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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben:

Moin

Ich bring mich mal mit ein

Fahre selber den 60/54 Falc 153 seit paar Wochen 

Gibt es ne Anlage die ein bisschen mehr Vorreso hat ohne groß an Spitzenleistung zu verlieren

Verbaut ist der Falc 012 und meine Leistung liegt um die 35 Pferde

Wie viel Vorresoleistung hast denn? Die Falc Anlagen sind da normal schon relativ gut.

Geschrieben

Das liegt aber nicht unbedingt an der Vorresoleistung.

 

Deine Getriebeabstufung passt nicht zur Leistungskurve.

--> Zu später Resoeinstieg für deine Übersetzung. Du kannst in dem Fall ja auch nicht den 4.Gang von z.B. 50km/h durchbeschleunigen.

 

Entweder du übersetzt den 4.Gang kürzer, oder schaust, dass du nen Auspuff verbaust, der nen früheren Resoeinstieg hat.

Geschrieben

Ich fahr mal auf die Rolle und schau mal

500-1000 U/Min früher wäre schon nicht schlecht ich finde die Übersetzung passt soweit auch wenn es am Anfang Übung bedarf bein Anfahren vielleicht reicht es was primär zu ändern

 

 

Geschrieben

Bartha kann am Falc relativ früh relativ gut.

hatte mal einen polini Evo direktgesaugt mit Bertha , trotz weniger Hubraum früher einstieg und 29,6ps oder so...

Geschrieben

Da jetzt ja alle M200 fahren werd ich mir übern Winter einen 60er Falc für meine PKs aufbauen.

Größte Frage ist auf welchem Gehäuse bzw. mit welcher Welle.

Ich schwanke zwischen Quattrini C1 und SIP Evo.

Das SIP Evo weil ich hier schon eine passende Kingwelle liegen hätte.

 

Folgendes ist geplant und bereits vorhanden:

 

Falc 60/54 top evo 3 mit V-force 2

Kingwelle 60/54

BSG HW

PK-Getriebe

Falc Klaue

2.56 Cif Primär

34er VHSB

 

Weiter:

Egig NW 3./4. kurz oder kurzer 4. BGM

 

Zündung und Auspuff noch unsicher.

 

Was den Ansauger betrifft, gab es da nicht mal jemand der was für PK gebastelt hat?

 

Der anhaltende Trend zum massiven Vorreso ist mir nicht wirklich wichtig.

2 Takt klassisch Reso Einstieg mit Schlag in Nacken komm ich klar mit.

 

Von den SIP Gehäusen hört man nicht viel und wenn dann positives.

Würde mir in die Karten spielen, da ich die Welle schon liegen hätte.

 

Meinungen?

Geschrieben
vor 56 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Da jetzt ja alle M200 fahren werd ich mir übern Winter einen 60er Falc für meine PKs aufbauen.

Größte Frage ist auf welchem Gehäuse bzw. mit welcher Welle.

Ich schwanke zwischen Quattrini C1 und SIP Evo.

Das SIP Evo weil ich hier schon eine passende Kingwelle liegen hätte.

 

Folgendes ist geplant und bereits vorhanden:

 

Falc 60/54 top evo 3 mit V-force 2

Kingwelle 60/54

BSG HW

PK-Getriebe

Falc Klaue

2.56 Cif Primär

34er VHSB

 

Weiter:

Egig NW 3./4. kurz oder kurzer 4. BGM

 

Zündung und Auspuff noch unsicher.

 

Was den Ansauger betrifft, gab es da nicht mal jemand der was für PK gebastelt hat?

 

Der anhaltende Trend zum massiven Vorreso ist mir nicht wirklich wichtig.

2 Takt klassisch Reso Einstieg mit Schlag in Nacken komm ich klar mit.

 

Von den SIP Gehäusen hört man nicht viel und wenn dann positives.

Würde mir in die Karten spielen, da ich die Welle schon liegen hätte.

 

Meinungen?

 

Eine schwerere Welle wie im Quattrini Block bringt schon seine Vorteile mit sich. Wenn du schon ne Welle hast ist das klar eine Investitionsfrage, wäre die nicht da dann auf jeden Fall Quattrini Motorblock 

  • Like 2
Geschrieben
vor 17 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

3/4 kurz egig würde ich machen.

 

edit sagt, ich würde sogar 10/14/18/20 dem 10/14/17/20 vorziehen. Da ist der Sprung von 3 auf 4 noch kürzer.

Wenn man im Flachland wohnt würde ich auch das 18-20 nehmen, der 3-4 kurz ist super bei Bergpassstraße da man dort den 4. sowiso nicht brauch oder brauchen sollte, denn dann ist die Primär zu kurz gewählt

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Da jetzt ja alle M200 fahren werd ich mir übern Winter einen 60er Falc für meine PKs aufbauen.

Größte Frage ist auf welchem Gehäuse bzw. mit welcher Welle.

