Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Verstehe das richtig? Zentrieren der Gehäusehälften mit dem Zylinderhemd? 

Nein über die Zylinderdichtfläche

Geschrieben
vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

sofern ich richtig verstanden habe, gehts um diese gehäusezentrierung:

 

IMG_20210307_203321.jpg

 

was ist das hier für ein komisches gelaber wegen angeblich zu dünner zentrierung?

warum soll diese zentrierung nicht ausreichen?

welche aufgabe hat eurer meinung nach die zentrierung in welchem stadium eines motoraufbaus?

 

 

 

 

 

Nix is hier ein Problem. Ich schätze das auf 0,8 oder so. Da wär ich jetz absolut schmerzbefreit. Ich weiss nicht ob man das so genau sagen kann ob bis z.B. 0,5 das noch fahrbar ist? Ich würde mal vorsichtig sagen ja. Wenn der Reststeg recht einfach mit dem Finger abzubrechen ist dann muss er halt weg. Das hier scheint mir nicht danach.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Nix is hier ein Problem. Ich schätze das auf 0,8 oder so. Da wär ich jetz absolut schmerzbefreit. Ich weiss nicht ob man das so genau sagen kann ob bis z.B. 0,5 das noch fahrbar ist? Ich würde mal vorsichtig sagen ja. Wenn der Reststeg recht einfach mit dem Finger abzubrechen ist dann muss er halt weg. Das hier scheint mir nicht danach.

 

Die Zentrierkante ist doch auf dem Bild schon deutlich gebrochen!? Ich hätte damit sehr wohl ein Problem. Naja will nicht zuviel Offtooic produzieren, damit der Smallframefan weiter sein "Projekt" diskutieren kann:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Wo siehst du hier nen Bruch?

Wenn du das unten im Bild meinst - das deute ich eher auf gestufte Spindelung wegen Freigang Pleuel. Wenn das allerdings durch ist dann weg damit, klar. Da wäre ein besseres Bild sicher hilfreich.

Bearbeitet von AUGUST
Geschrieben (bearbeitet)

vor dem spindeln einen zentrierstift einsetzen oder eine hülse durch eine aufgeriebene bolzenbohrung setzen und die bröselige zentrierung danach weg planen.

 

funktioniert bei allen für die ich es bisher so gemacht habe.

 

was in dem bild wie ein riss aussieht kann man einige seiten vorher ganz gut erkennen. da ist ein absatz drin für das pleuel. mache ich auch öfter so weil geht sonst an der dünnwandigen stelle bei der ritzelwelle durch wenn man pech hat.

 

OT:

man kann natürlich auch das gehäuse unter ein 3d mikromter legen, die wärmeausdehnung der schrauben berechnen, die schrauben erwärmen, leicht anziehen, schnell bis auf die gewünschte toleranz mit dem schonhammer die zentrierung einstellen und das abkühlen der schrauben abwarten damit die nötige klemmkraft hergestellt ist. aber man muss natürlich schnell sein, die messung mit dem mikrometer dauert seine zeit. wenn die schrauben abkühlen kann man von vorne anfangen. abhilfe schafft hier das induktive warmhalten der schrauben.

 

:-D

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben
vor 6 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Wo siehst du hier nen Bruch?

Ich bin mir tatsächlich unsicher:

 

1433746755_Screenshot_20210309-102040_SamsungInternet.thumb.jpg.a95fb14eeb2deb3972ca931bc457c03d.jpg

 

Die Fragen die ich an @Smallframefan gerichtet habe waren tatsächlich ernst gemeint. Wenn er das als Offtopic abtut...bitteschön. Ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus:cheers:

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir tatsächlich unsicher:

 

1433746755_Screenshot_20210309-102040_SamsungInternet.thumb.jpg.a95fb14eeb2deb3972ca931bc457c03d.jpg

 

Die Fragen die ich an @Smallframefan gerichtet habe waren tatsächlich ernst gemeint. Wenn er das als Offtopic abtut...bitteschön. Ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus:cheers:

 

 

 

 

Sehr gut! 

