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Geschrieben

Hab gerade die Verdichtung (mehrmals) gemessen.

Wie schon befürchtet etwas hoch für meine Strassenkiste :???:

Komm bei einer QK von 1mm auf ne Verdichtung 14,2:1 (12ml Flüssigkeit).

Werde jetzt vorerst mal eine KoDi von 0,5mm reinschmeissen und dann mal gucken.

Wer kann mir meinen Falc Kopf bearbeiten bzw. welche Infos werden dafür benötigt ??

Gerne auch via PN

Geschrieben

Hab gerade die Verdichtung (mehrmals) gemessen.

Wie schon befürchtet etwas hoch für meine Strassenkiste :???:

Komm bei einer QK von 1mm auf ne Verdichtung 14,2:1 (12ml Flüssigkeit).

Werde jetzt vorerst mal eine KoDi von 0,5mm reinschmeissen und dann mal gucken.

Wer kann mir meinen Falc Kopf bearbeiten bzw. welche Infos werden dafür benötigt ??

Gerne auch via PN

@turtleharry,

 

mit 0,5er Kodi liegst dann bei ca. VC 12,8:1

ist für ne Straßenkarre schon noch an der Grenze, :-D

ich würde nicht höher verdichten wie um die 12:1 max. 12,2:1

je besser die Füllung vom Zyli her ist, musst mit der VC runter

 

Gruß

 

Helmut

Geschrieben

Jungs, das sind knapp 35PS, ich finds schon ganz gut!

sag ich doch

 

@turtleharry,

 

mit 0,5er Kodi liegst dann bei ca. VC 12,8:1

ist für ne Straßenkarre schon noch an der Grenze, :-D

ich würde nicht höher verdichten wie um die 12:1 max. 12,2:1

je besser die Füllung vom Zyli her ist, musst mit der VC runter

 

Gruß

 

Helmut

ich fahre 13:1 und das läuft auf der strasse unproblematisch

Geschrieben

Bin heute die erste, kleine Runde mit dem bearbeiteten 60x56er gefahren.

Ab und zu verschluckt sich die Kiste wenn ich in hohen Drehzahlen den Gang wechsle.

Kennt das jemand?

Hab das Gefühl es liegt nicht am Sprit sondern an der Zündung (Vespatronic, NGK BR9EG).

Könnte da aber auch komplett falsch liegen ;)

Kupplungsfedern passe ich morgen an.

Geschrieben (bearbeitet)

sag ich doch

 

ich fahre 13:1 und das läuft auf der strasse unproblematisch

Moin Jens,

 

fährst Du evtl. V-Power oder Ultimate 102,

lass mal bitte raus ;-)

gut, wenn Zündung perfekt abgestimmt ist, kanns funzen :thumbsup:

 

Gruß

 

Helmut

 

PS:

 

Beim @turtleharry müsste man mal abwarten, was beim auslitern mit ner Bürette rauskommt,

das auslitern mit solchen Spritzen, mit 5ml Schritten ist schon sehr ungenau :-D,

will sich ja eine kaufen :thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Das Benzin mit mehr Oktan das es bei uns gibt 102, denke auch dass es auch eurem ähnlich ist, sind für die 2 takter nicht so gut wie für die 4 takter, ein bekannter Motorenhersteller hat damitt messbare Ergebnisse dass es mit standart 95 Oktan weniger Detonationen gab als mit dem angeblich besseren Benzin... da muss man schon zu anderen Benzinen greifen

Geschrieben

Mehr leistung durch mehr Oktan gibts nicht, wenn du benzin mit 120 oktan in standart motor reinkippst hasst du genauso viel Leistung wie mit St. Benzin, wenn du jedoch hòher verdichtest und Zündung demensprechend auslegst, hast mehr leistung!

Wollte sagen dass diesen Vpower benzin mit 102 oktan eher klingelt als das 95er oktan und man dann auch leistung verliert

Geschrieben

Moin Jens,

 

fährst Du evtl. V-Power oder Ultimate 102,

lass mal bitte raus ;-)

gut, wenn Zündung perfekt abgestimmt ist, kanns funzen :thumbsup:

 

Gruß

 

Helmut

 

PS:

 

Beim @turtleharry müsste man mal abwarten, was beim auslitern mit ner Bürette rauskommt,

das auslitern mit solchen Spritzen, mit 5ml Schritten ist schon sehr ungenau :-D,

will sich ja eine kaufen :thumbsup:

moin helmut.

