar weitere die grundsätzlich in Frage kommen, habe die aber nicht alle ausprobiert:

 

Vertex: KTM SX-EXC 125 (144cc) 2007-13 57,95mm  Teile Nr. 23384400 (den habe ich)
Vertex: Yamaha YZ-WR 125 1992-93 57,95mm Teile Nr. 22152200
Vertex: Yamaha YZ-WR 144 2005-13 57,96mm Teile Nr. 23335B
 
Wössner: Honda CR150 2011-13 (144cc)  57,96mm Teile Nr.: 8283DC
Wössner: KTM SX 125 2007-13 57,95mm Teile Nr. 8220D400 (auch Husaberg TE 125)
 
gibt noch ein paar mehr mit 57,95..
Geschrieben

Tach zusammen.

Möchte hier noch ein paar eindrücke zu meinen 60x56 Reverse versuchen zeigen due vielleicht den ein oder anderen interessieren könnten.

Beginn war der 7.01 und die ersten Läufe waren noch alles andere als die Erleuchtung.

Das Ergebnis der Prufstandsgaudi war mit folgendem Setup:

Falc 60x56 - "3 TEILER" !

Quattrini 60 kopf, gewählt aufgrund der geringer Quetschflaeche

Vertex 'B' Kolben mit 1000km Laufleistung

V - Force 2 kleine Version

Keihin Pwm 38

Vespatronic 25-17

Eigenbau Ansauger, so kurz als moglich mit Verengung

Das Problem des verschluckens mit ganz kurzen Ansauger hab ich bis zuletzt nicht weg bekommen. Muste ich aber dulden da ich damit einfach die beste Spitzenleistung erzielen konnte. Mit 50mm Ansauger war dieses Problem nicht vorhanden, der Einstieg besser wie im Diagramm zu sehen, jedoch die Spitze deutlich niedriger.

Leider hatte ich 3 Tage vor Termin noch ein Öl saug Problem und muste den Motor spalten.Mein Fehler war das ich danach wieder den Vertex wählte und ich damit unten rum einfach nicht mehr auf die letzten Ergebnisse aufschließen konnte. Ich persönlich halte dies für den Grund , kann aber natürlich auch andere Gründe haben.

Am Freitag war noch ein direkter Vergleich von VT zu Pvl angesagt.Da ich oben aber nichts drauf legen konnte und die Zündung ne leihgabe war bin ich dann doch mit der Vt angetreten. Die Tendenz der besseren Leistung von unten raus hielt die Pvl eigentlich in fast jeder Stellung. Nur oben tat sich nix.

Der Vergleich c kolben 23.01 zu vertex 25.01 zeigt mein bis Dato bestes Ergebnis zum Diagramm der Charity.

Das schwächste Diagramm 'erster Versuch' und der 43, 9 Vergleich zu Salvo waren noch mit 2 Teiler. ALLES andere war bereits mit 3 Teiler.

Ich bin von Salvos und Egigs Motor schwer beeindruckt da diese einfach von unten raus super schön einsteigen, da wo bei mir noch eher staerkerer aufholbedarf herrscht. Egigs Motor is der Hammer ! Passt einfach insgesamt .

ansauger 50mm lang vs ansauger kurz c kolben.pdf

c kolben 23.01 vs vertex 25.01.pdf

erster reverse versuch vs endstadium.pdf

egig vs schoeni c kolben.pdf

v tronic vs pvl !.pdf

salvo 43,9 vs schoeni 43,9.pdf

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Echt wahnsinnig was sich bei dir in der letzten Zeit noch getan hat und es war bis zum schluss immer spannend, so wie es sein soll!

Jetzt wird weiter gemacht und ich will die grenze von einem AC Falc sehen da wir da offensichtlich noch nicht am Limit angekommen sind, wie sich das fährt macht mir jetzt schon Angst!

Ich kam in den letzten 2 Woch wochen vorher zu gar keinen Testereien mehr und war nur mehr dran den Motor wieder zum laufen zu bringen..