  • Sad 1
Geschrieben

Um allen anderen das raten zu ersparen, es wurde VOR dem spindeln eine pass Schraube gesetzt, h9, incl. Reiben. Also ist der vorhandene Haarriss nicht so tragisch. Danke hier an alle, die sich konstruktiv hierzu beteiligt haben. 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Um allen anderen das raten zu ersparen, es wurde VOR dem spindeln eine pass Schraube gesetzt, h9, incl. Reiben. Also ist der vorhandene Haarriss nicht so tragisch. Danke hier an alle, die sich konstruktiv hierzu beteiligt haben. 

Also ist es ein Riss, oder? Dann weg damit, also mit dem kompletten Steg.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.4.2021 um 11:45 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Hallo....was gibt der Falc denn für eine Quetsche auf seinem Spickzettel an für den 57/54er?

Bedüsungsvorschlag für VHSB34?.....ein kleiner Tip wäre nett.

Geschrieben
vor 41 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Bedüsungsvorschlag für VHSB34?.....ein kleiner Tip wäre nett.

K57 , 2clip unten

Dq264 , falls der Zylinfer viel VA hat auch mal DQ263 

HD 156-160 (dellorto)

ND b40

40er Schieber

Gemischschraube 2-3 heraus

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

K57 , 2clip unten

Dq264 , falls der Zylinfer viel VA hat auch mal DQ263 

HD 156-160 (dellorto)

ND b40

40er Schieber

Gemischschraube 2-3 heraus

Rein interessehalber, wie hängt mehr VA mit einem mageren Mischrohr zusammen?

 

Und @egig wo wir schon bei Düsenroulette sind...

 

Wo wäre dein Vorschlag bei einem 60/54 mit 37er VHSB?

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

K57 , 2clip unten

Dq264 , falls der Zylinfer viel VA hat auch mal DQ263 

HD 156-160 (dellorto)

ND b40

40er Schieber

Gemischschraube 2-3 heraus

Jetzt :

K24 2te von oben

DQ 268

HD 170

ND 52

40er Schieber 

1,5 raus 

.....zu fett unten, oben ok, prinzipiell für die Örtlichkeit hier gut.

 

Werde später mal den Vorzerstäuber ausbauen und HD 165 ND 48 testen.

Dann noch Nadelspiele falls nötig.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
vor 2 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Jetzt :

K24 2te von oben

DQ 268

HD 170

ND 52

40er Schieber 

1,5 raus 

.....zu fett unten, oben ok, prinzipiell für die Örtlichkeit hier gut.

 

Werde später mal den Vorzerstäuber ausbauen und HD 165 ND 48 testen.

Dann noch Nadelspiele falls nötig.

Genau das untenrum zu Fett ist typisch K24 , wenn man da nicht einen großen Zerstäuber fährt mit ca 270 wird es obenrum kritisch mager

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja....K57 liegt bereit.

Vielleicht fange ich gleich damit an.

 

Die 24 heißt hier Sicherheitsnadel:satisfied:

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
vor 8 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ja....K57 liegt bereit.

Vielleicht fange ich gleich damit an.

 

Die 24 heißt hier Sicherheitsnadel:satisfied:

 

Ich finde die sogar zu mager ab 3/4 gas, wenn ich es schaffe leg ich die Nadeln im Diagram übereinander

Geschrieben
vor 4 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Schätzungsweise 550-600 über 0

wenn das auf Egig bezogen ist kannst du da locker noch was drauf packen an Höhenmetern:-D

Geschrieben
vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

wenn das auf Egig bezogen ist kannst du da locker noch was drauf packen an Höhenmetern:-D

nee, ich fahre zu 90% im Taal auf 300-400m und großteil der Motoren gehen ja nach D . Prüfstand steht auch auf 300-400m

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information