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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das versaufen hat eher was mit den niedrigen drehzahlen und der dadurch zu niedrigen ansauggeschwindigkeit zu tun.

dein spritt wird nicht richtig vernebelt und setzt sich tröpfchenmässig am ansauger ab. beim gasgeben werden diese tröpfchen wieder eingesaugt und die karre verfettet.

Geschrieben

Wegen der Kombo kleiner Zylinder, großer Vergaser? Das habe ich mit dem MHR nicht, weder mit 35er noch mit 28er Vergaser...

 

Aber macht Sinn...

  • Like 1
Geschrieben

wenig hubraum, geringe drehzahl ergibt einen geringen luftdurchsatz.

wenn da jetzt noch ein riesen rohr von 38mm drann hängt, funktioniert das mit der zerstäubung nicht mehr so pralle.

 

kannst das standgas etwas höher stellen, an der ampel immer kladivern, oder den ansauger konisch verjüngen oder reduzieren, um das problem des verfettens in den griff zu bekommen

  • Like 1
Geschrieben

Möglicherweise ist die Bedüsung auch nicht sauber eingestellt, also bei Dellortos kenn ich solche Probleme nicht... =D

Geschrieben

Hängt auch mit der Form des Ansaugers zusammen. Starke Richtungsänderungen wie im Falc Ansauger (oder noch schlimmer beim Malossi 136 Direkt Standardansauger aka. die Schlange) sind auch doof. Weil sich gereade da bei niedrigen Drehzahlen wohl richtige Strömungstoträume bilden. Bei geraden kurzen Ansaugern ist das zumindest sehr selten.

Geschrieben

Genau, hab das verfetten nach kurzem Lauf im Standgas mit dem Falc-Ansauger auch, mit dem Polini-Ansauger ist das z.B. bei mir kein Problem mehr. Leider muß man dafür halt das Loch im Rahmen ändern.

Geschrieben

Je länger der ansaugen umso schlimmer das vergelten. Geometrie des ansaugen ist auch ausschlaggebend. Evtl. Kann da auch ein Faser Abhilfe schaffen, der eine gute zerstäubung bei geringem luftdurchsatz schafft.

Je länger der ansaugen umso schlimmer das vergelten. Geometrie des ansaugen ist auch ausschlaggebend. Evtl. Kann da auch ein Faser Abhilfe schaffen, der eine gute zerstäubung bei geringem luftdurchsatz schafft.

Je länger der ansaugen umso schlimmer das vergelten. Geometrie des ansaugen ist auch ausschlaggebend. Evtl. Kann da auch ein Faser Abhilfe schaffen, der eine gute zerstäubung bei geringem luftdurchsatz schafft.

Drecks telefon

Geschrieben

Je länger der ansaugen umso schlimmer das vergelten. Geometrie des ansaugen ist auch ausschlaggebend. Evtl. Kann da auch ein Faser Abhilfe schaffen, der eine gute zerstäubung bei geringem luftdurchsatz schafft.

Je länger der ansaugen umso schlimmer das vergelten. Geometrie des ansaugen ist auch ausschlaggebend. Evtl. Kann da auch ein Faser Abhilfe schaffen, der eine gute zerstäubung bei geringem luftdurchsatz schafft.

Je länger der ansaugen umso schlimmer das vergelten. Geometrie des ansaugen ist auch ausschlaggebend. Evtl. Kann da auch ein Faser Abhilfe schaffen, der eine gute zerstäubung bei geringem luftdurchsatz schafft.

Drecks telefon

vergelten = verfetten, Faser = Gaser?

Drecks telefon = Eifon?

Geschrieben

Gestern auf der Autobahn bei 120 passiert :-(.

Zylinder sieht gut aus. Einmal honen dann ist der wieder top. Kurbelwelle hakt - liegt aber wohl den Brocken, die da zermalen werden oder wurden. Sieht zumindest nach dem ersten Sichten so aus.

Da muss die VT ja ordentlich falsch gezündet haben!? Sollte eigentlich auf 23 stehen.

Ist das def. ZZP? Ich meine die VT stand auf 25, nicht auf 23. Muss ich noch mal checken.

Geschrieben

vergelten = verfetten, Faser = Gaser?

Drecks telefon = Eifon?

samsung und dat neumodische zeugs ist echt nix für mich

 

Ist das def. ZZP? Ich meine die VT stand auf 25, nicht auf 23. Muss ich noch mal checken.

ich würd mich nicht auf den verstellwert der vt verlassen und nach dem einstellen noch den wert bei vollgas checken

Geschrieben

Glaube auch die VT hat sich da selbststendig gemacht, hatte ich auch schon einmal, die verstellte sich damals überhaubt nicht mehr... keine ahnung wie sowas passieren kann

Geschrieben

Ist jetz offtopic, aber lässt sich eine vespatronic auf Vollgas blitzen? Ich hatte gestern schon bei überhöhtem Standgas schon Probleme die Markierungen ordentlich zu erkennen.

Geschrieben

Ist jetz offtopic, aber lässt sich eine vespatronic auf Vollgas blitzen? 

 

Ja, mit der richtigen Blitzpistole.

Ansonsten mal Alufolie ums Zündkabel und dann die Zange drum.

Das hilft manchmal wenn die Blitze zickt.

Geschrieben

Mit der Blitzpistole von ATU ging das bei mir. War vmtl etwas über 10.000 U/Min. 

die benutze ich auch immer und sie macht keie zicken bei vollgas

wer einen rollenprüfstan zu verfügung hat, ist da fein raus, da man bei vollem überdrehen den zündzeitpunkt kontrollieren kann

Geschrieben

Meine sieht genauso aus und streikt bei vt über 4000 upm. Alufolientest hab ich aber noch nicht gemacht.

Geschrieben

Ja, ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass das wohl die selbe ist wie jene von ATU. Nur eben zum vierfachen Preis.

 

super tip! eine blitze für 10€!! 

 

sei doch so gut und verlinke das angebot, wo es die DERZEIT gibt.

 

dann hat jeder hier was davon, der eine sucht.

  • 2 Wochen später...

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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