Jetzt ist mal Ruhepause angesagt bis es wieder an das Testen geht...

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben

Echt wahnsinnig was sich bei dir in der letzten Zeit noch getan hat und es war bis zum schluss immer spannend, so wie es sein soll!

Jetzt wird weiter gemacht und ich will die grenze von einem AC Falc sehen da wir da offensichtlich noch nicht am Limit angekommen sind, wie sich das fährt macht mir jetzt schon Angst!

Ich kam in den letzten 2 Woch wochen vorher zu gar keinen Testereien mehr und war nur mehr dran den Motor wieder zum laufen zu bringen..

Jetzt ist mal Ruhepause angesagt bis es wieder an das Testen geht...

 

Jetzt schickste aber erstmal die Anlagen zurück, ne! :angry:

Geschrieben

Echt wahnsinnig was sich bei dir in der letzten Zeit noch getan hat und es war bis zum schluss immer spannend, so wie es sein soll!

Jetzt wird weiter gemacht und ich will die grenze von einem AC Falc sehen da wir da offensichtlich noch nicht am Limit angekommen sind, wie sich das fährt macht mir jetzt schon Angst!

Ich kam in den letzten 2 Woch wochen vorher zu gar keinen Testereien mehr und war nur mehr dran den Motor wieder zum laufen zu bringen..

Jetzt ist mal Ruhepause angesagt bis es wieder an das Testen geht...

 

 

 

Ganz traurige Nummer die du da abgezogen hast. :thumbsdown:

 

Du hattest Tobi ein versprechen gegeben ...... sieh zu das die Anlagen zurück kommen.

:angry:

Geschrieben

Ganz traurige Nummer die du da abgezogen hast. :thumbsdown:

 

Du hattest Tobi ein versprechen gegeben ...... sieh zu das die Anlagen zurück kommen.

:angry:

 

Ist das nicht, genau wie das Komunikations- und Lieferverhalten von NSR (nachdem man Teile bazahlt hat), ne Sache, die man per PN klären sollte?

  • Like 1
Geschrieben

Ist das nicht, genau wie das Komunikations- und Lieferverhalten von NSR (nachdem man Teile bazahlt hat), ne Sache, die man per PN klären sollte?

 

Eigentlich hast du recht, so etwas gehört hier. Tut mir Leid, ich war nur so sauer über dieses Verhalten......

Geschrieben

Finde ich auch, zumal ihr anscheinend nicht mal die kompltette Geschichte kennt und ich die NS Anlagen bei mir Zuhause gelassen hab und nicht wie von euch vermutet allem zum test bereit gestellt hab! Klärt das mal unter euch Nordspeedlern bitte ab befor ihr mich in der öffentlichkeit anfickt!

  • Like 5
Geschrieben

Finde ich auch, zumal ihr anscheinend nicht mal die kompltette Geschichte kennt und ich die NS Anlagen bei mir Zuhause gelassen hab und nicht wie von euch vermutet allem zum test bereit gestellt hab! Klärt das mal unter euch Nordspeedlern bitte ab befor ihr mich in der öffentlichkeit anfickt!

 

 

aha, danke für die info. :thumbsup:

Geschrieben

1. ist Biene in dem Sinne kein Nordspeedler, der hat nen eigenen Laden.

2. klang die Geschichte vorher noch ganz anders.

3. Hab ich nur gesagt, dass ich schnell die Anlagen wiederhaben möchte, vor Deiner "Ruhepause", weil mein eigener Motor hier auf dem Prüfstand steht und wir nicht weitermachen können.

 

4. ist das wohl alles dumm gelaufen, was Du ja auch mit Tobi schon geklärt hast. Letztendlich sind wir die Dummen, aber das ist dann halt so.

 

 

Zum Verständnis, die Ü50 Anlage ist für normal verwendete Zylinder und nicht für gedrehte entwickelt worden. Bei unseren Tests hat sich die Anlage auf unterschiedlichen Zylindern ganz gut gegen die normalen Falcanlagen geschlagen. Getestet wurden auf 57/51, 57/54, 58/54 und 60/58.

