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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß es selbst nicht, Foto stammt aus Facebook! Aber Zylinderfuß ist ja extrem breit und total anders als die bisherigen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war noch nie einer dabei. :-(

Logo , die kleben ja auch aufm gelben roller vom zwischenhändler 8-)

Bearbeitet von bork
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wurde auch Zeit von lauro....

 

also 200ccm klasse?

 

...ich würde bei meinem nächsten motorprojekt ja finanziell sowieso lieber den symphatischen lockenkopf unterstützen

als den hernn quattrini. aber dessen 200er konzept is halt schon verlockend; welch wortspiel :-/

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Laut besitzer 58x56

Hab aber damals vor 2 jahren einen 70x56 mir zeigen lassen der irgend wann man in serie gehen sollte..

Geschrieben

aber was ist jetzt mit dem foto? woher hast du das? ist das eine rätselfrage oder ernst gemeint?

 

mir kommt er verhältnismässig ,,hoch,, vor und sae 50 öl wird anscheinend verwendet....

Geschrieben

Nein ich Fragte ja in die Runde ob einer was weiß oder eine Vermutung hat!

Wenn man diesen Zylinder mit den anderen vrrgleicht merkt man dort wo das Falc Logo ist ist wesentlich weiter lùraseitig, sprich viel mehr Alu am Zylinderfuß und da muss doch eine größere Bohrung der Grund für sein!

Oder Lauto hat aus irgend einen Grund die Gussform ausen verràndert...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo...

 

mir ist aufgefallen dass bei den falc kupplungen die unterste scheibe immer mehr demoliert an den laschen ist...

warum sowas`?

 

sind eure reibscheiben auch immer furztrocken... sprich nicht ölig!

 

was kann mann da dagegen tun?  öl war 500ml drin...

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

mir ist aufgefallen dass bei den falc kupplungen die unterste scheibe immer mehr demoliert an den laschen ist...

warum sowas`?

 

meine gedanken dazu: aufgrund des spiels der komponenten zueinander (lager, lagerpunkte usw) kommt es bei krafteinwirkung zu minimalen schrägstellungen der wellenachsen. die beläge kriegens halt je nach abstand zum drehpunkt unterschiedlich hart ab. bei px kupplungen sieht man sowas öfter, weil sich die messingbuchsen mit der zeit dort abnützen. allerdings wurde da im gsf noch eine andere sache als grund angegeben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Eine ist immer die letzte, die endgültig den Kraftschluss herstellt, beim einkuppeln und das ist die unterste.

Geschrieben

aha..  klingt irgendwie logisch...

die beläge einer falc kupplung mit xxl federn und 40+ ps halten eh nur 10starts.. :???:

aber wenn das 1 rennen hält ist  ja alles gut...

 

ich habe eine k+g mit 2mm alu reibscheiben (enden mit nem tiefziehdorn runter gebogen)  und carbon belägen

+ cosa xxl federn umgebaut...  das hält jetzt die 40 ps, kommt aber an der performance der falc nicht ran...

 

binn beim überlegen ob ich die überhaupt nochmal einbaue...  der nr 5 und der rotax sind momentan in einzelteile ,

da ich auf C1 gehäuse umbaue....  habs satt mitt den piaggio gehäusen!! endgültig!!

 

2 neue kurbelwellen und adapterplatten muss ich auch noch machen...   seufz...

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Eine ist immer die letzte, die endgültig den Kraftschluss herstellt, beim einkuppeln und das ist die unterste.

 

ähm, verstehe wie du es letztlich meinst, aber dem kann ich technisch jetzt nicht so ganz folgen.... :lookaround:

 

schau mir grad via internet abgenutzte beläge eines 1200er v2 motorrades an, demnach müsste da auch ein belag alles abkriegen und da steht doch mehr an drehmoment an als bei einer vespa...

 

meiner meinung nach hab ich bis zum entspannen des kupplungsdeckels ein schleifendes paket aus belägen und zwischen/deckscheiben, wo nicht definiert ist welche verbindungen zuerst greifen und welche bis zum ende hin rutschen.

bei der LF hab ich zwischen den beläge und den kraftübertragenden zahnrädern eben einen abstand, der eine schiefstellung über das notwendige spiel erzeugt. wenn das spiel dann mal zu gross ist, ruiniert es mir den äussersten belag beim kuludeckel liegenden am stärksten.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo gsf freunde!