Ich schwanke zwischen Quattrini C1 und SIP Evo.

Das SIP Evo weil ich hier schon eine passende Kingwelle liegen hätte.

 

Folgendes ist geplant und bereits vorhanden:

 

Falc 60/54 top evo 3 mit V-force 2

Kingwelle 60/54

BSG HW

PK-Getriebe

Falc Klaue

2.56 Cif Primär

34er VHSB

 

Weiter:

Egig NW 3./4. kurz oder kurzer 4. BGM

 

Zündung und Auspuff noch unsicher.

 

Was den Ansauger betrifft, gab es da nicht mal jemand der was für PK gebastelt hat?

 

Der anhaltende Trend zum massiven Vorreso ist mir nicht wirklich wichtig.

2 Takt klassisch Reso Einstieg mit Schlag in Nacken komm ich klar mit.

 

Von den SIP Gehäusen hört man nicht viel und wenn dann positives.

Würde mir in die Karten spielen, da ich die Welle schon liegen hätte.

 

Meinungen?

Ich bin von dem sip Ding kein Freund, ich hab gerade ein originales ETS Gehäuse zu veräußern ;-)

Geschrieben
vor 39 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Was gefällt dir nicht? Mfg

 

Die 3 Buchstaben, ich hab da eine starke Abneigung gegen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich bin von dem sip Ding kein Freund, ich hab gerade ein originales ETS Gehäuse zu veräußern ;-)

Welche Welle würdest du verbauen?:-D

Geschrieben

Freund davon bin ich jetzt auch nicht zwingend. Schaut man sich das Gehäuse mal an, hat das für mich Hand und Fuß.

 

@egig

welche Vorteile siehst du bei ner schweren Welle  bzw Quattrini Gehäuse ? 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Freund davon bin ich jetzt auch nicht zwingend. Schaut man sich das Gehäuse mal an, hat das für mich Hand und Fuß.

 

@egig

welche Vorteile siehst du bei ner schweren Welle  bzw Quattrini Gehäuse ? 

 

Das bringt eine andere laufkultur in den Motor, im Teillastbereich vor allem finde ich läuft das wesentlich ruhiger. Die  schwerere Welle kann schon mal hier und da mal 0,5 PS drauflegen, aber sonst ist am Prüfstand nicht viel merkbar, umabhängig vom Wuchtfaktor.

Das Pleul und die Wangen sind ja breiter, das bringt etwas mehr Langlebigkeit und Sicherheit gegen das verdrehen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 51 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

KR Welle 

Fabbri 

oder Falc 

Fabbri gibt es meines Wissens leider nicht für ETS Gehäuse.

Ansonsten bin ich da bei Dir...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

KR / Overrev Welle passt auch nicht mit ETS Gehäuse weil sie breiter ist --> das Nadellager müsste 2mm schmäler sein.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

KR / Overrev Welle passt auch nicht mit ETS Gehäuse weil sie breiter ist --> das Nadellager müsste 2mm schmäler sein.

OK, dann bleibt  noch die Falc....:inlove:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube vom Fabbri gibts da was, ich kuck später mal...

nein ets nichts , zu 100%

Geschrieben

Danke euch für den Input. 

Laufkultur verstehe ich, bin einen Falc gefahren mit schwerer Welle auf C1. Mehrleistung dadurch ist mir weniger wichtig. Eher Standhaftigkeitsplus im Vergleich der zwei Konzepten.

 

Eine letzte Wellen frage,  was gibt es denn derzeit an 54 hub Wellen für C1 Gehäuse außer Fabbri ? 

 

Weiter hatte ich vor das mit einer sonnenkupplung zu betreiben. Fährt jemand 30+ mit @karren77 s Kupplung sorgenfrei?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre die original quattrini Welle für m200 in einem C1 Gehäuse mit parmakit V-Force.

das läuft gut...


mit conversion Lager am Pleuel

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben
vor 56 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Eine letzte Wellen frage,  was gibt es denn derzeit an 54 hub Wellen für C1 Gehäuse außer Fabbri ? 

 

Ich denke dazu wurden schon die wichtigsten und richtigen genannt, also

Falc

KR/Overrev

Zur Vervollständigung vielleicht noch die DRT, das wars aber dann glaub ich.

 

Geschrieben

Der Falc macht idR nach Auftrag das was man möchte und er auch als sinnvoll erachtet. Ich hab zB eine 54,5 in breit. Ich sag einfach mal 54 oder 56 sollte da kein Thema sein.

  • Thanks 1
Geschrieben

So Leute

Hab mal paar Bilder gemacht nach 500 km einfahren des revidierten Zylinders nach Klemmer 

Sind sehr gut aus finde ich 

Hab den Krümmer nur runter weil ich heute die Big Bertha zum testen bekomme und so ist Platz zum putzen und gucken:music:

20191024_112637.jpg

20191024_111950.jpg

20191024_111852.jpg

20191024_111921.jpg

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