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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte jetzt sagen zeig mir fünf Kurven da im Forum die einiges über 10 PS haben kann natürlich auch ein 60x56er Motor mit Bertha sein.

 

Meine Erfahrung ist Auspuffanlagen die entgegengebaut werden und die Leistung früh haben haben ein schmales band und und können auch vorne nix.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

das is ja was ich meine es gibt auch von den m200 sehr geile kurven die untenrum geil was können aber die haben halt 70ccm mehr hubraum und wenns sein muss in der spitze auch nicht so viel über 35ps .

dann aber wieder mit nem anderen auspuf etwa 42ps aber untenrum ist der ofen fast aus .

 

deshalb würde ich bei oben gezeigtem motor mal etwas mehr va einbauen und alles sauber abstimmen ,das ist z.b. wie man bei wheelspins klasse 5 motor sieht die halbe miete mit der abstimmerei

 

 

 

erna fragt noch bei wieviel drehzahl die 15 ps waren ?

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Hab' ich mehr als fünf. Ich veröffentliche aber keine Kurven mehr. Bringt ja auch keinem was, man kann die ja nicht ausdrucken und seinem Roller zeigen und dann ist alles cool. Manchmal sind das dann halt Kleinigkeiten wie 'ne andere Membran, ein Membranspacer, eine Auspuffdichtung, 2° mehr Vorzündung, dickere Nebendüse mit kleinerer Hauptdüse, oder halt das Zeug was man jetzt nicht offen durchgibt.

 

Grundsätzlich hab' ich aber ja genau das geschrieben was du da beschreibst. Meiner Meinung nach muss man sich halt selbst überlegen, was man will und ein paar physikalische Eckdaten einfach so wie sie nun mal sind zur Kenntnis nehmen. Ich ganz persönlich glaube, dass es Leute gibt, die einfach nicht den Motor haben den sie wollen.

Geschrieben

Hab' ich mehr als fünf. Ich veröffentliche aber keine Kurven mehr. Bringt ja auch keinem was, man kann die ja nicht ausdrucken und seinem Roller zeigen und dann ist alles cool. Manchmal sind das dann halt Kleinigkeiten wie 'ne andere Membran, ein Membranspacer, eine Auspuffdichtung, 2° mehr Vorzündung, dickere Nebendüse mit kleinerer Hauptdüse, oder halt das Zeug was man jetzt nicht offen durchgibt.

 

Grundsätzlich hab' ich aber ja genau das geschrieben was du da beschreibst. Meiner Meinung nach muss man sich halt selbst überlegen, was man will und ein paar physikalische Eckdaten einfach so wie sie nun mal sind zur Kenntnis nehmen. Ich ganz persönlich glaube, dass es Leute gibt, die einfach nicht den Motor haben den sie wollen.

oder halt genau den motor haben den sie wollen und er ist einfach nich abgestimmt ...

Geschrieben

Mit 153ccm, um 190° Auslass, über 30 Spitze, Nenndrehzahl bei unter 9000, ohne Auslasssteuerung, tue ich mir bei einem Vespamotor mit 15 bei 5000 schwer. 


oder halt genau den motor haben den sie wollen und er ist einfach nich abgestimmt ...

 

Jo. Oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

das is ja was ich meine es gibt auch von den m200 sehr geile kurven die untenrum geil was können aber die haben halt 70ccm mehr hubraum und wenns sein muss in der spitze auch nicht so viel über 35ps .

dann aber wieder mit nem anderen auspuf etwa 42ps aber untenrum ist der ofen fast aus .

 

deshalb würde ich bei oben gezeigtem motor mal etwas mehr va einbauen und alles sauber abstimmen ,das ist z.b. wie man bei wheelspins klasse 5 motor sieht die halbe miete mit der abstimmerei

 

 

 

erna fragt noch bei wieviel drehzahl die 15 ps waren ?

15 Ps wünschen hab ich geschrieben

 

Stimmt auch alles so nur ich bin mittlerweile der Meinung ich nehme lieber in kauf der Auspuff geht 400U/min später in resso und hat vorne 2 Ps mehr und fast 1000U/min mehr band

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Geschrieben

Hab' ich mehr als fünf. Ich veröffentliche aber keine Kurven mehr. Bringt ja auch keinem was, man kann die ja nicht ausdrucken und seinem Roller zeigen und dann ist alles cool. Manchmal sind das dann halt Kleinigkeiten wie 'ne andere Membran, ein Membranspacer, eine Auspuffdichtung, 2° mehr Vorzündung, dickere Nebendüse mit kleinerer Hauptdüse, oder halt das Zeug was man jetzt nicht offen durchgibt.

 

Grundsätzlich hab' ich aber ja genau das geschrieben was du da beschreibst. Meiner Meinung nach muss man sich halt selbst überlegen, was man will und ein paar physikalische Eckdaten einfach so wie sie nun mal sind zur Kenntnis nehmen. Ich ganz persönlich glaube, dass es Leute gibt, die einfach nicht den Motor haben den sie wollen.

