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Geschrieben

Ich würde die Aussage auch eher auf die Falc direkt gesaugten Zylinder beziehen, ich weiß zumindest von Versuchen wo das Überströmlayaut von Aprilia RSW kopiert und mit verschiedenen Auslässen getestet wurde, die mit Steg waren bei diesem Zylinder zumindest immer schlechter!

Auch Versuche mit Gehäusegesaugten Falc und Drehschieber ergaben dass dort der 3 Teiler stärker ist!

Ich spreche von Sprintmotoren die ja ihre eigenene Charakteristik haben/brauchen, wie das bei einem Rundkursstrecken Motor aussieht, bin ich der falsche Ansprechparter =D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

eigene charakteristik? inwiefern?

Das musss jeder Rennfahrer selbst entscheiden wie er glaubt mit seinem Motor schneller ins Ziel zu kommen!

Soll heisen, nicht nur auf peak Leistung gucken, sondern auch was vor oder auch nachher so ansteht!

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Das musss jeder Rennfahrer selbst entscheiden wie er glaubt mit seinem Motor schneller ins Ziel zu kommen!

Soll heisen, nicht nur auf peak Leistung gucken, sondern auch was vor oder auch manchen auch nachher so ansteht!

 

und was ist da der unterschied? ich hätte jetzt gesagt ein motor der viel band macht, vor und nach dem peak, sowie auch viel leistung ist sowohl auf der rundstrecke als auch bei den sprint rennen erfolgreich. 

Geschrieben

Wenn man Motoren an die Leistungsgrenze trimmt wird man irgend wann in irgend einem Drehzahlbereich Leistung einbüsen müssen, ich selbst beweg meine Motoren bis zur Peak Leistung und schau kaum wie weit er ausdreht...

Geschrieben

Also mein 3 Teiler hatte zuletzt auf +/- 0,5 ps gleich viel wie der 2 teiler. Nach der Bearbeitung der nebenauslaesse gab es da keinen unterschied mehr,außer das mein 3er etwas mehr reso loch hatte als der 2er.

Geschrieben

Mit nem 58/54 gehen auch über 40! :-D

 

Ich will sehen wie Du das bewegst. Ich hab ja schon wieder Schiss vor meinem K1 Moped!

:-D ich bin auch sowas von gespannt. momentan hat das ding 33-34 ps und das finde ich mit 3.30 schon lustig zu fahren. 

Geschrieben

ich hab ja einen schweren tank vorne. bringt aber auch nicht viel. das A und O ist ein sauber eingestellter vergaser, wenn der sprotzen oder das verschlucken anfängt, dann wird die kiste zum springbock  :-D

 

auspuff? sehr gerne, momentan ist ein nordspeed drauf, dummerweise keine ahnung was das für einer ist.

Geschrieben

einer der wenig Drosselt, das hängt von diversen Faktoren ab, wie Membran, Stufer, Plattendicke, Rohrdurchmesser und Verlauf....

da kann man schon richtig viel gewinnen, ich habe letzt Jahr vom Falc Ansauger zu einem Eigenbau gewechselt und konnte dadurch die Nebendüse um 10 reduzieren, was ein starkes Zeichen für weniger Drosselverlust ist

 

bei einem Vorherigen Versuch hatte sich das verschlechtert, da muss man testen,

ich versuche den Asauger so zu gestalten, dass das Gas vor der Membran Möglichst schnell ist und somit viel Energie hat

 

das ganze erzeugt dann einen weichen Drehmoment anstieg (ja ich weiß der ist natürlich auch stark von der Auslassform abhängig)

Geschrieben (bearbeitet)

May be you like to see my comparative test Falc 64x56-carter GP1-vhsb39nd-wforce250

 

comparative exhaust FalcD60-vs-exhaustFalc180ccdedicated (highest)  

last upgrade  Dell'Orto vhsf43                                      

post-47670-0-49845700-1397753605_thumb.j

post-47670-0-10811400-1397753676_thumb.j

Bearbeitet von robertoromano
  • Like 1
Geschrieben

 

Beim Kopf haste Recht, wundert mich auch was der Bearbeiter sich bei mir da gedacht hat. Werde bei dem mal Nachfragen, wobei der sich in der Regel mit Kopfgeometrie auskennt.

Hier mal mein Kopf (rechts) neben einem unbearbeiteten 60er Falc Kopf (links):

attachicon.gifKöpfe.jpegattachicon.gifIMG_0497.jpegattachicon.gifIMG_0496.jpeg

 

Hab nun Zylinder runter. zum Glück und siehe da:

1. Mal oberer Kolbenring ein festgebacken, aber nicht zu arg. Denk neue Ringe reichen locker. Kolben sieht nicht danach aus, also ob der eingefallen ist und daher neu muss.

attachicon.gifIMG_0466.JPGattachicon.gifIMG_0468.JPGattachicon.gifIMG_0470.JPGattachicon.gifIMG_0472.JPGattachicon.gifIMG_0473.JPG

 

Aber wohl viel schlimmer ist der Riss unten am Auslasssteg: attachicon.gifIMG_0485.JPG

Muss das alles mal richtig sauber machen, aber hab das Gefühl der zieht sich auf der rechten Seite auch noch nach aussen weiter am Steg.

Kann man das Laserschweißen lassen?

 

Und hier noch Bilder von den Überströmern:

attachicon.gifIMG_0478.JPGattachicon.gifIMG_0479.JPGattachicon.gifIMG_0480.JPGattachicon.gifIMG_0482.JPG

 

Und vom Auslass:

attachicon.gifIMG_0484.JPGattachicon.gifIMG_0485.JPGattachicon.gifIMG_0486.JPGattachicon.gifIMG_0488.JPGattachicon.gifIMG_0489.JPGattachicon.gifIMG_0491.JPG

 

 

 

 

 

Zylinder seit 2 Wochen auch wieder da: Glaub da hat der Laura echt nen guten Job gemacht.

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Motor kommt die Tage wieder zusammen! Und vielleicht nächstes WE auch schon wieder auf die Rolle.

Geschrieben

beschichtung heil geblieben...  ?  den kolben kannst doch nicht

mehr nehmen...  vieleicht in nem alten DR ..  aber nicht in nem falcen...

 

luk

Geschrieben

Kolbendach eingefallen. Auslasseitig hat er mir den Ring festgehalten.

Kolben noch zu gebrauchen bzw. weiter fahren?

Würde ich nicht mehr fahren ...

Neuen rein und gut .. Der sieht auch oben ein wenig verformt aus - oder täuscht das ?

Geschrieben

Servus.Ich suche einen Kolben für'n 193ccm Falc(64mm Bohrung).Soll Flachdach sein und Einlassfenster haben.Kann mir da wer weiterhelfen?mfg Christian

Servus....habe einen nagelneuen Schmiedekolben für den grossen Falc da.....gruss

Geschrieben

Kolbendach eingefallen. Auslasseitig hat er mir den Ring festgehalten.

Kolben noch zu gebrauchen bzw. weiter fahren?

 

Der Kolben ist hin, das Kolbenbolzenlager bitte auch mit wechseln.

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    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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