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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin jetzt bei meinem 60x56 mit dem RoadRace fürs Erste auf folgende Bedüsung gekommen.

ND: 50

HD: 170

CGN 3.v.O.

Wenn ich die Nadel auf Clip4 oder sogar 5 hänge, was ja gerne gefahren wird und anscheinend gut funktioniert, stottert die Kiste bei 1/4 Gas extrem rum.

Im Stand qualmt die auch ganz schön, was ja auf etwas zu Fett unten rum schließen lässt.

Wenn ich den Hahn im Standgas schnell aufreiße, fällt sie aber in ein kurzes Loch.

Würde ja heißen ND noch größer, richtig ?

Geschrieben

So, heute wieder mal ne kleine Runde gedreht.

Ruckelt leider im 1/4 Gas immer noch etwas.

Versetze die Nadel am Donnerstag mal auf den 2. Clip v.O.

Falls jemand nen Tipp hat, immer her damit !

Geschrieben (bearbeitet)

Für die die es interessiert.

Ich war gestern jetzt mal mit meinem neuen Motor für 2 Läufe auf dem Prüfstand.

Alle Motorkomponenten waren neu und der Motor wurde sozusagen auf dem Weg zum Prüfstand (15km) eingefahren ;)

 

Das erste Ziel "Vorresoloch glätten" habe ich schon mal erreicht.

Aber ich denke da geht noch was an Leistung. 

Ich will unten und oben noch etwas drauflegen.

Mal sehen wie ich das anstelle.

 

Momentanes Setup:

Falc 60x56

Kingwelle (schwimmend gelagert)

C1 Block

FalkR RR

Vespatronic

kurzer ovalisierter ASS mit Falc2 Membran

Keihin PWK38 

Steuerzeiten (werden nachgereicht, da ich mich meiner Meinung nach mit 186/124 vermessen habe)

 

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Kommentare, Kritik, Anregungen gewünscht !

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben

bei 56 hub kannst du auch gut auf 132° gehen.

das leistungsplateau lässt aber auch noch auf eine zu fette hd oder eine rutschende kupplung schließen

Geschrieben

Besten Dank  :thumbsup:

Bei der Fahrt zum Prüfstand hatte ich nicht das Gefühl dass die King Kupplung durch ging.

War aber auch durch die Stadt, wo man nicht sehr oft richtig Gas geben kann.

HD wurde zwischen den zwei Läufen von 172 auf 168 runtergesetzt.

Hatte aber nur 0,5Ps mehr gebracht.

Deshalb habe ich mich momentan für HD170 entschieden.

ZZP habe ich momentan bei 25-17 geblitzt. Da hab ich aber noch keine Erfahrung wie sich das auswirkt wenn man da nach Gefühl dreht.

Vor allem was passiert wenn man mehr oder weniger Vorzündung einstellt.

Werde jetzt mal die Steuerzeiten mit der Gradscheibe genau kontrollieren und dann wie empfohlen hoch setzen.

 

Auf einen Prüfstand komm ich vorerst so schnell nicht mehr (sehr schwierig und teuer in Berlin),

aber vielleicht kann ich dann im Herbst nochmal ein paar Läufe machen.

Eventuell sogar gleichzeitig mit meiner PX und dem neu erstandenen Bullet177 bei Marco  :-D :-D

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal :cheers: :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

schlupf wär natürlich auch möglich, hab ich aber mal ausgeschlossen, da man dass eigentlich bemerken sollte.

gibt auch immer so schönen abrieb auf der rolle.

 

runterdrücken geht immer und wenn es das nicht war, dann mal eine messung drehzahl auf geschwindigkeit machen.

da bekommst du direkt aufschluß über deine kupplung.

 

meine kupplung ging auf der rolle auch leicht durch, was ich so auch nicht bemerkt hatte.

nach lösen des zuges standen dann knapp 4ps mehr an.

 

muß ja bei dir nicht sein, aber ausschließen würde ich es auch erst mal nicht.

