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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jmd für mich eine Kolbenempfehlung für einen 61 mm Kolben für einen 60x54 Falc.

 

Mein Zylinder muss neu beschichtet werden und hat nach der Entschichtung eine Durchmesser von 60,6 :wallbash:

 

Ich habe von Malossi einen 61 mm Kolben gefunden mit 15 Kobo, weiß aber nicht ob Ringe Pins passen...

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat pubu1 folgendes von sich gegeben:

Hat jmd für mich eine Kolbenempfehlung für einen 61 mm Kolben für einen 60x54 Falc.

 

Mein Zylinder muss neu beschichtet werden und hat nach der Entschichtung eine Durchmesser von 60,6 :wallbash:

 

Ich habe von Malossi einen 61 mm Kolben gefunden mit 15 Kobo, weiß aber nicht ob Ringe Pins passen...

 

 

 

Auf die schnelle fällt mir da nur der fabrizi ein. Den gabs in 61mm mit 15 kobo . Obs den noch gibt weis ich nicht. Hatte glaub ich das design vom 60er (asso ) oder polini rotax kolben.

 

Gruss luk

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Wie wäre es mit dem 62mm Kolben vom Quattrini M1X?

Dieser hat ebenfalls einen 15mm Kolbenbolzen.

 
Weiss w’er ob der mit den Ringpin passt?

Geschrieben
12 hours ago, pubu1 said:

Hat jmd für mich eine Kolbenempfehlung für einen 61 mm Kolben für einen 60x54 Falc.

 

Mein Zylinder muss neu beschichtet werden und hat nach der Entschichtung eine Durchmesser von 60,6 :wallbash:

 

Ich habe von Malossi einen 61 mm Kolben gefunden mit 15 Kobo, weiß aber nicht ob Ringe Pins passen...

 

 

was ist da passiert? 

kann mich nicht vorstellen das falc beschichtet mit 0,3 mm schichtdicke..

 

eher 0,1 mm .. daher kommst du zur not klar mit eine 60,25 kolben oder besser 60,5

da gibts eine geringe auswahl was mich einfällt ist nur die sg rgv big bore die gibts in die größen 

aber mit 14 mm kobo, was auch nicht schwierig sein sollte auf 15 mm aufbearbeiten. 

 

glaub nicht das du klar kommst mit eine 166er kolben, das ist ein cvf kolben und werde sicherlich 

deine auslass nicht in die breite vollständig schließen. 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Da man ja bekannterweise schon Pferde vor der Apotheke hat k........n sehen,

könnte folgendes passiert sein.

Beim abbeizen wurde der Zyli im Säurebad vergessen.

Wenn der über Nacht im Säurebad liegt, dann passiert so etwas, müsste dann aber in der Höhe auch 2-3/10 niedriger geworden sein.

 

Bei der Grundbohrung bin ich bei @Truls221:thumbsup:

 

Pro einmal schichten, verliert ein Zyli 1/10 in der Gesamthöhe.:???:

@pubu1stell mal Bilder von aussen vom Zyli ein, wenn extremer Säurefraß,

wird das Alu richtig rauh, wie mit ganz grobem Strahlgut gestrahlt.

 

pr

Geschrieben

Säure hin oder her..

Es hatt jetzt 60.6 und ich glaube warum und weshalb  ist dem herrn nicht geholfen.

 

Ich würde mir mal den kolben  genauer anschauen.

 

Sollte 61mm haben, 15er kobo und 30mm kompressionshöhe.

Pins sitzen laut foto übereinander und laufen somit über den boost port.

 

Kopf und höhe wird nachzu arbeiten sein. Vieleicht wäre dies eine option.

 

Luk

Screenshot_20210611-084654_Samsung Internet.jpg

Geschrieben

der klingt auf jeden fall viel versprechend. und günstig ist er auch noch.

sollten der pin nicht passen, kann man den ja beim wahl versetzen lassen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Säure hin oder her..

Es hatt jetzt 60.6 und ich glaube warum und weshalb  ist dem herrn nicht geholfen.

 

Ich würde mir mal den kolben  genauer anschauen.

 

Sollte 61mm haben, 15er kobo und 30mm kompressionshöhe.

Pins sitzen laut foto übereinander und laufen somit über den boost port.

 

Kopf und höhe wird nachzu arbeiten sein. Vieleicht wäre dies eine option.

 

Luk

Screenshot_20210611-084654_Samsung Internet.jpg

 

Danke @lukulus und @powerracer für euren Input!

 

Zylinder liegt grad beim Beschichter (GasGas Outlet) , daher kann ich grad keine Bilder machen. Zylinder wurde vorher schon mind. 1 mal neu beschichtet. War über das Maß auch mehr als überrascht.

 

Wie Luk schon schrieb: das WARUM hilft mir grad net viel.

 

Der Vertex sieht echt interessant aus, kann es aber sein, dass die Hexagn nen 16mm KoBo hat? Hab grad beim Suchen nur 16mm gefunden.