Ich meinte nicht von dir sondern eingestellt Kurven da im Forum

Ich habe mal vor ca. einen jahr gesucht und keine wirklich über 10 gefunden

 

Is auch egal wie es ist da es auch nur meine Persönliche Meinung ist und das auch das Falc Topic ist

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich grad net weiß in weches Topic sonst ich das schrieben soll, mülle ich das leider hier mal rein.

Da ich nach fast nem jahr endlich mal wieder zu meinem 60/56 Motor komme.

OntelTom Welle 56/105 verlasert: bin wohl bissn zu wenig Öl gefahren...

Kann man die noch fahren, oder doch zu arg blau und neues Pleuel bzw. gl neue Welle?

Läuft noch recht rund, kann also so als Laie keine Schaden erkennen.

 

post-35980-0-61096500-1415710222_thumb.jpost-35980-0-41650800-1415710225_thumb.jpost-35980-0-18572700-1415710228_thumb.jpost-35980-0-83971300-1415710230_thumb.j

Bearbeitet von pubu1
Geschrieben

Wenn die Welle lasergeschweißt ist wird das schwer möglich sein da ein neues Lager mit Pleuel rein zu machen.

So wie ich das sehe ist da ein DRT Pleuel drinnen mit dem schmierschlitz wo das normal nicht sein sollte

 

Könnte auch sein dass das Spiel zwischen Zapfen und Pleuel, Pleuellager nicht passte

Geschrieben

Lasernaht auffräsen, pleuel mit lager tauschen, wieder lasen lassen

das ist die einzige Möglichkeit wobei wenn das Pleuel so blau ist haben in den Wangen meist keine gute Presspassung mehr was man auch messen kann.

Geschrieben

das ist die einzige Möglichkeit wobei wenn das Pleuel so blau ist haben in den Wangen meist keine gute Presspassung mehr was man auch messen kann.

 

Und wie? Gibts da einen hier im Forum der alles anbietet: fräsen, neu pressen, lasern?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei meiner original 54 uncle Welle auch passiert. Nach der Motorevision meines Falcs hab ich das bemerkt. Ich persönlich würde weiterfahren. Kommt auf den Motor an was da drauf ist bzw. welcher Zweck

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben

Ist bei meiner original 54 uncle Welle auch passiert. Nach der Motorevision meines Falcs hab ich das bemerkt. Ich persönlich würde weiterfahren. Kommt auf den Motor an was da drauf ist bzw. welcher Zweck

Dann würd ich sagen hat der uncle Tom da was nicht passend gemacht beim Zapfen ;-)

Geschrieben

miss mal deinen jetzigen kolbenunterstand.

und dazu den feuersteg, dann kann man berechnen auf welche zeiten du mit 56 und kolbenüberstand kommst

 

KU ist 0,7mm

Feuersteg am Kolben ist 3,5mm

 

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich damit nun die theoretischen 56er Welle Zeiten berechne ?

 

Besten Dank !

Geschrieben

Hab jetzt zur Sicherheit mit nem Messschieber mit Haken auch die Steuerzeiten am Zylinder nochmals überprüft (Stichmass).

Ist leicht anders als ich damals (wahrscheinlich ungenau) gemessen habe.

 

Geschrieben

Mach' mal ein paar Bilder und frag' zum Beispiel bei Powerseal an, die können das sicher am Besten bewerten. Ich glaub' aber schon, dass es geht.

Danke. Habe Powerseal angeschrieben. Bin gespannt!

 

Wenn´s da nicht um das letzte PS geht, kann man den eventuell auch einfach so weiterfahren.

Ich weiss. Habe ich gemacht am Harzring. Ist mir nicht so gut gefallen....Soll Leistung haben. Möglichst viel

Geschrieben

also ohne das ding so gefahren zu haben würd ich nicht gleich direkt annehmen, das da viel leistung verloren geht. zumindest nicht durch die 2 kanten in den überströmern....

verschleifen und einbauen, würd ich zumindest!

Geschrieben (bearbeitet)

Es waren noch einige mucken im laufbahn.

 

Das Bild vom Zilinder ist so wie ich es von FALC züruck bekommen habe. Also Jungfraulich nach eine neuer Beschichtung!

 

 

 

Powerseal hat schon geantwortet. Soll kein problem sein: einfach auf schweissen und neuer beschichtung

 

 

 

Welcher Kolben bzw wieviel spiel soll der 60mm Kolben haben?

Bearbeitet von John F.
Geschrieben

Ist bei meiner original 54 uncle Welle auch passiert. Nach der Motorevision meines Falcs hab ich das bemerkt. Ich persönlich würde weiterfahren. Kommt auf den Motor an was da drauf ist bzw. welcher Zweck

 

60x54 auf 56er Welle für Straße. Wird irgendwo 33-35 PS habn.

Hab ich auch schon überlegt...

 

Keiner einer ne Meinung sonst noch dazu?

 

Was darf man denn beim Polini Kolben mit 3,5 mm feuersteg MAXIMAL an Kodi beifügen?

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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