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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts jemanden der mit einem 60/54 out of the box 30 ps gehabt hat ohne

irgendwas am Zylinder gemacht zu haben?

Ich frag weil auf unserem Prüfstand eigentlich immer der 60er der Leistungsschwächste ist.

 

wundern mich nicht, manche 60er hatten teilweise sehr niedere steuer/VA-zeiten:

 

 

hatte dieses jahr zwei 60x54er 3teiler direkt hier liegen:

192/186/131,5 (HA/NA/ÜS) sowie 186/184/131,5 mittels stichmass für fahren ohne KODI (also KÜ -1mm) gemessen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Die Italiener fahren keinen 60er, weil sie der Meinung sind, dass der 58 mehr Leistung kann. Halte ich aber eher für ein Gerücht. Es gibt beim falczylinder ziemlich viele unterschiedliche Layouts für den 60er und damit auch unterschiedliche p&p Steuerzeichen. Dadurch ist es eher schwierig, die leistungsmöglichkeit bei p&p festzumachen.

Geschrieben

Die Italiener fahren keinen 60er, weil sie der Meinung sind, dass der 58 mehr Leistung kann. Halte ich aber eher für ein Gerücht. Es gibt beim falczylinder ziemlich viele unterschiedliche Layouts für den 60er und damit auch unterschiedliche p&p Steuerzeichen. Dadurch ist es eher schwierig, die leistungsmöglichkeit bei p&p festzumachen.

Ich bin der gleichen Meinung wie die Italiener. Mein 58er hat P&P ca.38PS gehabt mit eingestelltem Vergaser !

Geschrieben (bearbeitet)

58x56, Steuerzeiten: A=196° E=130°

 

Eine Kurve von der 1sten Messung findet ihr einige Beiträge zurück. Eine aktuelle werde ich in nächster Zeit posten

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben (bearbeitet)

man muss hier auch aufpassen was man mit was vergleicht.

einen alten 60er falc von sip gegen einen neuen 58er direkt vom lauro? da liegen dann einige generationen dazwischen, klar das der 58er dann deutlich besser ist.

nimmt man aber einen aktuellen 60er, mit breitem auslass, neueste generation, dann wird auch der locker über 30 ps gehen.

man sollte halt drauf achten das man ihn auch so fährt wie vorgesehen, also 60x54 mit 58hub und nicht angepassten steuerzeiten ist halt auch semigut.

entweder gleich für 58hub bestellen, oder halt zumindest auslass hochfräsen.

ich weiss zumindest von einem 60er der bearbeitet 44ps gedrückt hat. unbearbeitet war der glaub auch bei 35 oder so.

 

aber das ein 58x56 besser laufen sollte als ein 60x53 ist klar.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

man muss hier auch aufpassen was man mit was vergleicht.

einen alten 60er falc von sip gegen einen neuen 58er direkt vom lauro? da liegen dann einige generationen dazwischen, klar das der 58er dann deutlich besser ist.

nimmt man aber einen aktuellen 60er, mit breitem auslass, neueste generation, dann wird auch der locker über 30 ps gehen.

man sollte halt drauf achten das man ihn auch so fährt wie vorgesehen, also 60x54 mit 58hub und nicht angepassten steuerzeiten ist halt auch semigut.

entweder gleich für 58hub bestellen, oder halt zumindest auslass hochfräsen.

ich weiss zumindest von einem 60er der bearbeitet 44ps gedrückt hat. unbearbeitet war der glaub auch bei 35 oder so.

 

aber das ein 58x56 besser laufen sollte als ein 60x53 ist klar.

ich halte die neuen 60er sogar für schlechter als die erste serie vom falc.

den top of evolution hab ich aber noch nicht gefahren, bzw. kenn ich da noch nicht einmal kurven von.

einen 54hub zylinder auf 56 oder 58 hub zu fahren, ohne die steuerzeiten anzupassen, ist aber wirklich absoluter humbug

kann man so bestellen.