 

kenne jetzt den auspuff nicht, aber glücklich würde mich die kurve mit den komponenten nicht machen.

da fehlt es insgesamt, übers ganz band, schon an recht viel leistung usw.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

sehe ich genau so

RR Kurven stehen bei FalKR im DL Toppic da fehlen mind. 4-5 PS in der Spitze

Wenn mann natürlich einen 54 Hub Zylinder auf 56 Hub gesteckt hat fehlt da natürlich auch gut was an Auslass .

Bin mal auf das Ergebniss der Steuerzeitenmessung gespannt.

Geschrieben

Kommt auch etwas spät in den Reso, oder ?

Der Zylinder ist ein von Laura angefertigter 56x60.

Nicht ein 54x60. 

Bin auch schon auf die SZ gespannt und wie sich die Kiste nach anpassen der SZ verhält.

Geschrieben

So gerade mal mit Gardscheibe und Fühlerlehre gemessen. 190/128 mitner 0,5mm Fudi. Zylinder und Kopf wurden für die 56er Kingwelle bestellt. War der Annahme der Kopf passt dann auch für den 56er Zylinder. Kopf habe ich noch nicht ausgelitert.

werde fix mal rechnen um zu sehen wieviel den Zylinder anheben muss um auf vernünftige SZ zu kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Probieren mit der Dichtung ! Und dann ggf den Auslass hochziehen auf 194-196 !!

Ich fahre fast das selbe Setup ! Allerdings mit ner 53 Quattriniwelle...

Überströmer 130 - Auslass 192 ! Momentan 33,5 PS und 25,9 Nm ... Verdichtung 12,4:1 mit ner 1.2mm Quetschkante!! Kopfgeometrie geändert,da die original Köpfe oft ne negative Quetsche haben .

Kurve hab ich keine aktuelle .. Liegt am Rechner

Werde im Winter den Auslass auch auf 196 hochziehen .. Ich denke da gehen noch a paar PS ...

Aber fahr das Ding ja jeden Tag und momentan gut fahrbar auf der Straße ;) fahr das Ding jetzt 4000 km ohne Schmerzen und oft Knallgas;)

Gruß

C

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)

so pauschal kann man das wohl nicht sagen, aber testen geht immer

 

Was wäre denn deiner Meinung nach eine vernünftige Vorgehensweise um das Potential des Motors auzuschöpfen ?

Ich würde jetzt mal wie christianovic vorgeschlagen die ÜS-Zeiten durch ne andere FUDi auf 130-131 anpassen.

Oder sollte eurer Meinung nach der VA definitiv höher sein ?

Dann müsste ich aber den AL höher ziehen. Der Gedanke macht mir bei dem Nikasil-Kram und Dreiteiler etwas Angst, da ich das noch nie gemacht habe :rotwerd:.

 

Danke für eure Tipps !

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben (bearbeitet)

setz ihn erst mal etwas hoch und mach dann noch mal eine kurve, wenn möglich.

wenn du einen prüfstandszugang hast, solltest du direkt auf der rolle den besten zündwert für deinen motor und auspuff austesten.

 

anhand der kurve kann man dann eine aussage über den vorauslaß treffen.

wie gesagt, ich kenne den auspuff nicht und auch nicht seine passenden arbeitszeiten.

solltest den falk noch mal mit deiner jetzigen kurve konfrontieren, denn er weiß sicher am besten, was seinem auspuff gefällt ;-)

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

Bin jetzt bei 131/193 gelandet.

Leider is meine QK 1,6mm.

Wat nu ?

Kopf abdrehen lassen oder Zylinder abdrehen ?

Dann ändern sich aber die SZ auch wieder?!?!

Ich würd das auch so mal testen mit der QK. Ändern kannst du das immer noch

Geschrieben

1,6mm finde ich schon verdammt viel. Außerdem hab ich damit so gut wie keinen Spielraum falls ich noch etwas höher will/muss.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wer hier im Forum nen Falc Kopf abdrehen kann ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, welche Falc Zylinder aus der Schachtel plug & play auf das Quattrini C1 Gehäuse passen?

Als Alternative ev auch den passenden Fußdurchmesser und länge des Fußes der/des jeweiligen Zylinder/s?

 

Ich danke herzlichst im voraus!

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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