 

fahre normales super benzin und ohne weitere zusätze.

ich hab dem turtleharry auch mal mein kopfdesign zukommen lassen;-)

Geschrieben

Wie ist das eigentlich gerade mit dem Kopfdesign vom 60/54, kann man den so wie er aus der Schachtel kommt fahren? Die waren doch ne Zeit lang recht hoch verdichtet. Ziel wäre ein Straßenmotor mit um die 30 PS und das ganze sollte noch recht fahrbahr sein. Restliche Teile wären 54er DRT Vollwange, Midrange und 35er PWK.

Geschrieben

Es ist glaube ich genau umgekehrt und klingelt mit mehr Oktanzahl weniger oder ???

Normal ist ein Benzin mit mehr Oktan klopffester aber die Benzine die öffentlich vertrieben werden sind für 4 Takter gemixt worden, sprich dort sind Aditive drinnen die dem 2 Takter sogar nachteile bringen, mit einen Klopfsensor und hoch verdichteten Motor kann das jeder auch selbst testen!

Andere Benzine die speziell fùr 2 Takter konzipiert sind sieht das ganz anders aus, daher macht es wenig Sinn den auch teuereren sprit zu fahren auch wenn man womòglich eine minimal kältere Verbrennung hat, wenn man mit einer Programmierbaren Zündung und verschiedenen Köpfen herumspielt wird man sowas sehr bald auch selbst feststellen...

Geschrieben

Ich hatte auf der Strasse auch mit 1:14 bei 50% Quetschfläche und QS um die 1,20mm keine Probleme.

 

Würde ich heute allerdings ziemlich sicher nicht mehr so hoch verdichtet fahren wenn´s für den Alltag sein soll. Anfällig waren die Motoren allerdings bei durchschnittlicher Fahrweise (kein Dauervollgas) nie.

 

Hängt ja auch ein bisschen vom VA......Auspuff etc ab wie weit man das ausreizen kann.

Geschrieben

1:14 bei 50%qf ist aber schon echt ne hausnummer.

 

bei mir ging beim erhöhen der verdichtung direkt die leistung wieder in den keller.

Geschrieben

Ja ich weiß dass das eigentlich übertrieben viel war !

 

 

Hatte ich mir eingebildet dass das unbedingt auf der Strasse so laufen muss wie auf der Rolle............wo die Leistung konstant anstieg bei mir mit zunehmender Verdichtung.

 

Natürlich absoluter Schwachsinn gewesen sowas auf muss so auf der Strasse zu bewegen.............

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der temperaturhaushalt das mitmacht wärs ja egal. bei mir ist das halt nicht der fall und der motor verliert, bei steigender anzahl von läufen, stetig an leistung. genau das war ja auch das problem der falcköpfe und einiger daraus folgenden schäden.

hat der falc nicht sogar mal ein beipackzettel zu den zylindern gelegt, wo er 1,3mm qs empfohlen hat, um die verdichtung runter zu setzen?

hab irgend sowas im hinterkopf

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Bei mir stand immer 1,7 optimale.... oder so.

Das mit den Läufen war eh bei mir auch so ! Je heisser desto weniger Leistung.

Ich ging nur vom Spitzenwert aus. Der stieg mit zunehmender Verdichtung. :-)

Geschrieben

Mein alter 60x54er hatte auch so nen handgezeichneten Zettel dabei.

Da stand als empfohlene QS 1,5mm drauf  :-D

OT: Bürette ist bestellt, dann kann es hoffentlich bald mit der Kopfbearbeitung losgehen :thumbsup:

 

 

Geschrieben

Gibts jemanden der mit einem 60/54 out of the box 30 ps gehabt hat ohne

irgendwas am Zylinder gemacht zu haben?

Ich frag weil auf unserem Prüfstand eigentlich immer der 60er der Leistungsschwächste ist.

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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