 

kann man so bestellen.

stimmt, der lauro fertigt ja auch auf wunsch

  • 1 Monat später...
Geschrieben

einfach mal so auf die rolle stellen

So, hier nun ein kurzes Update von meinem SF-Tuning-Lebensprojekt (blaue Kurve).

 

ÜS: 129 

AL: 194

 

Das Ergebnis ist leider noch nicht zufriedenstellend. 

Mein Ziel ist mehr Vorreso und um die 38PS Spitzenleistung.

Werde jetzt als erstes die Übersetzung ändern, da viel zu lang.

Dann den Kopf bearbeiten lassen um bei einer QS von 1mm auf ne Vernünftige Verdichtung zu kommen.

 

Weitere Tipps immer willkommen...

post-36129-0-21539700-1445976904_thumb.j

Geschrieben

Also 10ps Vorreso ist jetzt nicht so wenig, und das Band das du da hast ist echt amtlich!

Ich würde da für mehr Spitzenleistung nicht unbedingt das Band vernichten, ich denke das ist ein mehr als schneller Strassenmotor

Geschrieben

Eine Überlegung war den Zylinder eventuell noch etwas runter zu setzen (Fuss abdrehen), das er etwas früher kommt und ev. noch etwas mehr Leistung bringt.

Der Kopf hatte bei dem letzten Lauf ein QS von 1mm und eine Verdichtung von ca. 11,4:1.

Meine Frage. Wenn ich die Verdichtung bei gleicher QS auf ca. 12:1 anpassen lasse, bleibt dann die Leistung ungefähr gleich ?

Geschrieben

kann ich auch so bestätigen , der neuere  top evo 3 teiler 54hub x 57kolben , p+p ohne bearbeitung aus der schachtel

mit 2014 puff ungedreht, 38 gaser , v tronik...   36,5 ps bei 10000

zeiten waren 130°  zu 196°

 

es fiel auf dass der auslass schon zu nem jahr vorherigen evo 3 teiler mehr fläche nach auslassaustritt hatte, sprich bauchiger,

und und die stehbolzen ummantelung direkt im strom..

nur so am rande...

wir haben dann hochgedüst, sprich fetter gemacht, weil auf ungeschweissten/ verstärktem orig piaggio gehäuse montiert...

hatte eher so 30 erwartet..

brachten den aber nicht wirklich unter die 34 rösser

 

luk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

habe mal eine Frage an die Experten. Weiß jemand aus der Hüfte wie ich am 60x54 Zweiteiler erkennen kann ob das einer für 97er oder 105er Pleuel ist ohne daß ich alles mit Welle usw vermesse? Die müssten doch unterschiedliche Zylinderfußlängen haben. Weiß die jemand?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts denke ich nix zu erkennen, weil der Lauro die 54 Hub Dinger nur für 105er Plauel gebaut hat ;)

 

Für 97er Pleuel hat er nur die "kleinen Falcs" gemacht, die erkennt man dann wenn die Hälfte des "Falc Racing"-Schriftzugs am Zylinderfuss fehlt

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

Mehr wundert mich der relativ Schwache Vorreso, abgedüst hast den Motor auch gescheid?

Vorresto solltest mit deinem Setup 10-12ps haben

Geschrieben

Mich wundert da die Drehzahl etwas, der 55er is ja bekannt bei 9500 bis knapp 10000 gegen eine Wand zu laufen, dieser macht Band bis ü10k.

Sicher das die 196AS stimmen? (Würde ich persönlich eh auf 192-193 runtersetzen, passt besser zum Auspuff)

Hast du da einen bearbeiteten Zylinderkopf?

Geschrieben

Naja, werd den Motor jetzt übern Winter sowieso neu machen, werd den Zylinder dann auch etwas runtersetzen. Danke schon mal für die Tipps.

Geschrieben

Ich würde mal versuchen einige andere Asupuffanlagen darunter zu halten, hast du die 2vforce? Wenn nein und die 3er verbaut hast kontrolliere die auf Schäden, bei eingen Motoren hat dir 3er nur 100 km gehalten und war dann schon durch

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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