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Geschrieben

Ich melde mich mal wieder zu Wort - die Debatte über das Abdrehen des Zylindefußes sollte wohl beendet sein :-D

Der Martin war so nett und hat mir nun mein Gehäuse auf das passende Maß gespindelt.

 

Mir bleiben nun noch knapp 1,5 Wochen ehe mein Motor zusammengebaut sein muss. Danach geht's in den Urlaub und gleich im Anschluss findet auch schon das Anrollern in Oldenburg statt. Da muss ich einfach hin !!

 

Teile sind alle zusammen und Motorgehäuse sollte heute, spätestens morgen bei mir sein. Dann werden Nachtschichten eingelegt...

 

Finales Setup ist nun:

  • Falc 57x54
  • Kurbelwelle vom König aus Berlin 54 Hub mit ETS Stumpf
  • VHSB 38
  • Big Bertha
  • XL2 Kupplungsdeckel
  • Fabbri Repkit mit Fabbri FB36 Kupplung
  • kurzer Vierter vom Falc Z48
  • Original Getriebe, distanziert
  • Vespatronic

 

Bilder folgen

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb replica:

Ich melde mich mal wieder zu Wort - die Debatte über das Abdrehen des Zylindefußes sollte wohl beendet sein :-D

Der Martin war so nett und hat mir nun mein Gehäuse auf das passende Maß gespindelt.

 

Mir bleiben nun noch knapp 1,5 Wochen ehe mein Motor zusammengebaut sein muss. Danach geht's in den Urlaub und gleich im Anschluss findet auch schon das Anrollern in Oldenburg statt. Da muss ich einfach hin !!

 

Teile sind alle zusammen und Motorgehäuse sollte heute, spätestens morgen bei mir sein. Dann werden Nachtschichten eingelegt...

 

Finales Setup ist nun:

  • Falc 57x54
  • Kurbelwelle vom König aus Berlin 54 Hub mit ETS Stumpf
  • VHSB 38
  • Big Bertha
  • XL2 Kupplungsdeckel
  • Fabbri Repkit mit Fabbri FB36 Kupplung
  • kurzer Vierter vom Falc Z48
  • Original Getriebe, distanziert
  • Vespatronic

 

Bilder folgen

 

 

Wieso Nachtschicht, das ist doch in ein paar Stunden zusammen gebaut :-D

Schön das meine wellen immer noch durch die gegend fahren :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weellee:

Wieso Nachtschicht, das ist doch in ein paar Stunden zusammen gebaut :-D

Schön das meine wellen immer noch durch die gegend fahren :thumbsup:

 

Ist ja geil - Du bist der Erbauer ?!! Kannte deinen GSF Nickname noch nicht :-)

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb weellee:

Wieso Nachtschicht, das ist doch in ein paar Stunden zusammen gebaut :-D

Schön das meine wellen immer noch durch die gegend fahren :thumbsup:

 

Gibt es auch grade eine von zu erwerben in meinem Falc Motor, siehe Verkaufsbereich ;-)

 

 

,..pennah!

Geschrieben

Hat zufällig jemand das Datenblatt für Dellorto Vergaser vom Herrn Falc zur Hand.

ich hab es gerade 1 Stunde gesucht hier aber ich finde nichts:wallbash:

Geschrieben

Gehäuse ist nun gestern eingetroffen. Zylinder schnell mal draufgesteckt und das Gehäuse in den Rahmen eingehängt. Am Rahmen angezeichnet wie groß das Loch für den Ansaugstutzen werden muss.

 

Mit 3x Stehbolzen gleitet der Zylinder schön in die Gehäusebohrung. Mit 4x Stehbolzen gar nicht dran zu denken. Den vierten Stehbolzen zu montieren, wenn der Zylinder bereits gesteckt ist, gelingt mit etwas Nachdruck. Ist mein erster Falc...sind die Fertigungstoleranzen bei den Dingern tatsächlich so groß?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb replica:

Gehäuse ist nun gestern eingetroffen. Zylinder schnell mal draufgesteckt und das Gehäuse in den Rahmen eingehängt. Am Rahmen angezeichnet wie groß das Loch für den Ansaugstutzen werden muss.

 

Mit 3x Stehbolzen gleitet der Zylinder schön in die Gehäusebohrung. Mit 4x Stehbolzen gar nicht dran zu denken. Den vierten Stehbolzen zu montieren, wenn der Zylinder bereits gesteckt ist, gelingt mit etwas Nachdruck. Ist mein erster Falc...sind die Fertigungstoleranzen bei den Dingern tatsächlich so groß?

 

Ich würde den „fehler“  mit dem stehbolzen eher beim gehäuse suchen wie beim zyli

 

stehbolzen krumm?

planfläche gehäuse krumm?

krumm gespindelt?

 

usw

Geschrieben

Ich frage mich nun, wie ich die Spannung aus dem Zylinder bekomme? Ist die ggf kritisch oder kann ich diese nicht über „Kopfschrauben über Kreuz anziehen“ herauskriegen? 

Geschrieben

Vielleicht sind die einzelnen Stehbolzenbohrungen im Zylinder einfach zu eng bzw. Gussreste vorhanden.

 

Das war beim M160 teilweise auch so, dass er kaum drauf zu schieben war. Nachbohren (ein paar Zehntel) brachte dann Abhilfe.

Wäre die einfachste Lösung.

 

Schief geplante Zylinderdichtfläche (zur Achse Kurbelwelle) wäre eher doof, zumindest Richtung Lima oder Kulu. Längs nicht ganz so tragisch, in gewissen Grenzen.

 

Der Zylinder sollte leicht zu positionieren sein. Unter Spannung montieren ist Pfusch.

Geschrieben

Mit der Peripherie und zu erwartenden Leistungen finde ich die Schweisserei unnötig. Vorallem von oben auf den Lagersitz drauf. Was bringt dass? Schade um das Gehäuse :crybaby:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb simonB.:

Fett

 

:-D JO

 

vor 9 Stunden schrieb ludy1980:

Das da nichts mehr zusammen geht wurdert mich wenig...!

Der wärmeverzug bei sollchen Schweißgangbangs ist immens.

 

Gehäusehälften greifen sauber ineinander und schließen plan miteinander ab. Bei der Gehäusebohrung musste ich tatsächlich etwas nachhelfen. Ich stecke das nun zusammen. Ein alternatives Gehäuse habe ich nicht. Denke morgen Abend werden ich den Motor mal ankicken können.

 

 

Ich eröffne mal einen Nebenschauplatz...habe für meine Sip Evo Sitzbank ein Sitzpolster gebaut. Hatte ohne Gehäusehälften etwas Langeweile. Keine Ahnung ob das in dieses Topic passt - egal !! Heute Abend gibt's wieder Bilder vom Motor :-D

 

 

 

IMG_5119.JPG

IMG_5122.JPG

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Ichweiß, wo dein Gehäuse bricht!:-D

Schweisnaht am besten einmal rund rum :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Der ganze Spaß hat mich schon etwas gekostet...wenn ich Fehler vermeiden kann, bitte mich darauf hinweisen. Wie kritisch ist nun die Schweißerei...? Läuft oder läuft auf kapitalen (teuren) Motorschaden hinaus?

Bearbeitet von replica
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schoeni230:

Wieso ist der Korb zusätzlich gepunktet ?

 

Da sollte eigentlich mal eher nix geschweißt werden an der Stelle !

 

Kupplungskorb ist Fabbri...den habe ich so gekauft.

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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