Will mir eine falc zylinder (motor) ainbauen! (Wie ist der quattrini M160L-RR? Änlich wie falc?)

Habe das quattrini C1 gehäuse K&E kullu alles neu.

Welle von quattrini, 51hub 102 Pleuel..125mm KE-pleuel ist grad verbaut

29/68 primär + 28er DRT und 27er DRT Ritzl

DRT-Runner welle

Vespatronic PK 20mm

bullet-falc auspuff edelstahl

Vergaser wird glaube ich keihin pwk 35 air strike.

Soll ich mir eine andere k-welle kaufen? Motor ist nur für den alltagsbetrieb gedacht.

Bitte um hilfe und um tips.

Danke im voraus :)

Ps: wo kann ich mir einen falc zylinder kaufen? Bitte nicht sip & co anbieten!?(teuer)

LG aus salzkamergut!!

Bearbeitet von 7777*13
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

welle würde ch zu 99% verkaufen und vielleicht eine beim king oder so nehmen und wenn klar ist was für nen hub du möchtest grad beim falc direkt nen zylinder ordern ...

 

falc-racing.it   oder so

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

ja ist besser die alte welle verkaufen und eine neue kingwelle nähmen! hub 54, 56, oder doch mehr?

aber welchen zylinder? Falc - 60x54 oder 60x56? Oder mehr..muss halt auf das C1-gehäuse passen!

Ich will infos sammeln. Habe leider die zeit nicht um alles zu lesen hqier im falc-topic :/

Finde das tropic hier im forum nicht vom quattrini M1L-60RR :(

Bearbeitet von 7777*13
Geschrieben

M1l60RR ist kein Vespazylinder und kaum vergleichbar!

Der hat ausenliegende Stehbolzen und ist Wassergrkühlt... wenn du vergleichbare Zylinder willst dan Parmakti Wforce60 oder Quattrini M1l60 GTR meinetwegen

Würde sageb fùr die Straße reicht ein 60x56 locker aus

Geschrieben

servus leute !

will meinen falc langsam mal in angriff nehmen!

nur bin ich mit m setup noch unsicher

is n 138ger falc direcktgesaugt

was ich bereits habe

 

kingwelle 54x105

falc138

nsr anlage falc 2013

38ger kaihin

gp 0ne kupplung

 

meine frage ist wellche steuerzeiten sollte ich anpeilen soll auf der straße gefahren werden!

 

und welche primäreübersetzung ich nehmen sollte und kurzen 4 oder nicht!

 

gruß andy

Geschrieben

Optimal finde ich 128/192, 27 Primär mit 26drt oder gleich ein Falc oder Faio Primär. Dann kaufst

Nicht 2 mal wenn aufrüstest.

Geschrieben

Optimal finde ich 128/192

Optimal? In Bezug auf den benannten Auspuff?

Bei welcher Zielleistung und unter welchen Nutzungsvorlieben?

Ich glaube, so pauschal kann man das nicht beantworten. Als Ausgangswert ziemlich sicher nicht ganz daneben.

Imho

LG Al

Geschrieben (bearbeitet)

kurz eine frage!

Ich könnte einen gebrauchten falc zylinder haben.

64x56 oder 64x58 ist es zuviel für den alltagsbetrieb?

Bearbeitet von 7777*13
Geschrieben

Kommt auf die Auslegung an. Mit 133/197 und entsprechender Auspuffanlage sicher.

 

Mit 118/180 und Franz / PM40-Verschnitt oder Brotdosenauspuff ist das sicher ein fieser Tourenmotor.

Geschrieben

Hab den bullet-falc NEU aus edelstahl zuhause herumliegen.

Ist der ausreichend?

Kommt auf die Auslegung an. Mit 133/197 und entsprechender Auspuffanlage sicher.

 

Mit 118/180 und Franz / PM40-Verschnitt oder Brotdosenauspuff ist das sicher ein fieser Tourenmotor.

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