 

Gibts ein Kobo Umrüstlager von 15mm auf 16mm? Oder hat der Kolebn doch 15mm?

 

 

Geschrieben
Am 11.6.2021 um 07:57 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Pro einmal schichten, verliert ein Zyli 1/10 in der Gesamthöhe.:???:

 

dann wäre mein DBM zylinder fast 1 mm kurzer.. ist er aber nicht.. nicht mal eine 1/10 

 

und das nicasil wird nicht mit säure entfernt--- das wird eine art elektrolyse... genau wie das beschichten.. 

 

nur die silisium kristallen wird an der laufbahn in etwas mit säure freigelegt, aber da handelt es sich nicht um

stunden sondern sekunden.. 

 

 

 

 

hier gibts der RGV kolben falls der eine alternativ sein sollte.. 

der sollte zumindest von kolbenhemd an die auslassbreite ausreichend 

nur die 14 mm kobo musste bearbeitet werden

EDIT: 14 x 19 x 17 kobo lager gibts es Prox nummer 21.3205

 

https://www.ebay.ie/itm/Suzuki-RG125-BIG-BORE-RGV150-RG250-Mitaka-Piston-Kit-59-00mm-OVERSIZE-ALSO-/292776991750

 

 

warum hilft nicht der motor zum laufen zu bringen aber es hilft es am laufen zu halten.. 

 

zumindest mit die schichtdicke kühlt es extrem schlecht, was sich sicherlich an klemmrisk / bedüsung bemerkbar sein würde.. 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.6.2021 um 11:05 hat pubu1 folgendes von sich gegeben:

 

Danke @lukulus und @powerracer für euren Input!

 

Zylinder liegt grad beim Beschichter (GasGas Outlet) , daher kann ich grad keine Bilder machen. Zylinder wurde vorher schon mind. 1 mal neu beschichtet. War über das Maß auch mehr als überrascht.

 

Wie Luk schon schrieb: das WARUM hilft mir grad net viel.

 

Der Vertex sieht echt interessant aus, kann es aber sein, dass die Hexagn nen 16mm KoBo hat? Hab grad beim Suchen nur 16mm gefunden.

 

Gibts ein Kobo Umrüstlager von 15mm auf 16mm? Oder hat der Kolebn doch 15mm?

 

 

 

16mm kobo wäre natürlich schlecht.

Dann fällt der kolben schon aus.

14mm kobo gäbe es ein lager...

 

Lager gäbe es schon...aber ist halt recht dünn das ganze.. 

Screenshot_20210611-122403_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
Am 12.6.2021 um 12:04 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

@pubu 

 

Wie ist der stand? Hatt sich schon was ergeben?

 

Bin mir unschlüssig mit dem 14er Kobo...

 

Und beim RGV Kolben in 60,50 bin ich mir grad echt unschlüssig wie ich den finde!

Geschrieben
vor 3 Stunden hat pubu1 folgendes von sich gegeben:

 

Bin mir unschlüssig mit dem 14er Kobo...

 

Und beim RGV Kolben in 60,50 bin ich mir grad echt unschlüssig wie ich den finde!

 

 

Ist der 61mm von fabrizi auch vergriffen?

Geschrieben

Megatron hat mir noch einen anscheinend gut passenden Kolben rausgesucht von Wössner:

https://ttw-offroad.de/8002d500-woessner-kolben?curr=EUR&get874=&gclid=EAIaIQobChMIr7uvlfmb8QIV8YODBx3I0wGHEAUYASABEgJSU_D_BwE

 

samit passedem KoBo Lager

http://www.doktormoto.de/de/nadellager-16x19x20--pleuelstange--jawa-350-d-1598.html

 

Bohrung passt laut Beschichter. Weiß jmd ob die Kolbenpins passen?

 

Kopf müsste man gegenfalls anpassen.

 

 

Geschrieben

Pins:Der kolben passte als 60er in meinem falc ähnlichen honda cr zylinder super.

 

Das kolbendach war früher allerding speziell. Das ist dafür gemacht, den originalen d56 brennraum nicht zu bearbeiten. Also überhöhung mit d56 und seitlich flach auf d60 in meinem fall

 

Das lager würde ich mich nicht trauen!

Geschrieben

Also ich hätte den zyli schon längst in die tonne befördert.

Du musst beschichten, nen sonderkolben finden, kopf bearbeiten, passenden kobo lager finden.

 

Ich gegenzug bestellst nen neuen zyli ohne kopf, das ist ja fast günstiger

  • Like 7
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 22 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage. Gibt es Bezugsquellen für Messinghülsen bei Stehbolzendurchbruch?

So filigraner Kram an der Drehbank is nich mein Ding

 

Dreh die innen auf maß und kleb die dann mit Superkleber auf einen Bolzen mit selben d. so kannst auch was mit 1mm Wandstärke drehen ohne geübt zu sein.

Am Ende heiß föhnen dann löst sich der Kleber

 

 

  • Thanks 1

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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