Für gedrehte Zylinder gibt es offensichtlich von Falc eine Anlage, die ganz anders funktioniert, als die normalen Anlagen und weiter rausdreht... Unserer Meinung nach sehr konsequent, da wir meinen, dass diese Zylinder auch anders angesaugt werden müssen um die max Performance rauszuholen. Zumindest ist das irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen...

 

Als Konsequenz kommt dann raus, dass der Auspuff nicht funktioniert und sowieso alles selbstgemalte Kurven sind. Naja, gut. Ist dann eben so!

Geschrieben

Hmm. Habt ihr da echte Hinweise, ausser dem Abschneiden des Auspuffs beim Pimmelfechten, dass das drehen so einen Einfluss hat?

Alle direkten Vergleiche, die ich bisher gesehen habe (waren zugegebenermaßen wenige), brachten genau 0 Unterschied.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ü50 Habt bei uns auf dem nicht gedrehten M1RR auch nicht funktioniert wo ca. das gleiche Ergebnis war wie es da auf den Kurven ist.

Va Fläche ist da auch nicht wirklich klein und die Steuerzeiten müssten auch passen

Auch die Holly hatte nicht die Leistung vom Quattrini RR Auspuff und auch die vorreso schaffte ich nicht wirklich vernünftig einzustellen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Stop.

bevor jetzt wieder über etwas anderes gesprochen wird bringen wir erstmal das letzte Thema zu Ende.

wenn man den egig in der Öffentlichkeit ohne Grund angreift und ihm Vorwürfe macht welche nicht zutreffen, dann sollte man sich in der Öffentlichkeit auch bei ihm entschuldigen.

Es sei denn, er hat wirklich was falsch gemacht.

  • Like 1
Geschrieben

Manche Dinge gehören meiner Meinung nach nicht hier her...diese Äußerungen haben mal gar nichts mit Technik zu tun! Ist wohl auch eher als Trotzreaktion zu sehen weil die Ergebnisse vom Wochenende vielleicht nicht ganz so ausgefallen sind wie man sich das erwünscht hat. Dass diverse Neuentwicklungen getestet werden und die Ergebnisse dann auch diskutiert werden, sollte jedem klar sein... vorallem wenn man wochenlang in der Öffentlichkeit kundtut bzw kund getan wird welches Potential in dem neu geschaffen Produkt steckt. Vielleicht sollte das einfach auch glaubwürdig bewiesen werden...

  • Like 2
Geschrieben

ich wollte wie gesagt nur die Anlagen schnell wieder haben.

 

Der ist mit 90° Krümmer der Auspuff.

 

@Brosi: Wir haben uns das mal angeschaut. Unserer Theorie nach ändert sich durch das drehen schon die Füllung des Zylinders. Warum hat denn sonst auch der Falc nen ganz anderen Auspuff dafür gebaut und schwört auch ansonsten auf das drehen.

Getestet haben wir das bisher aber nur mit nem Zirri, was vielleicht nicht so ganz Aussagekräftig ist.

Geschrieben

ich wollte wie gesagt nur die Anlagen schnell wieder haben.

 

Der ist mit 90° Krümmer der Auspuff.

 

@Brosi: Wir haben uns das mal angeschaut. Unserer Theorie nach ändert sich durch das drehen schon die Füllung des Zylinders. Warum hat denn sonst auch der Falc nen ganz anderen Auspuff dafür gebaut und schwört auch ansonsten auf das drehen.

Getestet haben wir das bisher aber nur mit nem Zirri, was vielleicht nicht so ganz Aussagekräftig ist.

 

ich habe ja den verdacht das der 90° krümmer einiges ausmacht.

Geschrieben

 

. Warum hat denn sonst auch der Falc nen ganz anderen Auspuff dafür gebaut und schwört auch ansonsten auf das drehen.

aus 2 gründen,

 

1., der krümmer wird nicht durch die lüra kühlung beeinflusst

2. keine starke krümmung im krümmerstück , direkt nach dem zylinder

  • Like 1

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