Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Empfehlung basiert aus 3 Jahren Erfahrung mit dem Ding. Wenn man sowas fragt bekommt man zig Meinungen. Er will ja auch straße und der Falc braucht über 30 vorauslass.

Bearbeitet von BKFlash
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

meine 2 dreiteiler 60x54 direktfalcs hatten 131/186 bzw 131/184 am hauptauslass und 3-4 grad weniger an den nebenauslässen - wird hier aber sicher sofort angezweifelt :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Gibt ja verschiedentste SZ bei den Falc und da jeder Auslass per Hand nachgearbeitet wird sind auch alle identisch... sogar Symentrie stimmt oft ùberhaunbt nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein 2013, 3 Teiler.

 

Ich habe gestern einfach mal nur zusammen gesteckt. Quattrini C1, Kingwelle 57/110 und eben 60x54. Ohne Fußdichtung messe ich 131/192 bei 1 mm Kolbenüberstand.

 

Macht irgendwie keinen Sinn eine ca. 2 mm Kopfdichtung zu fahren um eine QK umme 1,3 mm zu haben, oder hab ich da einen Gedankenfehler!?

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

Ich hab mal gerechnet, bei 56 mm Hub (Kingwelle) würde ca. 130 / 190 und auf einen Vorauslaß von 30 Grad kommen. Hat zum Vorteil, aus meiner Sicht, das hier nur ca. 0,5 mm Kopfdichtung untergelgt werden müssen. Hb ich da einen Fehler drin? Ziel ist Zeiten zu erreichen die dem FalkR Road Race entsprechen.

 

Zum Nachrechnen und meine Messbasis: 57/110 Welle, 1,8 mm Zylinder untergelegt ergaben eine Kolbenunterstand von 0,85 mm im Mittel und eine QK von 1,3 mm.

 

Gemessener Wert in mm Einlass von OT: 42,58

Gemessener Wert in mm Auslass von OT: 28,32

 

Ohne Fußdichtung habe ich einen Kolbenüberstand von 1 mm und gemessene Werter für Einlass 42,32 mm und Auslass 28,10 mm......

 

Wer Lust hat zum rechnen....mir raucht schon der Kopf :-D

Geschrieben

Ohne Fußdichtung! 192,5° Auslass zu 131,5° Überströmer.

 

Liegst mit den Steuerzeiten ja schon gar nicht so schlecht!

130-131° bei 56-57 Hub ist dicke ausreichend. Das Ganze dann mit 194-196° Auslass.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Anbei mein Diagramm von meinem ESC K2 Racer:

 

Falc58x56; Zylinder unbearbeitet

Zylinderkopf ausgedreht

QK=1,15

A=196°

E=130°

Kingwelle

Igni Zündung

Keihin AS38

Falc Membran

Falc Curly 014

Schöne Kurve  :thumbsup:

Nochmal wegen den Steuerzeiten... Im Diagramm stehen andere. Welche sind richtig?

Wie ist da die Zündung eingestellt?

Geschrieben

Ich stell die Frage mal hier ,gibt's irgendwo kobolager für 16kolbenbolzen und normale sf Pleul also 20 breite würd ich passend machen ;-)

Weis da wer was ???

Geschrieben

Ich stell die Frage mal hier ,gibt's irgendwo kobolager für 16kolbenbolzen und normale sf Pleul also 20 breite würd ich passend machen ;-)

Weis da wer was ???

 

Ja, gibt es. Habe ich für einen Cagiva Mito Kolben im Einsatz. Ich habe das Lager (für irgendeine Bultaco) von france trial classic.

 

Grüße

Hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information